Wunderkommunikation Forum

Thema: Verliebt  (Gelesen 8941 mal)

Alex

  • Gast
Verliebt
« am: 05. Mai, 2013 17:20:47 »
Hallo zusammen,

ich knabbere seit einiger Zeit an dem Thema „Besondere Liebesbeziehungen“. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich beziehe mich auf drei Dinge:

1.   Kapitel 15 ff. des Textbuches „Der heilige Augenblick und die besonderen Beziehungen“
2.   Kapitel „Beziehungen und der heilige Geist“ aus dem Buch „Die innere Stimme“ von Brent Haskell
3.   CD „Das Ego und die Vergebung“ von Kenneth Wapnick

Aus all dem entnehme ich, dass verliebt sein eine Fehlwahrnehmung ist. Zwei Egos treffen sich und vereinbaren, was sie bekommen und was sie dafür dem anderen geben. Sobald das „Abkommen“ nicht eingehalten wird, greift das Ego an, macht Vorwürfe, rechnet nach.

Laut Wapnick ist verliebt sein ein Angriff, weil bei beiden Personen ein Mangel vorausgesetzt wird, der nicht wirklich sein kann (Ich brauche den anderen, um Liebe zu erfahren). Das Ego greift nicht direkt an, da das zu „offensichtlich“ wäre. Also geht es den Weg über die körperliche Anziehung und schlägt erst später zu, wenn das Verliebtsein vorbei ist.

Im Textbuch heisst es ja auch, dass es im heiligen Augenblick keine besondere Beziehung gibt.

Was mache ich aber nun, wenn ich verliebt bin? Ich habe den heiligen Geist schon x-Mal gebeten, den betreffenden Menschen anders zu sehen. Denn angreifen will ich ihn nicht. Die Sehnsucht verlässt mich aber auch nicht. Es fühlt sich so falsch an, dieses Gefühl der Anziehung „wegdenken“oder wegfühlen zu wollen.

Verlieben sich „fortgeschrittene“ Kursschüler nicht mehr?

Danke für eure Hilfe!
Herzlichst Alexandra

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Verliebt
« Antwort #1 am: 06. Mai, 2013 12:35:04 »
Wapnik sagt aber auch an zahlreichen anderen Stellen das man das nicht so ernst nehmen sollte.
K. Wapnik:
Zitat
Fragen Sie zuerst den HEILIGEN GEIST, bevor Sie etwas tun. Aber bevor Sie fragen: "Was soll ich tun?" sollten Sie Ihn um Hilfe bitten, Ihre Ego-Erwartungen hinsichtlich des Ergebnisses - ob positiv oder negativ- aus dem Weg zu räumen, die Sie daran hindern seine Antwort zu hören.

Ich würde das so interpretieren, das es ok ist, solange Du nicht in Versuchung geräts in externen Dingen (hier die Liebesbeziehung) deinen Frieden zu finden.

An anderer Stelle antwortet K. Wapnik auf die Frage "Aber wir verleihen doch dem Fehler jedesmal Wirklichkeit, wenn wir etwas körperliches tun?"
Antwort von Wapnik:
Zitat
Natürlich. Wir können garnicht anders. Aber wir machen es nur schlimmer, wenn wir es zu rechtfertigen versuchen. Es ist viel besser, zu sagen, daß ich diesen Körper immer noch habe und bestimmte Bedürfnisse zu haben glaube, daß mir gewisse Dinge Lust verschaffen und ich andere zu vermeiden suche, weil Sie mich schmerzen. Solange ich einem Körper bin, wird das so sein, aber es hat keinerlei Bedeutung. Von Bedeutung ist hingegen, daß ich diesem Menschen, der mit mir arbeitet oder lebt, vergebe und daß ich die Heilung dieser Beziehung wirklich will. Alles andere ist einfach töricht. Es geht darum, zu tun,was auch immer man tut, aber keine große Sache daraus zu machen.

