Wunderkommunikation Forum

Thema: Alle Tools wild gemischt...  (Gelesen 5459 mal)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Alle Tools wild gemischt...
« am: 03. Februar, 2013 19:21:59 »
Wut über laufenden Motor

Wenn mir Umweltschutz, Angst vor Krankheiten, gute Luft etc. wichtig sind, könnte mir folgende Situation unter Umständen Schwierigkeiten bereiten:

Problem:

Da gibt's doch tatsächlich immer noch Menschen, die glauben, man müsse im Winter das Auto "warmlaufen lassen". :nein:
Obwohl es zu dem Thema inzwischen an vielen Stellen Aufklärung gibt, ändert das oft nicht das gewohnheitsmäßige Verhalten vieler Autofahrer. :kratz:

So. Soweit das Problem.
Wie gehe ich diese Situation nun an?
In mir kocht es nur so, wenn ich wieder so einem gedankenlosen Motorlaufenlasser begegne... :keul: :hey!:

Umgang mit dieser Situation

Als KURSschüler versuche ich es natürlich zuerst mit dem HG...doch was, wenn die Wut nicht aufhört? 
Manchmal hat ER einfach keine Chance, bei mir Gehör zu finden...
Eindeutig keine Vergebungsbereitschaft! :wahl:


Nun will ich mal ausprobieren, welche Tools sich für mich in dieser Situation eignen:

Wie ist es mit AH? - Wenn die Liebe zuhört?
Wenn ich jemand an der Hand habe, der AH kennt, dann kann ich mich an ihn wenden.
Aber was, wenn ich niemand kenne, dem ich so viel Vertrauen entgegenbringe?
Ach ja, ich kann es mir selbst erzählen - und wissen, dass die Liebe mir zuhört, und mich nicht dafür verurteilt, weil es mir so ergeht.
Oder ich kann einen Beitrag ins Forum schreiben und einfach meine Geschichte erzählen.

Aber in der Situation selbst, wie kann ich damit anders umgehen als bisher?
Ich könnte es mit den 4 Schritten von CC versuchen. Was soll schon sein, wenn ich es einmal versuche? ... :schreib:

1 - Wenn ich sehe, dass Sie den Motor im Stand laufen lassen,
2 - bin ich verärgert,
3 - weil ich Rücksichtnahme brauche.
4 - Könnten Sie bitte das Auto erst starten, wenn Sie es vom Eis befreit haben?

Das wäre einmal ein erster Versuch.
Wenn mein Gesprächspartner sich nicht von mir zurechtgewiesen oder bevormundet fühlt, ich nicht zu fordernd auftrete - könnte sich diese Situation vielleicht zu meiner Zufriedenheit auflösen  :gut:

Im Laufe eines weiteren Gesprächs könnte ich noch erklären, dass es heutzutage nicht mehr nötig ist, das Auto warmlaufen zu lassen - ja dass es sogar eher schädlich für den Motor ist, wenn er nur am Stand läuft....

Oder der 1. Versuch beschert mir folgende Antwort:
"Na, sicher net. Lassen Sie mich in Ruhe mit ihren Vorschlägen!"   :boxi:

In diesem Fall wäre mein 1. Versuch, eine Kommunikation in Gang zu setzen, nicht geglückt.
Jetzt kommt mir vielleicht die Idee, dass ich es auch hätte anders angehen können, wenn ich innerlich nicht so erbost gewesen wäre. Ich hätte mit einem netten Gespräch beginnen können … über Autos und Winter…und hätte vielleicht dort meine Infos besser anbringen können...


In beiden Fällen bin ich noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Immer noch bin ich innerlich aufgeregt.
Ich möchte meiner Wut auf die Spur kommen. Was ist die Ursache für meine Wut?
Von CC her habe ich gelernt, dass die Ursache meiner Gefühle niemals jemand anderer sein kann. Er kann sie höchstens in mir auslösen. Aber was ist die Ursache dieser Wut?

Hier kommen wir wieder zum Anfang dieses Beitrages zurück:

Es sind meine Gedanken über Umweltschutz/Krankheit/etc.:
Wenn ich eine bestimmte "ideale" Vorstellung davon habe, wie es in der Welt sein soll, damit es eben "ideal" ist, dann fangen die Probleme an. Denn diese Welt ist nicht "ideal".

Bei CC lerne ich, dass eine wohlwollende Deutung der Handlungen bzw. Kommunikationsversuche meiner Mitmenschen und auch von mir hilfreich ist. In diesem Fall z.B. dass dieser Mensch nur versucht, bestimmte eigene Bedürfnisse zu erfüllen - statt zu denken, dass er mich ärgern will und es absichtlich tut.

Diese Art zu denken, bringt mich zu einem weiteren Tool, das die Vergebungsbereitschaft außerordentlich fördern kann - dem Drehbuch:  blaubuch
Mein "Warmlaufenlasser" hat genau dies in seinem Skript stehen. Und ich reagiere darauf, wie es in meinem vorgesehen ist. Da ist keine Schuld dahinter.

