Wunderkommunikation Forum

Thema: Von "Zensur" zur Befreiung  (Gelesen 32101 mal)

Gast MM

  • Gast
Von "Zensur" zur Befreiung
« am: 22. Mai, 2013 09:43:16 »
Was zeigt mir diese Diskussion nun wieder auf? SAMT der Antwort eines "fürsorglichen Vaters" und seiner verwirrten Kinder?
Der Geist (in dem Fall der sog. maschka) wird im Ego festgehalten. 'maschka' bleibt durch "einleuchtende" befriedende, stillmachende Erklärungen weiter identifiziert mit dem Egodenksystem, indem sie genau das gelehrt bekommt, was sie nicht tun soll:
Die unwürdige Verleugnung. Und das mit Hilfe des Kurses!
Hier wird der Kurs für das Ego benutzt.
Was hat der gespaltene Geist davon, wenn er intellektuell nachvollziehen kann, dass er Geist ist und nicht der Körper?
Statt wie wild den Dankebutton zu drücken und scheinbar glücklich zu sein, wäre es sinnvoller, den Dingen auf den Grund zu gehen. und das löst sicher kein Dankebutton drücken aus - erst mal.
 :biggrin:

Mein Beitrag/meine Beiträge geben meine individuellen Erfahrungen wieder und erheben keinen allgemeingültigen Anspruch.

Offline toni

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 269
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"
« Antwort #1 am: 22. Mai, 2013 09:59:12 »
Mein Beitrag/meine Beiträge geben meine individuellen Erfahrungen wieder und erheben keinen allgemeingültigen Anspruch.

Bist du sicher, dass du in diesem Fall statt "Erfahrungen" nicht "Deutungen" meinst?  normalo1

 herz toni
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"
« Antwort #2 am: 22. Mai, 2013 10:18:15 »
Was zeigt mir diese Diskussion nun wieder auf? SAMT der Antwort eines "fürsorglichen Vaters" und seiner verwirrten Kinder?
Du könntest statt dessen auch Frieden sehen.  normalo1
Das wäre zumindest etwas, das tatsächlich da ist. Deine Interpretationen jedoch verletzen nur dich selbst.


Zitat von: Gast MM
Die unwürdige Verleugnung. Und das mit Hilfe des Kurses!
Hier wird der Kurs für das Ego benutzt.
Wie fühlst du dich, wenn du solche Behauptungen aufstellst?
Du bist geliebt, heiliges KIND GOTTES - ganz gleich, wenn du auch etwas ganz anderes gerade zu erleben meinst.


Zitat von: Gast MM
Was hat der gespaltene Geist davon, wenn er intellektuell nachvollziehen kann, dass er Geist ist und nicht der Körper?
Statt wie wild den Dankebutton zu drücken und scheinbar glücklich zu sein, wäre es sinnvoller, den Dingen auf den Grund zu gehen. und das löst sicher kein Dankebutton drücken aus - erst mal.
Liebe Michaela,
für mich ist es sinnvoller, wenn ich mir deine Beiträge wieder vorher ansehe, bevor ich sie freischalte.

 herz Johannes

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"
« Antwort #3 am: 22. Mai, 2013 10:22:31 »
Was zeigt mir diese Diskussion nun wieder auf? SAMT der Antwort eines "fürsorglichen Vaters" und seiner verwirrten Kinder?
Der Geist (in dem Fall der sog. maschka) wird im Ego festgehalten. 'maschka' bleibt durch "einleuchtende" befriedende, stillmachende Erklärungen weiter identifiziert mit dem Egodenksystem, indem sie genau das gelehrt bekommt, was sie nicht tun soll:
Die unwürdige Verleugnung. Und das mit Hilfe des Kurses!
Hier wird der Kurs für das Ego benutzt.
Was hat der gespaltene Geist davon, wenn er intellektuell nachvollziehen kann, dass er Geist ist und nicht der Körper?
Statt wie wild den Dankebutton zu drücken und scheinbar glücklich zu sein, wäre es sinnvoller, den Dingen auf den Grund zu gehen. und das löst sicher kein Dankebutton drücken aus - erst mal.
 :biggrin:

Mein Beitrag/meine Beiträge geben meine individuellen Erfahrungen wieder und erheben keinen allgemeingültigen Anspruch.

Wenn Pia so drauf ist wie du grad, dann besteht daheim Helmpflicht. Bei der nächsten Chance nehmen wir sie in den Arm und hoffen, nicht vors Schienbein getreten zu werden. Hinterher gibts immer viel zu lachen und zu erzählen.

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"
« Antwort #4 am: 22. Mai, 2013 11:09:21 »

Liebe Michaela,
für mich ist es sinnvoller, wenn ich mir deine Beiträge wieder vorher ansehe, bevor ich sie freischalte.

 herz Johannes

Autsch!
Verleihst Du damit nicht dem Irrtum Wirklichkeit?
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"
« Antwort #5 am: 22. Mai, 2013 11:31:51 »

Liebe Michaela,
für mich ist es sinnvoller, wenn ich mir deine Beiträge wieder vorher ansehe, bevor ich sie freischalte.

 herz Johannes

Autsch!
Verleihst Du damit nicht dem Irrtum Wirklichkeit?
Das kannst nur du entscheiden... normalo1

Danke von:


Offline toni

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 269
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"
« Antwort #6 am: 22. Mai, 2013 11:36:21 »
Entschuldige bitte, dass ich mich hier dazwischen mogele. Deine Frage richtet sich ja an Johannes.
Aber wenn du erlaubst, möchte ich gerne meine Sicht ganz kurz teilen.
Wenn mir jemand mehrfach ans Schienbein tritt, kann ich ihn bitten damit aufzuhören oder geh' hin und hau ihm direkt eins auf die Nase.
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass ich ihn gewähren lasse, ohne etwas zu tun. Zumindest weglaufen wäre ein Option, wenn der Kerl grün anläuft und seine Kleidung beginnt, sich von selbst zu zerfetzen. Abgesehen von allen Szenarien kann ich auf der geistigen Ebene, also in Gedanken, dennoch Vergebung üben und Jesus bitten, mir zu helfen, mich bereit werden zu lassen, alles was ich erlebe, mit seinen Augen sehen zu wollen.

 herz toni

PS
Wie ich jetzt erst sehe, hat Johannes bereits geantwortet.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"
« Antwort #7 am: 22. Mai, 2013 11:59:33 »
Wenn mir jemand mehrfach ans Schienbein tritt, ...
Meine Frage richtete sich an alle Teilnehmer hier. Ich kenne natürlich die Vorgeschichte(n) nicht - sah lediglich den kleinen Ausschnitt dieses Posting und die Antwort darauf.
Und den Teil der Antwort den ich eingekreist hatte fand ich nicht so toll, ohne die Vorgeschichte(n) zu kennen. Ich wollte nicht direkt von Zensur sprechen, und habe es stattdessen lieber sanft verpackt, was hiermit ad absurdum geführt wurde. Um die Thematik entwas zu entspannen
Zitat von: Mark Twain
Drei Dinge von unschätzbarem Wert hat Gott unserem Land gegeben: die Freiheit der Rede, die Freiheit des Glaubens und die Vernunft, beide nicht in Anspruch zu nehmen
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"
« Antwort #8 am: 22. Mai, 2013 12:31:36 »
Ist schon ok, die Vorgeschichte ist reichlich lang und es wird immer mal wieder alter Bodensatz hochgespuelt. Ganz ins Kraut schiessen lassen kann Johannes das nicht. Er machts extrem zurückhaltend in diesem Fall. Das Auf und Ab zwischen "ich bin so dankbar" und leichten oder groeberen Beschimpfungen sprengt irgendwann jedes Forum. Da scheint es angemessener, die Kids zum Zweck der Beruhigung eine Weile auf ihr Zimmer zu schicken. Zumal die Argumente immer dieselben sind und rein gar nichts mit den eigentlichen Beweggründen zu tun haben müssen.

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"
« Antwort #9 am: 22. Mai, 2013 12:48:36 »
die Verantwortung für deine Gedanken und Gefühle auf den Körper schiebst.  normalo1
Danke, lieber Johannes, ich möchte mir diesen Satz unbedingt merken, wenn ich mich das nächste Mal nicht wohlfühle, dass das dann an meinen Gedanken und den daraus entstehenden Gefühlen liegt. Statt dessen kann ich mich erinnern: "Mein Geist birgt nur, was ich mit GOTT denke". Ich bin sehr dankbar!  herz  herz  herz
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline toni

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 269
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"
« Antwort #10 am: 22. Mai, 2013 13:35:16 »
Und den Teil der Antwort den ich eingekreist hatte fand ich nicht so toll, ohne die Vorgeschichte(n) zu kennen. Ich wollte nicht direkt von Zensur sprechen, und habe es stattdessen lieber sanft verpackt, was hiermit ad absurdum geführt wurde. Um die Thematik entwas zu entspannen

Ist bestimmt gut gemeint von dir, wenn du eine scheinbar gereizte Situation zu beruhigen versuchst oder unangenehme Dinge nicht gleich direkt ansprichst, sondern erst einmal diplomatisch an die Sache herangehen möchtest. In diesem Zusammenhang fällt mir Forrests Mama ein, die immer sagte, dass wenn man nichts Gutes über jemand sagen kann, lieber gar nichts über ihn sagt. Ich mag diesen Spruch sehr gerne. Doch steht auch im Kurs, dass gute Absichten alleine nicht ausreichend sind. Denn selbst meine besten Absichten basieren letztlich auf eigenen Überzeugungen. Wie sollte ich da meinen vermeintlich guten Absichten vollkommen vertrauen können?

 herz toni
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)

Danke von:


Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"
« Antwort #11 am: 22. Mai, 2013 17:19:13 »
Ist schon ok, die Vorgeschichte ist reichlich lang und es wird immer mal wieder alter Bodensatz hochgespuelt. Ganz ins Kraut schiessen lassen kann Johannes das nicht. Er machts extrem zurückhaltend in diesem Fall. Das Auf und Ab zwischen "ich bin so dankbar" und leichten oder groeberen Beschimpfungen sprengt irgendwann jedes Forum. Da scheint es angemessener, die Kids zum Zweck der Beruhigung eine Weile auf ihr Zimmer zu schicken. Zumal die Argumente immer dieselben sind und rein gar nichts mit den eigentlichen Beweggründen zu tun haben müssen.