Hinsichtlich anderer Kursschüler verweise ich auf Gary Renard, 2007 geschieden und 2009 neu vermählt. Die Hochzeitsbilder http://www.garyrenard.com/WeddingPictures.html vermitteln mir den Eindruck das dort jemand sehr verliebt ist.
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Verliebt
« Antwort #2 am: 06. Mai, 2013 13:05:34 »
Hi Alexandra,
...Aus all dem entnehme ich, dass verliebt sein eine Fehlwahrnehmung ist. Zwei Egos treffen sich und vereinbaren, was sie bekommen und was sie dafür dem anderen geben. Sobald das „Abkommen“ nicht eingehalten wird, greift das Ego an, macht Vorwürfe, rechnet nach.
Das Ego will überall die Schuld hineinbringen, denn davon lebt es.
Der HG dagegen sieht es anders - denn ER schaut nicht auf die äußeren Erscheinungen - ER schaut einfach auf die ESSENZ in allem. ER schaut auf DAS, WAS WIRKLICH DA IST.
Am letzten Wochenende bei unserem Workshop hatten wir eine Übung, die deutlich klärt, welche Wahl dir immer zur Verfügung steht:

Entweder du anerkennst Folgendes: GOTT ist in allem, was ich sehe.

Oder du denkst etwas anderes. Das bedeutet allerdings, dass du damit sagst: Schuld ist in allem, was ich sehe.

In dieser Art kannst du dich jeden Moment entscheiden, wie du ein Problem, ein Thema, ein Ding, eine Beziehung sehen möchtest:

GOTT ist in dieser Beziehung
oder
Schuld ist in dieser Beziehung.


In der ersten Form schließt du dich dem HG an, in allen übrigen machst du mit dem Ego gemeinsame Sache und hilfst ihm dabei, sein illusionäres Leben aufrecht zu erhalten.


Zitat
Verlieben sich „fortgeschrittene“ Kursschüler nicht mehr?
Man könnte sagen, dass fortgeschrittene Kursschüler ständig verliebt sind - in jede Situation und jeden Menschen, der oder dem sie begegnen - bzw. an welche sie denken.
Deshalb leiden sie an nichts mehr und ihre Freude wächst ständig.

Zitat
Es fühlt sich so falsch an, dieses Gefühl der Anziehung „wegdenken“oder wegfühlen zu wollen.
Da hast du vollkommen Recht. Das wäre wirklich schade - Gott sei Dank gelingt dies nie wirklich... zwink
Schön, dass du verliebt bist!

 herz Johannes


Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Verliebt
« Antwort #3 am: 06. Mai, 2013 19:58:44 »
Hi Alex,
herzlichen Glückwunsch!
Der Kurs sagt wirklich nicht, dass wir irgendetwas tun oder lassen sollen. Er bittet uns nur, den Heiligen Geist zu allem einzuladen. Der setzt uns dann eine andere Brille auf. Eine, durch die die ganze Zwischenmenschlichkeit anders erscheint und anders wird. Unzählige Erwartungen fallen weg, die Wahrscheinlichkeit, mich verletzt zu fühlen, bekommt die Schwindsucht, das Zaeunebauen um den Partner wird unwichtig. Mit HG im Gepäck wird das Verliebtsein zur wahren Freude.
Mit jedem Michverlieben wird mir ein Erlöser geschenkt, der mich auf der Leiter nach Hause ein paar Sprossen empor zu tragen vermag.
Kurs und Wapnik sagen gleichermassen: Tu, was immer du tust. Tu es an der Hand deines treuen Begleiters, betrachte es mit ihm und lass dich überraschen. Der Kurs will uns nie Angst machen. Schon gar nicht vor dem Verlieben.
Gruss vom Hannes

Danke von:


Alex

  • Gast
Re: Verliebt
« Antwort #4 am: 06. Mai, 2013 22:30:45 »
Vielen Dank für eure Beiträge!

Bin wohl mal wieder in die Falle getappt: Zu viele Gedanken, zu wenig Stille. Darauf läuft es eigentlich immer hinaus.

Unglaublich, wie extrem die Schwankungen da zur Zeit sind. Entweder ist da totaler Friede oder es zerreisst mich fast vor Kummer. Dann kann ich gar nicht glauben, dass ich den Frieden erst gestern noch so intensiv gespürt habe.

Auch das "Extrem-Lesen" über den Kurs bringt mir immer wieder Unfrieden. Sollte ich auch inzwischen draus gelernt haben.

Euch nochmal vielen Danke!
Herzlichst
Alexandra

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Verliebt
« Antwort #5 am: 07. Mai, 2013 11:21:43 »
Auch das "Extrem-Lesen" über den Kurs bringt mir immer wieder Unfrieden.
Kann das noch jemand bestätigen? Ich bin gerade in einer Phase von extrem viel Kurs lesen und hören, glaube aber den gegenteiligen Effekt zu verspüren.
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Verliebt
« Antwort #6 am: 07. Mai, 2013 11:33:23 »

Man könnte sagen, dass fortgeschrittene Kursschüler ständig verliebt sind - in jede Situation und jeden Menschen, der oder dem sie begegnen - bzw. an welche sie denken.
Deshalb leiden sie an nichts mehr und ihre Freude wächst ständig.
 

WOW, das ist mal eine geniale Sichtweise und ein tolles Ziel, dem ich mich mit rasender Geschwindigkeit nähere, vor allem nach so einem Super-Seminar mit Euch  herzaugen
Danke Danke Danke  herz  herz  herz
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Verliebt
« Antwort #7 am: 07. Mai, 2013 11:42:01 »
Auch das "Extrem-Lesen" über den Kurs bringt mir immer wieder Unfrieden.
Kann das noch jemand bestätigen? Ich bin gerade in einer Phase von extrem viel Kurs lesen und hören, glaube aber den gegenteiligen Effekt zu verspüren.
Hierbei gibt es keine "allgemeinen" Richtlinien - und natürlich auch kein "richtig und falsch". Es kommt auf dein Gefühl an: Wenn es dir gut tut, viel im Kurs zu lesen, dann mach es einfach.
Wenn du jedoch verspürst, dass es dich eher in den Unfrieden bringt, dann leg ihn für eine Weile zur Seite.

Mit dem Lernen des Kurses lernst du dich auch immer besser kennnen. Du beginnst immer mehr, auf dein Gefühl zu achten und dich nicht nach äußeren "Regeln" oder "Gesetzen" zu richten. Das Kurslernen ist sehr individuell, du bist der Maßstab. Niemand anderer kann es "für dich" machen. Niemand anderer kann für dich entscheiden, was für dich im Moment das Beste ist. So kommst du in Kontakt mit dem HG in dir - was das Ziel allen Kurslernens ist... normalo1

 herz Johannes

Danke von:


Gast MM

  • Gast
Re: Verliebt
« Antwort #8 am: 07. Mai, 2013 16:22:06 »
ja, ich kann eine Erfahrung bestätigen: das über den Kurs lesen.
Also nicht im Kurs lesen, sondern pro und contra, wohl eher contra sammeln, weil ich mehr oder weniger insgeheim einen heftigen Widerstand gegen erhellende Aussagen lese und gleichzeitig auf Rechthaben - Wollen bestehe.
 Damit hab ich einige   :rolleyes::   Erfahrung. Neu ist, dass ich auch hier wieder den Schritt zurück mache und auch das immer wieder Jesus (ver)gebe.
Überhaupt bestätigt sich für mich ein Kurssatz, in dem es sinngemäß heißt: du schreitest vorwärts, indem du in Wirklichkeit zurück gehst (so ähnlich).....Und das alles auf der Stelle  :biggrin:


Alex

  • Gast
Re: Verliebt
« Antwort #9 am: 08. Mai, 2013 14:25:55 »
Ja, so habe ich das auch gemeint: nicht im Kurs lesen, sondern über ihn. Das führt mich oft in die Sackgasse.

Ich habe aus dem Kurs eine Verhaltensregel für meine Situation lesen wollen. Deshalb habe ich bei Wapnick, Haskell u.a. gesucht. Der Kurs selbst gibt aber nie eine Verhaltensregel. Er verweist eben immer darauf, still zu werden und auf den Heiligen Geist zu hören. Hier müssen Anwendung und Vertrauen auf die richtige Antwort bei mir noch wachsen.

Alles Liebe
Alexandra

Danke von:


Mr. Diamond

  • Gast
Re: Verliebt
« Antwort #10 am: 15. August, 2013 01:08:41 »
aloha

ich bezieh mich auf deine Aussage: ...Vertrauen auf die richtige Antwort bei mir noch wachsen.

Während meiner letzten Sommerromanze bin ich irgendwann mitten in der Nacht, mit ihr am Strand sitzend, klarster Sternenhimmel und Vollmond und Meer (boahh...) zu mir gekommen und hab voll bemerkt, dass ich seit ich das Mädl kennengelernt hab, komplett 'kurslos' bin. TOOOTAL verknallt! hep

Ich schau sie an und denk mir: "Wie würd das jetzt aussehen wenn ich von Anfang an mit dem HG ans Werk gegangen wär?" "Wo bleibt die Schau?" "Wie schön kanns sein!" "Soll ich jetz heilig sein und sie auch so ansehen?"

Ehrlich jetz, Kurs hin Kurs her, vielleicht auch weil ich noch kein so solider Kursschüler bin; Verliebt sein is, meines momentanen Empfindens nach, 10mal schöner, intensiver und süßer als dieser Friede der immer da is. hahaa tut mir leid ich muss das jetz so schreiben. Ihr könnts mir ruhig in 5 Jahren vorhalten... Diese Blicke, diese Lippen  herzaugen

Aaaaauf jedn Fall; wollte der HG diese Beziehung harmlos machen und für sich und mich nutzen, und hat sie natürlich nicht funktionieren lassen(Ego, Sünde, Schuld... ihr wisst schon) damit ich meine heilige Beziehung nicht vergesse. bzw damit mir noch klarer wird, dass es nur diese eine Beziehung gibt. Durch die wir dann die 'echte' Liebe erfahren.

Wie ihr seht hab ich meine Lektion schon gelernt

Denn die Bedeutung schaut immer zuerst nach innen...

Ich, verzweifeltestens, mitten in der Nacht, wieder mal hadernd, an meinem Kummer-Stammplatz unter der Salzburger Festung, sitz da und frag IHN um Antwort. Und ER sagt (bis dahin hat ER mir noch NIE so klar was gesagt, dass ich 100% sicher war, dass dies von IHM kommt): "Glaube!" - "und alles wird gut."

Ich hatte dieses Vertrauen auf die richtige Antwort; dass die richtige Antwort kommen wird. und sie is gekommen.(Das musst du aber VOLL wollen. so richtig. so richtig richtig still sein und horchen. Dort is ER)

Nicht nach meinem Wunsch, sondern nach Seinem Willen. Der mein SELBST im Endeffekt mehr entschleiert hat als vorher.



Uwe

  • Gast
Re: Verliebt
« Antwort #11 am: 03. September, 2013 18:26:10 »
Als Neuling stöber ich natürlich in den alten Nachrichten.

Ich hoffe, es ist ok, auch jetzt noch etwas dazu zu sagen?

Zum Ausgangsposting: Seit einem Jahr lebe ich getrennt
und mir wird so langsam bewußt, was ich/wir falsch gemacht haben
und was mir eigentlich gefehlt hat. Das suche ich natürlich
in einer nächsten Beziehung.

Seit ich jetzt wieder den Kurs angefangen habe, sehe ich das
natürlich auch in einem anderen Licht.

Ich mache mir immer Gedanken, wie der HG denn die Situationen
nutzt, in die ich gerate. Arrangiert er die? Oder so, wie Jesus
sagt, daß er Raum und Zeit in der Hand halte? Ich hatte bisher
immer Schiß, daß ich in doofe Situationen gelenkt werde
(z.B. irgendwelche kriminelle Sachen, Schlägereien, o.ä.), um
mir dann zu zeigen, daß das ja alles gar nicht so schlimm ist.

Mittlerweile rufe ich mir immer ins Gedächtnis, daß es für
JEDE Situation eine Lösung gibt, die ALLE zufriedenstellt.

Mein Vertrauen ist noch sehr brüchig, einfach weil ich noch nicht
die entsprechenden Erfahrungen gemacht habe bzw. sie nicht
erkannt habe. Kommt aber noch ... denke ich ... nee ... hoffe ich.

Falls der HG meint, daß eine neue Beziehung für mich den
Weg zur Erlösung abkürzt, bitte, dann soll es so sein!

