Wunderkommunikation Forum

Thema: Lektion 015  (Gelesen 5168 mal)

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Lektion 015
« am: 01. Dezember, 2011 15:26:47 »
Zitat von: KURS-Lektion 15
Meine Gedanken sind Bilder, die ich gemacht habe. *)


Zitat von: Lucinda;2093
Hallo Erika, dich vermisse ich "drüben", du hast immer so praktische Antworten. Lichtränder? Mich hats am Anfang vom Kurslernen  so komplett durcheinandergeschmissen, dass ich nicht mehr ich selber war....*grins*. Also das war auch nicht so schön - es war einach so, dass ich nicht nur Lichtränder, sondern ganze Magnetfelder "gesehen" habe.
Hallo Michaela!

Die Lektion 15 hat eine ganz eigene Geschichte. Wapnick erzählt, dass sie vor dem Hintergrund entstanden ist, dass Cal Hatcher, der die Lektionen gemeinsam mit Helen Schucman und Bill Thetford gemacht hat, eben diese genannten Erfahrungen gemacht hat.
Im Grunde genommen sind diese "Dinge" an sich nicht wichtig. Es hängt nichts davon ab, ob man nun Lichtränder sieht oder nicht. Du hattest doch schon einmal eine Erfahrung dieser Art, oder irre ich mich?
Vielleicht hilft Dir in diesem Zusammenhang das folgende Zitat aus dem Handbuch für Lehrer. Es ist universell einsetzbar.
Zitat von: KURS
Es bedarf beträchtlichen Lernens, um zu verstehen, dass alle Dinge, Geschehnisse, Begegnungen und Umstände hilfreich sind. Nur in dem Maße, in dem sie hilfreich sind, sollte ihnen irgendein Grad von Wirklichkeit in dieser Welt der Illusion beigemessen werden. (H-4.I.A.4:5,6)
Aura sehen oder nicht sehen bedeutet gar nichts. Das Licht in allem ist keine optische Erscheinung, aber eine optische Erscheinung kann auch mal vielleicht für jemanden hilfreich sein, wie das wohl in dem Fall von Cal Hatcher der Fall war.

Zitat
Aber sag mal, woher hast du die interessanten Informationen? Beim Handbuch für Lehrer bin ich wieder abgebogen. Ich hab wieder von vorne angefangen mit den Kurslektionen, nachdem ich wieder in tiefsten Depressionen gefallen bin und mich wieder umbringen wollte.
Nun ja, ich muss gestehen, dass ich auch nicht gerade wenige solcher und ähnlicher Episoden erlebt habe. Mir hat damals die Biographie Helen Schucmans, verfasst von Kenneth Wapnick, sehr geholfen, nicht zwischen der Faszination auf der einen Seite und der aus der Kurslektüre sich entwickelnden "Panik" vor Besonderheitsallüren meinerseits verloren zu gehen.
Ich hätte mir damals mehr Hilfe erhofft, um all' das zu verstehen. Inzwischen schätze ich die Hilfe, die darin besteht, jemanden auf dem Teppich zu halten, auch wenn's weh tut. Zu sehen, wo dieser Schmerz seinen Ursprung hat, ist ja Lernen pur.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob die Information zur Lichtepisoden-Lektion aus der Biographie stammt oder aus einem anderen Buch von Wapnick. Auf jeden Fall ist Wapnick, was das Verstehen des Kurses angeht, schon eine erste Adresse.

"Drüben" lese ich noch regelmäßig das, was für mich sichtbar ist. Und Du hast doch gerade frisch die geniale Erfahrung gemacht: "Erst wird es vergeben, dann wird es verstanden." Ich bin davon überzeugt, dass sich diese Art, Zusammenhänge zu verstehen, fortsetzt (auch in Bezug auf "Querverbindungen" ;)).

 :zopfi: Erika


*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 015
« Antwort #1 am: 01. Dezember, 2011 19:25:58 »
Hallo MM,

Schön, dich wieder hier zu lesen! "Lucinda" passt sehr gut für dich, finde ich.

