Wunderkommunikation Forum

Thema: "Vergebungsset" - Beiträge und Fragen zu diesem Tool  (Gelesen 9801 mal)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Das Vergebungsset - Beiträge und Fragen zu diesem Tool
« Antwort #15 am: 16. Oktober, 2012 10:56:51 »
Zitat von: Hannes;4225
Das Wort Disziplin hat so einen Beigeschmack.
Da habe ich schon viele Kursschüler getroffen, die das auch so sehen...mich inklusive.  ;)
Doch ist gerade diese Beobachtung eine nicht zu unterschätzende Lernmöglichkeit, wenn wir einsehen:
"Diesen Beigeschmack muss wohl ich diesem Wort gegeben haben"...:cool:

Der Kurs verwendet gerne gerade solche Worte, um uns darauf aufmerksam zu machen, wo unsere "eigenen" Bewertungen liegen, die unser Lernen behindern. (Sühne ist ein Paradebeispiel dafür!)

Auch mir liegt das Wort "Spiel" mehr, wenn es um dieses Thema geht. Aber auch Spiele erfordern eine gewisse Disziplin, wenn wir wirklich dabei Spaß haben wollen.

Hier noch die Beispiele aus dem Kurs, in denen es um Disziplin geht. Hat Jesus - wie ich IHN kenne - sicher nicht "preußisch" gemeint...sondern nur zu unserem Besten...einfach als Tatsache... :)


Zitat von: KURS
Ü-39.9: Anhaltende Konzentration ist zunächst sehr schwierig. Es wird viel leichter gehen, wenn dein Geist erst einmal DISZIPLINIERTER ist und sich weniger ablenken lässt.

Ü-44.3: Es ist eine besonders schwierige Form für den UNDISZIPLINIERTEN Geist und stellt ein Hauptziel der Geistesschulung dar. Sie erfordert genau das, woran es dem ungeschulten Geist mangelt. Doch diese Schulung muss vollbracht sein, wenn du sehen willst.

Ü-64.7: Verwende während der häufigen Anwendungen des heutigen Leitgedankens tagsüber mehrere Minuten darauf, diese Gedanken zu wiederholen und dann über sie, und nur über sie, nachzusinnen. Das wird schwierig sein, besonders am Anfang, weil du ungeübt bist in der geistigen DISZIPLIN, die dazu erforderlich ist.

Ü-65.4: Der Zweck dabei ist, deinen Tag so einzuteilen, dass du dir die Zeit für GOTT nimmst ebenso wie für all die trivialen Vorhaben und Ziele, denen du nachgehst. Dies gehört zur langfristigen Schulung in DISZIPLIN, deren dein Geist bedarf, damit der HEILIGE GEIST ihn konsequent für den Zweck nutzen kann, den ER mit dir teilt.

Ü-95.4: Du hast gesehen, wie groß dein Mangel an geistiger DISZIPLIN ist und wie sehr dein Geist der Schulung bedarf. Es ist nötig, dass du dessen gewahr wirst, denn in der Tat ist dies ein Hindernis für deinen Fortschritt.


 
Es ist hilfreich für uns, wenn wir diese Stellen nicht als "erhobenen Zeigefinger" fehldeuten, sondern als liebevollen Hinweis annehmen können, der unser Lernen fördern möchte.
Und Lernen - auch das kann einen unangenehmen Beigeschmack von "Schule" haben - ist im Kurs immer gleichbedeutend mit Glück, Frieden, Erlösung, HIMMEL.
Und das hat doch wohl keinen unangenehmen Beigeschmack, oder? ;-)

herz Johannes

Danke von:


