Wunderkommunikation Forum

Thema: Von "Zensur" zur Befreiung  (Gelesen 33039 mal)

Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Re: Wieder mal das Thema
« Antwort #15 am: 22. Mai, 2013 20:37:12 »
Hi Hannes,
habs mit dem anderen Forum anders empfunden, aber ist ja egal.
Und wegen mir darfst du gerne schreiben, was du eben schreibst.

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1725
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Re: Wieder mal das Thema
« Antwort #16 am: 22. Mai, 2013 21:42:26 »

Ist dies Forum "nur für gute Kursschüler" die sich sanft an alle Regeln halten?
Natürlich darf Johannes erst draufschauen, ob er die Beiträge freischalten möchte oder nicht.
Ist ja sein gutes recht.
Dann gibts halt mal wind und wellen, immer noch besser als rosa Soße drüber.
(nur meine momentane Meinung, kann sich auch schnell wieder ändern)

A.


"Rosa Soße" streben wir hier nicht an.
"Wind und Wellen" auch nicht.   
Kreativer Austausch kommt unserem Ziel schon näher.

Wenn es nicht mehr möglich ist Klarheit herzustellen, weil die Aufnahmebereitschaft nicht gegeben ist, stoppen wir lieber und "zensieren"  ritsch  auch, wenn es kontraproduktiv wird. An diesem Punkt sind wir möglicherweise empfindlich. normalo1

Ja, dieses Forum ist für Kursschüler, die sich hier mit anderen Kursschülern verbinden wollen,  umarm2 sich konstruktiv austauschen möchten und Fragen haben, auf die sie alleine keine Antworten hören.
:denk1:



Karin  herz

Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Wieder mal das Thema
« Antwort #17 am: 22. Mai, 2013 22:19:52 »
mir gings gar nicht ums zensieren oder Befürworten von Wind und Wellen.
habs halt wieder mit mir verglichen (wechselnde Dankbarkeit feat Schlachtfeld in Farbe und Ton)

und war in Rebellion als ich das geschrieben habe, deswegen hab ich auch geschrieben meine Meinung kann sich schnell wieder ändern.

Bin leider auch nicht immer verbindungswillig und komme trotzdem hierher, weil ihr mir nahe seid.

Angelika

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #18 am: 22. Mai, 2013 22:37:45 »
Zitat von: steinefrenz
Ich wollte nicht direkt von Zensur sprechen, und habe es stattdessen lieber sanft verpackt...
Wir können es ruhig klar und deutlich aussprechen: Hier herrscht keine "Redefreiheit".
Hier herrscht jedoch die Freiheit, sich alles von der Seele reden zu können - allerdings nur, wenn damit kein anderer belastet oder behelligt wird. Denn damit ist niemand geholfen.

Jeder Kursschüler wird früher oder später für das Ego eine Zensur einführen müssen. Es darf nicht mehr einfach drauflos poltern, wie es ihm gerade in den Kram passen würde. Es muss schön brav und artig bleiben - oder wie es im Kurs so schön heißt:
Zitat von: KURS T-4.I.12:4
Die Sanftmütigen werden das Erdreich besitzen, weil ihr Ego demütig ist, und das verleiht ihnen eine wahrere Wahrnehmung.

In diesem Sinne bin ich sehr für Zensur... :cool:

 herz Johannes




Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Wieder mal das Thema
« Antwort #19 am: 22. Mai, 2013 22:41:27 »
Bin leider auch nicht immer verbindungswillig und komme trotzdem hierher, weil ihr mir nahe seid.
Das auch - aber Du kommst auch hierher, weil du verbindungswillig bist... :bussi:

 herz Johannes

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #20 am: 23. Mai, 2013 08:17:22 »
Den Unterschied zu lernen zwischen Freiheit für das Ego und Freiheit, die durch nichts und niemanden bedroht werden kann, ist streckenweise ganz schön anstrengend, weil das Ego es nicht wirklich zu schätzen weiß, auf dem zweiten Platz zu stehen. Es möchte einfach unheimlich gerne Recht haben und seine Sichtweise durchsetzen, was nichts anderes bedeutet, als andere ins Unrecht zu setzen.

