Wunderkommunikation Forum

Thema: Wirkliche Welt  (Gelesen 7464 mal)

gaspar

  • Gast
Wirkliche Welt
« am: 23. Juni, 2013 10:44:59 »
Meine Brüder,
ich mache den Kurs seit ca. drei Monate. Bin in etwa bei der Lektion 70 und bei einem drittel des Textbuches angelangt.
Ich bin bis jetzt einfach überwältigt von der Umfassenden und tiefen Wahrheit die es mir spüren lässt!
Auf Schwierigkeiten oder auch nur auf kleine Widerprüche oder unstimmigkeiten bin ich bis jetzt auf keine gestosen.
Trotzdem ist mir bis jetzt etwas Grundlegendes noch nicht klar, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
So nämlich was denn die "richtige Welt ist"? Wenn alles physich sichtbare nicht wirklich ist, ist die richtige Welt gänzlich geistiger natur?
Und wer hat denn die ganze Physische Welt erschaffen? Haben wier denn alle  Käferchen und Blümchen und Kühe und Steine und Bäume denn selber erschaffen,
und ist dies unser Werk? Wenn denn, so bin ich mir dessen gar nicht bewusst auch nur einen kleinen Teil davon mitkonstruiert zu haben. Oder Zeichnet sich die richtige Welt einfach auch in der Art der Betrachtungsweise dessen.
Das würdfe jedoch dem ersten Satz meiner Frage wiedersprechen.
Ich freue mich auf euere Antwort und auf die richtige Schau!
Gott ist ( im Sinne von...."und ausser Gott ist nichts"   aus "Die Illusion des Universums)

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Wirkliche Welt
« Antwort #1 am: 23. Juni, 2013 11:43:45 »
Zitat von: gaspar
ich mache den Kurs seit ca. drei Monate. Bin in etwa bei der Lektion 70 und bei einem drittel des Textbuches angelangt.
Ich bin bis jetzt einfach überwältigt von der Umfassenden und tiefen Wahrheit die es mir spüren lässt!
Auf Schwierigkeiten oder auch nur auf kleine Widerprüche oder unstimmigkeiten bin ich bis jetzt auf keine gestosen.
Vielleicht erinnert dich der Text "Der Wert von EKIW" ein wenig an deine Situation im Moment... normalo1
Zitat von: gaspar
Trotzdem ist mir bis jetzt etwas Grundlegendes noch nicht klar, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
So nämlich was denn die "richtige Welt ist"?
Dieses Thema beschäftigt natürlich jeden Kursschüler immer wieder, denn das Kurslernen ist ein Prozess, der dich immer tiefer in diese Thematik einsinken lässt.
Wenn du in der "Suche" (ganz oben auf der Seite) "Wirkliche Welt" eingibst, bekommst du eine ganze Reihe von Beiträgen, in denen es um deine Frage geht (z.B. hier oder hier). Da kannst du dann einmal stöbern - vielleicht findest du bereits etwas, das dich für den Moment befriedigt. Wenn nicht, kannst du auch dort in den Beiträgen noch nachfragen.

 herz Johannes


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Wirkliche Welt
« Antwort #2 am: 23. Juni, 2013 12:56:52 »
Vielen Dank für den Link "Der Wert von EKIW". Dieser Artikel hat meine aktuelle Sonnenfinsternis beendet, soviel Licht war dann da drin. Kurz nach dem Artikel bin ich dann  hierüber gestolpert:
Zitat von: Meister Eckhart, Auszug aus stetiger Freude
Gott macht, dass wir ihn selbst erkennen, und sein Wesen ist sein Erkennen, und es ist dasselbe, dass er mich erkennend macht, und dass ich erkenne, und darum ist sein Erkennen mein: wie das, was der Meister lehrt und der Schüler gelehrt wird, ein und dasselbe ist. Und wenn also sein Erkennen mein ist, und wenn seine Substanz sein Erkennen ist und seine Natur und sein Wesen, so folgt daraus, dass sein Wesen und seine Substanz und seine Natur mein ist. Und wenn also seine Substanz, sein Wesen und seine Natur mein ist, so bin ich der Sohn Gottes. Seht, Brüder, welche Liebe uns Gott geschenkt hat, dass wir Sohn Gottes heissen und sein eigen.
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Gaspar

