Wunderkommunikation Forum

Thema: Lektion 041  (Gelesen 7704 mal)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Lektion 041
« am: 07. Februar, 2013 22:51:59 »
Zitat von: KURS-Lektion 41
GOTT geht mit mir, wohin auch immer ich gehe. *)

Wie wundervoll sich dieser Gedanke anfühlt!
Ich möchte ihn nie mehr vergessen.


*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!

Gottfried

  • Gast
Re: Lektion 041
« Antwort #1 am: 27. Oktober, 2014 12:44:03 »
Zitat von: KURS-Lektion 41
GOTT geht mit mir, wohin auch immer ich gehe. *)

Wie wundervoll sich dieser Gedanke anfühlt!
Ich möchte ihn nie mehr vergessen.

*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!


Dieser Gedanke fühlt sich auch für mich wundervoll an - auch wenn ich meine Gedanken beobachte, wie sie "wohin gehen"... GOTT geht auch dorthin mit mir...ein wundervolles Gefühl  normalo1 ! Danke.

Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Lektion 41 - Wer geht mit mir ?
« Antwort #2 am: 10. Februar, 2015 11:15:34 »
Hallo liebe Mitstudierende !

Ich stolper mal wieder über folgendes:

Gott geht mit mir wohin ich auch gehe ...
ein wunderschöner Satz der Ruhe und Frieden vermittelt.

Daraufhin hab ich auch den Text zu dem Spiel "Der imaginäre Freund" gelesen. Und auch da geht es um Gott der der imaginäre Freund ist den ich zu jedem Problem um Rat fragen, mit dem ich immer sprechen kann.

WO IST DENN NUN AUF EINMAL DER HG HIN ??  :frage:

Keine Rede mehr vom HG ? Dabei heisst es doch der HEILIGE GEIST ist der Vermittler, das Sprachrohr Gottes sozusagen.

Und wieder bin ich irritiert. Oder sollte ich gleich Jesus wählen als Freund als ständigen Begleiter ? Schliesslich stammt auch der ganze Inhalt des blauen Buches von ihm ?

Wir sollen Vergebung üben und alles dem HG übergeben ... wirklich dem HG ? dem Vermittler ? warum eigentlich nicht direkt gleich an Gott ?

Ich krieg nach wie vor einen Knoten im Hirn, obschon mir schon klar ist dass es nur Gott gibt der alles in sich vereint ... den HG und Jesus oder Christus seinen Sohn.

Bitte entknotet meine Gedanken, es fällt mir nun mal schwer mich auf den Leitsatz zu konzentrieren wenn in meinem Hinterkopf immer auftaucht
"ja wer denn nun ? wirklich Gott, oder besser der gewohnte HG ? oder doch vielleicht lieber Jesus, Christus ... ??  :frage:

LG Maggy

PS. irgendwann vor langer Zeit hab ich schon mal so eine Frage gestellt ... aber wirklich verstanden scheine ich es nicht zu haben sonst würden diese zig ??? nicht dauernd meine Gedanken stören.

Lukas

  • Gast
Re: Lektion 41 - Wer geht mit mir ?
« Antwort #3 am: 10. Februar, 2015 12:48:02 »
Hallo Maggy,
Zitat
Daraufhin hab ich auch den Text zu dem Spiel "Der imaginäre Freund" gelesen. Und auch da geht es um Gott der der imaginäre Freund ist den ich zu jedem Problem um Rat fragen, mit dem ich immer sprechen kann.

WO IST DENN NUN AUF EINMAL DER HG HIN ??  :frage:

Gott geht deshalb immer mit dir, weil du ein Gedanke Gottes bist und Gedanken ihre Quelle nicht verlassen.

Der HG ist der Übersetzer zwischen Gott und deinem Denken, denn ER versteht beide. SEINE Fähigkeit, Symbole (was Gedanken letzten Endes sind) zu verstehen und zu übersetzen, machen IHN zum Kommunikator zwischen Gott und dir.

Wenn du dich an Gott wendest, tust du dies nicht direkt, weil die direkte Kommunikation mit Gott unterbrochen ist, aber du tust es durch den HG.

Wenn du dich an Jesus wendest, tust du das gleiche, weil Jesus in voller Kommunikation mit dem HG steht und somit zu Gott.

LG von

Lukas

Offline Anneke

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 95
Re: Lektion 41 - Wer geht mit mir ?
« Antwort #4 am: 10. Februar, 2015 13:07:11 »
Hallo Maggy,
auch in vorgehenden Lektion geht es um Gott, es ist also nicht so, dass Er auf einmal in dieser Lektion auftaucht (hört sich für mich so an in deiner Frage).  Für mich ist der HG (oder Jesus, der - nur - auf die Stimme des HG hört) der Lehrer des Kurses und daher des Übungsbuches. Er leitet die Übungen an, wodurch wir immer mehr in die Erfahrung der Nähe von Gott kommen. Irgendwo steht im Kurs, dass diejenige, die nach Kontroversen mit dem Kurs suchen, sie finden werden und die, die Klärung wollen finden diese auch. Der, der Kontroversen sucht, ist das Ego. Ich habe mir entschieden, dass ich die Klärung will und mich angewöhnt solche "Konliktfragen" dem HG zu geben, bzw. sie gar nicht mehr zu stellen. Wenn es von Bedeutung wäre, hätte Er in der Lektion darauf hingewiesen. Das heißt, ich akzeptiere, dass Er genau weiß, warum die Lektionen so formuliert sind und ich bin bereit, sie so zu lernen und sie nicht in Frage zu stellen. Heißt nicht, dass ich nicht auch Widerstände und manchmal Zweifel habe oder der Gedanke "ich fühle aber die Nähe Gottes oder den Frieden bzw. Heiligkeit gar nicht, wovon in der Lektion die Rede ist". Mir ist klar, dass die Lektion ja gerade die Berichtigung dieser Äußerungen und Überzeugungen, die aus meinem vergangenen Lernen stammen, bietet und ich sie deswegen mache. Der HG ist also nicht weg, ist immer noch die Stimme für Gott, der Lehrer, der sagt: mache die Übungen einfach, so wie ich sie anleite. Solche Fragen kommen vom Ego, das dem Kurs immer noch eine Frage hinzufügen und uns mit dem Kurs in Konflikt halten oder uns glauben lassen will, dass wir ohne die Antwort auf unseren Fragen die Lektion nicht "richtig" machen können. Dabei können wir sie eigentlich gar nicht falsch machen - wie schon öfters (von mir) zitiert: you have done well, you will do better :smile:

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Lektion 41 - Wer geht mit mir ?
« Antwort #5 am: 10. Februar, 2015 13:15:12 »
WO IST DENN NUN AUF EINMAL DER HG HIN ??  :frage:

Der HEILIGE GEIST oder auch Jesus ist nur ein Symbol das auf die STIMME FÜR GOTT verweist. Letzlich ist es das eine SELBST. Ob Du das nun HEILIGER GEIST, JESUS, UNIVERSALE INTELLIGENZ, MAGGY großgeschrieben, ... nennst ist nicht wichtig. Du solltest Dich wohlfühlen damit, dich damit identifizieren, anstatt dich mit dem Ego zu identifizieren.
Man könnte auch sagen diese PRÄSENZ ist das einzig wirkliche.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Lektion 41 - Wer geht mit mir ?
« Antwort #6 am: 10. Februar, 2015 13:22:49 »
Liebe Maggy, solche Fragen kenne ich auch, bei mir ist es dann die Frage, wer soll mein imaginärer Freund sein? Nehme ich GOTT, der laut KURS gar nichts von der Welt weiß, oder den HEILIGEN GEIST oder Jesus? Bei mir funktioniert am besten die Idee mit dem HG und ich stelle mir dann mein WAHRES SELBST vor, nicht als Bild, einfach als Gegenüber, mit dem ich rede und der/das mir Ideen eingibt als Antwort. Und heute übe ich mit GOTT als meinen Vater, das fühlt sich wunderbar geborgen an. Manchmal nehme ich auch Jesus als meinen großer Bruder. Je nachdem, was ich grad brauche! Diese bedingungslose LIEBE, welches Geschenk!

Der heutige Kommentar mit den Leseempfehlungen ist auch sehr hilfreich für mich - danke! http://www.wunderkommunikation.de/kommentare-zu-lektionen-aus-ein-kurs-in-wundern/lektion-41/  herz  herz  herz
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Lektion 41 - Wer geht mit mir ?
« Antwort #7 am: 11. Februar, 2015 09:55:54 »
Hallo Maggy,
Zitat
Daraufhin hab ich auch den Text zu dem Spiel "Der imaginäre Freund" gelesen. Und auch da geht es um Gott der der imaginäre Freund ist den ich zu jedem Problem um Rat fragen, mit dem ich immer sprechen kann.

WO IST DENN NUN AUF EINMAL DER HG HIN ??  :frage:

Gott geht deshalb immer mit dir, weil du ein Gedanke Gottes bist und Gedanken ihre Quelle nicht verlassen.

Der HG ist der Übersetzer zwischen Gott und deinem Denken, denn ER versteht beide. SEINE Fähigkeit, Symbole (was Gedanken letzten Endes sind) zu verstehen und zu übersetzen, machen IHN zum Kommunikator zwischen Gott und dir.

Wenn du dich an Gott wendest, tust du dies nicht direkt, weil die direkte Kommunikation mit Gott unterbrochen ist, aber du tust es durch den HG.

Wenn du dich an Jesus wendest, tust du das gleiche, weil Jesus in voller Kommunikation mit dem HG steht und somit zu Gott.

LG von

Lukas

Danke Lukas, bei dem von mir in Deinem Text markierten und unterstrichenen Satz hat es klick gemacht  :smile:

Danke von:


Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Lektion 41 - Wer geht mit mir ?
« Antwort #8 am: 11. Februar, 2015 10:53:49 »
Solche Fragen kommen vom Ego, das dem Kurs immer noch eine Frage hinzufügen und uns mit dem Kurs in Konflikt halten oder uns glauben lassen will, dass wir ohne die Antwort auf unseren Fragen die Lektion nicht "richtig" machen können.

Liebe Anneke,
bei dem von mir unterstrichenen Satz von Dir fühlte ich mich gleich ertappt. Das ist auch ab und an immer noch ein Problem von mir, dass ich glaube irgendetwas nicht richtig zu machen wenn mein Ego mal wieder überall Fragezeichen einstreut.

Danke für Deine Antwort.

LG Maggy

Danke von:


Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Lektion 41 - Wer geht mit mir ?
« Antwort #9 am: 11. Februar, 2015 11:04:36 »
Liebe Maggy, solche Fragen kenne ich auch, bei mir ist es dann die Frage, wer soll mein imaginärer Freund sein? Nehme ich GOTT, der laut KURS gar nichts von der Welt weiß, oder den HEILIGEN GEIST oder Jesus? Bei mir funktioniert am besten die Idee mit dem HG und ich stelle mir dann mein WAHRES SELBST vor, nicht als Bild, einfach als Gegenüber, mit dem ich rede und der/das mir Ideen eingibt als Antwort. Und heute übe ich mit GOTT als meinen Vater, das fühlt sich wunderbar geborgen an. Manchmal nehme ich auch Jesus als meinen großer Bruder. Je nachdem, was ich grad brauche! Diese bedingungslose LIEBE, welches Geschenk!

Der heutige Kommentar mit den Leseempfehlungen ist auch sehr hilfreich für mich - danke! http://www.wunderkommunikation.de/kommentare-zu-lektionen-aus-ein-kurs-in-wundern/lektion-41/  herz  herz  herz

Hallo liebe Jalila,
es beruhigt mich dass auch Du solche Fragen kennst ;-) die Kommentare zu den Lektionen lese ich grundsätzlich immer und freu mich auch jedesmal darauf weil sie so vieles noch klarer und einleuchtender machen.
Werde mal versuchen entspannter (so wie Du) mit den Lektionen umzugehen und schliesslich wie Lukas es formulierte spreche ich ja ohnehin mit dem HG wenn ich mit Gott spreche oder mit Jesus. Bei dem Hinweis ging mir das erhoffte Licht auf  :smile:

LG Maggy

Danke von:


Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Lektion 41 - Wer geht mit mir ?
« Antwort #10 am: 11. Februar, 2015 14:12:20 »
Wenn du dich an Gott wendest, tust du dies nicht direkt, weil die direkte Kommunikation mit Gott unterbrochen ist, aber du tust es durch den HG.

