Wunderkommunikation Forum

Thema: Lektion 187  (Gelesen 4071 mal)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Lektion 187
« am: 05. Juli, 2013 23:16:28 »
Zitat von: KURS-Lektion 187
Ich segne die Welt, weil ich mich selber segne. *)

Der heutige Leitgedanke zeigt mir, wie ich alles wirklich Wertvolle auf ewig behalten kann: Indem ich es großzügig weggebe.



*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!

Offline RealSpirit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 30
Re: Lektion 187
« Antwort #1 am: 06. Juli, 2013 12:25:52 »
Hallo, ich "RealSpirit" mal wieder,

mit der heutigen Lektion habe ich etwas Wichtiges gelernt, was ich gerne mit Euch teilen möchte.
Wenn ich bislang solche Aussagen, wie "ich kann gar nichts anderes, als Geben" hörte oder las, überkam mich meistens so eine Art "heiliges Gefühl" und verklärte das Geben zu einer weihevollen und damit natürlich ausschließlich "positiven" Geschichte.
Nun durfte ich gestern eine Erfahrung machen, die mir ausgesprochen deutlich zeigte, dass ich das mit dem Geben nicht in seiner Ganzheit verstanden hatte.
Oh ja, ich hatte in den letzten Wochen gegeben, dass die Heide wackelte! :biggrin: Zwischendurch wunderte es mich zwar immer wieder mal, dass ich so gar keine Lust auf Kurs hatte, aber das konnte (musste) ich beiseite schieben, weil ich hatte ja sooooo viel zu geben! Aber was gab ich? Nun, ganz einfach: volle Ladungen von Wut, Groll, Unverständnis, Verurteilungen und das wurde immer mehr, je mehr ich mit Anderen darüber sprach und !selbstverständlich! Bestätigung beim Rechthaben suchte.
Ich war also auf einen der ältesten Tricks des Ego reingefallen, der da lautet, je mehr du mit anderen Menschen über deine Probleme sprichst, um so schneller wirst du sie los. :error:
Aber: Pustekuchen!
Neu war indes, dass ich mich nach solchen "gebenden" Gesprächen regelrecht elend fühlte, was mich prompt noch mehr in den Teufelskreis brachte, mich dafür heftigst zu verurteilen, dass ich wieder so viel gequatscht hatte, um meine "Not" mit anderen zu teilen.

Ich denke mal, irgendwie war ich ein ganzes Stück weit der "Raserei" verfallen. Jener wurde dann jedoch im bildhaftesten Sinne ein Ende gesetzt.:grml::biggrin:
Ich war nachmittags - regelmäßig wie immer - mit meiner Mutter (Heim, Demenz) Kaffeetrinken gefahren und hatte beim Verlassen des Heimes bestimmt eine Stunde lang beim befreundeten Rezeptionisten "Dampf" abgelassen, über die Ungerechtigkeiten der Welt (speziell im Pflegesystem in Deutschland). Er ist halt ein dankbarer Gesprächspartner, weil er über besagte Ungerechtigkeiten auch so viel weiß! :cool:
Regelrecht "zerfleddert" setzte ich mich in mein Auto, um nach Hause zu fahren. Wie heißt es so schön in einem alten deutschen Lied: "und zu Hause angekommen, fängt ein neues Leben an..." Das war dann in der Tat so! Dummerweise haben wir uns bei den Wahrnehmungen gewisse "Standards" eingeprägt und wie im Falle der o.g. Liedzeile würde ich immer auf ein positives Ergebnis tippen, wurde aber sehr abrupt eines Besseren belehrt! :rolleyes:: 
Wie gesagt, zu Hause angekommen machte ich im Rahmen der "Raserei", in welcher ich mich offensichtlich immer noch befand, einen folgenreichen Bedienfehler am Auto, mit dem "Erfolg" dass eine Antriebswelle brach und somit dieses Auto nun keinen Millimeter mehr zu bewegen ist.
Bildhaft gesprochen war das Auto ein Mittel, um die Raserei auch aufrecht erhalten zu können.
Auswirkungen des Kurses?
Für die sofort wahrgenommene Tragweite dieses Schadens blieb ich plötzlich dann doch in einer bemerkenswerten (sie war es wert!) Ruhe, weil mir irgendwie sofort klar war, dass nur mit dem Kurs eine Lösung zu (er)schaffen war. So vertagte ich das Ganze auf heute Morgen, wo ich sehr intensiv animiert wurde, mir doch die heutige Frühsession von Michael anzuhören.
Tja, und da war sie, die richtige Antwort zur richtigen Zeit! Lektion 187. :cool:
Mit ihr werde ich mich heute noch ausgiebig beschäftigen und diesen ganzen (Alb)traum der letzten Wochen berichtigen.