Gast MM

  • Gast
Das Vergebungsset - Beiträge und Fragen zu diesem Tool
« Antwort #16 am: 16. Oktober, 2012 11:40:20 »
toller hilfreicher thread. Gestern hab ich mir - ohne aufzuschreiben, interessant, gell, wo ich doch so gern und viel schreibe - innerlich aufgezählt, wie oft ich liebevolle Gedanken hege und wie oft ich Gedanken des Egodenksystems hege.
Ich sag nur: Erschreckend. :redface:
Im dp Prozess und in Dortmund durfte ich erkennen: es gibt kein ich. Es gibt nur geist[iges](Gewahrsein). Und ich (als Geist) kann wählen, ja, sogar spielerisch wählen, welchem Denksystem ich mich anschließe. Das nun wiederum ist das Geschenk des Kurses, dass ich Hilfe habe, nämlich Jesus, oder den Heiligen Geist, der mir dabei hilft und "jeden liebevollen Gedanken" egal welcher Ebene für mich aufhebt und die anderen in solche verwandelt. Während im dp Prozess halt alles so kommt wies kommt und bäh....da stehste im Regen evtl..
In punkto Disziplin sind mir übrigens meine Katzen weit voraus.
Das "Blaue" und die Übungen benütze ich seit einem Dreivierteljahr wie Kraut und Rüben und quer beet. Da ich ja die Ausbildung Wunderkommunikation machen will, freue ich mich schon auf den Anfang des Jahres, da kann ich dann diszipliniert wieder mit Lektion 1 beginnen. Oder sollte ich heute schon anfangen? :grin:

simi

  • Gast
Das Vergebungsset - Beiträge und Fragen zu diesem Tool
« Antwort #17 am: 16. Oktober, 2012 19:39:00 »
Zitat von: Johannes;4222
Und GOTTESKINDER spielen auch gerne.



Nach gut einer Woche üben mit den 3 Sets fällt es mir immernoch schwer den Schritt zum weißen Set sicher und ganz hinzubekommen. Meist bin ich(merke ich hinterher)noch auf dem Schwarzen und versuche wie Dieter von da aus etwas zurückzutreten...Da fällt mir schnell ein anderes Thema ein, was mir durch den Kopf schießt....Der Schritt oder Weg zurück (durch den Jungel) ist noch nicht so leicht, wie ich ihn können möchte....
Fällt Euch nicht hierzu ein Spiel ein ???
Alles Liebe Euch Allen...
Simi

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Das Vergebungsset - Beiträge und Fragen zu diesem Tool
« Antwort #18 am: 16. Oktober, 2012 22:34:24 »
Zitat von: simi;4228
Nach gut einer Woche üben mit den 3 Sets fällt es mir immernoch schwer den Schritt zum weißen Set sicher und ganz hinzubekommen.
Es ist ein großer und wichtiger Schritt, zu bemerken, wie schwer uns der Abschied von Leid und Schmerz - und Tod - fällt.

Zitat von: simi;4228
Der Schritt oder Weg zurück (durch den Jungel) ist noch nicht so leicht, wie ich ihn können möchte....
"Du" kannst diesen Schritt nicht alleine machen. Das ist unmöglich.
Je öfter du dich an jedem Tag daran erinnerst, dass du diesen Schritt nicht allein machen kannst, desto leichter wird er dir fallen...denn gemeinsam ist dieser Schritt leicht und ganz natürlich.


Zitat
Fällt Euch nicht hierzu ein Spiel ein ???

Alle Lektionen des Übungsbuches ebenso wie jedes der Spiele, die verwandeln sind das leichte "Reisegepäck", das uns den Weg - die Reise - zurück leicht und kurzweilig erscheinen lässt.
Auch wird uns immer klarer, dass wir diese Reise nicht alleine machen. Alle unsere Brüder gehen mit uns und werden ebenso sicher wie wir ans Ziel kommen, das uns bereits mit offenen Armen erwartet.

Genieße jeden Tag und spiele jeden Tag. Das Leben ist nicht so ernst, wie du glaubst.

:herz: Johannes

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Das Vergebungsset - Beiträge und Fragen zu diesem Tool
« Antwort #19 am: 18. Oktober, 2012 15:04:47 »
Dieser Thread ist Fragen und Beiträgen zum Tool "Vergebungsset" gewidmet!

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Das Vergebungsset - Beiträge und Fragen zu diesem Tool
« Antwort #20 am: 19. Oktober, 2012 07:19:54 »
Zitat von: simi;4228
fällt es mir immernoch schwer den Schritt zum weißen Set sicher und ganz hinzubekommen

Moin Simi!

Wenn mir das Set einfällt, ist der Schritt schon getan. Dieses "Einfallen" scheint die Herstellung der Verbindung zu sein, und die ist dann die Instant-Umschaltung.
Genauso wirkt der Gedanke "ey Mann, du träumst!". Auch wenn mich etwas stundenlang furchtbar beschäftigt hat, ohne dass ich den Schritt zurück gefunden habe. Auf einmal steh ich neben dem Geschehen und kann es selbst nicht fassen, dass mich das eben noch verrückt gemacht hat.

Lieben Gruß vom Hannes

Danke von: