Wunderkommunikation Forum

Thema: "Außen" oder "Innen"?  (Gelesen 11228 mal)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #15 am: 16. Mai, 2013 13:07:47 »
Wenn dieser Beitrag nur an dich selbst adressiert ist, wundervoll!
Wenn er auch als "Richtschnur" für andere gemeint ist, möchte ich gerne einiges dazu anmerken:

Verallgemeinernd ist der Kurs zum Selbststudium gedacht. Und weder dazu, eine Religion, noch eine Bewegung draus zu machen.
Verallgemeinernd kann man eigentlich nur sagen, dass es keine "richtige" oder "falsche" Art gibt, den Kurs zu lernen. Das leuchtet allerdings erst wirklich ein, wenn du den Kurs gelernt hast. Aber inzwischen kann diese Aussage entspannend wirken - und das geht zumindest schon in die Richtung, die der Kurs vorgibt.

Alles vorher ist vorübergehend. Und dennoch ist alles hilfreich. Deswegen ist die Dankbarkeit für alles, was uns auf unserem Weg hier begegnet so hilfreich. Denn sie lässt uns die einzige Haltung einnehmen, die der Wahrheit nicht mehr widerspricht.


Zitat
Priorität hat, das Kursstudium und die Lektionen so machen, wie es in den Büchern selber vorgeschlagen wird.
In der Theorie ist das durchaus einleuchtend...aber...  :oje:
Hast du es so gemacht? Ich denke, du hast es gemacht, so gut du eben konntest.
Könnte daran etwas falsch gewesen sein?
Immerhin hat es dich dahin gebracht, wo du jetzt bist. Und das ist doch wundervoll.


Zitat von: Gast MM
Für mich gehts drum, den Kurs sozusagen machen und nicht nur vom Hörensagen oder vom Buchumschlag angucken her kennen oder "darüber" reden.
Deswegen habe ich in diesem Forum diese Klärung reingegeben - damit Missverständnisse aus solchen Gründen möglichst vermieden werden.

Zitat von: Gast MM
Das "Ich allein Spiel" - im Gegensatz zu "alle gemeinsam" heißt: in die Verbindung gehen. GEISTIG in die VERBINDUNG gehen. Ich muss dazu den Körper nicht einen Millimeter bewegen. In die Verbindung gehen will ich ÜBERALL, selbst munterseelenallein auf 4000m Höhe im Himalaya in einer Höhle, oder grad jetzt hier in meinem Wohnzimmer oder dann nachher im Supermarkt.
Ja, mit Jesus ist alles hilfreich.
Das Beispiel mit den Spielen hatte ich anders gemeint:
Wie kannst du wissen, ob du mit Jesus verbunden bist?
Solange "du-allein" mit IHM verbunden bist, hältst du nur die Trennung aufrecht.
Denn erst an deinen Brüdern kannst du die wahre Verbindung erkennen, indem dir bewusst ist, dass "alle deine Brüder gemeinsam" mit IHM verbunden sind.
Verbindung bedeutet einfach, so zu denken wie ER.

 herz Johannes
 

Danke von:


Gast MM

  • Gast
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #16 am: 16. Mai, 2013 22:05:17 »
Alles vorher ist vorübergehend. Und dennoch ist alles hilfreich. Deswegen ist die Dankbarkeit für alles, was uns auf unserem Weg hier begegnet so hilfreich. Denn sie lässt uns die einzige Haltung einnehmen, die der Wahrheit nicht mehr widerspricht. [/color]
Eine gewisse Gast MM hat im Forum (und damit in der Form den Dankbarkeitsthread initiiert, den sie selber der Form nach zu wenig frequentiert. Doch bedankt sie sich im Grunde unentwegt und manchmal nimmt das 'Förmchen' so Gestalt an, dass es ganz gut ist, wenns keiner sieht; sonst würde der weiße Wagen mit dem roten Kreuz drauf kommen  :biggrin:
Und wenn ich mal nicht dankbar bin, bin ich auch dankbar. Das ist nun ein Paradox, was ich nicht erklären kann.