Danke, liebe Brüder, dass ich das mit Euch teilen durfte.

Euer RealSpirit 
               
Ich will diesen Augenblick still sein und nach Hause gehen.

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Lektion 187
« Antwort #2 am: 05. Juli, 2016 09:23:16 »
Neben dem Thema das sich durch den ganzen Kurs zieht, das Geben und Empfangen eins sind, hat diese Lektion für mich noch eine andere wichtige Botschaft. Man kann den Kurs nicht durch Worte lernen oder lehren, sondern einzig durch die Identifikation mit dem Denksystem des HEILIGEN GEISTES.

Zitat von: T-11.VI.7:3-4
Lehre nicht, dass ich umsonst gestorben bin. Lehre vielmehr, dass ich nicht gestorben bin, indem du aufzeigst, dass ich in dir lebe.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Lektion 187
« Antwort #3 am: 05. Juli, 2016 12:02:18 »
Ich habe von mir ein Bild, dass ich großzügig bin und hilfsbereit, dass ich gerne gebe, aber im Kurs geht es nicht um das äußere Geben, von "guten Taten".
Diese Gedanken des Selbstmitleids und der Aufopferung zu identifizieren fällt mir oft noch schwer, da ich schon als Kind zu hören bekam "lass dich nicht so ausnutzen". Diese Worte meiner Mutter an mich, höre ich, sobald mir ein anderer nicht das gibt, was ich denke zu brauchen. Dann überrollt mich ein Meer an Gedanken, die mich schwindelig machen und ich beleidigt rum schmolle. Dann sehe ich Bilder von Situationen wie ich anderen zur Seite stehe, nie nein sage wenn einer meine Hilfe braucht, immer da bin für andere, aber wenn ich mal jemand brauche und um Hilfe bitte dann höre ich, nein ich kann nicht oder das bekommst du schon hin.
So ist es gestern auch geschehen, ein kleiner Auslöser, ich bat um Hilfe, aber die Hilfe habe ich nicht  in der Form erhalten wie ich es wollte oder dachte das ich sie brauche und schon ging es los. Der reinste Wahnsinn ist das.
So habe ich heute morgen Hilfe erhalten mit dieser Lektion 187.
Danke dafür  herz
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 187
« Antwort #4 am: 06. Juli, 2017 17:19:06 »
Ausschnitt aus meinem Kommentar zur Lektion 187:

Die heutige Lektion macht auf unmissverständliche Weise deutlich, dass es in diesem Kurs niemals um endliche Dinge geht. Es geht immer nur um Ideen. Solange dies nicht verstanden wird, ist es unmöglich, den Kurs zu lernen. Wenn das aber einmal verstanden ist, kann nichts mehr verhindern, dass du diesen Kurs lernst.
Beim Thema „Geben“ zeigt sich der Unterschied zwischen den Überzeugungen der Welt und den Ideen, die der Kurs vorschlägt, besonders deutlich.


Was möchtest du wirklich allen geben?
Wenn du freudig die Idee der Erlösung allen gibst, denen du körperlich oder in Gedanken begegnest, allen, die leben oder gestorben sind, dann ist der Zweck dieses Kurses erfüllt.

 herz Johannes

Offline toni

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 269
Re: Lektion 187
« Antwort #5 am: 06. Juli, 2019 08:15:00 »
Zitat von: KURS-Lektion 187
Ich segne die Welt, weil ich mich selber segne. *)


Der heutige Leitgedanke zeigt mir, wie ich alles wirklich Wertvolle auf ewig behalten kann: Indem ich es großzügig weggebe.


*) Hier findest du Johannes' Kommentar zu dieser Lektion!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)