und?
wo ist das Problem?
ich kanns schon nachvollziehen alles, also was du schreibst.
Erlebe selber Zeiten großer dankbarkeit und dann wieder Phasen in denen die Lucy gerne alles bis ins kleinste Detail niedermacht und zerstückelt und nichts aber gar nichts gutes mehr findet.
Ist dies Forum "nur für gute Kursschüler" die sich sanft an alle Regeln halten?
Natürlich darf Johannes erst draufschauen, ob er die Beiträge freischalten möchte oder nicht.
Ist ja sein gutes recht.
Dann gibts halt mal wind und wellen, immer noch besser als rosa Soße drüber.
(nur meine momentane Meinung, kann sich auch schnell wieder ändern)

A.

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"
« Antwort #12 am: 22. Mai, 2013 17:29:13 »
Der Geist (in dem Fall der sog. maschka) wird im Ego festgehalten. 'maschka' bleibt durch "einleuchtende" befriedende, stillmachende Erklärungen weiter identifiziert mit dem Egodenksystem, indem sie genau das gelehrt bekommt, was sie nicht tun soll:
Die unwürdige Verleugnung. Und das mit Hilfe des Kurses!
Hier wird der Kurs für das Ego benutzt.
Was hat der gespaltene Geist davon, wenn er intellektuell nachvollziehen kann, dass er Geist ist und nicht der Körper?

Maschka wird in Johannes' Beitrag mitnichten unwürdige Verleugnung nahegelegt. Ein Aufruf zu unwürdiger Verleugnung wäre die Aufforderung, "Körpermeldungen" zu ignorieren. Das passiert aber nicht, sondern Johannes weist auf den wahren Zusammenhang von Ursache und Wirkung hin. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist ein sanfter Hinweis auf einen Zusammenhang, vor dem ich mich ab und zu noch ganz schön fürchte.   :smile:
So, nun werde ich noch 'ne Runde Dankebutton drücken - was in meiner Erfahrung zur Bewältigung meines Autoritätsproblems beiträgt und mich jedes Mal daran erinnert, dankbar zu sein und Respekt zu haben in diesem Sinne: "Sei gütig, denn alle Menschen, denen du begegnest, kämpfen einen schweren Kampf."

 :sml: Erika

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"
« Antwort #13 am: 22. Mai, 2013 18:30:24 »
Ich kann zu dieser Diskussion nur schreiben:

Ich huste, habe einen schweren heissen Kopf, Halsweh und müde Glieder: Mein einziger Wunsch ist ein warmes Bett und ganz viel Schlaf. - Kursgedanken und Egogedanken ist mir jetzt gerade wurscht. Ich gehe und lege mich hin. Der Rest ist mir egal.

Allen einen wunderbaren Abend noch! schildi

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Wieder mal das Thema "Zensur"
« Antwort #14 am: 22. Mai, 2013 20:16:28 »
Ist schon ok, die Vorgeschichte ist reichlich lang und es wird immer mal wieder alter Bodensatz hochgespuelt. Ganz ins Kraut schiessen lassen kann Johannes das nicht. Er machts extrem zurückhaltend in diesem Fall. Das Auf und Ab zwischen "ich bin so dankbar" und leichten oder groeberen Beschimpfungen sprengt irgendwann jedes Forum. Da scheint es angemessener, die Kids zum Zweck der Beruhigung eine Weile auf ihr Zimmer zu schicken. Zumal die Argumente immer dieselben sind und rein gar nichts mit den eigentlichen Beweggründen zu tun haben müssen.

und?
wo ist das Problem?
ich kanns schon nachvollziehen alles, also was du schreibst.
Erlebe selber Zeiten großer dankbarkeit und dann wieder Phasen in denen die Lucy gerne alles bis ins kleinste Detail niedermacht und zerstückelt und nichts aber gar nichts gutes mehr findet.
Ist dies Forum "nur für gute Kursschüler" die sich sanft an alle Regeln halten?
Natürlich darf Johannes erst draufschauen, ob er die Beiträge freischalten möchte oder nicht.
Ist ja sein gutes recht.
Dann gibts halt mal wind und wellen, immer noch besser als rosa Soße drüber.
(nur meine momentane Meinung, kann sich auch schnell wieder ändern)

A.

Kein Problem, eben.

Hi Geli!

Ich werde aber nicht still sein, wenn sich in Beiträgen die Polemik einschleicht, die seinerzeit ursächlich war fuer die Entstehung dieses Forums. Wenn Mitglieder, die sich vor allem durch unendliche Geduld auszeichnen und allen permanent mit Rat und Tat zur Seite stehen, in die E... getreten werden, weil irgendwer sich grad mit geistigen Verdauungsstoerungen rumplagt.

Gruss vom Hannes