Schließlich haben wir noch das Vergebungsset zur Verfügung:
So wie ich die Situation am Anfang erlebe….Wut, Ärger….muss ich wohl auf dem grauen Set stehen…
Und ganz gleich, was "außen" passiert - wenn ich auf dem grauen Set stehe, gibt es immer Ärger. Und zwar nicht wegen der besonderen Situation (dem "Warmlaufenlasser"), sondern einfach deshalb, weil ich am grauen Set stehe... weil ich diese Illusion für wirklich halte.

Da ich mich nicht weiter so fühlen will, muss ich wohl einen Schritt zurücktreten, auf das weiße Set.
Puh, geschafft!  :öööh:
Jetzt bemerke ich, dass ich eine Wahl habe, auf welches Set ich trete. Und wie es mir am grauen Set immer ergeht, weiß ich nur zu gut. Das will ich nicht mehr.
Also betrete ich nun das gelbe Set - ich verbinde mich mit dem HG - und alles ist gut. 
 

Danke von:

Walter, Evelyn, Jalila, Feli, Renate

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Alle Tools wild gemischt...
« Antwort #1 am: 03. Februar, 2013 19:36:53 »
... sehr zeitsparend und effektiv, diese Vergebung, wirklich wahr! Und was für bequeme Menschen so wie ich  normalo1

Danke, lieber Johannes, für Deine ausführliche Beschreibung!
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


simi

  • Gast
Re: Alle Tools wild gemischt...
« Antwort #2 am: 03. Februar, 2013 20:26:55 »
Zitat von: Johannes
Mein "Warmlaufenlasser" hat genau dies in seinem Skript stehen.
Warmlaufenlasser sein wurde soeben aus meinem Skript gelöscht...Ich werde nie mehr ein Warmlaufenlasser sein können  :flitter:
Wenigstens nicht was Autos angeht....

Kurz: Bei mir haben die Tools schon geholfen  :biggrin:

Einen schönen Wochenstart Morgen
Simi

Danke von:


Offline Susi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 42
Re: Alle Tools wild gemischt...
« Antwort #3 am: 07. Februar, 2014 16:41:21 »
Als Motorlaufenlasserin juckt mich diese Ausgangsgeschichte so mächtig - sie rührt offensichtlich an eine ganz empfindliche Stelle -, dass ich meinen Unmut zum Anlass nehme, mit meinen bisherigen Kurserfahrungen zu schauen, wie ich mit dieser Situation umgehen könnte.

Also, ich stelle mir vor, jemand fordert mich auf, den Motor erst zu starten, wenn das Eis weg ist.

Erster Impuls: Riesenärger!!! Ich fühle mich extrem angegriffen. Eine Schimpfsalve braut sich in mir zusammen: Verurteilungen, Angriffe, fiese Seitenhiebe. Zweiter Impuls: Toben ist unsouverän, ich wähle lieber Arroganz, das ist spitzer, fieser. Soso, höre ich mich sagen. Sie sind also ein Experte. Es ist immer schön, mit jemandem zu plaudern, der diese Welt durchschaut hat. Ich danke für die Belehrungen. Und wären Sie jetzt bitte so freundlich, mir aus der Sonne zu gehen? Ha! Dem hab ich’s gegeben!

Beides fühlt sich aber gleichermassen schlecht an. Ich bin aufgebracht und stinkesauer und steigere mich immer weiter in meine Wut. Kein Friede weit und breit, das ist Krieg. Das will ich nicht. Erst jetzt fällt mir ein, darüber nachzudenken, wie ich da aussteigen kann.

GFK? Ich bin mit der „klassischen“ GFK ein bisschen vertraut, mit Eurem CC nicht. Da komme ich im Moment nicht weiter: Wir stellen beide fest, dass wir sauer sind, weil unsere Grenzen verletzt wurden. Unsere Bitten sind entgegengesetzt. Wenn sich ein Dialog entwickeln könnte, würden wir uns Argumente und Gegenargumente um die Ohren hauen - GFK-konform natürlich in höflichste Worte verpackt -, bis der weniger Sture von uns sagen würde, er wolle lieber glücklich sein als recht haben. Das ist nicht mehr offener Krieg, aber glücklich macht mich dieser Dialog auch nicht. Der Ärger bleibt.

Eure anderen Tools kenne ich (noch) nicht.

Könnte ich stattdessen Frieden wählen? Hm, da ist keine Spur von Geistesfriede. Okay. Ich stelle mir vor, dass Johannes aus dem Forum vor mir steht, ein älterer Bruder, ein heiliger Sohn Gottes, ein Lehrer. Ich werde sofort viel milder. Es ist mir sonnenklar, dass Johannes mir das nicht sagt, um mich totzuärgern, mich auf die Palme zu jagen. Es fällt mir nicht schwer zu sagen: Entschuldige, lieber Johannes, ich wollte dich nicht ärgern, ich wollte bloss nicht, dass mir die Hände abfrieren! Mag sein, dass das etwas gedankenlos war von mir. Ich stelle den Motor sofort ab, weil ich sehe, dass dir das wichtig ist.

