Wunderkommunikation Forum

Thema: Von "Zensur" zur Befreiung  (Gelesen 33201 mal)

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1727
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #30 am: 25. Mai, 2013 12:33:30 »
In dem von Johannes empfohlenen Buch "Verzeihen ist die größte Heilung" von G. Jampolsky, das wahrscheinlich die meisten von euch gelesen haben, gibt es eine schöne Episode mit einem afrikanischen Stamm.
In dieser Erzählung wurde die "temporär fehlgeleitete Person" in einen menschlichen Kreis eingeschlossen, und Ihr/Ihm wurde von jedem einzelnen Stammesmitglied erzählt was er/sie gutes und liebevolles getan hat. Vielleicht sollten wir uns davon inspirieren lassen.

"Temporär fehlgeleitet" sind wir alle immer wieder. Wer ist vollkommen? "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie." In-den-Kreis-Stellen ist für mein Gefühl schon ein heftiges Urteil. Mir tut das jedenfalls weh. Auch wenn die Erinnerungen, die nun wenigstens im privaten Teil zu lesen sind, sehr freundlich und friedlich sind. Es bleibt für meinen Geschmack etwas vom Gutsein im Kontrast zum Schlechtsein. An dieser Stelle verweigere ich mich und den Dankebutton ausdrücklich. Ich bitte darum, das "Experiment" nicht fortzusetzen und nicht zu wiederholen. .

 herz Erika



Grüß euch alle miteinander,   :hinher:

wir haben immer die Möglichkeit uns auf eine Seite zu konzentrieren und der anderen Seite somit ihre Bedeutung zu nehmen. Wir können, wenn wir "Den Kreis" lesen, fühlen auf welche Seite wir uns dabei konzentrieren. Und diese Konzentration wirkt sich immer auf alle aus - ich mache es für mich und den anderen - ich mache was ich immer mache wenn ich vergebe: ich verbinde mich und genieße dannach, dass es nichts anderes mehr zu tun gibt, außer mich zu freuen und glücklich zu sein.

Dass uns das suspekt vorkommen kann, natürlich. Jeder hat seine Spezial-Ängste und daraus ergeben sich Interpretationen von Handlungen anderer und der eigenen.
 :frech6:

Susanne, dein Kommentar hat die Konzentration umgelenkt. Er hat dort, wo du ihn plaziert hast, nicht gepasst, da wir dort ein anderes Ziel verfolgen. So hat er dazu gedient, die Konzentration auf unser Ziel soweit zu stören und abzuziehen, dass wir jetzt hier angekommen zu sein scheinen.
Jeder scheint für sich selbst zu entscheiden, in welche Richtung er sich bewegen möchte.

Dennoch ist jeder immer im "Kreis" anwesend, und "autsch, werft hier nicht mit Steinen" ist hier undenkbar.
 kuschl


Der afrikanische Stamm wirft auch nicht mit Steinen, sondern alle stoppen mal und ändern die Richtung. Live in Afrika, wo anscheinend ein Stammesmitglied wieder liebevoll integriert wird anstelle es zu bestrafen, scheint das zu funktionieren. Die steinefrenzische Idee, uns davon inspirieren zu lassen, scheint hier für einige doch nicht gepasst zu haben. Der Sprung ins Abstrakte scheint zu groß zu sein.

 :ent:

 herz Karin

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #31 am: 25. Mai, 2013 13:54:59 »
Susannes Frage lag mir zB auch auf der Zunge (der Tastatur). Wie der Kreis gemeint ist, ist mir klar und sehr sympathisch. Nur ... wie würde ich mich da in der Mitte fühlen? Die Vorstellung ist mir gruselig. Da wird mein "Gut" mit meinem "Schlecht" verrechnet, so kommt es mir vor. Meine Fleißkärtchen aus der Vergangenheit werden auf den Tisch geworfen. Ich fühle mich schuldig, auch ohne Strafe. Ich konzentriere mich auf die Schuldseite, egal was da alles an Aufmunterung geäußert wird. Bei mir hätte die Methode Schwierigkeiten, kein Schuß in den Ofen zu werden.

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #32 am: 25. Mai, 2013 13:58:26 »
Zitat von: Karin
Der afrikanische Stamm wirft auch nicht mit Steinen, sondern alle stoppen mal und ändern die Richtung.

Wahrscheinlich habe ich übersehen, dass ihr mit dem einschließenden Kreis durchaus den Therapiebedarf für beide Seiten im Blick hattet. An der Stelle war ich temporär überfordert.

 herz Erika

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #33 am: 25. Mai, 2013 14:07:18 »
Was zeigt mir diese Diskussion nun wieder auf? SAMT der Antwort eines "fürsorglichen Vaters" und seiner verwirrten Kinder?
Der Geist (in dem Fall der sog. maschka) wird im Ego festgehalten. 'maschka' bleibt durch "einleuchtende" befriedende, stillmachende Erklärungen weiter identifiziert mit dem Egodenksystem, indem sie genau das gelehrt bekommt, was sie nicht tun soll:
Die unwürdige Verleugnung. Und das mit Hilfe des Kurses!
Hier wird der Kurs für das Ego benutzt.
Was hat der gespaltene Geist davon, wenn er intellektuell nachvollziehen kann, dass er Geist ist und nicht der Körper?
Statt wie wild den Dankebutton zu drücken und scheinbar glücklich zu sein, wäre es sinnvoller, den Dingen auf den Grund zu gehen. und das löst sicher kein Dankebutton drücken aus - erst mal.
 :biggrin:

Mein Beitrag/meine Beiträge geben meine individuellen Erfahrungen wieder und erheben keinen allgemeingültigen Anspruch.
Auch bei diesem Beitrag von Gast MM wähle ich, worauf ich mich konzentriere, wenn ich ihn lese. Bei mir klingt spontan an, dass es sich um ein Missverständnis handelte. In der weltlichen Welt wäre es ein Trigger gewesen... -

Was für mich immer wieder auftaucht in den beiden Foren zum Kurslernen: Es geht um etwas, wofür es keine Worte gibt, über das besser geschwiegen wird. Drücke ich es in Worten aus, wird es gelesen und interpretiert, löst etwas aus. Wenn das ausgedrückt wird, löst das wieder etwas aus. Und in der weltlichen Welt gibt es Unterschiede ... zB. zwischen direkter Kommunikation in "konkreter" Anwesenheit zweier oder mehr Menschen und dem schriftlichen Austausch in einem Forum, wo mehrere schreiben. - Ebenfalls ist es ein Unterschied, ob zwei miteinander kommunizieren oder eine Gruppe, wo jeder auf einer anderen Ebene reagieren kann. Der Beitrag von Gast MM habe ich inhaltlich interessant gefunden, da mal hinzugucken, sich in Frage stellen zu lassen. -

Sich verbinden und miteinander austauschen, was anderes klappt wohl nicht. Weder in Foren noch in scheinbar "direkter Kommunikation" (also doch kein Unterschied...! *über mich selber herzlich lache...*

Die Wahrheit ist wahr. - Und auch "Kommunikation rund um den Kurs" kann missbraucht werden. Da gebe ich Gast MM recht. Und wir wählen immer, in jeder Situation, in jedem Moment.

Danke Susanne für deine Erklärung wegen des verschwundenen Beitrags. Es ist ja hier wieder einer verschwunden, falls ich mich nicht irre. Es ist sehr schnell gegangen. - Dabei bin ich erst am Hingucken. Manchmal geht es eben im Forum wie überhaupt im Leben so schnell, dass ich erst mal Zeit brauche hinzugucken und zu merken, wo ich eigentlich hingucke...   normalo1 Schaue ich egomässig, dauert es immer noch etwas länger...  :biggrin: (Betriebsblindheit)

Das Trennen der Ebenen ist immer wieder ein Thema für mich. Nicht nur "in Sachen Körper", wo eigentlich mein Ausgangspunkt war. - Das Einzige, was mir hilft: zuerst tief in mich schauen, bis ich Sicherheit und Frieden finde, dann etwas tun. Das dauert manchmal etwas lange, hier im Forum und auch im Rest meines weltlichen Lebens ist dann oft scheinbar schon viel passiert...

Seltsamerweise bin ich jetzt durch das Schreiben dieses Beitrages innere Ruhe gekommen und müsste ihn gar nicht mehr abschicken!  aaaah

@ Hannes: Ja, wie würde ich mich in der Mitte fühlen. Zuerst war es mir auch sehr spontan gruselig. Wenn ich dorthin schaue, wo ich erfahre, dass andere das Licht in mir sehen, muss ich noch bewusster wählen... - und komme grad an meine Grenzen, resp. eine Blockade, die Wahrheit über mich anzuerkennen. - Auch gut! Dann ist das jetzt das Thema, das gelöst werden kann.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Wo liegt meine Konzentration?
« Antwort #34 am: 25. Mai, 2013 14:17:33 »
Susannes Frage lag mir zB auch auf der Zunge (der Tastatur). Wie der Kreis gemeint ist, ist mir klar und sehr sympathisch. Nur ... wie würde ich mich da in der Mitte fühlen? Die Vorstellung ist mir gruselig. Da wird mein "Gut" mit meinem "Schlecht" verrechnet, so kommt es mir vor. Meine Fleißkärtchen aus der Vergangenheit werden auf den Tisch geworfen. Ich fühle mich schuldig, auch ohne Strafe. Ich konzentriere mich auf die Schuldseite, egal was da alles an Aufmunterung geäußert wird. Bei mir hätte die Methode Schwierigkeiten, kein Schuß in den Ofen zu werden.
Wenn du dich "gruselig" fühlst, wo liegt dann deine Konzentration?
Du kannst dich immer und mit allem "gruselig" fühlen - oder "in Frieden". Ganz nach deinem Belieben... normalo1

 herz Johannes

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Wenn Beiträge "verschwinden"
« Antwort #35 am: 25. Mai, 2013 14:22:38 »
Seltsamerweise bin ich jetzt durch das Schreiben dieses Beitrages innere Ruhe gekommen und müsste ihn gar nicht mehr abschicken!  aaaah
Seltsamerweise hast du ihn doch abgeschickt... :cool:

P.S. Zu den "verschwundenen" Beiträgen:
Nicht nur der Moderator, sondern auch jedes Mitglied kann hier eigene Beiträge wieder löschen.

Offline Susanne

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #36 am: 25. Mai, 2013 14:26:37 »
Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, eine Methode zu verteidigen.
Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Natürlich kann der Kreis ein Mittel sein, die Ausrichtung zu ändern, kann aber offensichtlich auch andere Ergebnisse hervorrufen.

Generell halte ich daran fest, dass das Einverständnis dessen, der in den Kreis genommen wird, vorliegt.

 herz
Susanne


P.S.
Den direkten Beitrag auf Karins posting habe ich selber wieder gelöscht.





Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1727
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Wie fühlt es sich an - in der Mitte?
« Antwort #37 am: 25. Mai, 2013 14:34:02 »
Susannes Frage lag mir zB auch auf der Zunge (der Tastatur). Wie der Kreis gemeint ist, ist mir klar und sehr sympathisch. Nur ... wie würde ich mich da in der Mitte fühlen? Die Vorstellung ist mir gruselig. Da wird mein "Gut" mit meinem "Schlecht" verrechnet, so kommt es mir vor. Meine Fleißkärtchen aus der Vergangenheit werden auf den Tisch geworfen. Ich fühle mich schuldig, auch ohne Strafe. Ich konzentriere mich auf die Schuldseite, egal was da alles an Aufmunterung geäußert wird. Bei mir hätte die Methode Schwierigkeiten, kein Schuß in den Ofen zu werden.

Moin Hannes,

.... wie würdest du dich in der Mitte fühlen? - im Kreis, in dem du immer bist, nur mal bewusster:

"Lieber Hannes, ich liebe deine Art zu schreiben, deine Gutmütigkeit, deine Spontanäität, dein überfließendes Herz. Deine Stille, wenn ich auf dich blicke beim Workshop und die Gewissheit, dass du da bist."

Diese kleine Kostprobe hat mich durch und durch erwärmt ...........   :zopfi:

Gruß von der Karin  herz

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"...
« Antwort #38 am: 25. Mai, 2013 15:16:29 »
Ja, wie ein heißer Kakao auf der Bettkante. Nur kalorienfrei.

Hi Karin!