Über meine oder die Ego-Allüren meiner Mitmenschen rosa Soße zu kippen, bringt mich erfahrungsgemäß nicht in einen Zustand wahrer Freiheit (=Frieden GOTTES), sondern belässt mich in Abhängigkeit. Aber es gibt eine Möglichkeit, wie ich in jedem Fall richtig liege, meinen Brüdern zu begegnen: sie als erlöst zu sehen, von meiner Heiligkeit zu ihrer Heiligkeit zu blicken. Das ist kein leeres Geschwafel, sondern hier fängt die wahre Freiheit des Geistes an. Und das sage ich jetzt mal ganz bewusst und ganz deutlich: Diese Art und Weise, miteinander umzugehen, drückt sich auch im Verhalten aus.

Die Technik zu erkennen, dass mein Ego gerade gerne wieder den ersten Platz einnehmen möchte, muss ich leider Schritt für Schritt sehr praxisnah lernen. Da bleibt mir keine Peinlichkeit erspart. Glücklicherweise gibt's bei meinem "Beichtvater" keinerlei Regungen außer liebevoller Zuwendung, egal, was für Murks ich mir gerade wieder zurechtgebastelt habe.

Der Unterschied zum "gut sein" in der Definition des Ego beruht darauf, dass ich mich darauf konzentriere, die Verantwortung für mich zu übernehmen und nicht die Fehler meiner Brüder suche, damit ich mich von ihren Fehlern distanzieren kann, was meinem Ego erfahrungsgemäß gefällt, denn sein Gutsein beruht auf dem Schlechtsein der Anderen.

Dieses Lernen, dieser Läuterungsprozess, dauert. Ich fand es sehr sympathisch, als Jerry und Diane ganz selbstverständlich erklärten, sie seien immer noch und weiterhin "in Arbeit". Und so ist das wohl auch. Das Lernen geht soweit, wie ich bereit bin, mich führen zu lassen.
Es hält mich in Bodennähe und bringt mich trotzdem dem HIMMEL nahe, wenn ich weiß, dass es ein hartes Stück Arbeit ist, immer wieder die Bereitschaft zu finden, bewusst den zweiten Platz zu wählen.

herz Erika

 

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #21 am: 23. Mai, 2013 09:45:19 »
In dem von Johannes empfohlenen Buch "Verzeihen ist die größte Heilung" von G. Jampolsky, das wahrscheinlich die meisten von euch gelesen haben, gibt es eine schöne Episode mit einem afrikanischen Stamm.
In dieser Erzählung wurde die "temporär fehlgeleitete Person" in einen menschlichen Kreis eingeschlossen, und Ihr/Ihm wurde von jedem einzelnen Stammesmitglied erzählt was er/sie gutes und liebevolles getan hat. Vielleicht sollten wir uns davon inspirieren lassen.
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #22 am: 23. Mai, 2013 09:51:54 »
In dem von Johannes empfohlenen Buch "Verzeihen ist die größte Heilung" von G. Jampolsky, das wahrscheinlich die meisten von euch gelesen haben, gibt es eine schöne Episode mit einem afrikanischen Stamm.
In dieser Erzählung wurde die "temporär fehlgeleitete Person" in einen menschlichen Kreis eingeschlossen, und Ihr/Ihm wurde von jedem einzelnen Stammesmitglied erzählt was er/sie gutes und liebevolles getan hat. Vielleicht sollten wir uns davon inspirieren lassen.
Wenn du genauer schaust, wirst du bemerken, dass genau dies hier oft passiert.
Nur ist dazu nötig, dass diese Person still ist und den anderen zuhört.
Und auch das geschieht hier sehr oft - ohne dass wir es überhaupt bemerken.

Wir möchten die Idee von steinefrenz dazu benützen, diese Tatsache sichtbarer zu machen und ein eigenes Thema
"Der Kreis" dazu eröffnen.

 herz Johannes

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #23 am: 25. Mai, 2013 08:54:58 »
In dem von Johannes empfohlenen Buch "Verzeihen ist die größte Heilung" von G. Jampolsky, das wahrscheinlich die meisten von euch gelesen haben, gibt es eine schöne Episode mit einem afrikanischen Stamm.
In dieser Erzählung wurde die "temporär fehlgeleitete Person" in einen menschlichen Kreis eingeschlossen, und Ihr/Ihm wurde von jedem einzelnen Stammesmitglied erzählt was er/sie gutes und liebevolles getan hat. Vielleicht sollten wir uns davon inspirieren lassen.

