Wunderkommunikation Forum

Thema: Lektion 078  (Gelesen 5661 mal)

Sonnenblume

  • Gast
Lektion 078
« am: 25. November, 2012 13:08:26 »
Zitat von: KURS
Lass Wunder allen Groll ersetzen.*)


Hallo zusammen!
Lektion 78! Habe dies Lektion schon mal gemacht, aber an solch einen Widerstand kann ich mich nicht erinnern. Mir fiel auch sofort die zu der Übung  passende Person ein. Es  reihen sich viele in die lange Schlange passender Leute für diese Übung, aber diese eine stand ganz vorne in der Reihe.  Und ich wurde aufgefordert, meinen Groll gegen diese Person loszulassen. In diesem Moment ein Ding der Unmöglichkeit. Geht gar nicht. Gedanken wie: ..."ich will diese Person nicht mögen müssen, will nicht nett sein müssen, nicht höflich sein müssen,............... ect. Ich will nicht wütend sein, aber auch nicht nett.
Es kam mir vor, als ob ich etwas wichtiges hergeben müsste, wenn ich meinen Groll und meine Wut ( natürlich gerechtfertigt!!!!!) loslasse. Schließlich ändert diese Person ja ihr Verhalten auch nicht. Wieso soll ich dann etwas ändern? Ganz langsam schlich sich der Gedanke ein, daß ich eine bestimmt Vorstellung davon habe, was passieren würde, wenn ich diese Übung mache - ich vergebe, diese Person "sündigt" weiter. Ich muss nett sein, sie ist weiterhin so ,wie sie eben ist.
Verzweiflung, Wut, Enttäuschung, Frustration....... alles war da. Und dann die Erleichterung. Woher weiß ich was passiert, wenn ich mich auf die Übung einlasse?

Alles was der HG braucht ich meine Bereitwilligkeit. Alles andere macht ER. ER verlangt keine Opfer.
Beim Weiterlesen die schönen Worte:"Der HG neigt sich von ihm zu dir hin und nimmt keine Trennung wahr in GOTTES SOHN" . Halleluia! Das ist keine Trennung zwischen mir und der Person meiner Wahl, keine Trennung. Sie ist das, was ich bin. Ihre Erlösung ist die meine, ihre Verurteilung ist meine.
Und dann noch diese wunderschönen Zeilen: "Lass mich in diesem meinen Erlöser sehen, den Du für mich als den bestimmt hast, den ich bitten soll, mich zum heiligen Licht zu führen, in dem er steht, damit ich mich mit ihm verbinden möge".

Am Schluß hat es doch geklappt. Und ich bin froh, die kleine Bereitwilligkeit gehabt zu haben.

Einen schönen Sonntag euch allen,

Sonnenblume


*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Lektion 078
« Antwort #1 am: 25. November, 2012 16:49:39 »
Vielen Dank, liebe Sonnenblume, für diesen Wunder-vollen und bildhaften Bericht über Deine Erfahrung! So schön!  herz

Dein Bericht hat mich an mein gestriges Erlebnis erinnert und mich ermutigt, darüber hier zu schreiben: Bei mir gab es nur noch eine Person  (zumindest, inwieweit es mir bewusst ist  O:-)), gegen die ich scheinbar unversöhnlichen Groll hegte (eine Nachbarin, die mich immer wieder beschimpft hatte), und seit ich den KURS mache, arbeitete ich daran, in Frieden mit ihr zu kommen, innerlich unendlich oft in allen Variationen geübt, aber konkret dauerte dieser Prozess jetzt unglaubliche 1,5 Jahre, bis ich gestern als Erfolgskrönung wieder mit ihr zwar kurz angebunden, doch freundlich sprechen konnte (ich hatte sie solange einfach ignoriert aus Angst vor weiteren Attacken). Über dieses Wunder bin ich sehr froh! Danke  herz herz herz

Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 078
« Antwort #2 am: 25. November, 2012 17:11:25 »
Eine wundervolle Beschreibung dieser Vergebungslektion!   :smile:

... wenn ich diese Übung mache - ich vergebe, diese Person "sündigt" weiter. Ich muss nett sein, sie ist weiterhin so ,wie sie eben ist.
Hier drückst du noch einmal aus, wie Vergebung in der Welt verstanden wird: Dass Vergebung ein ungerechtfertigtes Opfer ist, welches derjenige bringen muss, der vergibt.
Wie anders ist es doch in Wirklichkeit!  zwink Wie erleichternd und fröhlich wahre Vergebung macht!

Zitat
Alles was der HG braucht ich meine Bereitwilligkeit. Alles andere macht ER. ER verlangt keine Opfer... Das ist keine Trennung zwischen mir und der Person meiner Wahl, keine Trennung. Sie ist das, was ich bin.  Ihre Erlösung ist die meine,  ihre Verurteilung ist meine.
So ist es!
 herz Johannes


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Lektion 078
« Antwort #3 am: 25. November, 2012 19:02:36 »
Mein "Groll-Tipp-Ex" ist der Gedanke "Er/sie spielt perfekt seine/ihre Rolle. Für mich. Extra für mich."
Allein so tun als ob ich vergebe (haha, in welchem Sinne?) oder als ob einfach alles in bester Ordnung sei - das killt meinen Groll nur oberflächlich. Das ist wie ein Brett auf einen Vulkan genagelt in der Hoffnung, er könne nun nicht mehr ausbrechen. Ein sehr schlichter Besänftigungsversuch allenfalls, keine Totalumkehr. Die kommt in dem Moment, in dem ich in dem Verhalten, das mich wütend macht, das genaue Gegenteil dessen entdecke, das ich zuvor unterstellt habe. In dem Moment, in dem das Licht durchsickert, Wärme fühlbar wird und von jetzt auf gleich die Trennung vorbei ist. Wer fühlt sich schon wohl, wenn er jemanden anschnauzt, schlägt, umbringt? Nicht grad die Rolle, für die man sich gerne casten lässt.
Ich freu mich schon fast auf jeden, der mich grollig macht, weil dieser Moment so schön ist. Wie das Aufblasen einer Brötchentüte, die dann so herrlich laut zerplatzt beim Draufhauen.
Vergebung fühlt sich so ganz anders an als Vergebung.

Danke von:


Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Lektion 078
« Antwort #4 am: 25. November, 2012 19:51:26 »
Vergebung fühlt sich so ganz anders an als Vergebung.

Wenn es nicht die Möglichkeit gäbe, den Unterschied zwischen Vergebung (zum Zerstören) und Vergebung (zum Erlösen) ganz deutlich an sich selber zu erfahren, ohne dass der Grollkönig irgendetwas an seinem Verhalten ändern muss, dann wäre Vergeben ein hoffnungsloses Unterfangen, weil der Verstand immer wieder zurück in den "Abrechnungsmodus" möchte.

 herz Erika

Danke von:


Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Lektion 078
« Antwort #5 am: 26. November, 2012 15:41:14 »
....immer dann wenn mich irgend etwas grollig macht und ich diese Situation und mein grolliges Gefühl dem Heiligen Geist bringe mit der Bitte, dass ich mit IHM schauen möchte (meine Bereitwilligkeit), dann leitet ER in welcher Form auch immer irgend etwas in die Wege, sodaß ich mich sofort wieder an die Liebe, die ich bin erinnere und die Trennung ist sofort aufgehoben und somit der Groll wie weggeblasen. Ich fühle dann so eine wunderbare Befreiung, das ich es fast nicht glauben kann wie einfach und schön es ist. Und das wunderbare daran ist, diese Situation, egal was es auch immer war.  die mich grollig machte, es ist  für immer vergeben   normalo1
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 078
« Antwort #6 am: 19. März, 2013 08:14:54 »
Wie wundervoll ist es, den Schild des Grolls niederzulegen und dahinter DAS zu erblicken, was wirklich da ist!

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Lektion 078
« Antwort #7 am: 19. März, 2013 17:30:15 »
Hab grad nochmal das Erlösungsspiel durchgelesen. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass mir z. B. meine Tochter nur vorspielt, dass sie ärgerlich ist, damit ich das mit Hilfe des HG vergeben kann und somit ich auch erlöst bin von meinen Schuldgefühlen, weil ich ja früher auch so oft ärgerlich war?  :frage:
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 078
« Antwort #8 am: 19. März, 2013 23:48:36 »
Hab grad nochmal das Erlösungsspiel durchgelesen. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass mir z. B. meine Tochter nur vorspielt, dass sie ärgerlich ist, damit ich das mit Hilfe des HG vergeben kann und somit ich auch erlöst bin von meinen Schuldgefühlen, weil ich ja früher auch so oft ärgerlich war?
Wenn du glaubst, dass deine Tochter ärgerlich ist, dann gehst du einer Täuschung auf den Leim. Doch schaut diese so echt und real aus, dass es schwierig sein kann, sie zu durchschauen.
Dieses Spiel hilft dir dabei, die Täuschung ganz leicht zu durchschauen. Es hilft dir, die Bereitwilligkeit aufzubringen, die für die Vergebung notwendig ist. Es hilft dir dabei, alles hier nicht so todernst zu nehmen.  :blüh:

 herz Johannes


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Lektion 078
« Antwort #9 am: 20. März, 2013 08:53:49 »
Ach, der Ernst wieder, dann nehm' ich doch lieber den Hans-Günther, das ist ein ganz LIEBER  herzaugen
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Lektion 078
« Antwort #10 am: 19. März, 2018 10:44:33 »
Heute will ich all meinen Erlösern danken, die mit ihrer Rolle, die sie für mich in GOTTES Heilsplan gespielt haben, mir meinen Groll aufgezeigt haben. Ich will mich heute für das Wunder entscheiden, statt für Groll, und ich will das Licht in meinen Erlösern, in allen meinen Brüdern sehen, denn wir sind gemeinsam erlöst. Ja, lass Wunder allen Groll ersetzen. Danke! <3
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1725
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 078
« Antwort #11 am: 19. März, 2019 01:17:51 »

Wie wundervoll ist es, den Schild des Grolls niederzulegen und dahinter DAS zu erblicken, was wirklich da ist!


Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion




 herz

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1725
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 078
« Antwort #12 am: 19. März, 2019 09:40:50 »

Zitat von: Den Kurs lernen 4, 9. Der EINE
Mein Bruder, heiliger SOHN GOTTES – ganz gleich, ob du dich gerade als Mann oder Frau fühlst – wann immer und wo auch immer du diese Worte liest, beantworte nur diese eine Frage, bevor du weiter liest:

Willst du mir glauben, wenn ich dir sage, dass ich erlöst bin?

Nur darauf kommt es an. Solange du nämlich glaubst, ich könne noch nicht erlöst sein – weil ich ja hier schreibe, also einen Körper habe – wirst du auch nicht glauben können, dass du ebenso erlöst bist.

Johannes‘ Text für heute.



 schm herz

Offline Veronika

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Lektion 078
« Antwort #13 am: 19. März, 2019 10:46:12 »
Der Kurs und seine Lektionen sind einfach wunderbar! Sie bringen die Wahrheit in gelebten Beziehungen, die der EINEN gelebten wahrhaften Beziehung zum Schöpfer in jedem meiner Brüder und Schwestern.
 kuschl
Groll spiegelt ein Missverständnis. Ich verstehe meinen Bruder im geeinten Geist nicht, ich unterliege dem Missverständnis, ich glaube und erkenne Trennung... und das macht vorerst hilflos. Das ist Groll, ein Missverständnis und nicht die Wahrheit.
Die Lektion heute sagt mir ganz klar, dass ich die Entscheidung zwischen Groll und Wunder treffe. Ich will mich neu entscheiden! Ich will das Wunder erkennen und oh Wunder, es passiert... auch, wenn ich vorerst nur dieselbe Hilflosigkeit in mir und in meinem Bruder entdecke, hilft mir genau das, für uns beide den Blick zur Wahrheit hin zu wählen, zur EINEN IDENTITÄT, DIE wir alle sind!

 herz
 

Offline Melanie

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 410
Re: Lektion 078
« Antwort #14 am: 19. März, 2019 11:30:04 »
Beim Üben der heutigen Lektion ist bei mir dieses Bild entstanden:

Die Worte, die dich erzürnen, werden von GOTT selbst geschrieben, um dir zu zeigen, dass sie nicht existieren.
Jetzt erstrahlen die Worte im Licht. Jeder einzelne Buchstabe. Und verschwindet dann.

herz herz herz