  • Gast
Re: Wirkliche Welt
« Antwort #3 am: 23. Juni, 2013 16:57:57 »
Lieber Johannes, liebe Brüder
Der Text im "Wert von EKIW" ist so wahr und schön wie "EKIW" selber! Danke auch für die Links und Hinweise! Ich habe gestöbert und interessantes gelesen.
Wer das ganze Universum fabriziert hat, habe ich jedoch nicht gefunden. Aber irgend was sagt mir dass es doch unser gespaltener, kolektiver, unbewusster Geisst in
seiner Sehnsucht nach Materie es erschafft haben könnte. Was fühlt und denkt ihr?
Alles Liebe

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Wirkliche Welt
« Antwort #4 am: 23. Juni, 2013 18:30:46 »
Wer das ganze Universum fabriziert hat, habe ich jedoch nicht gefunden.
Das UNIVERSUM der LIEBE ist das, was GOTT erschaffen hat. Und es gibt nichts außer DIESEM.
Das Universum, das du hier ansprichst, existiert in Wahrheit nicht. Es ist - so wie du vermutet hast - eine Einbildung des gespaltenen Geistes, der nur wahrnehmen, aber nicht erkennen kann.

Das Universum von Raum und Zeit ist ganz einfach schon deshalb nur eine Illusion, weil alles in der Zeit einen Anfang und ein Ende hat. Die WIRKLICHKEIT jedoch nicht. SIE ist immer und ewig.

Hier noch einige Stellen im Kurs, in denen es um "das Universum" geht:

Zitat von: Textbuch KURS
Das Universum der Liebe hört nicht deshalb auf, weil du es nicht siehst, noch haben deine geschlossenen Augen die Fähigkeit verloren, zu sehen. (T-11.I.5.)

...eine Vielzahl fragmentierter Wahrnehmungen, die es zu seinen Gunsten vereinheitlicht. Das wird dann zum Universum, das es (das Ego) wahrnimmt. Und dieses Universum wiederum wird zur Demonstration seiner eigenen Wirklichkeit.(T-11.V.15)

Deine Beziehungen sind solche mit dem Universum. Und dieses Universum, da es von GOTT ist, liegt weit jenseits der unbedeutenden Summe aller getrennten Körper, die du wahrnimmst.(T-15.VIII.4)

... SCHÖPFER des Lebens, die QUELLE alles Lebendigen, den VATER des Universums und des Universums der Universen und von allem, was noch jenseits von ihnen liegt, würdest du dich erinnern.(T-19.IV.D.1)
[/size]


 herz Johannes

Gaspar

  • Gast
Re: Wirkliche Welt
« Antwort #5 am: 24. Juni, 2013 18:54:52 »

Nochmals vielen herzlichen Dank für die neuen Hinweise! Das Universum existiert in Wahrheit nicht. Es scheint jedoch auf einer anderern Ebene zu existieren, denn nur weil es vergänglich ist heisst es nicht dass es gar nicht existiert. Es existiert nicht in der Ewigkeit, jedoch schon in der Zeit, wie unsere Körper es auch tun. Und wer es dort erschaffen hat ist vmir immer noch nicht klar. Im Kurs steht, dass ich mich  nicht selber erschaffen habe. Ich fasse dass so auf, dass ich mein Wahres ich nicht selber erschaffen habe. Mein àusseres jedoch möglicherweise schon. Demnach kann ich daraus schliessen dass alles Physische sich aus  dem gespaltenen Geist erschaffen hat? Was ist jedoch mit der Lektion 29/30 die besagt, dass Gott in allem was ich sehe, weil Gott in meinem Geist ist? Ist denn Gott in allem, weil er in meinem Geist ist, und somit von mir darin projiziert wird, oder befindet sich Gott grundsätzlich in allem? Ich möchte nur wissen wer jetzt für was verantwortlich ist. 
Alles Liebe

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Wirkliche Welt
« Antwort #6 am: 25. Juni, 2013 08:06:48 »
Ich möchte nur wissen wer jetzt für was verantwortlich ist.
Ich möchte deinen letzten Satz bzw. deine letzte Frage an den Anfang stellen:
Du bist für das verantwortlich, was du denkst - für deine Meinungen, Überzeugungen, Ansichten. Und das, was du denkst, ist dafür verantwortlich, was zu siehst.
Wenn du mit dem, was du siehst, nicht zufrieden bist, ist es nötig, deine Meinungen, Überzeugungen, Ansichten - also das, was du denkst - zu ändern, denn damit ändert sich alles, was du siehst.
Der Kurs ist eine Möglichkeit, dein Denken zu ändern. Doch kann dein Denken nicht geändert werden, wenn du an deinen Überzeugungen, Meinungen und Ansichten festhältst. Deshalb bewirkt der Prozess des Kurslernens, dass du allmählich bereit wirst, "etwas anderes" als du bisher gedacht hast, anzunehmen.


Zitat von: Gaspar
Das Universum existiert in Wahrheit nicht.Es scheint jedoch auf einer anderern Ebene zu existieren, denn nur weil es vergänglich ist heisst es nicht dass es gar nicht existiert. Es existiert nicht in der Ewigkeit, jedoch schon in der Zeit, wie unsere Körper es auch tun. Und wer es dort erschaffen hat ist mir immer noch nicht klar.
Der Kurs unterscheidet zwischen "erschaffen" und "machen". Erschaffen gehört der Ebene der Wirklichkeit an, während "machen" die Illusion betrifft. "Machen" im Kurssinne bedeutet "erfinden", "sich ausdenken".
Der Kurs bemüht sich, dir nahe zu bringen, dass nur die Wirklichkeit (=die Wahrheit) wahr ist. Dass nur das Ewige wahr ist, und alles Vergängliche, Vorübergehende der Illusion angehört - nur deine Erfindung ist (= nicht "deine persönliche" sondern die Erfindung des gespaltenen Geistes), die keinen Bestand hat.


Zitat von: Gaspar
Im Kurs steht, dass ich mich nicht selber erschaffen habe. Ich fasse dass so auf, dass ich mein Wahres ich nicht selber erschaffen habe. Mein àusseres jedoch möglicherweise schon. Demnach kann ich daraus schliessen dass alles Physische sich aus  dem gespaltenen Geist erschaffen hat?
Vielleicht können wir jetzt schon einiges klären: Das, was du "wahres ich" nennst, nennt der Kurs SELBST. *)
Dieses SELBST hat mit dem, was du "ich" nennst, nichts zu tun. ES ist ewig und allumfassend. ES ist GOTTES EBENBILD.
Erschaffen ist nur diesem SELBST möglich, da es der Mitschöpfer GOTTES ist. Ein "gespaltener Geist" ist in Wahrheit unmöglich. Er kann also auch nichts "erschaffen", er kann sich nur etwas "einbilden". Und das "Universum von Raum und Zeit" ist demzufolge so eine Einbildung. Eine Fata Morgana, ein Traum oder Film...**)

Zitat von: Gaspar
Was ist jedoch mit der Lektion 29/30 die besagt, dass Gott in allem was ich sehe, weil Gott in meinem Geist ist? Ist denn Gott in allem, weil er in meinem Geist ist, und somit von mir darin projiziert wird, oder befindet sich Gott grundsätzlich in allem?
Wie du vorhin schon bemerkt hast, heißt es im Kurs, dass du dich nicht selbst erschaffen hast. GOTT hat dich erschaffen - als Geist, wie SICH SELBST. Deshalb ist dein wahres SELBST wie GOTT. Und nichts anderes existiert wirklich, da GOTT nichts anderes erschaffen hat.
Wenn du also ein Ding siehst, nehmen wir an, einen Kleiderbügel, dann existiert dieser nicht wirklich, denn er ist vergänglich. Doch ist dennoch etwas Wahres selbst in diesem Kleiderbügel, natürlich nicht in der Form, die du siehst. Die Wahrheit ist dein Geist, den GOTT erschaffen hat - selbst wenn dieser jetzt so eigenartige vergängliche Dinge zu sehen meint, die er für wirklich hält...
Deshalb ist GOTT grundsätzlich in allem.

