Wunderkommunikation Forum

Thema: Lektion 032  (Gelesen 13312 mal)

Gast MM

  • Gast
Re: Lektion 032
« Antwort #30 am: 03. Februar, 2017 13:37:18 »
Das hast du super beschrieben, Falke! Und es zeigt auch, dass dann viiiiiieeeeeel Geduld nötig ist....doch ist es schon hilfreich, mal komplett anderen GEDANKEN zuzuhören, oder? Auch wenn die schlussendlich vergeben werden, weil sie nicht  mehr nötig sind.

Danke von:


Offline falke

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 40
Re: Lektion 032
« Antwort #31 am: 03. Februar, 2017 14:10:27 »
und ich begehre nicht schuld daran zu sein...
https://www.youtube.com/watch?v=XHUPdX5vj6k Mathhias Claudius "Kriegslied"
und ich weiß noch nicht, bin ich ein Falke, ein Sturm, oder ein großer Gesang

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Lektion 032
« Antwort #32 am: 03. Februar, 2017 14:19:26 »
Also, ich nehme unglaubliches Elend, Tragödien, Kriege wahr. Was passiert in mir? Ich bin voller Schmerz, ich identifiziere mich mit den Opfern, ich fühle mich selbst bedroht und angegriffen und habe Angst, daß ich womöglich selbst noch irgendwann einen Krieg erleben werde.
Habe ich jetzt wirklich die Wahl, dieses als Illusion zu sehen und aufzugeben?

Ja natürlich. Jetzt hast du die Wahl.

Ich sehe mich als Opfer, habe ich wirklich die Wahl mich nicht als Opfer zu sehen? Ist es meine eigene Wahl gewesen mit Angst und Wut auf dies zu reagieren?

Ja, du hast jetzt die Wahl. Mit ein wenig Übung kannst du es auch erkennen, das deine Wahl vor der Wut war. Das habe ich selbst in ganz wenigen lichten Momenten erlebt. Die Entscheidung mich zu ärgern war zuerst da. Danach wählte ich einen Grund im außen.

Denn ich als die Person, die ich glaube zu sein, "weigere mich, das wirklich anzuerkennen". Und es ist schon nicht ganz einfach wenigstens eine mini-kleine Bereitwilligkeit aufzubringen es zu lernen. Zu lernen, daß auch der Täter der unschuldige, heilige Sohn Gottes ist. Denn wenn er es nicht ist, bin auch ich es nicht. Das ist die Motivation, wenigsten diese kleine Bereitwilligkeit aufzubringen. Dann aber brauche ich die Hilfe des Heiligen Geistes.

Vieles läuft komplett unbewußt ab. Deswegen brauchen wir die Vergebung, um diesen Müll ans Licht zu bringen. Wenn es im Licht ist, ist es auch schon vorbei. Wie die Dunkelheit.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 032
« Antwort #33 am: 03. Februar, 2017 15:49:33 »
Also, ich nehme unglaubliches Elend, Tragödien, Kriege wahr. Was passiert in mir? Ich bin voller Schmerz, ich identifiziere mich mit den Opfern, ich fühle mich selbst bedroht und angegriffen und habe Angst, daß ich womöglich selbst noch irgendwann einen Krieg erleben werde.
Habe ich jetzt wirklich die Wahl, dieses als Illusion zu sehen und aufzugeben?
Ja natürlich. Jetzt hast du die Wahl.
Und wie triffst du - ganz konkret - die Wahl?
Du brauchst  dafür keine kopfmäßige Intelligenzbemühung oder ein willentliches Bemühen, es anders sehen zu wollen.
Du brauchst nichts weiter zu tun, als den Leitgedanken anzuwenden, der heute dran ist - oder einen passenden zu finden, der dir zur jeweiligen Situation einfällt. Das ist alles. Mehr ist nicht nötig.
Keine Überlegungen oder verstandesmäßigen Überprüfungen und andere Hirnakrobatik. Nichts davon.

Einfach nur den Leitgedanken als Antwort auf alles geben, was du so wahrzunehmen meinst.
Das genügt, um deinen Geist neu auszurichten. Darauf kannst du vertrauen. Das funktioniert.

Ich sehe mich als Opfer, habe ich wirklich die Wahl mich nicht als Opfer zu sehen? Ist es meine eigene Wahl gewesen mit Angst und Wut auf dies zu reagieren?
Da wir in diesem Thread von der Lektion 32 sprechen - die Lektion 31 gab dir schon die Antwort darauf:
"Ich bin nicht das Opfer der Welt, die ich sehe."
Die Erinnerung an diese Befreiungserklärung lässt deine Frage verblassen.

Und - wie Michael bereits gesagt hat - wir treffen andauernd eine Wahl. Allerdings bemerken wir meist gar nicht, wenn wir den Ratschlag des Ego wählen, denn wir glauben ja, das sei "normal".
Und der HG drängt SICH nicht auf. ER muss warten, bis wir IHN fragen - immer wieder - bis SEINE Antwort endlich für uns "normal" und natürlich geworden ist.*)

 herz Johannes

*) Siehe dazu auch folgenden Text: Was ist natürlich, normal oder logisch?