Zitat von: Lucinda;2091
...eine Frage zu den Lichträndern in Lektion 15...
Hast du schon den Kommentar zur Lektion 15 gelesen?

Zitat von: Lucinda;2091
Was bedeuten die 'Lichtränder' in dieser Lektion? Da ich jetzt keine eigenen Deutungen zusammen reimen möchte, frage ich mal nach, wie ihr das seht. Wenn sie erwähnt werden, dürften sie wichtig sein. Hat das was mit "Aura" zu tun? Oder hat das was mit der Theorie zu tun, dass Gedanken elektromagnetische Wellen sind? Diese Lichtränder gehören in den Bereich der Wahrnehmung, oder nicht? Was haben sie mit der wahren Wahrnehmung zu tun?

Na, das ist ja gleich ein ganzer Haufen an Fragen dazu...
Wie auch Erika schon sagte, ist es nicht wichtig oder gar notwendig, solche optischen Phänomene zu sehen. Sie werden hier nur erwähnt, weil es vorkommen kann, dass ein Kursschüler so etwas erlebt.
Da der Kurs sich nicht an Körper wendet, sondern an den Geist, möge dies Hinweis genug darauf sein, dass dies weder mit "Aura" noch mit sonstigen weltlichen Theorien zu tun hat.
Wie du richtig sagst, gehören Lichtränder in der Bereich der Wahrnehmung - der Sinneswahrnehmung. Insofern haben sie nichts mit der "wahren Wahrnehmung" zu tun, die eine rein "geistige Schau" ist.

Wie alles in dieser Welt, können solche Phänomene vom Ego oder vom HG benützt werden - und werden es. Wenn sie dich davon abhalten zu vergeben und du versucht bist, ihnen eine ganz besondere Bedeutung zu geben, dann ist dies gewiss nicht im Sinne des HG.

herz Johannes

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 015
« Antwort #2 am: 14. Januar, 2013 10:25:34 »
In der heutigen Lektion erfahre ich, dass meine Gedanken Bilder sind, die ich gemacht habe.
So kann ich leichter verstehen, dass das, was ich sehe, nicht die Wirklichkeit ist.

Danke von:


Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Lektion 015
« Antwort #3 am: 27. April, 2014 21:19:03 »
Dieser Kurs ist wahrlich wundervoll.
Durch die vorhergehende Lektion verschwinden ganz sanft die "Schreckensbilder" .... und die Stille sendet mir nun durch die Übung "Meine Gedanken sind Bilder die ich gemacht habe" ganz unerwartet Szenenbilder mit meinem Lebenspartner.... "wunderschöne" Bilder... und wenn ich dann den Leitsatz sage... bricht plötzlich das Dahinterliegende auf.... wie wenn ich jetzt erst die Liebe wirklich fühlen darf, die beständig da war und wahrlich immer noch da ist.
Ich fühle mich sehr geliebt und aufgehoben.

Und bin sehr dankbar. Und berührt. Mein Herz weint BilderAbschieds- und vor allem Liebestränen.

 trosti
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Danke von:


Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1727
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 015
« Antwort #4 am: 15. Januar, 2019 00:08:30 »
In der heutigen Lektion erfahre ich, dass meine Gedanken Bilder sind, die ich gemacht habe.
So kann ich leichter verstehen, dass das, was ich sehe, nicht die Wirklichkeit ist.


Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!



Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Lektion 015
« Antwort #5 am: 15. Januar, 2019 10:32:30 »
Die Bilder oder besser der Film ist was wir als Welt außerhalb von uns wahrnehmen. Das Ego nimmt den Trennungsgedanken - Sünde, Schuld und Angst - und projiziert sie so, das wir die Trennungsgedanken in der Welt wahrnehmen, anstelle ihre Anwesenheit in uns zu akzeptieren.
Wir "sehen" Bilder einer liebevollen, einer häßlichen, einer brutalen, einer freundlichen Welt, obwohl es nur Projektionen des einen Trennungsgedanken sind. Weil wir glauben wir sehen etwas außerhalb, glauben wir das was wir sehen sei real. Wenn wir nicht wissen das die Bilder die wir außerhalb wahrnehmen von unseren Gedanken kommen gibt es keine Möglichkeit zu realisieren das diese Gedanken selbst nichts sind. Das gesamte Egodenksystem and alle ihm zugeordneten Gedanken sind nichts, sie sind lediglich eine Verteidigung der Realität wer wir wirklich sind.


Zitat von: Johannes Arko, aus Kommentar zur Lektion 15
Du bist zu einem Wahrnehmenden geworden und erkennst in dem, was du wahrnimmst nicht dein eigenes „Produkt“ – deine eigene „Schöpfung“.

Zitat von: T.31 V.14
Das Konzept des Selbst hat die Welt seit jeher sehr beschäftigt. Und jeder glaubt, er müsse die Antwort auf das Rätsel finden, das er selber ist. Die Erlösung kann als nichts weiter als das Entrinnen aus Konzepten angesehen werden. Sie kümmert sich nicht um den Inhalt des Geistes, sondern um die einfache Aussage, dass er denkt. Und das, was denken kann, das hat die Wahl und kann gezeigt bekommen, dass verschiedene Gedanken verschiedene Folgen haben. Somit kann er lernen, dass alles, was er denkt, die tiefe Verwirrung spiegelt, die er hinsichtlich dessen fühlt, wie er gemacht ward und was er ist. Und vage scheint es, als gebe das Konzept des Selbst eine Antwort auf das, was es nicht erkennt.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Lektion 015
« Antwort #6 am: 15. Januar, 2019 21:57:26 »
Möchte noch etwas zu den Lichträndern sagen, dazu gab es schon in einem anderen Thread einige Beiträge. Ich sehe immer noch diese Lichtränder, nichts Spektakuläres, sie sind einfach da. Ich konzentriere mich aber nicht darauf. Gehören für mich scheinbar dazu.
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Lektion 015 - Lichtränder
« Antwort #7 am: 15. Januar, 2019 22:59:15 »
Möchte noch etwas zu den Lichträndern sagen, dazu gab es schon in einem anderen Thread einige Beiträge. Ich sehe immer noch diese Lichtränder, nichts Spektakuläres, sie sind einfach da. Ich konzentriere mich aber nicht darauf. Gehören für mich scheinbar dazu.

Es gab einmal eine Zeit da dachte ich das diese Lichtränder etwas über meinen Kursfortschritt aussagen könnten. Deshalb will ich jeden ermutigen der keine Lichtränder sieht. Es sagt nichts, garnichts über deine "Fortschritte" aus, wenn es denn überhaupt so etwas wie Fortschritt gibt.

Zur Unterhaltung eine Konversation von vor langer Zeit:

Vorgestern fuhr ich im Auto als ich plötzlich von sehr hellen ungewöhnlichen Lichtreflektionen überrascht wurde. Ich dachte sofort an die vielfach im Kurs erwähnten Lichtspiele (Light episodes) und dachte "endlich fängt der Kurs auch bei mir zu wirken an".
Wenn das ein "Wirkung" des Kurses wäre, wäre es jämmerlich. Der Frieden, die Ruhe, die Sicherheit und das Glück sind Erfahrungen, die du machst, wenn du vergibst. Und die gehen über optische oder akustische "Erfahrungen" weit hinaus. Nicht umsonst heißt es im Handbuch für Lehrer:
Zitat von: KURS H-20.4.
Ein ruhiger Geist ist keine kleine Gabe!

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Lektion 015
« Antwort #8 am: 15. Januar, 2019 23:11:58 »
Das stimmt natürlich Michael, das wird ja in der Lektion auch deutlich gesagt. Ich wollte nur denen, die auch diese Lichtränder sehen bei dieser Übung sagen, dass ich sie auch noch sehe 😂
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.