Zitat von: Gast MM
Das "Ich allein Spiel" - im Gegensatz zu "alle gemeinsam" heißt: in die Verbindung gehen. GEISTIG in die VERBINDUNG gehen. Ich muss dazu den Körper nicht einen Millimeter bewegen. In die Verbindung gehen will ich ÜBERALL, selbst munterseelenallein auf 4000m Höhe im Himalaya in einer Höhle, oder grad jetzt hier in meinem Wohnzimmer oder dann nachher im Supermarkt.
Ja, mit Jesus ist alles hilfreich.
Das Beispiel mit den Spielen hatte ich anders gemeint:
Wie kannst du wissen, ob du mit Jesus verbunden bist?
Solange "du-allein" mit IHM verbunden bist, hältst du nur die Trennung aufrecht.
Denn erst an deinen Brüdern kannst du die wahre Verbindung erkennen, indem dir bewusst ist, dass "alle deine Brüder gemeinsam" mit IHM verbunden sind.
Verbindung bedeutet einfach, so zu denken wie ER.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Also mir hast du diesen Zahn bereits vor 4 Jahren gezogen....Und die Heilung hat sich ne Weile hingezogen. Ich frage mich, ob ich mich so dämlich ausgedrückt habe.
Um es zu wiederholen - könnte sein, dass ich mich immer noch dämlich ausdrücke.
Von mir, also mein individuelle Erfahrung ist, dass es mir immer sehr gut getan hat und immer noch gut tut, mich auf meine vier Buchstaben zu hocken und für paar Minuten die Lektion machen, oder sozusagen einfach mal ruhig den Text oder die Lektion WIRKEN lassen.
Jemand fragte mich vor vier Jahren, (im anderen Forum noch), ob ich denn nicht mal ruhig da SEIN könnte, wo ich grad bin.
Nein, konnte ich nicht, nicht für eine Minute.
Ich war in Dauerpanik.
Und wenn ich irgendwas las oder ich den Kurs an irgendeiner Erfahrung im sog. Außen "gemessen" habe, ist jedes Mal die Welt zusammen gestürzt, wenns nicht zusammengepasst hat meiner Meinung nach, dass ich sofort ins Forum bin und nicht nur alles gleich erzählt, sondern auch noch hektisch 100 Beiträge durchgelesen habe, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen.
Ich schrieb schon vorgestern in Gregors Forum, dass ich mir im Nachhinein gewünscht hätte, dass ich mehr dem Rat des Kursbuchs selber gefolgt wäre. Und vielleicht mag es für den ein oder ein guter Hinweis sein, keine Ahnung.
Insofern stimmt es natürlich, dass es nicht "die" Art und Weise gibt. Und möglicherweise ist es für maschka grad richtig, sich mehr im Forum zu tummeln??? Das kann ich doch gar nicht beurteilen.
Doch hab ich im Telefongespräch zu Erika gesagt, wenn mich jemand fragte, (und in dem Sinn ist ein Forum ja öffentlich) dann würde ich sagen: probiers aus, wie es ohne Forum ist. Nicht zum "Ausschließen" nach dem Motto: ich mach jetzt aber ganz allein mit meinem Jesus den Kurs. Das geht ja eh nicht.
Ja, alles ist in meinem Geist. Und meine Brüder, die auch in meinem Geist sind, erkennen vermutlich wesentlich schneller als ich, auf welchem Dampfer ich grad angeheuert habe.

Ich weiß es nicht, doch hattest du den Eindruck, dass ich deine Arbeit sowie die Bereitstellung des Forums nicht würdige bzw. sogar undankbar rüber komme, Johannes?
Falls dem so ist, so ist das ein gründliches "förmliches" Missverständnis.
und sage allerdeutlichst und laut: DANKE .  herz
 normalo1

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #17 am: 17. Mai, 2013 07:09:41 »
Manchmal sind das so Kleinigkeiten, die mich total fixieren. Wie ein Sesamkorn, das sich irgendwo zwischen den Zähnen verfangen hat. Kein Zahnstocher zur Hand und mitten unter Leuten mal so eben im Mund pulen?

Selbststudium oder SELBSTstudium?
Fängt auch mit Se an, wie Sesam.

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #18 am: 17. Mai, 2013 07:55:46 »
Manchmal sind das so Kleinigkeiten, die mich total fixieren. Wie ein Sesamkorn, das sich irgendwo zwischen den Zähnen verfangen hat. Kein Zahnstocher zur Hand und mitten unter Leuten mal so eben im Mund pulen?

Selbststudium oder SELBSTstudium?
Fängt auch mit Se an, wie Sesam.

Seltsam!   :lachi:

Gast MM

  • Gast
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #19 am: 17. Mai, 2013 08:10:04 »
Ja, sehr seltsam.
So überraschend und wunderbar!  Man weiß nie, für was irgendwas gut ist. Da wird eine Frage gestellt und plötzlich nimmt die Fahrt eine ganz andere Richtung ein.
Mir hat der thread geholfen.
DANKE.
 herz
Für maschka: wenn du ganz klar die Führung durch den HEILIGEN GEIST wählst, dann spielen weltliche Entscheidungen und ob du noch in einem Forum schreiben solltest oder in beiden Foren oder in überhaupt keinen mehr, gar keine Rolle. 

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #20 am: 17. Mai, 2013 08:38:09 »
Für maschka: wenn du ganz klar die Führung durch den HEILIGEN GEIST wählst, dann spielen weltliche Entscheidungen und ob du noch in einem Forum schreiben solltest oder in beiden Foren oder in überhaupt keinen mehr, gar keine Rolle.
  :smile: Schon klar, das habe ich meiner Meinung nach ausgedrückt.  zwink

Wahrscheinlich drückt jede Variante des Weges genau das aus! Mir war / ist die befreiende Erkenntnis wichtig, dass ich tatsächlich jede Situation der Welt verschieden sehen kann, egal ob Forum, ob Theatergruppe, ob Arbeit oder private Beziehung. Es ist immer das Gleiche...

... und ich habe (fast) überall (noch nicht ganz, denn ich entdecke gerade Bereiche, wo ich noch Unterschiede gemacht habe, ohne auch nur den Schatten eines Hauchs davon zu bemerken... :biggrin: - Für diese Erkenntnis bin ich dankbar!  :smile: herz) die Möglichkeit zu wählen.  jep Und darüber freue ich mich. Es ist eine extrem befreiende Erkenntnis resp. Erfahrung.

Auch dass ich diese Bereiche, wo ich scheinbar ( :aso: ) noch nicht wählen kann, gefunden habe. - So kann ich erkennen, dass ich auch dort neu entscheiden kann. - Belebende Freude, die ich gerne teilen möchte.  :smile: herz

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #21 am: 17. Mai, 2013 08:52:58 »
Da taucht gleich die nächste scheinbare "Blockade" auf (freu freu, dass ich sie überhaupt erkennen kann, das gibt mir die Möglichkeit, sie loszulassen): An vielen scheinbaren Orten in meinem scheinbaren Leben habe ich Hemmungen, mich für das zu entscheiden, was mich freut. - ( :biggrin:) - Vollautomatische Wahl der Hölle...

Ich gehe in die Impro-Theatergruppe und erlebe Versagensangst, Angst davor, mich zu zeigen ...  :biggrin: - Zum Glück kann ich das erkennen. - Da ist noch ein geistiger Chrüsmüsi (schweizerisch für Wirrwarr) in mir: Stimmt das, dass ich in der weltlichen Welt verbunden mit dem Heiligen Geist, wählen darf, was meine Freude vergrössert.

( :biggrin: - Ich fühle mich grad sehr blasphemisch ...  :biggrin:  :biggrin:  :biggrin: - Ich bitte gerade den Heiligen Geist um Klarheit, resp. Hilfe. ... und erinnere mich an Johannes Satz: Du wählst jeden Moment, wo du hinschaust resp. was du dir anhörst und wo du nicht hinhörst).

Hinschauen, hinhören ... gerade drücken Tränen der Erleichterung und Dankbarkeit!  :herzl:

Herzlichen Dank, dass ich hier im Forum meinen Weg gehen kann!

 :rot:

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #22 am: 17. Mai, 2013 10:07:45 »
"Stimmt das, dass ich in der weltlichen Welt verbunden mit dem Heiligen Geist, wählen darf, was meine Freude vergrössert."

