Wunderkommunikation Forum

Thema: "Außen" oder "Innen"?  (Gelesen 11226 mal)

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
"Außen" oder "Innen"?
« am: 15. Mai, 2013 06:26:33 »
Ich glaube, ich mache einen Fehler hier im Forum. - Meine Gewohnheit, mich selber zu täuschen, macht auch hier nicht Halt.

Die Wahrheit finden, kann ich mit und ohne Kurs. - Wenn ich "auf Kurs" bin, ist es vielleicht einfacher. Mag sein. -

"Mit dem Kurs" kann ich hier im Forum mit dabei sein, lesen, ab und zu schreiben oder auch meinen Lernweg ohne Austausch machen hier .... - Aber wenn ich die Wahrheit ausserhalb von mir finden möchte, finde ich sie nicht. - Für die Wahrheit entscheiden kann nur ich mich selber. - Egal auf welchem Weg ich gehe, und ob mit oder ohne Forum.

Eine grosse, lästige Gewohnheit von mir ist, mich hilflos zu fühlen. - Also suche ich aussen nach Hilfe, z.B. hier im Forum. - Ich wähle. - Ich wähle sogar, ob ich wählen möchte oder "nicht". - Das heisst, ich wähle immer zwischen Wahrheit und Illusion. -

Ich "wollte" bisher nur "die Ernte" (nicht die Verantwortung - im positiven Sinne meine ich dieses Wort, eigentlich ist es eine Kraft - für die Entscheidung) ... - "die Ernte" so wie ich sie von anderen gehört hatte, habe da aber einiges verwechselt.... - und habe trotzdem Lernerfahrungen gemacht, z.B. die Erfahrung von Frieden .... Ich glaube, das kann ich gar nicht vermeiden.

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #1 am: 15. Mai, 2013 08:14:00 »
Ich glaube, ich mache einen Fehler hier im Forum. - Meine Gewohnheit, mich selber zu täuschen, macht auch hier nicht Halt.

Die Wahrheit finden, kann ich mit und ohne Kurs. - Wenn ich "auf Kurs" bin, ist es vielleicht einfacher. Mag sein. -

"Mit dem Kurs" kann ich hier im Forum mit dabei sein, lesen, ab und zu schreiben oder auch meinen Lernweg ohne Austausch machen hier .... - Aber wenn ich die Wahrheit ausserhalb von mir finden möchte, finde ich sie nicht. - Für die Wahrheit entscheiden kann nur ich mich selber. - Egal auf welchem Weg ich gehe, und ob mit oder ohne Forum.

Eine grosse, lästige Gewohnheit von mir ist, mich hilflos zu fühlen. - Also suche ich aussen nach Hilfe, z.B. hier im Forum. - Ich wähle. - Ich wähle sogar, ob ich wählen möchte oder "nicht". - Das heisst, ich wähle immer zwischen Wahrheit und Illusion. -

Ich "wollte" bisher nur "die Ernte" (nicht die Verantwortung - im positiven Sinne meine ich dieses Wort, eigentlich ist es eine Kraft - für die Entscheidung) ... - "die Ernte" so wie ich sie von anderen gehört hatte, habe da aber einiges verwechselt.... - und habe trotzdem Lernerfahrungen gemacht, z.B. die Erfahrung von Frieden .... Ich glaube, das kann ich gar nicht vermeiden.

Du säst und erntest immer. Du kannst gar nicht anders. Jeder hier hat ab und zu Momente, in denen er sich über eine "gute Ernte" freut. Bewusst zu säen ist im Kurssinne schöpferisches Denken oder Ausdehnung. Es ist die dauerhafte Entscheidung für "den zweiten Platz", der in Wirklichkeit der erste ist. Aber wir haben Angst davor, unsere Schein-Verantwortung aufzugeben, weil wir uns nicht sicher sind, ob wir diesem Luxus vertrauen können, dass alles gut ist, wenn wir uns mit dem Heiligen Geist (unserem wahren SELBST) verbunden haben.
Insofern braucht es eine Erfahrung absoluter Hilflosigkeit und der Bitte um die einzige Hilfe, die diesen Zustand beenden kann. Ich gestehe damit ein, dass ich als "Schöpfer" völlig versage, weil ich nur damit beschäftigt bin, eine Welt zu machen, auf die ich keinen Einfluss habe. In einer solchen Welt fürchte ich mich und fühle mich hilflos, weil ich ja nie weiß, was ich als nächstes "ernten" werde.
Den Kurs kannst Du nur im Selbststudium "absolvieren", weil nur Du "Deine Welt" aufgeben kannst. Weder kann irgendjemand Anderes Deine Welt für Dich aufgeben, noch kannst Du für jemand Anderen seine Welt aufheben. Es gibt jedoch eine Menge Parallelen im Lernen, weil die Gesetze, denen wir in Wirklichkeit unterliegen, dieselben sind. Deshalb kann es ein Trick des Ego-Denksystems (der "Logik Deiner Welt") sein, wenn Du über Dich selbst urteilst und meinst, hier im Forum einen Fehler zu machen.
Du kannst die Wahrheit nicht außerhalb von Dir finden, weil es im beschriebenen Sinne kein "Außerhalb" gibt. Wenn Du das annehmen kannst, dann hast Du die Wahrheit schon gefunden.

herz Erika

Gast MM

  • Gast
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #2 am: 15. Mai, 2013 08:24:16 »
Ja, ich kann gut nachvollziehen maschka, was du schreibst.
Irgendwann kommt der Punkt, da entschließe ich mich, JETZT den Kurs zu lernen. Nicht nachher, wenn ich genug diskutiert habe, nach dem nächsten workshops, nach dem nach links ( auch links im Internet   :biggrin: ) und rechts gucken, nach den hilfreichen Hinweisen des Kurses und meiner Mitstudenten und Mitlehrer in foren und sonstwo. Nein, JETZT.
Ja, ich habe dies alles sehr wohl nicht nur verinnerlicht, sondern ich vermag sogar bewusst zu beobachten, also bevor das Zeter und Mordio losgeht, dass sie mir  für den Bruchteil einer Sekunde einfallen ich sie aber ganz deutlich überhören will.....kein Grund zur Selbstverurteilung, doch die Folgen fühlen sich nicht so dolle an. Auf Kater bin ich - im Moment jedenfalls - nicht wild.
Ich übernehme JETZT die volle Verantwortung dafür, dass nur ich JETZT meine Antenne auf den Heiligen Geist zu justieren habe.
 herz
 

Gast MM

  • Gast
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #3 am: 15. Mai, 2013 08:28:59 »
Es gibt jedoch eine Menge Parallelen im Lernen, weil die Gesetze, denen wir in Wirklichkeit unterliegen, dieselben sind. Deshalb kann es ein Trick des Ego-Denksystems (der "Logik Deiner Welt") sein, wenn Du über Dich selbst urteilst und meinst, hier im Forum einen Fehler zu machen.

herz Erika

Dies nun kann maschka zusammen mit dem Heiligen Geist nur für sich selber rausfinden.

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #4 am: 15. Mai, 2013 22:25:59 »
Den Kurs kannst Du nur im Selbststudium "absolvieren", weil nur Du "Deine Welt" aufgeben kannst. Weder kann irgendjemand Anderes Deine Welt für Dich aufgeben, noch kannst Du für jemand Anderen seine Welt aufheben. Es gibt jedoch eine Menge Parallelen im Lernen, weil die Gesetze, denen wir in Wirklichkeit unterliegen, dieselben sind. Deshalb kann es ein Trick des Ego-Denksystems (der "Logik Deiner Welt") sein, wenn Du über Dich selbst urteilst und meinst, hier im Forum einen Fehler zu machen.
Du kannst die Wahrheit nicht außerhalb von Dir finden, weil es im beschriebenen Sinne kein "Außerhalb" gibt. Wenn Du das annehmen kannst, dann hast Du die Wahrheit schon gefunden.

Ich meinte genau das, dass ich den Kurs nur im Selbststudium "absolviert" werden kann. - Und das mit dem "Fehler" das meine ich nicht so, dass ich mich verurteile. - Ich meine es als "Erfahrung". - Als Erfahrung, dass das so nicht funktioniert. Ich bin eher glücklich darüber, den Fehler erkannt zu haben und lache herzlich mit mir zusammen darüber. - Genau das habe ich zu formulieren versucht, dass ich die Wahrheit nicht aussen finde, auch nicht hier im Forum... -  :smile:

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #5 am: 15. Mai, 2013 22:29:16 »
Ja, ich kann gut nachvollziehen maschka, was du schreibst.
Irgendwann kommt der Punkt, da entschließe ich mich, JETZT den Kurs zu lernen. Nicht nachher, wenn ich genug diskutiert habe, nach dem nächsten workshops, nach dem nach links ( auch links im Internet   :biggrin: ) und rechts gucken, nach den hilfreichen Hinweisen des Kurses und meiner Mitstudenten und Mitlehrer in foren und sonstwo. Nein, JETZT.
Ja, ich habe dies alles sehr wohl nicht nur verinnerlicht, sondern ich vermag sogar bewusst zu beobachten, also bevor das Zeter und Mordio losgeht, dass sie mir  für den Bruchteil einer Sekunde einfallen ich sie aber ganz deutlich überhören will.....kein Grund zur Selbstverurteilung, doch die Folgen fühlen sich nicht so dolle an. Auf Kater bin ich - im Moment jedenfalls - nicht wild.
Ich übernehme JETZT die volle Verantwortung dafür, dass nur ich JETZT meine Antenne auf den Heiligen Geist zu justieren habe.
 herz
Ja, ausschliesslich "ich" entscheide mich JETZT, ob ich Himmel oder Hölle möchte. Punkt. - Nicht mehr und nicht weniger. - Mit oder ohne Forum, mit oder ohne Kommentare hier. - Der Frieden, der mit dieser Entscheidung sofort da ist ... - keine Worte können ihn beschreiben. - Es ist ok. so, nein, viel mehr als ok.-