"Sei still und wisse Du bist Gott"

In dieser Stille braucht es keine Kommunikation da keine Unterbrechung, kein Abstand besteht. Nur Wissen und Sein.
Entfernen wir uns dann scheinbar von der Verbindung, welche in Wirklichkeit nie getrennt werden kann (was im sogenannten Alltag recht schnell geschehen kann) braucht es den Vermittler der die (gefühlte) Verbindung wieder herstellt. Bei "harmlosen" Dingen schaffe ich dies Selbst, "in mir" im Geiste in Kommunikation mit Jesus und/oder dem HG. Wird es schwieriger, erscheint dann schon mal ein scheinbarer Lehrer oder Bruder im Aussen. Ganz wie es dem Drehbuch beliebt. Jedoch immer zu unserem Besten  herz
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Lektion 41 - Wer geht mit mir ?
« Antwort #11 am: 11. Februar, 2015 17:22:27 »
Entfernen wir uns dann scheinbar von der Verbindung, welche in Wirklichkeit nie getrennt werden kann (....)

Da frage ich mich geade, wenn Verbindung sowieo einfach ist, jetzt, für immer und ewig.
Und dennoch sucht etwas ständig nach "Bestätigung der Verbindung".
Dann kann das doch nur ego sein.... :cool:
Also, das Bedürfnis, (im Körper) zu erfahren, dass ich Gott bin.
Etwas erfahren, was sowieso gegeben ist.
 herz

Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 41 - Wer geht mit mir ?
« Antwort #12 am: 10. Februar, 2018 10:57:15 »
Entfernen wir uns dann scheinbar von der Verbindung, welche in Wirklichkeit nie getrennt werden kann (....)
Da frage ich mich... 

Zitat von: KURS-Lektion 41
GOTT geht mit mir, wohin auch immer ich gehe. *)

Dieser Leitgedanke ist wiederum - wie alle Lektionen dieses Übungsbuches - nur eine einfache Tatsache.
Es ist die einfache Antwort auf die Frage "Wer geht mit mir?"

Wenn diese Antwort bei mir weitere Fragen aufwirft, bedeutet es nur, dass ich nicht bereit bin, diese Antwort anzunehmen.
Das ist kein Problem und kein Grund für Depression oder Verzweiflung. Denn - wäre ich schon bereit für diese Antwort, bräuchte ich keinen Kurs mehr. Denn wenn ich diese Lektion in mir ganz und gar erfahre, habe ich den Kurs gelernt.

Also - wie damit umgehen, wenn eine Lektion Fragen aufwirft oder andere Probleme macht?

Wenn du bemerkst, dass diese Lektion in dir Fragen aufwirft oder dir andere Schwierigkeiten bereitet, versuche nicht, Antworten darauf zu finden oder diese Schwierigkeiten zu klären oder zu beseitigen, sondern übe nur die Lektion, wie angegeben.

Die einfache Anwendung der Lektion wird dir helfen, nicht die Grübelei darüber.  :cool:

 herz Johannes


*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1725
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 041
« Antwort #13 am: 09. Februar, 2019 23:44:59 »
Zitat von: KURS-Lektion 41
GOTT geht mit mir, wohin auch immer ich gehe. *)

Wie wundervoll sich dieser Gedanke anfühlt!
Ich möchte ihn nie mehr vergessen.


*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!




 :denk1: herz

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Lektion 041
« Antwort #14 am: 10. Februar, 2019 09:28:48 »
1. Der heutige Leitgedanke wird schließlich das Gefühl der Einsamkeit und des Verlassenseins, das alle Getrennten empfinden, vollkommen besiegen. Depression ist eine unausweichliche Folge von Trennung. Dasselbe gilt auch für Beklommenheit, Sorge, ein tiefes Gefühl der Hilflosigkeit, Elend, Leiden und intensive Verlustangst.

Genau diese Gefühle hatte ich die ganze letzte Woche und ich suchte im Außen nach der Ursache und nach der Erlösung und heute nun endlich darf ich mich erinnern, dass die Ursache in meinem falschen Denken, in der Falschgesinntheit war und die Erlösung in der Rechtgesinntheit meines Geistes zu finden ist.

Es kommt mir so vor, als ob mir diese Lektionen, von denen GOTT will, dass ich sie lerne, alle noch einmal gezeigt werden mit all dem Schmerz, den ich mir selbst bereite mit dem falschen Denken. Und wie heilfroh ich dann wieder bin, wenn ich es endlich wieder weiß: "... Du kannst niemals leiden, weil die Quelle aller Freuden mit dir geht, wohin auch immer du gehst. Du kannst niemals allein sein, weil die Quelle allen Lebens mit dir geht, wohin auch immer du gehst. Nichts kann deinen Geistesfrieden zerstören, weil Gott mit dir geht, wohin auch immer du gehst..."

GottseiDank!  herzaugen  liebherz
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.