"Temporär fehlgeleitet" sind wir alle immer wieder. Wer ist vollkommen? "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie." In-den-Kreis-Stellen ist für mein Gefühl schon ein heftiges Urteil. Mir tut das jedenfalls weh. Auch wenn die Erinnerungen, die nun wenigstens im privaten Teil zu lesen sind, sehr freundlich und friedlich sind. Es bleibt für meinen Geschmack etwas vom Gutsein im Kontrast zum Schlechtsein. An dieser Stelle verweigere ich mich und den Dankebutton ausdrücklich. Ich bitte darum, das "Experiment" nicht fortzusetzen und nicht zu wiederholen.

 herz Erika




Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #24 am: 25. Mai, 2013 09:27:23 »
Mir ist es auch nicht wohl bei diesem Thread "In den Kreis einschliessen". - Wir sind verbunden.

Und ich habe mich auch gefragt, wo die Frage von Susanne hingekommen ist, ob wohl Gast MM einverstanden ist.

Offline Susanne

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #25 am: 25. Mai, 2013 09:38:24 »
Meine Frage ist in einer PM gelandet und von Johannes beantwortet worden. Ein Ergebnis ist sicherlich das Verschieben in den privaten Bereich.

Lieben Gruß
Susanne

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #26 am: 25. Mai, 2013 09:44:31 »
In-den-Kreis-Stellen ist für mein Gefühl schon ein heftiges Urteil. Mir tut das jedenfalls weh.
Du hast vollkommen Recht, da war ich wohl temporär fehlgeleitet. Das kam mir schon gestern.
 
Zitat von: Ist mir entfallen
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #27 am: 25. Mai, 2013 09:58:08 »
Mir gefällts auch besser, nicht durch die Hervorhebung meiner Qualitäten auf die scheinbare Anwesenheit meiner weniger schönen Seiten gestubst zu werden. Ob ich tobe oder nicht, ob mich einer dafür in den Hintern tritt oder nicht - wir drücken alle nur Liebe und die Suche nach ihr aus.
Manchmal hätte ich es schon sehr genossen, wenn ein paar Leute auch meine Qualitäten mal erwähnt hätten. Das schönste Gefühl in meinem Leben war und ist aber immer das, von einigen Menschen bedingungslos geliebt zu werden. Ohne Belobhudelung, mit reichlich Backpfeifen, wenn nötig. Mit der Gewissheit, immer eine offene Tür zu finden. Mit dem Vertrauen darauf, dass auch über den dichtesten Wolken die Sonne scheint, dass ich nur warten muss, bis sie sich verziehen, um das Licht wieder zu sehen.
Das gefällt mir grad so gut am Kurs. Er baut dieses Vertrauen immer weiter auf, in immer mehr Menschen und Situationen.
Es war ein Versuch, mit dem unsere Verbundenheit ausgedrückt werden sollte und auch wurde. Ich stimme aber auch dafür, ihn einzustellen. Jeder weiß, dass er hier nichts falsch machen kann. Selbst wenn es mal scheppert.

Danke von:


Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #28 am: 25. Mai, 2013 10:12:58 »
In-den-Kreis-Stellen ist für mein Gefühl schon ein heftiges Urteil. Mir tut das jedenfalls weh.
Du hast vollkommen Recht, da war ich wohl temporär fehlgeleitet. Das kam mir schon gestern.
 
Zitat von: Ist mir entfallen
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Du, das ist absolut so in Ordnung. Da hilft mir ganz entscheidend wieder der Drehbuchgedanke.

 herz Erika

Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #29 am: 25. Mai, 2013 10:14:04 »
ich hab ganz spontan geantwortet (ohne zu denken)
und ich habs für mich getan (mich an das Verbindende zu erinnern) und das hatte für mich gar nichts mit MM zu tun, sondern mit mir.
Danach beim nochmaligen lesen, hatte ich auch ein unangenehmes Gefühl (als Susannes Frage verschwunden war)
Mein erstes Gefühl war ich hätte gar nichts dagegen in so einen Kreis gestellt zu werden, weil bei mir haperts schwer mit dem mir vergeben können...
nur öffentlich hätte ich wahrscheinlich auch ein Problem damit.

Angelika