Ich darf hier alles wählen. Wenns mich glücklich macht, dann darf ich auch wählen, unglücklich zu sein.
Vor allem darf ich wählen, welche Brille ich aufsetze. Verbindung ja oder nein. Damit wähle ich, dass alles letztendlich meine Freude vergrößert.
Es geht gar nicht so sehr um die Farbe der Socken, die ich heute anziehe.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #23 am: 17. Mai, 2013 12:20:00 »
Eine gewisse Gast MM hat im Forum (und damit in der Form den Dankbarkeitsthread initiiert, den sie selber der Form nach zu wenig frequentiert. Doch bedankt sie sich im Grunde unentwegt und manchmal nimmt das 'Förmchen' so Gestalt an, dass es ganz gut ist, wenns keiner sieht; sonst würde der weiße Wagen mit dem roten Kreuz drauf kommen...

....Ich weiß es nicht, doch hattest du den Eindruck, dass ich deine Arbeit sowie die Bereitstellung des Forums nicht würdige bzw. sogar undankbar rüber komme, Johannes?
Äußerliche Dankbarkeit, wie sie in der Welt gesehen wird, hat nichts mit der Dankbarkeit zu tun, die ich meine. Und die innere Dankbarkeit ist keine Forderung, die wir an jemand stellen können.
Sie ist sowieso gegeben. Wie die Unschuld und der Frieden und das Glück, das sie mit sich bringt.
Es kann nur sein, dass wir sie nicht bemerken.
Deswegen weise ich gerne darauf hin, dass Dankbarkeit etwas ist, das uns glücklich macht.

Und jede Form von Unglück, Leid, Verzweiflung, Schuld, Ärger, Sorge, die ich erlebe, ist nur das Zeichen, dass ich im Moment die Dankbarkeit vergessen habe, die zu meinem innersten Wesen gehört.

Wie weit deine Dankbarkeit wirklich geht, kannst du nur an dir selbst sehen: Wenn du bedingungslos glücklich bist, dann ist dies eine Folge wahrer Dankbarkeit.

 herz Johannes 

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #24 am: 17. Mai, 2013 12:26:10 »
"Stimmt das, dass ich in der weltlichen Welt verbunden mit dem Heiligen Geist, wählen darf, was meine Freude vergrössert."

Ich darf hier alles wählen. Wenns mich glücklich macht, dann darf ich auch wählen, unglücklich zu sein.
Vor allem darf ich wählen, welche Brille ich aufsetze. Verbindung ja oder nein. Damit wähle ich, dass alles letztendlich meine Freude vergrößert.
Es geht gar nicht so sehr um die Farbe der Socken, die ich heute anziehe.
Der Kurs erinnert mich einfach nur daran, dass ich ständig wähle!
Er hilft mir nur dabei, endlich das zu wählen, was ich wirklich will - und mich nicht selber ständig auszuknocken!  :hammer:

 herz Johannes

Gast MM

  • Gast
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #25 am: 17. Mai, 2013 23:28:53 »
Eine gewisse Gast MM hat im Forum (und damit in der Form den Dankbarkeitsthread initiiert, den sie selber der Form nach zu wenig frequentiert. Doch bedankt sie sich im Grunde unentwegt und manchmal nimmt das 'Förmchen' so Gestalt an, dass es ganz gut ist, wenns keiner sieht; sonst würde der weiße Wagen mit dem roten Kreuz drauf kommen...

....Ich weiß es nicht, doch hattest du den Eindruck, dass ich deine Arbeit sowie die Bereitstellung des Forums nicht würdige bzw. sogar undankbar rüber komme, Johannes?
Äußerliche Dankbarkeit, wie sie in der Welt gesehen wird, hat nichts mit der Dankbarkeit zu tun, die ich meine. Und die innere Dankbarkeit ist keine Forderung, die wir an jemand stellen können.
Sie ist sowieso gegeben. Wie die Unschuld und der Frieden und das Glück, das sie mit sich bringt.
Es kann nur sein, dass wir sie nicht bemerken.
Deswegen weise ich gerne darauf hin, dass Dankbarkeit etwas ist, das uns glücklich macht.

Und jede Form von Unglück, Leid, Verzweiflung, Schuld, Ärger, Sorge, die ich erlebe, ist nur das Zeichen, dass ich im Moment die Dankbarkeit vergessen habe, die zu meinem innersten Wesen gehört.