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #6 am: 15. Mai, 2013 23:16:02 »
... dass ich die Wahrheit nicht aussen finde, auch nicht hier im Forum... -  :smile:
Die Wahrheit kann nicht im Außen gefunden werden, weil es kein "außen" gibt.  normalo1
Es ist nämlich nur diese Unterscheidung von "innen" und "außen", welche die Sicht auf die Wahrheit unmöglich macht.

 herz Johannes

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #7 am: 15. Mai, 2013 23:32:12 »
Irgendwann kommt der Punkt, da entschließe ich mich, JETZT den Kurs zu lernen. Nicht nachher, wenn ich genug diskutiert habe, nach dem nächsten workshops, nach dem nach links ( auch links im Internet   :biggrin: ) und rechts gucken, nach den hilfreichen Hinweisen des Kurses und meiner Mitstudenten und Mitlehrer in foren und sonstwo. Nein, JETZT.
Doch dieses JETZT ist nur möglich, weil du einmal den Kurs kennengelernt hast, genug diskutiert hast, bei diversen Workshops warst, viele hilfreiche Hinweise von vielen Seiten bekommen hast...
Denn Jesus oder der HG spricht von überall her zu dir. ER sieht, wo und wie du zugänglich bist.
Deshalb funktioniert das "Ich allein"-Spiel nicht.

Das neue Spiel heißt: "Alle gemeinsam" ...   :ALLE:

 herz Johannes

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #8 am: 16. Mai, 2013 06:57:47 »
Irgendwann kommt der Punkt, da entschließe ich mich, JETZT den Kurs zu lernen. Nicht nachher, wenn ich genug diskutiert habe, nach dem nächsten workshops, nach dem nach links ( auch links im Internet   :biggrin: ) und rechts gucken, nach den hilfreichen Hinweisen des Kurses und meiner Mitstudenten und Mitlehrer in foren und sonstwo. Nein, JETZT.
Doch dieses JETZT ist nur möglich, weil du einmal den Kurs kennengelernt hast, genug diskutiert hast, bei diversen Workshops warst, viele hilfreiche Hinweise von vielen Seiten bekommen hast...
Denn Jesus oder der HG spricht von überall her zu dir. ER sieht, wo und wie du zugänglich bist.
Deshalb funktioniert das "Ich allein"-Spiel nicht.

Das neue Spiel heißt: "Alle gemeinsam" ... 

Ja, es kann aber auch "genug" Leid in Beziehungen sein, "genug" Unzufriedenheit bei der Arbeit, "genug" Hilflosigkeit wegen einer körperlichen Krankheit etc. - Es gibt da vieles, durch das ich "hören" kann. - Es kann Austausch im Forum sein, es können Workshops sein. Es kann ...

Der Austausch hier hilft. Der Alltag hilft auch. Aber beides nimmt mir die Entscheidung nicht ab und das Üben.

Meine Motivation war bisher oft: "Raus aus der Hölle." - Jetzt lockt mehr der Friede und die Freude, die Ruhe, die Stille, auch die Freiheit.

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #9 am: 16. Mai, 2013 07:00:08 »
... dass ich die Wahrheit nicht aussen finde, auch nicht hier im Forum... -  :smile:
Die Wahrheit kann nicht im Außen gefunden werden, weil es kein "außen" gibt.  normalo1
Es ist nämlich nur diese Unterscheidung von "innen" und "außen", welche die Sicht auf die Wahrheit unmöglich macht.

 herz Johannes


Heisst das, es gibt auch kein innen? - Weil die Welt, die ich sehe, nicht existiert? Weder innen noch aussen?

Offline Susanne

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #10 am: 16. Mai, 2013 07:03:38 »

Meine Motivation war bisher oft: "Raus aus der Hölle." - Jetzt lockt mehr der Friede und die Freude, die Ruhe, die Stille, auch die Freiheit.

Liebe maschka,

das klingt sehr gut im Richtungswechsel. Kann ich für mich auch so nachfühlen.

 herz
Susanne

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #11 am: 16. Mai, 2013 07:47:51 »
... dass ich die Wahrheit nicht aussen finde, auch nicht hier im Forum... -  :smile:
Die Wahrheit kann nicht im Außen gefunden werden, weil es kein "außen" gibt.  normalo1
Es ist nämlich nur diese Unterscheidung von "innen" und "außen", welche die Sicht auf die Wahrheit unmöglich macht.

 herz Johannes


Heisst das, es gibt auch kein innen? - Weil die Welt, die ich sehe, nicht existiert? Weder innen noch aussen?

Das Aussen ist wohl die scheinbare Form meiner scheinbaren Gedanken.

Lektion 40, die ich heute repetiert habe, leitet an, nach innen zu sehen - hin zu den wahren Gedanken. -

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #12 am: 16. Mai, 2013 08:11:21 »
... dass ich die Wahrheit nicht aussen finde, auch nicht hier im Forum... -  :smile:
Die Wahrheit kann nicht im Außen gefunden werden, weil es kein "außen" gibt.  normalo1
Es ist nämlich nur diese Unterscheidung von "innen" und "außen", welche die Sicht auf die Wahrheit unmöglich macht.

 herz Johannes


Heisst das, es gibt auch kein innen? - Weil die Welt, die ich sehe, nicht existiert? Weder innen noch aussen?

Du hattest von Säen und Ernten gesprochen. Das kann man als Symbol für unser Dilemma in der Welt deuten: Säen entspricht der Ursache, Ernten entspricht der Wirkung. In der physischen Welt haben wir die wahre Ursache (Gedanken) für alles vergessen und gehen mit den Wirkungen (Materie, Zeit, Raum) um, als hätten sie keine Ursachen, sondern seien Tatsachen an sich. Nur durch dieses Vergessen ist es möglich, dass wir uns als getrennte, körperliche Wesen erfahren. In dieser physischen Sicht nehmen wir folgerichtig ein Innen und Außen wahr.

Der Kurs führt uns ganz sanft zu einer anderen Sicht. Er klärt uns zum Beispiel im Textteil darüber auf, dass wir als geistige Wesen eine körperliche Erfahrung machen. Wir müssen nun aber nicht krampfhaft versuchen, diese körperliche Erfahrung "loszuwerden", sondern bekommen die Möglichkeit in Gestalt der Lektionen, uns als geistige Wesen zu erfahren, indem wir vergeben. 
Vergebung wirkt deshalb, weil es kein Außen gibt. Wir sind als Geist alle miteinander verbunden.

herz Erika




Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #13 am: 16. Mai, 2013 09:40:52 »
... dass ich die Wahrheit nicht aussen finde, auch nicht hier im Forum...
Heisst das, es gibt auch kein innen? - Weil die Welt, die ich sehe, nicht existiert? Weder innen noch aussen?
Das Aussen ist wohl die scheinbare Form meiner scheinbaren Gedanken.
Lektion 40, die ich heute repetiert habe, leitet an, nach innen zu sehen - hin zu den wahren Gedanken. -
Genau.
Tatsächlich gibt es nämlich nur INNEN - ohne Gegenteil.
So wie es nur LIEBE gibt - ohne Gegenteil.
Nur FRIEDE - ohne Gegenteil.

Denn die Wahrheit hat kein Gegenteil. Der HIMMEL hat kein Gegenteil.
Erst wenn wir uns wieder daran erinnern, hört das ganze Hin und Her auf. Ganz natürlich.   :wahl:

 herz Johannes

Gast MM

  • Gast
Re: "Außen" oder "Innen"?
« Antwort #14 am: 16. Mai, 2013 11:21:08 »
Verallgemeinernd ist der Kurs zum Selbststudium gedacht. Und weder dazu, eine Religion, noch eine Bewegung draus zu machen.

Welche sogenannten "äußeren" Hilfen noch hinzugenommen werden, ist optional. Da kann der jeweilige Kursstudent  ausprobieren und spüren, was ihm gut tut. 
Dass es lediglich das INNEN gibt, weiß jemand, der den Kurs studieren will, i.d.R. am Anfang nicht.
Deswegen: ausprobieren.
Priorität hat, das Kursstudium und die Lektionen so machen, wie es in den Büchern selber vorgeschlagen wird.
Für mich gehts drum, den Kurs sozusagen machen und nicht nur vom Hörensagen oder vom Buchumschlag angucken her kennen oder "darüber" reden.
Das "Ich allein Spiel" - im Gegensatz zu "alle gemeinsam" heißt: in die Verbindung gehen. GEISTIG in die VERBINDUNG gehen. Ich muss dazu den Körper nicht einen Millimeter bewegen. In die Verbindung gehen will ich ÜBERALL, selbst munterseelenallein auf 4000m Höhe im Himalaya in einer Höhle, oder grad jetzt hier in meinem Wohnzimmer oder dann nachher im Supermarkt.
Ja, mit Jesus ist alles hilfreich.

 normalo1