Wunderkommunikation Forum

Thema: Lektion 136  (Gelesen 9840 mal)

Leopold

  • Gast
Lektion 136
« am: 23. September, 2012 14:20:20 »
Zitat von: KURS - Lektion 136
Krankheit ist eine Abwehr gegen die Wahrheit. *)


Lieber Johannes, ihr lieben alle. herz  herz

ich bin nun gespannt, wie ihr alle darauf reagiert, ich schreibe diesmal keinen Gedanken von mir dazu, ich bitte nur darum, mit mir diese Lektion zu teilen, zu lernen, weil ich sie euch lehren möchte, und damit am besten selber lerne kann.  :biggrin:

Liebe Grüße, Leopold.


*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Lektion 136
« Antwort #1 am: 24. September, 2012 00:15:41 »
Lieber Leopold,
Die Überzeugung, die du bisher hier zum Thema "Krankheit" vertreten hast – nämlich dass du Krankheit immer nur körperlich gedeutet hast – macht es unmöglich, die Lektion 136 im Kurssinne zu verstehen.
Solange du nicht bereit bist, diese Überzeugung abzulegen, kannst du nur missverstehen.
Und ich könnte mir jedes Wort ersparen... :biggrin:

Dennoch ist diese Lektion es wert, näher betrachtet zu werden.
Sie kann besonders leicht missverstanden werden. Deshalb ist der Kommentar zu dieser Lektion besonders nützlich. Vor allem dieser Hinweis darin:


Mache dir bewusst, wenn du heute diesen Gedanken übst, dass es dabei um den Geist geht. Ein Geist, der glaubt, in einem Körper zu wohnen, ist krank. Dieser Glaube, ein Körper zu sein – oder in einem Körper zu wohnen – ist die Krankheit, welche dieser Kurs heilen wird.


Ebenso sind folgende Texe für das Verständnis dieser Lektion besonders hilfreich:
Die eigenartige Vorstellung, ein Körper zu sein
Der Körper sollte gar nicht fühlen

Wenn du ein Körper wärest


An dieser Stelle möchte ich nicht versäumen, noch einmal zu betonen, dass sich diese Lektion ebenso an die körperlich Gesunden wie an die körperlich Kranken richtet. Denn dieser Kurs lehrt, dass diese Unterscheidung völlig bedeutungslos ist. Um es ganz deutlich zu sagen:
Es kann ein scheinbar körperlich Kranker ebenso geistig gesund sein, wie es möglich ist, dass ein scheinbar körperlich Gesunder geistig krank sein kann.

Darin unterscheidet sich der Kurs von praktisch sämtlichen weltlichen und auch von vielen "esoterischen" Vorstellungen: Körper und Geist haben keinen Berührungspunkt, da der Körper nicht wirklich ist und du Geist bist.
Deshalb heißt es auch im Kurs: Der Körper ist außerhalb von dir – weil du Geist bist.


 herz  Johannes

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Lektion 136
« Antwort #2 am: 24. September, 2012 11:46:19 »
"Und Gott ist auch deine Erfindung – denn irgendwer muss ja schließlich verantwortlich gemacht werden können"

Bei diesem Satz aus "Die eigenartige Vorstellung, ein Körper zu sein", da hauts mir den Boden unter den Füßen und die Füße gleich mit weg.
Wie total anders die "Kursdenke" ist, wie sehr ich den Kurs immer noch in die Raster meines Erlernten einzufügen versuche, das dämmert bei solchen Sätzen ein ganz klein wenig. "Kannste vergessen" sagen meine Kids immer und zu allem. Liegen sie wohl nicht ganz falsch mit. Was nützt mir mitten auf dem Atlantik eine Wanderkarte des Alpenvereins?
Hier stimmt ja rein gar nichts. Nicht mal Gott gibts hier.

(Habt ihr mal ein Haus entrümpelt, in dem ein Nichtswegwerfenkönner 50 Jahre lang für jedes Teil ein schnuckeliges Plätzchen gefunden hat? Und ihr selbst schmeißt auch nicht so richtig gern was in die Tonne?)

Danke von:


Gast MM

  • Gast
Lektion 136
« Antwort #3 am: 24. September, 2012 15:21:16 »
Zitat von: Hannes;4054


(Habt ihr mal ein Haus entrümpelt, in dem ein Nichtswegwerfenkönner 50 Jahre lang für jedes Teil ein schnuckeliges Plätzchen gefunden hat? Und ihr selbst schmeißt auch nicht so richtig gern was in die Tonne?)


lol

Danke Hannes, you made my day.

Danke von:


Ulli

  • Gast
Lektion 136
« Antwort #4 am: 25. September, 2012 07:00:54 »
Zitat von: Leopold;4048
...ich bin nun gespannt, wie ihr alle darauf reagiert, ich schreibe diesmal keinen Gedanken von mir dazu, ich bitte nur darum, mit mir diese Lektion zu teilen, zu lernen, weil ich sie euch lehren möchte, und damit am besten selber lerne kann.

Lieber Leopold,

JESUS sagt im Kurs: "Dein Wert wird nicht durch Lehren oder Lernen begründet. Solange du dies bestreitest, wird alles, was du tust, angstbesetzt sein, besonders jede Situation, die sich für den Glauben an Überlegenheit und Unterlegenheit anbietet. Lehrer müssen geduldig sein und ihre Lektionen so lange wiederholen, bis sie gelernt sind. Ich bin dazu bereit, weil ich kein Recht habe, die Grenzen deines Lernens für dich festzulegen." Kapitel 4, 1.7
Übertragen auf Lektion 136 könnte man nun sagen: Abwehr ist eine Krankheit gegen die Wahrheit, denn ich bin es, der entscheidet, ob ich diese Lektion lerne, oder nicht, ob ich das, was diese Lektion lehrt, annehme. Die Lektion selber ist über jeden Zweifel erhaben. Ich entscheide, ob ich den Versprechungen des Ego folge - was Kampf und Angst zur Folge hat, oder ob ich mich für die LIEBE entscheide, was Entspannung, Angenommensein und Glück zur Folge hat.

Liebe Grüsse von Ulli

Danke von:


Offline Susanne

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 146
Lektion 136
« Antwort #5 am: 25. September, 2012 07:28:59 »
Lieber Leopold,

schwierig wird die ganze Geschichte, wenn ich sozusagen "meine Gesundheit, meinen Reichtum, mein persönliches Glück unter dem Aspekt betrachte: Kann ich tatsächlich allein glücklich sein? Kann ich glücklich sein, wenn ich die  Unterschiede beibehalte. Ich bin erlöst, aber mein Bruder ( sei es meine kranke Mutter, mein toter Onkel, das Kind in der Sahelzone, .....) sind es nicht.
Es ist nicht so, dass ich nicht immer noch meinem "persönlichen" Glück hinterherlaufen würde.

Meine Sinnfrage begann, als ich mich in einer für mich überaus glücklichen Lebenssituation befand und den schalen Beigeschmack spürte: 1. dass es vorbeigehen würde, 2. dass ich nicht glücklich sein kann, wenn nicht alle glücklich sind.

Lieben Gruß
Susanne

Danke von:


Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Lektion 136
« Antwort #6 am: 25. September, 2012 08:39:27 »
Zitat von: Leopold;4048
ich bin nun gespannt, wie ihr alle darauf reagiert, ich schreibe diesmal keinen Gedanken von mir dazu, ich bitte nur darum, mit mir diese Lektion zu teilen, zu lernen, weil ich sie euch lehren möchte, und damit am besten selber lerne kann.

Vielleicht verstehe ich, worauf Du hinaus willst, vielleicht auch nicht. Fast könnte man meinen, dass Du glaubst, nur ein körperlich Gesunder könne ein Lehrer sein.
Gerade durfte ich lernen, in welcher Weise ich die Aussagen des Kurses zu diesem Thema fehlinterpretiert habe - immer haarscharf daneben: Wenn der Körper tatsächlich als Wirkung wahrer Vergebung geheilt werden kann, dann scheint es doch logisch zu sein, dass Heilung sich am Gesundheitszustand des Körpers bemessen lässt!?
Nachdem ich sehen konnte, wie und wozu ich Krankheit benutzte, war erstaunlicherweise das Interesse verschwunden, diesen Zusammenhang weiterhin zu verfolgen und herauszustreichen. Ich habe verstanden, welchen Schmerz ich mir tatsächlich zufüge, wenn ich Krankheit als Abwehr gegen die Wahrheit nutze. Letztlich habe ich aber den Gedanken, dass wahre Vergebung den Körper heilen kann, genauso als Abwehr gegen die Wahrheit genutzt ….

 herz Erika

Danke von:


Gast MM

  • Gast
Lektion 136
« Antwort #7 am: 25. September, 2012 08:49:01 »
Zitat von: Erika;4058
Ich habe verstanden, welchen Schmerz ich mir tatsächlich zufüge, wenn ich Krankheit als Abwehr gegen die Wahrheit nutze. Letztlich habe ich aber den Gedanken, dass wahre Vergebung den Körper heilen kann, genauso als Abwehr gegen die Wahrheit genutzt ….

 :zopfi:

Jetzt hats geschnackelt.
Danke für alles

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Lektion 136
« Antwort #8 am: 25. September, 2012 10:08:28 »
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass mit dem in der Lektion gemeinten Begriff Krankheit gar nicht die Krankheit des Körpers gemeint ist, sondern die Krankheit bzw. Spaltung des Geistes?
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Lektion 136
« Antwort #9 am: 25. September, 2012 11:27:02 »
Zitat von: Jalila;4060
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass mit dem in der Lektion gemeinten Begriff Krankheit gar nicht die Krankheit des Körpers gemeint ist, sondern die Krankheit bzw. Spaltung des Geistes?
Ja, das hast du jetzt richtig verstanden.
Danke, dass du noch einmal so deutlich nachfragst!  liebherz

Im Kurs geht es durchgehend um den Geist, nicht um den Körper. Das ist überhaupt der Inhalt des Kurses, seine Essenz, seine Grundaussage und Botschaft.

Solange das nicht verstanden wird, wird der Kurs notwendigerweise missverstanden.
Die meisten Missverständnisse, Ebenenverwechslungen etc. sind auf dieses grundlegende Missverständnis, dass wir uns für Körper halten und meinen, wenn wir im Kurs angesprochen werden, würde sich das auf den Körper beziehen.

Nicht umsonst ist eine Lektion im Übungsbuch, die immer und immer wieder wiederholt wird:

Ich bin kein Körper. Ich bin frei.

 herz  Johannes

Danke von:


Leopold

  • Gast
Lektion 136
« Antwort #10 am: 26. September, 2012 20:34:05 »
Lieber Ulli,

Zitat von: Ulli;4056
JESUS sagt im Kurs: "Dein Wert wird nicht durch Lehren oder Lernen begründet. Solange du dies bestreitest, wird alles, was du tust, angstbesetzt sein, besonders jede Situation, die sich für den Glauben an Überlegenheit und Unterlegenheit anbietet.


das habe ich noch niemals bestritten, das unser Wert nicht von uns abhängt, sondern es ist mir vollkommen klar, das wir alle gleich wertvoll sind, weil wir alle sind. Ich weis auch ganz genau, dass wir alle vor Gott gleich sind, und das keiner mehr oder weniger zählt, also zählt auch ein gesunder soviel wie ein kranker Mensch, was stört es euch dann, dass ich mich freue gesund zu sein, und keine Schmerzen zu haben, das ist doch meine Sache.

Liebe Grüße, Leopold

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Lektion 136
« Antwort #11 am: 26. September, 2012 23:57:13 »
Zitat von: Leopold;4068
...was stört es euch dann, dass ich mich freue gesund zu sein, und keine Schmerzen zu haben, das ist doch meine Sache.
Ich bin mir sicher, dass alle hier sich mit dir darüber freuen.
Und du hast recht, das ist deine ganz persönliche Sache.
Nur hat diese nichts – aber auch gar nichts – mit dem Kurs zu tun.

Und deshalb sind deine Beiträge, die immer wieder diesen – für das Lernen des Kurses – bedeutungslosen Aspekt so sehr betonen, hier am falschen Platz.
Hier geht es nicht darum, sich ständig über seine körperlichen Befindlichkeiten auszubreiten.
Hier geht es um das Lernen des Kurses – um Erfahrungen bzw. Probleme mit dem Lernen und der Praxis des Kurses.

Wenn du gerne darüber schreibst, dass du der glücklichste Mensch auf Erden bist und wie sehr du vor Gesundheit strotzt – könntest du ein eigenes Forum aufmachen, in dem du schreiben kannst, was immer dir beliebt ... da du dort deine eigenen Regeln und deine eigenen Inhalte bestimmen kannst.


 herz  Johannes

Danke von:


Ulli

  • Gast
Lektion 136
« Antwort #12 am: 27. September, 2012 18:43:03 »
Zitat von: Leopold;4068
...das habe ich noch niemals bestritten, das unser Wert nicht von uns abhängt, sondern es ist mir vollkommen klar, das wir alle gleich wertvoll sind, weil wir alle sind. Ich weis auch ganz genau, dass wir alle vor Gott gleich sind, und das keiner mehr oder weniger zählt, also zählt auch ein gesunder soviel wie ein kranker Mensch, was stört es euch dann, dass ich mich freue gesund zu sein, und keine Schmerzen zu haben, das ist doch meine Sache.

Ok, dann freue ich mich mit, denn es stört mich nicht im Geringsten - obwohl es am Thema total vorbei geht.

Liebe Grüsse von Ulli

Danke von:


Leopold

  • Gast
Lektion 136
« Antwort #13 am: 29. September, 2012 07:26:50 »
Lieber Johannes,

vergib mir bitte, ich bin tatsächlich genau so schuldlos  wie du !!!!!!!!

Lass uns den Brüdern helfen, verurteile mich nicht, und hilf mir, die Welt zu erlösen.

Liebe Grüße, Leopold

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Lektion 136
« Antwort #14 am: 29. September, 2012 10:25:33 »
Zitat von: Leopold;4108
...vergib mir bitte, ich bin tatsächlich genau so schuldlos wie du !!!!!!!!
Lieber Leopold,

deine Schuldlosigkeit kann dir niemand nehmen – außer du dir selbst.
Die Schuldlosigkeit teilst du mit allen – oder die Schuld, je nach dem, woran du glauben möchtest.
Wenn
auch nur einer noch in deiner Welt ist, der schuldig ist, hältst du die Schuld weiterhin in deinem Geiste fest.

Zitat von: Leopold;4108
Lass uns den Brüdern helfen, verurteile mich nicht, und hilf mir, die Welt zu erlösen.
Wenn du auch nur von einem glaubst, dass er dich verurteilt – oder noch nicht erlöst ist – ist dein Glaube an Schuld und Trennung nach wie vor ungebrochen. Du brauchst die Welt nicht zu erlösen. Sie ist schon erlöst!
Deine wirkliche Gesundheit siehst du an der Welt, an deinen Brüdern. Nicht an "dir", an "deinem" persönlichen Glück oder an "deinem" persönlichen körperlichen oder seelischen Zustand, in dem du zu sein glaubst.

Der Kurs erinnert uns daran, dass die Wahrheit kompromisslos ist. Entweder du erkennst die Wahrheit – oder du siehst die Illusion.

Es kommt nur auf dich an: Wenn ein Bruder glaubt, dass er krank ist und leidet, liegt es an dir, seinen Glauben an Krankheit und Leiden nicht zu teilen.
Wenn du jedoch "deine" körperliche Gesundheit ihm gegenüber betonst, dann bestätigst du damit seinen Glauben, dass körperliche Gesundheit irgendwie "wahrer" oder "besser" ist als körperliche Krankheit. Du teilst also seinen Glauben an den Körper.

 herz  Johannes


Danke von: