Wunderkommunikation Forum

Thema: Lektion 032  (Gelesen 13318 mal)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Lektion 032
« am: 31. Januar, 2013 23:24:29 »
Zitat von: KURS-Lektion 32
Ich habe die Welt erfunden, die ich sehe. *)
Dieser Gedanke dreht alles um, was ich bisher geglaubt habe.



*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Lektion 032
« Antwort #1 am: 01. Februar, 2013 06:56:15 »
... und zaubert mir dieses grenzdebile Grinsen ins Gesicht.

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Lektion 032
« Antwort #2 am: 01. Februar, 2013 10:14:43 »
Was bin ich froh, dass ich diese ersten Lektionen jetzt endlich richtig mitbekomme! Der heutige Leitgedanke hat mich soeben aus einer Schuld- und Verpflichtungsverwicklung erlöst und dann kam noch der wundervolle Text "Zurück in die Einheit - Wie die Welt verschwindet" dazu ... jetzt bin ich wieder befreit und glücklich - danke danke danke!!!
 herz  herz  herz
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Susanne

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Lektion 032
« Antwort #3 am: 01. Februar, 2013 19:43:03 »
Zitat von: KURS-Lektion 32
Ich habe die Welt erfunden, die ich sehe. *)
Dieser Gedanke dreht alles um, was ich bisher geglaubt habe.



*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!


Ich empfinde diese Lektion immer wieder als eine "Ausgangstür", wenn ich es denn will. Angehaftet an Schuldgedanken ist diese Vorstellung die Hölle. Diese Phase hatte sehr von mir Besitz ergriffen. Frei nach: "Siehst du, du hast also doch selber Schuld." Die dieser Lektion innewohnende Freiheit zu entdecken empfinde ich als Gnade.

 herz
Susanne

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Lektion 032
« Antwort #4 am: 01. Februar, 2013 20:09:22 »
Nein, ich hab es mir nur ausgedacht, erfunden, es ist nicht wirklich, es gibt keine Schuld
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Lektion 032
« Antwort #5 am: 02. Februar, 2013 07:39:05 »
Ich muß ziemlich zugedröhnt gewesen sein, als ich mir das ausgedacht habe.

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Lektion 032
« Antwort #6 am: 12. Mai, 2014 18:33:50 »
 :smile:... Hannes...  zwink

Eine sehr befreiende Lektion.
Wie auch schon die gestrige.


"Stell dir vor: Alles nie geschehen...spielt sich alles nur in deinem Kopf ab...

 herz Johannes"


Die Worte umschwirren mich schon den ganzen Tag über wie ein Mantra :k.o.:  liebherz
Und ich bemerke, hier ist das Ende des "Verstehenwollens" erreicht.
Hier gibt es nur noch ein "ich kann es nicht alleine. Bitte schau mit mir, laß mich sehen".
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 032
« Antwort #7 am: 13. Mai, 2014 00:25:59 »

"Stell dir vor: Alles nie geschehen...spielt sich alles nur in deinem Kopf ab...

 herz Johannes"


Die Worte umschwirren mich schon den ganzen Tag über wie ein Mantra :k.o.:  liebherz
Und ich bemerke, hier ist das Ende des "Verstehenwollens" erreicht.
Hier gibt es nur noch ein "ich kann es nicht alleine. Bitte schau mit mir, laß mich sehen".



  :dank:   herz

Offline Leichtigkeit

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Re: Lektion 032
« Antwort #8 am: 31. Januar, 2017 17:55:11 »
Nein, ich hab es mir nur ausgedacht, erfunden, es ist nicht wirklich, es gibt keine Schuld

Sorry, - aber ich schaff es beim besten Willen nicht, zu glauben, dass wir Menschen uns so viel Leid, Elend, Tragödien, Schmerz,... und ich könnte endlos weiter aufzählen, - nur ausgedacht haben.
Wir brauchen doch nur den Holocaust hernehmen. Ist es da nicht zynisch, so zu denken. Alles in mir sträubt sich gegen eine solche Aussage. Es zu glauben, würde für mich bedeuten, Mitgefühl und Empathie Lügen zu strafen.
Auch wenn das noch so ein wichtiger Kurs-Gedanke sein mag.

