Wunderkommunikation Forum

Thema: The universe is a dream  (Gelesen 6456 mal)

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
The universe is a dream
« am: 21. Februar, 2013 16:38:46 »
Hallo,
ich habe mir gerade das Buch "The univserse is a dream" gekauft und bin hellauf begeistert. Preview hier: http://www.alexandermarchand.com/bookpage1
Der bessere Titel für dieses Buch wäre allerdings"A course in miracles in a nutshell".

Trotz meiner Begeisterung sind da, anlog wie im Kurs, etliche Passagen  "Dein Körper ist ein Illusion (Anything mortal is a illusion)". Das ich nicht der Körper bin, wie Tolle u. v. a. das formulieren, das kann ich nachvollziehen ja sogar fühlen. Aber das mein Körper eine Illusion ist, damit habe ich insbesondere jetzt da ich mit einer starken Erkältung kämpfe, ein Problem. Ich kann es weder fühlen noch nachvollziehen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Herzliche Grüße

Michael Hoffmann
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: The universe is a dream
« Antwort #1 am: 21. Februar, 2013 17:45:26 »
Aber das mein Körper eine Illusion ist, damit habe ich insbesondere jetzt da ich mit einer starken Erkältung kämpfe, ein Problem. Ich kann es weder fühlen noch nachvollziehen.
In dieser Welt gibt es keine Unterschiede. Alles hier ist Illusion. Bei manchen Dingen kannst du das vielleicht eher "nachvollziehen" bei anderen weniger. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache: Alles hier ist vergänglich!

Vielleicht hast du bei den Lektionen des Übungsbuches schon bemerkt, dass es dabei nicht darum geht, alles "nachzuvollziehen", sondern es geht nur darum, die Gedanken anzuwenden. Ganz gleich, ob sie sich für dich richtig "anfühlen" oder nicht. Denn der Kurs motiviert dich dazu, von all deinen Launen, Stimmungen und "persönlichen Gefühlen" und Wahrnehmungen unabhängig zu werden.

Es geht darum anzuerkennen, dass deine Wahrnehmungen falsch sind. Denn in Wahrheit ist da nur Frieden und Freude. Nichts anderes. Auch wenn du gerade etwas "Schlimmes" zu erleben scheinst: Es ist nicht wahr. Es kann nicht wahr sein.

Du brauchst dir also nichts daraus zu machen, wenn du Ideen, die der Kurs anbietet, nicht sofort "nachvollziehen" oder -empfinden kannst. Das macht nichts.
Du brauchst sie nur anzuwenden. Durch ihre Anwendung werden sie sich dir erschließen - sobald du bereit bist.

 herz Johannes

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: The universe is a dream
« Antwort #2 am: 21. Februar, 2013 19:00:22 »
Seit ich den Gedanken wirklich anwende, mache ich erstaunliche Erfahrungen mit Schmerzen, die erscheinen und plötzlich wieder verschwinden, mit Schnupfen, der völlig anders verläuft, als üblich, mal ist er da, dann wieder weg, da kann man interessante Beobachtungen machen, die alten Muster funktionieren mit der Zeit auch hier nicht mehr!  normalo1
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Surya

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: The universe is a dream
« Antwort #3 am: 21. Februar, 2013 20:05:38 »
Hallo meine Lieben
Würde auch gerne dieses Buch lesen, bin aber nicht so gut im Englischen. Gibt es das auch auf Deutsch? :wolki:
L.g. Susanne

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1738
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: The universe is a dream
« Antwort #4 am: 21. Februar, 2013 22:39:03 »
Zitat
Aber das mein Körper eine Illusion ist, damit habe ich insbesondere jetzt da ich mit einer starken Erkältung kämpfe, ein Problem. Ich kann es weder fühlen noch nachvollziehen.