Offline falke

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 40
Re: Lektion 032
« Antwort #34 am: 03. Februar, 2017 16:23:19 »

Ich sehe mich als Opfer, habe ich wirklich die Wahl mich nicht als Opfer zu sehen? Ist es meine eigene Wahl gewesen mit Angst und Wut auf dies zu reagieren?
Da wir in diesem Thread von der Lektion 32 sprechen - die Lektion 31 gab dir schon die Antwort darauf:
"Ich bin nicht das Opfer der Welt, die ich sehe."
Die Erinnerung an diese Befreiungserklärung lässt deine Frage verblassen.

Es ist mir schon bewusst, daß das in Lektion 31 stand. Aber erfahre ich das auch in der Praxis? Kann ich das? Diese Wahl treffen, so daß ich mich im Ergebnis tatsächlich nicht mehr als Opfer fühle? Vielleicht bin ich ja besonders stark lernbehindert  :biggrin: aber mir fällt es nicht ganz leicht wirklich zu erfahren, daß ich reiner Geist bin.
und ich weiß noch nicht, bin ich ein Falke, ein Sturm, oder ein großer Gesang

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Lektion 032
« Antwort #35 am: 03. Februar, 2017 16:39:36 »
Und? Erfährst Du es in der Praxis, wenn Du die Lektion den ganzen Tag anwendest, falke?

Als reiner Geist erfahre ich mich nicht, das kommt vielleicht noch, aber ich mache die Lektionen ohne rumzuhirnen, wie es funktioniert, und erfahre FRIEDEN! Also: Nur unendliche Geduld zeitigt sofortige Wirkung!

 herzaugen


Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Lektion 032
« Antwort #36 am: 04. Februar, 2017 01:48:20 »
Es ist mir schon bewusst, daß das in Lektion 31 stand. Aber erfahre ich das auch in der Praxis? Kann ich das? Diese Wahl treffen, so daß ich mich im Ergebnis tatsächlich nicht mehr als Opfer fühle? Vielleicht bin ich ja besonders stark lernbehindert  :biggrin: aber mir fällt es nicht ganz leicht wirklich zu erfahren, daß ich reiner Geist bin.

Natürlich bist du stark lernbehindert. Extrem lernbehindert. Du hast Ansprüche an dich die du nur erfüllen kannst wenn du den Kurs schon gelernt hast. Sich als reiner Geist zu erfahren, Irrsinn, das sind Ego - Vorstellungen, die ich nur zu gut kenne.
Mach einfach die Lektionen wie angeleitet und wende sie an, das reicht vollkommen.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 032
« Antwort #37 am: 01. Februar, 2019 00:35:05 »
Zitat von: KURS-Lektion 32
Ich habe die Welt erfunden, die ich sehe. *)
Dieser Gedanke dreht alles um, was ich bisher geglaubt habe.



*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!






 herz

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 032
« Antwort #38 am: 01. Februar, 2019 11:52:01 »
Bei dieser Lektion verweist Johannes in einem seiner Beiträge auf diesen Text von ihm, der sich auf Irritation beim KURSlernen bezieht. Ich habe Anfang und Ende des Textes hier zusammengefügt:
Zitat von:  Johannes
8. Was ist natürlich, normal oder logisch?

Ist es natürlich für dich, dass du manchmal traurig, wütend oder verzweifelt bist?
Ist es normal für dich, dass du alterst und stirbst?
Ist es logisch für dich, dass du manche Dinge liebst und manche hasst?

„Nein, für mich ist es normal, mich geborgen und sicher zu fühlen, frei und voll Freude!“
„Nein, für mich ist es natürlich, dass ich ewiges Leben habe und keinen Tod kenne!“
„Nein, für mich ist es logisch, dass ich hier mit Vergebung auf alles und alle schaue!“



 herz :les: herz

Offline Melanie

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 410
Re: Lektion 032
« Antwort #39 am: 01. Februar, 2019 20:16:50 »
Ich habe die Welt erfunden, die ich sehe.

Alles, was ich sehe, entsteht durch meine Gedanken.
Nichts, was ich sehe, ist getrennt von mir.

Scheinbar wirkt alles von mit getrennt. :grml:
Scheinbar bin ich ein Opfer dieser Welt.   :boxi:  :trauri:

Wie schön zu erfahren, dass ich die Welt erfunden habe.
Wie schön, dass es in meiner Macht liegt, meine Wahrnehmung der Welt zu berichtigen.
Mit großer Freude erinnere ich mich immer wieder daran, dass ich die Welt erfunden habe, die ich sehe.
 herz herz herz

Offline Renate

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 102
Re: Lektion 032
« Antwort #40 am: 01. Februar, 2020 20:43:05 »
Welch ein FRIEDEN,
welch eine FREUDE,
welch ein JUBILIEREN  hhü

Diese Lektion ist wirklich  ER-lösung  :sonne:

Nun darf alles sein,
da immer das LICHT  durch- und darauf-leuchtet.
Wenn ich das nicht immer gleich erlebe und spüre,
darf das auch sein,
denn es ändert nichts an meinem wahren SEIN.