Ich habe keine Ahnung, wie ich mit meinen eigenen Widerstand kursmäßig umgehen kann.  :frage: :frage:
Wenn jemand eine Lösung für mein Dilemma hat, freue ich mich.
LG
 :hilfe:

Offline klemens

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Lektion 032
« Antwort #9 am: 31. Januar, 2017 20:16:23 »


Es gibt da auf youtube,  einen wunderbaren Beitrag von Dirk,
 https://www.youtube.com/watch?v=WzgdCeiGCWo   Hoffe es ist hilfreich.

 herz



Nichts außer dem LICHT GOTTES bzw. der LIEBE GOTTES existiert.

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Lektion 032
« Antwort #10 am: 31. Januar, 2017 23:02:54 »
Nein, ich hab es mir nur ausgedacht, erfunden, es ist nicht wirklich, es gibt keine Schuld

Sorry, - aber ich schaff es beim besten Willen nicht, zu glauben, dass wir Menschen uns so viel Leid, Elend, Tragödien, Schmerz,... und ich könnte endlos weiter aufzählen, - nur ausgedacht haben.

Das sind Wirkungen vom Kurs. Du nimmst diese scheinbaren schrecklichen Dinge intensiver wahr als du es früher getan hast. Das würde ich als Fortschritt bezeichnen, auch wenn er als sehr schmerzhaft empfunden wird.

Wir brauchen doch nur den Holocaust hernehmen. Ist es da nicht zynisch, so zu denken. Alles in mir sträubt sich gegen eine solche Aussage.

Für all die scheinbar schrecklichen Dinge zur Zeit, heißen sie Erdogan, Trump, Syrien, ... usw. empfehle ich dir den Text "Nachrichten - wozu dienen sie?". Diesen Text kannst du auch auf vergangene Nachrichten wie Holocaust usw. anwenden.

Es zu glauben, würde für mich bedeuten, Mitgefühl und Empathie Lügen zu strafen.

Vielleicht hat Jesus andere Ansichten hinsichtlich Mitgefühl und Empathie.

Zitat von: T. 16.I.1
Sich einfühlen bedeutet nicht, sich im Leiden zu verbinden denn genau das musst du ablehnen zu verstehen. So deutet nämlich das Ego die Einfühlung, und diese Deutung wird immer dazu benutzt, eine besondere Beziehung herzustellen, in der das Leiden geteilt wird. Das Einfühlungsvermögen ist für den HEILIGEN GEIST sehr nützlich, vorausgesetzt, du lässt es IHN auf SEINE Weise nutzen. SEINE Weise ist ganz anders. ER versteht Leiden nicht und möchte, dass auch du lehrst, dass es unverständlich ist. Wenn ER durch dich in Beziehung tritt, tritt ER nicht durch dein Ego mit einem anderen Ego in Beziehung. Er nimmt am Schmerz nicht teil, weil ER versteht, dass die Heilung des Schmerzes nicht durch wahnhafte Versuche erreicht wird, in ihn hineinzugehen und ihn dadurch zu lindern, dass der Wahn geteilt wird.

Ich habe keine Ahnung, wie ich mit meinen eigenen Widerstand kursmäßig umgehen kann.  :frage: :frage:
Wenn jemand eine Lösung für mein Dilemma hat, freue ich mich.

Das ist sehr einfach. Vergebung.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Leichtigkeit

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Re: Lektion 032
« Antwort #11 am: 01. Februar, 2017 08:42:57 »
Danke Klemens, für den Hinweis auf Dirk. - Sehr motivierend, sehr berührend.  Tut gut.
Danke Michael.