:versteck:
 
Wenn wir den Körper als illusionär erleben möchten, haben wir oft Schwierigkeiten, weil wir "illusionär" mit "nicht vorhanden sein" gleichsetzen. Das kann einen grossen Widerstand erzeugen - besonders wenn der Körper unser Gewahrsein zu fesseln scheint.

Wenn wir aber wählen, uns mit der WAHRHEIT zu verbinden, kann die Angst abnehmen. Die Wahrheit ist, dass alles GEIST ist. Dort wo wir Materie vermuten, ist die LIEBE. Wir brauchen uns nicht vor dem Nichts zu fürchten, sondern wir verbinden uns mit IHM und SEHEN und FÜHLEN dann, was wirklich ist.


 herz

Danke von:


Gast MM

  • Gast
Re: The universe is a dream
« Antwort #5 am: 21. Februar, 2013 22:55:06 »

:versteck:
 
Wenn wir den Körper als illusionär erleben möchten, haben wir oft Schwierigkeiten, weil wir "illusionär" mit "nicht vorhanden sein" gleichsetzen. Das kann einen grossen Widerstand erzeugen - besonders wenn der Körper unser Gewahrsein zu fesseln scheint.

DU LIEBES sprichst etwas ganz ganz Wichtiges an, auf das ich immer (mal) wieder reinfalle.
DANKE

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: The universe is a dream
« Antwort #6 am: 22. Februar, 2013 06:48:13 »
Hallo meine Lieben
Würde auch gerne dieses Buch lesen, bin aber nicht so gut im Englischen. Gibt es das auch auf Deutsch? :wolki:
L.g. Susanne

Hi Surya,

auf Deutsch wohl noch nicht. Spanisch ist jetzt da. Da es als Comic aufgemacht ist, ist es allerdings gar nicht so schwer, es mit ein paar Grundkenntnissen und einem Wörterbuch (online zB) zu lesen und zu verstehen.

Gruß vom Hannes

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: The universe is a dream
« Antwort #7 am: 22. Februar, 2013 17:10:02 »


Wenn wir den Körper als illusionär erleben möchten, haben wir oft Schwierigkeiten, weil wir "illusionär" mit "nicht vorhanden sein" gleichsetzen. Das kann einen grossen Widerstand erzeugen - besonders wenn der Körper unser Gewahrsein zu fesseln scheint.

Dann lauf ich offensichtlich in die gleiche Falle wie Karin. Verstehen tue ich es immer noch nicht.
Eine Fata Morgana in der Wüste ist eine Illusion. Und diese Fata Morgana ist nicht real vorhanden. Da ist ja gerade die Definition einer Fata Morgana.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Übrigens vielen Dank für die Vielzahl an Antworten.

Michael Hoffmann
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: The universe is a dream
« Antwort #8 am: 22. Februar, 2013 18:31:46 »
Eine Fata Morgana in der Wüste ist eine Illusion. Und diese Fata Morgana ist nicht real vorhanden. Da ist ja gerade die Definition einer Fata Morgana.
Worauf Karin dich in ihrem Beitrag hinweisen wollte, ist, dass es mit dem Körper ähnlich ist wie mit einer Fata Morgana: Du siehst ihn nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Wenn du auf "feste Materie sehen" eingestellt bist, siehst du ihn. Doch deine Einstellung ändert sich, wenn du lernst, dass ALLES Geist ist. Dann beginnst du allmählich zu begreifen, dass auch dort, wo du vorher glaubtest, "feste Materie" zu sehen, nur Geist ist.
Die Einstellungsänderung geschieht jedes Mal, wenn du dich mit der WAHRHEIT verbindest. Nur in dieser Verbindung kannst du überhaupt etwas sehen.

 herz Johannes

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: The universe is a dream
« Antwort #9 am: 22. Februar, 2013 18:46:11 »
Mir hilft der "Filmtrick" ganz gut.
Mein Leben, alles, was ich tue, fühle, erlebe, wie im Kino als Film zu sehen (Hier und hier gibts auch Texte von Johannes dazu!). Und mich "nur" als die Hauptperson, mit der ich mich identifiziert habe. Wenn ich mich im Kinosessel zurücklehne und "mich" so betrachte, als Filmfigur, erhasche ich eine Ahnung von dem, was eigentlich für mich unvorstellbar ist. Dass ich das nicht bin. Dass das nur eine Figur ist in einem mal spannenden, mal öden, mal ganz fiesen oder total lustigen Streifen.
Die schneiden in Filme manchmal so Minibildchen rein, ein einziges, das gar nicht zu Bewußtsein kommt und dennoch da ist und "gesehen" wird. Das dem Zuschauer unbewußt Hunger macht auf das Eis oder den Burger nach dem Kinobesuch. So in etwa kommt es mir vor. Es stört den Film nicht, es unterbricht ihn noch nicht, aber es ist da. Und mein Appetit ist tatsächlich angeregt.
Die Vorstellung, dass das, was ich da von mir zu sehen bekomme, alles sein soll, wäre schon arg enttäuschend. Ich bin scharf auf diese kleinen Einschnitte.

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: The universe is a dream
« Antwort #10 am: 22. Februar, 2013 19:24:54 »
Das ich nicht der Körper bin, wie Tolle u. v. a. das formulieren, das kann ich nachvollziehen ja sogar fühlen. Aber das mein Körper eine Illusion ist, damit habe ich insbesondere jetzt da ich mit einer starken Erkältung kämpfe, ein Problem. Ich kann es weder fühlen noch nachvollziehen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie Du "sogar fühlen" kannst, dass Du kein Körper bist, aber nicht fühlen oder nachvollziehen kannst, dass der Körper eine Illusion ist.
Wo ist der Unterschied? Oder anders gefragt: Wie fühlst Du denn, dass Du kein Körper bist?

 :kratz: Erika

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: The universe is a dream
« Antwort #11 am: 22. Februar, 2013 19:41:01 »
Hallo Erika,
das war wahrscheinlich ein bisschen zu dick aufgetragen. Vermutlich wollte ich ein wenig angeben. Ich habe hin und wieder Phasen (Sekunden) wo ich einfach weiß das ich DAS bin. Ich finde jetzt kein Wort für DAS, Rupert Spira nennt es "the seemless one knowing and experiencing". Wenn das nicht wäre würde ich vermutlich diesen Kurs nicht machen.
Das nichts damit zu tun was andere als Stille oder Emptyness bezeichnen. So etwas habe ich leider noch nie erfahren.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: The universe is a dream
« Antwort #12 am: 22. Februar, 2013 20:24:13 »
Hallo Erika,
das war wahrscheinlich ein bisschen zu dick aufgetragen. Vermutlich wollte ich ein wenig angeben. Ich habe hin und wieder Phasen (Sekunden) wo ich einfach weiß das ich DAS bin. Ich finde jetzt kein Wort für DAS, Rupert Spira nennt es "the seemless one knowing and experiencing". Wenn das nicht wäre würde ich vermutlich diesen Kurs nicht machen.
Das nichts damit zu tun was andere als Stille oder Emptyness bezeichnen. So etwas habe ich leider noch nie erfahren.

Michael

Hallo Michael,

danke, jetzt verstehe ich Dich. Danke für Deine ehrliche Antwort!

 herz Erika



Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: The universe is a dream
« Antwort #13 am: 22. Februar, 2013 21:29:12 »
Mir hilft der "Filmtrick" ganz gut.
Auch auf die Gefahr hin das ich das zweimal poste, ich sehe allerdings die Post von vor einigen Stunden nicht. Das hat mir wirklich sehr geholfen, die Filmgeschichte.
Ich habe mich auch spontan an ein Mooji - Video auf youtube erinnert, der das ähnlich darstellt. Vermutlich hatte ich es einfach nur vergessen. Hier ist der Link zu dem Video http://www.youtube.com/watch?v=LGJy8VrU-Ec

Besten Dank und herzliche Grüße

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.