 herz Johannes

*) Siehe dazu auch folgenden Text:
Der Weg vom "ich" zum "ICH"


**) Siehe dazu auch folgende Texte:
Reale Träume

Der Traum von Raum und Zeit
 

Gaspar

  • Gast
Re: Wirkliche Welt
« Antwort #7 am: 25. Juni, 2013 17:10:48 »
Vilen lieben Dank für deine grosse Mühe mir einfältiger Geist dies alles zu erklären. Ich getraue mir schon fast nicht mehr zu schreiben aber
ich weiss eigendlich immer noch nicht wer nun für die Pflanzen- und Tierwelt verantwortlich ist. Ich denke mal dass unser Ego Geist für unseren Körper zuständig ist.
Aber bei den Pflanzen und Tieren irritiert mir dass. Denn diese haben wohl keinen Ego? Also müsste es doch Gott gewesen sein das sie erschaffen hat? Was jedoch im widerspruch mit dem Kurs stehen würde! Und dass wir alles erschaffen haben? Die ganze Artenvielfallt? Haben wir das? Und wozu?
Ich möchte deine kostbare Zeit nicht unnötig beanspruchen und begnüge mich auch nur mit Ganz kurzen Sätzen. Wie zB
Tiere stammen von.....Pflanzen von.................Menschliche Körper von..........
in aller engster Verbundenheit...!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Wirkliche Welt
« Antwort #8 am: 25. Juni, 2013 20:18:07 »
...ich weiss eigendlich immer noch nicht wer nun für die Pflanzen- und Tierwelt verantwortlich ist.
In der ersten Lektion des Übungsbuches wirst du darauf hingewiesen, dass "nichts, was du siehst, irgendetwas bedeutet - und "nichts" bedeutet NICHTS. Weder Menschen, Pflanzen, noch Tiere oder Dinge. Denn sie alle siehst du als getrennt - als Körper. Und dadurch geht dir alles verloren, was tatsächlich da ist - der Geist GOTTES, der in allem lebt.
Zitat von: Gaspar
Und dass wir alles erschaffen haben? Die ganze Artenvielfallt? Haben wir das? Und wozu?
Das, was du als Artenvielfalt bezeichnest ist in Wahrheit alles Geist. Deshalb heißt es, dass alles EINS ist.*)

 herz Johannes


*) Siehe dazu folgende Textsammlung: Zurück in die EINHEIT
 




paulinus

  • Gast
Re: Wirkliche Welt
« Antwort #9 am: 13. Juli, 2013 22:44:33 »
Vilen lieben Dank für deine grosse Mühe mir einfältiger Geist dies alles zu erklären. Ich getraue mir schon fast nicht mehr zu schreiben aber
ich weiss eigendlich immer noch nicht wer nun für die Pflanzen- und Tierwelt verantwortlich ist. Ich denke mal dass unser Ego Geist für unseren Körper zuständig ist.
Aber bei den Pflanzen und Tieren irritiert mir dass. Denn diese haben wohl keinen Ego? Also müsste es doch Gott gewesen sein das sie erschaffen hat? Was jedoch im widerspruch mit dem Kurs stehen würde! Und dass wir alles erschaffen haben? Die ganze Artenvielfallt? Haben wir das? Und wozu?
Ich möchte deine kostbare Zeit nicht unnötig beanspruchen und begnüge mich auch nur mit Ganz kurzen Sätzen. Wie zB
Tiere stammen von.....Pflanzen von.................Menschliche Körper von..........
in aller engster Verbundenheit...!

hallo, gaspar

ich habe eine kleine empfehlung für dich,. du stellst fragen nach der ca 70 lektion, die sich, wenn du alle lektionen durch hast, von selbst beantworten. ich kenne diese ungeduld von mir selbst, habe aber diesen kurs für mich alleine durchgezogen und das war gut so.
jetzt, nachdem ich diesen kurs nach 4 jahren, wo ich damit anfing und die lektionen ca 2.5 mal nach einer gewissen inneren führung vorgenommen hatte, stellt sich für mich keine einzige frage mehr, zumal ich auch durch eine innere führung immer zu den menschen geführt wurde oder die mir geschickt wurden, denen ich helfen konnte und durch die ich sehr viel lernen durfte.
was ich außer dem kurs noch gelesen hatte, waren sämtliche begleitbücher von Kenneth Wapnick, aber nur von ihm, und das buch 'Die Ergänzungen zu ein Kurs in Wundern' und natürlich die Bibel -Das neue Testament-, das habe ich ca 25 x gelesen und unter dem gesichtspunkt, das alles nur illusionen sind, war alles stimmig.
 blu

die grüße

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Wirkliche Welt
« Antwort #10 am: 14. Juli, 2013 08:16:53 »
So, wie Paulinus, habe ich das auch gemacht, habe bis jetzt 2,5 mal die Lektionen durchgemacht, fast alle Bücher von Kenneth Wapnick gelesen, auch einige von Gerald G. Jampolsky, und lese immer die Kommentare von Johannes zu den Lektionen und alle Fragen und Antworten im Forum, auch an einigen Seminaren bei Johannes und Karin und an der KURS-Konferenz teilgenommen, dabei habe ich so viel gelernt, dass kaum noch solche Fragen auftauchen. Doch mit der Bibel konnte ich bisher nichts anfangen, ist allerdings schon lange her, dass ich mal reingeschaut habe. Jetzt, wo Du, Paulinus, es erwähnst, habe ich mal geschaut, was es da heutzutage gibt: eine Riesenmenge. Welche würdest Du denn empfehlen? Würde mich schon mal interessieren, ob ich jetzt etwas damit anfangen kann.  normalo1
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Wirkliche Welt
« Antwort #11 am: 14. Juli, 2013 13:23:01 »
das klingt für den geneigten Leser so, als würde es reichen das Übungsbuch 2,5 mal zu machen, achja und die Lektüre von Wapnik nicht zu vergessen zwink

das Auftauchen der wirklichen Welt ist ein Ergebnis von Vergebung.
war nur wichtig für mich grad, es ist wurscht wie oft oder nicht oft, das Übungsbuch gemacht wird, oder der Kurs oder Begleitlektüre gelesen wird,auf meine Bereitwilligkeit kommt es an und die wird wohl gefördert durch das Anwenden der Lektionen.
und es scheint nicht immer leicht zu sein..all diese Überzeugungen aufzugeben die so fest verankert zu sein scheinen. zB. die ein Körper zu sein...

ich wollte euch auf keinen Fall eure Erfahrungen absprechen...sondern damit sagen..
das ich nicht weiß wo ich stehe...

Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Wirkliche Welt
« Antwort #12 am: 14. Juli, 2013 13:55:40 »
wollte den Beitrag wieder löschen, aber das ging nicht.
Mir ist dazu eingefallen, das es mit dem Kurs eine harte Arbeit ist, zumindest empfinde ich es oft so.
Von der wirklichen Welt hab ich nicht viel Ahnung, kann schon sein das manchmal was durchblitzt.

geli

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Wirkliche Welt
« Antwort #13 am: 14. Juli, 2013 14:09:44 »
...ich habe eine kleine empfehlung für dich,. du stellst fragen nach der ca 70 lektion, die sich, wenn du alle lektionen durch hast, von selbst beantworten. ich kenne diese ungeduld von mir selbst, habe aber diesen kurs für mich alleine durchgezogen und das war gut so.
Das Kurslernen ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Anderen Empfehlungen zu geben mag manchmal hilfreich sein, doch meiner Erfahrung nach nur dann, wenn diese dezidiert von ihm erbeten wurden.
Sehr oft kann das, was z.B. du bei deinen Erfahrungen mit dem Kurs erlebt hast, für jemand anderen ganz anders sein.


Zitat von: paulinus
jetzt, nachdem ich diesen kurs nach 4 jahren, wo ich damit anfing und die lektionen ca 2.5 mal nach einer gewissen inneren führung vorgenommen hatte, stellt sich für mich keine einzige frage mehr, zumal ich auch durch eine innere führung immer zu den menschen geführt wurde oder die mir geschickt wurden, denen ich helfen konnte und durch die ich sehr viel lernen durfte.
Zitat von: KURS (H-4.I.A.6:10
Er (der Lehrer GOTTES=Kursschüler) ist noch nicht so weit gekommen, wie er denkt.
Nicht umsonst sagt Jesus dies im Abschnitt "Entwicklung des Vertrauens" im Handbuch für Lehrer.
Unsere eigene Einschätzung, wo wir stehen, ob wir noch Fragen haben oder nicht, ist meist noch sehr egozentrisch, da nur das Ego solche Einschätzungen überhaupt vornimmt.
Unser Leben ist unser Klassenzimmer. Dort wird der Kurs gelernt. Und der Kurs ist ein Beginn, kein Ende.


Zitat von: Paulinus
was ich außer dem kurs noch gelesen hatte, waren sämtliche begleitbücher von Kenneth Wapnick, aber nur von ihm, und das buch 'Die Ergänzungen zu ein Kurs in Wundern' und natürlich die Bibel -Das neue Testament-, das habe ich ca 25 x gelesen und unter dem gesichtspunkt, das alles nur illusionen sind, war alles stimmig.
Was möchtest du damit sagen?

 herz Johannes



paulinus

  • Gast
Re: Wirkliche Welt
« Antwort #14 am: 14. Juli, 2013 15:22:05 »
hallo, johannes

...ich habe eine kleine empfehlung für dich,. du stellst fragen nach der ca 70 lektion, die sich, wenn du alle lektionen durch hast, von selbst beantworten. ich kenne diese ungeduld von mir selbst, habe aber diesen kurs für mich alleine durchgezogen und das war gut so.
Das Kurslernen ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Anderen Empfehlungen zu geben mag manchmal hilfreich sein, doch meiner Erfahrung nach nur dann, wenn diese dezidiert von ihm erbeten wurden.
Sehr oft kann das, was z.B. du bei deinen Erfahrungen mit dem Kurs erlebt hast, für jemand anderen ganz anders sein.

genauso ist es, wie du sagst, daher ja auch meine empfehlung als hinweis, die sicherlich erbeten wurde, sonst würde ich sie nicht geben. wie gaspar damit umgeht, ist seine entscheidung.

Zitat von: paulinus
jetzt, nachdem ich diesen kurs nach 4 jahren, wo ich damit anfing und die lektionen ca 2.5 mal nach einer gewissen inneren führung vorgenommen hatte, stellt sich für mich keine einzige frage mehr, zumal ich auch durch eine innere führung immer zu den menschen geführt wurde oder die mir geschickt wurden, denen ich helfen konnte und durch die ich sehr viel lernen durfte.
Zitat von: Johannes
Zitat von: KURS (H-4.I.A.6:10
Er (der Lehrer GOTTES=Kursschüler) ist noch nicht so weit gekommen, wie er denkt.
Nicht umsonst sagt Jesus dies im Abschnitt "Entwicklung des Vertrauens" im Handbuch für Lehrer.
Unsere eigene Einschätzung, wo wir stehen, ob wir noch Fragen wir haben oder nicht, ist meist noch sehr egozentrisch, da nur das Ego solche Einschätzungen überhaupt vornimmt.
Unser Leben ist unser Klassenzimmer. Dort wird der Kurs gelernt. Und der Kurs ist ein Beginn, kein Ende.
stimmt auch. wenn ich keine fragen mehr habe, heißt das für mich: ich weiß, das ich nichts weiß. daher auch keine fragen, nicht einmal darüber, wie ich mich einschätze. es ist gleich.
Zitat von: Paulinus
was ich außer dem kurs noch gelesen hatte, waren sämtliche begleitbücher von Kenneth Wapnick, aber nur von ihm, und das buch 'Die Ergänzungen zu ein Kurs in Wundern' und natürlich die Bibel -Das neue Testament-, das habe ich ca 25 x gelesen und unter dem gesichtspunkt, das alles nur illusionen sind, war alles stimmig.
Zitat von: Johannes
Was möchtest du damit sagen?

das ich keine fragen mehr habe.



die grüße

gott ist und ich bin, und zwischen uns ist nichts.