Zitat von: T. 16.I.1
Sich einfühlen bedeutet nicht, sich im Leiden zu verbinden denn genau das musst du ablehnen zu verstehen. So deutet nämlich das Ego die Einfühlung, und diese Deutung wird immer dazu benutzt, eine besondere Beziehung herzustellen, in der das Leiden geteilt wird. Das Einfühlungsvermögen ist für den HEILIGEN GEIST sehr nützlich, vorausgesetzt, du lässt es IHN auf SEINE Weise nutzen. SEINE Weise ist ganz anders. ER versteht Leiden nicht und möchte, dass auch du lehrst, dass es unverständlich ist. Wenn ER durch dich in Beziehung tritt, tritt ER nicht durch dein Ego mit einem anderen Ego in Beziehung. Er nimmt am Schmerz nicht teil, weil ER versteht, dass die Heilung des Schmerzes nicht durch wahnhafte Versuche erreicht wird, in ihn hineinzugehen und ihn dadurch zu lindern, dass der Wahn geteilt wird.

Dieses Zitat ist ziemlich umwerfend. Eine ganz neue Sicht.

Danke euch Beiden!!
LG
 normalo1


Offline falke

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 40
Re: Lektion 032
« Antwort #12 am: 01. Februar, 2017 10:05:19 »

Sorry, - aber ich schaff es beim besten Willen nicht, zu glauben, dass wir Menschen uns so viel Leid, Elend, Tragödien, Schmerz,... und ich könnte endlos weiter aufzählen, - nur ausgedacht haben.
Wir brauchen doch nur den Holocaust hernehmen. Ist es da nicht zynisch, so zu denken. Alles in mir sträubt sich gegen eine solche Aussage.


das geht mir auch so, und ich glaube das ist auch richtig so.
Ist die Welt grausam oder ist sie Nichts?  Der Kurs beschreibt in so vielen Passagen wie grausam die Welt ist, das es sprichwörtlich die Hölle ist. Den Schritt zu sehen, wie grausam das alles hier ist können wir nicht übergehen. Erst wenn wir diesen Schritt gemacht haben, können wir den nächsten tun und darauf hoffen, daß es ein Irrtum ist. Darauf hoffen, daß wir uns komplett irren.
Das die Welt Nichts ist machen wir nicht selbst. Das könnte wirklich nur Zynismus werden. Es ist das was ER uns zeigt.
und ich weiß noch nicht, bin ich ein Falke, ein Sturm, oder ein großer Gesang

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 032
« Antwort #13 am: 01. Februar, 2017 15:18:16 »
Wir brauchen doch nur den Holocaust hernehmen. Ist es da nicht zynisch, so zu denken. Alles in mir sträubt sich gegen eine solche Aussage.
Das die Welt Nichts ist machen wir nicht selbst. Das könnte wirklich nur Zynismus werden. Es ist das was ER uns zeigt.

Im herkömmlichen Denken ist so eine Einschätzung normal und logisch.
Doch wenn wir das Denksystem, das der Kurs uns anbietet, annehmen wollen, können wir nicht weiter bei unserem herkömmlichen Denken bleiben.

Aus der Sicht des Kurses wäre es arrogant und zynisch, diese Welt und was hier so alles zu geschehen scheint, für wahr zu halten.
Denn dies würde praktisch bedeuten:
"Ich habe es geschafft, den HIMMEL zu zerstören und GOTT zu töten."

Und über so ein Denken kann der GOTTESSOHN nur lächeln.*)   :cool:

 herz Johannes
   
*) Siehe dazu auch folgenden Text: Warum der GOTTESSOHN lächelt

Offline falke

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 40
Re: Lektion 032
« Antwort #14 am: 01. Februar, 2017 17:27:19 »
Ich sehr da keinen Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe.

Einfach nur zu verleugnen, daß ich dieses Leid wahrnehme ist nicht Vergebung - sondern Verdrängung.
Ich kann nur bewusst die Verbindung aufnehmen, ich kann nur meine kleine Bereitwilligkeit aufbringen mir zeigen zu lassen, daß da wirklich Nichts ist.

Ich kann nur versuchen den Schritt zu gehen mich mit den Opfern und Tätern zu verbinden - in unserem einen SELBST - nicht in unserem Schmerz. Was ich dann wahrnehme muss ich mir "zeigen" lassen.
und ich weiß noch nicht, bin ich ein Falke, ein Sturm, oder ein großer Gesang