Wie weit deine Dankbarkeit wirklich geht, kannst du nur an dir selbst sehen: Wenn du bedingungslos glücklich bist, dann ist dies eine Folge wahrer Dankbarkeit.

 herz Johannes 


Ja Johannes, du kannst nur an dir selbst sehen, ob du bedingungslos glücklich bist.
Daran kannst du erkennen, wie weit deine Dankbarkeit geht.
Der "Dankbarkeitsthread" ist rein äußerlich. Genau wie auch dein Text, auf den du zuvor mit einem Link hingewiesen hat.
Ich habe auch von der inneren Dankbarkeit gesprochen.
An "Äußerlichkeiten" ists nicht festzumachen. Da kann man sich sehr irren.


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #26 am: 20. Mai, 2013 10:42:47 »
Der "Dankbarkeitsthread" ist rein äußerlich. Genau wie auch dein Text, auf den du zuvor mit einem Link hingewiesen hat.
Ich habe auch von der inneren Dankbarkeit gesprochen.
An "Äußerlichkeiten" ists nicht festzumachen. Da kann man sich sehr irren.
Nichts "an sich" ist "rein äußerlich". Denn es sind immer wir, die bestimmen, "was" oder "wo" etwas "für uns" ist.
Und dann erleben wir es so.
Dergestalt ist die Macht unseres Geistes.

Die Entscheidung liegt also immer bei uns: Außen oder Innen*) - Illusion oder Wahrheit?


 herz Johannes

*) Siehe dazu auch diesen Text: Innen


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #27 am: 20. Mai, 2013 21:42:19 »
Aussen in der Welt der Illusionen habe ich dieses Wochenende viel erlebt. - Mehrmals konnte ich ganz schnell erkenne: Ups, da hab ich mir was "Schönes" ausgedacht... :biggrin:

Wichtig ist, dass ich es schnell merke, wenn ich auf "dem falschen Zug" bin, aussteigen und den "wahren" Zug nehmen. - Zuerst muss ich dafür im Inneren einen wahren Gedanken suchen ... und vor allem finden, resp. wählen.

Es ist tatsächlich möglich. Mehrmals und immer wieder. - Also ist es wohl auch möglich dass das dauerhaft und immer möglich ist. (Ok, Johannes, in Wahrheit ist nur das wirklich möglich.   normalo1  herz),

Witzig, ich weiss das und muss doch trotzdem immer wieder durchdenken und zu diesem Schluss kommen. - Das ist wohl die Geistesschulung, das zu üben und zu lernen, dauerhaft verbunden zu sein. - Üben, was in Wahrheit immer die einzige Wahrheit ist, die ich scheinbar verloren habe. -

Scheint paradox zu sein, ist es aber nicht. - Das ist neu für mich.
 :smile: herz

Gast MM

  • Gast
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #28 am: 22. Mai, 2013 09:27:34 »
Zum Abschluss möchte ich auch noch was anmerken.
Ich bin, überflüssigerweise , auf "Argumente" (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein) insbesondere von dir, Johannes, eingegangen, die ich weder geschrieben hab, noch so gemeint habe. Ich wurde nicht mal gefragt, sondern hab das "Kaffeesatzlesen" diesmal umgekehrt erlebt. Interessant ist, dass (wieder mal, weil ja nichts einfach mal so stehen bleiben darf aus den sog. "Klarheitsgründen")  zwei threads draus wurden.
So geht die "Zersplitterung" munter weiter. Kommen ja auch bei jedem Workshops mehr Spiele und Erklärungsmodell-Kreationen  zum und über den Kurs hinzu.
Viel Spaß. Es hilft mir enorm, mich auf das Werkzeug, das ich doch schon gefunden habe, den Kurs zu besinnen. Da sind auch ganz viele hilfreiche "Spiele" drin.

GRUNDSÄTZLICH
Mein Beitrag/meine Beiträge geben meine individuellen Erfahrungen wieder und erheben keinen allgemeingültigen Anspruch. 
Alles Liebe und Gute.
 herz
 

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #29 am: 22. Mai, 2013 10:10:21 »
Mensch Michaela,
mit welchen Samthandschuhen sollen wir dich denn noch anfassen?
Unsere "persönlichen Meinungen" können in einem Forum wie diesem nicht immer unkommentiert bleiben. Du kommentierst doch auch recht munter. Und das ist gut so.
Gruss vom Hannes