Regnerischen Gruß aus Berlin

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Verliebt
« Antwort #12 am: 03. September, 2013 21:59:02 »
Zitat von: Uwe
Ich hoffe, es ist ok, auch jetzt noch etwas dazu zu sagen?
Klar, schließlich hast Du eine Frage.
Zitat von: Uwe
Zum Ausgangsposting: Seit einem Jahr lebe ich getrennt und mir wird so langsam bewußt, was ich/wir falsch gemacht haben und was mir eigentlich gefehlt hat. Das suche ich natürlich in einer nächsten Beziehung.
So läuft das in besonderen Beziehungen: "Etwas" fehlt. Was in jeder besonderen Beziehung falsch läuft, ist die Erwartungshaltung, dass dieses Fehlende von außen kommen soll. Dort wird es aber nie gefunden werden. Was Du suchst, ist in Dir.  normalo1
Zitat von: Uwe
Ich mache mir immer Gedanken, wie der HG denn die Situationen nutzt, in die ich gerate. Arrangiert er die? Oder so, wie Jesus sagt, daß er Raum und Zeit in der Hand halte? Ich hatte bisher immer Schiß, daß ich in doofe Situationen gelenkt werde (z.B. irgendwelche kriminelle Sachen, Schlägereien, o.ä.), um mir dann zu zeigen, daß das ja alles gar nicht so schlimm ist.
Der Heilige Geist nutzt jede Situation dazu, Dir zu zeigen, dass nichts den Geist bedrohen kann, weil nichts dergleichen existiert. (Nichts Unwirkliches existiert.)
Unsere Ausgangsposition als Kursschüler ist jedoch unsere feste Identifikation mit dem Körper; deshalb scheinen die Situationen in der Welt oft so bedrohlich zu sein. Für reinen Geist gibt es nichts Bedrohliches.  (Nichts Wirkliches kann bedroht werden.)
Wunder sind die Gelegenheiten, in denen Du von der Körpersicht zur Sicht des Geistes wechselst, denn nur auf dieser Ebene ist wahre Kommunikation möglich. Wunder werden unterstützt, indem sie zum Beispiel die Wahrnehmung von Zeit für einen kurzen Moment verändern. Damit wird das scheinbar so feste Wahrnehmungsgefüge des Körpers erschüttert und der Geist kann beginnen, sich immer weiter zu öffnen.
Du wirst nicht in Situationen "geschickt", aber im weitesten Sinne könnte man sagen, dass Du an Deinen Beziehungen "arbeiten" darfst. Es kann sein, dass der undisziplinierte Geist, wie der Kurs ihn bezeichnet, auf die Idee kommt, geprüft zu werden, weil plötzlich so viele Situationen viel komplizierter zu sein scheinen als vor dem Kurs. Das liegt daran, dass die Kursideen schon zu wirken beginnen, aber der Geist noch sehr leicht in einen Strudel von hektischen Gedanken gerät, nach Orientierung sucht und die Kontrolle behalten will.

Aber es stimmt, das Vertrauen wächst!  :cool:

 herz Erika

Uwe

  • Gast
Re: Verliebt
« Antwort #13 am: 03. September, 2013 22:50:54 »
Hallo Erika,

ja, das was Du schreibst, klingt einleuchtend.

Ich glaube, die Situationen werden komplizierter, weil ich noch mit meinem
Alltagsverstand eingreifen bzw. alles verstehen will. Als Ingenieur bin ich
da etwas vorbelastet.  :rolleyes::

Es ist schon heftig, etwas Unsichtbarem zu vertrauen, was mich in eine
Welt (oder Heimat) führt, die ich nicht kenne (oder vergessen habe).

Das mit den Wundern sehe ich aus meiner naturwissenschaftlichen Sicht.
Dann verstehe ich sogar, was damit gemeint ist, Raum und Zeit außer kraft
zu setzen. In allen physikalisch-chemischen Gleichungen steht ja die Zeit
immer mit drin (jetzt mal salopp gesprochen). Daß diese Gesetze dann nicht
mehr gelten und wie Eis in der Sonne schmelzen... Mann, was hab' ich eigentlich
an der Uni gelernt?  :nein:

Ich laß mich überraschen, ob beziehungstechnisch noch was kommt oder nicht.

Die Frage ist doch, baue ich eine Beziehung zu einem Menschen auf oder
gleich zu allen, gell?

Gruß
 Uwe

Gast MM

  • Gast
Re: Verliebt
« Antwort #14 am: 04. September, 2013 04:43:25 »

Ich mache mir immer Gedanken, wie der HG denn die Situationen
nutzt, in die ich gerate. Arrangiert er die? Oder so, wie Jesus
sagt, daß er Raum und Zeit in der Hand halte? Ich hatte bisher
immer Schiß, daß ich in doofe Situationen gelenkt werde


Hallo Uwe, danke für deinen Beitrag.
Ja, so z.B. geht die "Räuberleiter".  :biggrin:
Du sagst, vor was du "Schiss" hast und ich erkenne mich wieder und lerne draus und halte dabei fest deine Hand-
Du hast mir mit deinem Beitrag nämlich aufgezeigt, dass "ich" Zeit und Raum durch meine 'kleine Bereitwilligkeit' in der Hand halte.