Fühlt sich zweifellos gut an. Jetzt. Wo ich nix ausgefressen habe.
Wenn ich aber grad ¨fies¨war, mich davor, dabei und danach beschissen gefühlt habe, ich weiß nicht recht, ob ich das dann hören möchte. Das Maximum (und gleichzeitig Minimum) wären die Worte, der Blick, die Geste, die
¨ich liebe dich¨ sagen. Ohne Gründe dafür oder dagegen. Zeitlos, unangreifbar. So, wie es eigentlich ist.

Kommt raus, was ich ausdrücken will? Nicht ganz so leicht das.
 herz
 

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Wenn Beiträge "verschwinden"
« Antwort #39 am: 25. Mai, 2013 15:23:10 »
Seltsamerweise bin ich jetzt durch das Schreiben dieses Beitrages innere Ruhe gekommen und müsste ihn gar nicht mehr abschicken!  aaaah
Seltsamerweise hast du ihn doch abgeschickt... :cool:
Seltsam, stimmt.  :smile: herz

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
"Weil...."
« Antwort #40 am: 25. Mai, 2013 15:49:34 »
Ich möchte nicht geliebt werden ¨weil¨.
Ich möchte nicht lieben ¨weil¨.


Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1727
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: "Weil"...
« Antwort #41 am: 25. Mai, 2013 16:35:34 »
Ich möchte nicht geliebt werden ¨weil¨.
Ich möchte nicht lieben ¨weil¨.

Das "weil" kann indirekter Auslöser sein, sich wieder bewusst zu machen, dass alle verbunden sind. Aber es ist wohl Zeit, damit in dieser Weise aufzuhören. Es wird niemand mehr "behelligt" werden von uns, lediglich moderiert.

Liebste Grüße von mir   herz

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: "Weil"...
« Antwort #42 am: 25. Mai, 2013 16:45:42 »
Hey, nicht missverstehen jetzt, bidde.
Ich empfinde das gerade als sehr hilfreich, auch wenn ich noch ein wenig durch mein Labyrinth eiere. Irgendwo kommt dieses Unwohlsein (oder die Entscheidung dafür) her, und so langsam schwindet es.

wunderella

  • Gast
Stopp...
« Antwort #43 am: 25. Mai, 2013 17:03:38 »
Bitte verschieben, wenn es hier unpassend ist.

Hallo ihr lieben,
Ich bin eher still, lese die Beiträge und frage mich öfters  <würde ich mich trauen<
dieses oder jenes mitzuteilen. Stellenweise bin ich auch überfordert gewesen, mit den vielen
Kommentaren, verstanden hab ich vieles nicht, warum jetzt er oder sie,  sich scheinbar angegriffen fühlt.
Teilweise war die Versuchung sehr groß, sich mit jemandem  verbünden zu wollen.
Stopp, wenn alles was ich wahrnehme ich selbst nach außen projeziert habe, dann
kann ich die Quelle in meinem Geist finden und dort berichtigen.
Ich hab mich getäuscht, meine Augen haben falsch gelesen, oder mache ich es mir zu einfach?
Nichts Wirkliches kann bedroht werden, nichts Unwirkliches existiert.
Ich danke allen meinen Brüdern im Forum und Danke an Karin und Johannes.
Das Bereitstellen der nondualen Texte ist für mich immer wieder ein großes Geschenk.
 :wolki: Gabi

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Stopp...
« Antwort #44 am: 25. Mai, 2013 18:10:56 »
Bitte verschieben, wenn es hier unpassend ist.
Passt sogar sehr gut hierher...Danke! herzaugen

Zitat von: wunderella
Teilweise war die Versuchung sehr groß, sich mit jemandem  verbünden zu wollen.
Stopp, wenn alles was ich wahrnehme ich selbst nach außen projeziert habe, dann
kann ich die Quelle in meinem Geist finden und dort berichtigen.
Ich hab mich getäuscht, meine Augen haben falsch gelesen, oder mache ich es mir zu einfach?
Dieses "Stopp", das du hier anführst, ist absolut notwendig, wenn ich meine Einstellung - meine Ausrichtung - meine Konzentration - ändern will. (Siehe dazu auch unser "STOP AND GO" oder unser "Verbinde dich zuerst" aus unserem letzten Workshop!

 herz Johannes