Das fühlt sich deutlich besser an, aber etwas stimmt noch nicht: Mein Lächeln ist nicht ganz echt, aus einer leicht verkniffenen Mundecke huscht ein unhörbares „du Besserwisser du!“. Wie ich gelernt habe, gibt es keinen Unterschied zwischen einem Riesenärger und einer Missstimmung, jeder Ärger stört meinen Geistesfrieden gleichermassen. Ich bin immer noch auf der Verurteilungsschiene und also noch nicht fertig.

Hmm. Ich muss nachdenken. Johannes kann kein Besserwisser sein, da er ein älterer Bruder, ein heiliger Sohn Gottes und ein Lehrer ist. Ich kann mich nur selber angreifen, meine Gedanken haben die Welt erschaffen, die ich sehe. Ich sehe also meine Besserwisserei, die mir Johannes spiegelt? Ups! Kein netter Gedanke, da Besserwisserei keine Eigenschaft ist, die ich gern auf mich beziehe. Ja, hier liegt der Hund begraben: Ich nerve mich, weil mir eine eigene sehr unliebe Eigenschaft auf die Nase geknallt wird.

Also. Ich vergebe mir die Selbstverurteilung, die Besserwisserei, die Trennungsgedanken. Sie sind nicht ich. Sie sind wahnsinnig, eine Illusion. Ich bin ein heiliger Sohn Gottes. Ja, das fühlt sich jetzt gut an.

Nun versuche ich mir vorzustellen, dass irgendjemand, nicht Johannes, vor mir steht, und ich merke, dass es mir viel schwerer fällt, nicht wieder in Rage zu geraten. Obwohl ich ja weiss, dass dieser Jemand auch ein Bruder und ein heiliger Sohn Gottes ist. Dass dieser Jemand mich nicht angreifen will, mich nicht angreifen kann. Ich merke, das ist Kopfwissen, in meinem Herzen ist das noch nicht angekommen. Aha. Da will ich mal ein bisschen üben in nächster Zeit, ich werde mich gemütlich umschauen und versuchen, in jedem, der mir begegnet, einen heiligen Sohn Gottes zu sehen und ihm gleich wohlgesonnen zu begegnen wie Johannes.

Aber: Wenn Johannes nicht zuguckt, werde ich das nächste Mal trotzdem den Motor warmlaufen lassen, wenn ich mir sonst die Hände abfriere. Keine Ahnung, wie dieses Dilemma zu lösen ist! Für meinen Geistesfrieden ist das im Moment nicht wichtig. Darüber denke ich im nächsten Winter nach.

Liebe Grüsse,
Susi

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Alle Tools wild gemischt...
« Antwort #4 am: 07. Februar, 2014 16:59:23 »
Wie wär's mit Handschuhen?  brrr  zwink
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Alle Tools wild gemischt...
« Antwort #5 am: 07. Februar, 2014 22:49:05 »
Oute mich auch als gelegentlicher Warmlauf-Lasser  :redface: allerdings mache ich das grundsätzlich nur wenn eine dicke Eisschicht außen ist, die man nicht kratzen sondern hacken muss (Ihr wisst was ich meine) und wenn ich dann noch sehe dass die Innenscheiben genauso vereist sind, (bei meinem Auto leider häufig der Fall) dann bringt es nämlich überhaupt nichts außen zu kratzen, dann seh ichanschliessend trotzdem nichts und muss nach ein paar Metern sowie wieder anhalten und innen kratzen. Und wenn mich dann jemand böse anspricht und ich sowie schon im  Stress bin, dann wär ich auch einfach nur sauer und sämtliche psychologischen oder kurstechnischen Verhaltensweisen wären mir total entfallen.

Auch wenn ich wie oft auf menschenleerem Parkplatz nach der  Spätschicht (bin wirklich die letzte Mitarbeiterin) noch ein total vereistes Auto vorfinde, dann will ich nur eins ... schnellstens nach Hause weil ich auch Angst habe, da sehr oft von der nahegelegenen Disco alkoholisierte Brüder vorbeikommen die mir einfach ein unbehagliches Gefühl machen.

Das sind die beiden Ausnahmen. Ansonsten kratze ich selbstverständlich ganz normal die Scheiben und steige dann erst ein und starte den Wagen.

Musste das mal loswerden. Daher würde ich auch nie einen anderen Bruder zurecht weisen weil ich weiss es gibt manchmal die unterschiedlichsten Beweggründe für bestimmte Handlungen die man einfach nicht wissen kann und die dem einen nichts ausmachen und einen anderen total ärgern.

LG Maggy

Danke von: