Wunderkommunikation Forum

Thema: mächtiges Ego  (Gelesen 3457 mal)

Ulli

  • Gast
mächtiges Ego
« am: 13. September, 2012 20:07:50 »
Ihr lieben,

Ich fühle mich mies, weil...
Deshalb muss ich dieses machen, damit......
Das ist nicht Deine Schuld, weil.....
Der Andere muss das richten, damit.....
Manchmal.... zwar immer seltener, aber immerhin: manchmal.... fühle ich mich einfach nur unverstanden. So, als ob das, was mich verstehen könnte, mich nicht verstehen möchte.
Dann suche ich die Einsamkeit und bitte.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
mächtiges Ego
« Antwort #1 am: 13. September, 2012 20:33:03 »
Du entscheidest, was du hören möchtest:
Ein mächtiges Ego - oder einen lauten Ruf nach Liebe...  :smile:

 herz  Johannes

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
mächtiges Ego
« Antwort #2 am: 14. September, 2012 07:34:00 »
Zitat von: Johannes;3984
Du entscheidest, was du hören möchtest:
Ein mächtiges Ego - oder einen lauten Ruf nach Liebe...  :smile:

 herz  Johannes

Wer ist dieses "du"? - Diese Frage stellt sich immer wieder. Klar eine Frage des Egos - nur ... ich habe trotzdem keine Vorstellung, wer oder was sich eigentlich entscheidet, dem HG zu vertrauen. Ein "torloses Tor"? - Es fühlt sich für mich an, wie die Schlüsselfragen in jedem Weg, der nach Hause führt. (Der Kurs in blau ist ja bekanntlicherweise nicht der einzige Weg.) - Wenn sich mir diese Frage einmal mehr öffnet, geht es regelmässig in die Tiefe - und ich werde still, denn auf diese Frage gibt es keine Antwort in der Welt der Illusionen. Es geht um die Wahrheit - und die erschliesst sich auf einer anderen Ebene...

Liebe Grüsse von maschka, die sich sehr seltsam fühlt (nachdenklich, berührt ... auch andere Gefühle, für die sie keinen Wörter kennt)

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
mächtiges Ego
« Antwort #3 am: 14. September, 2012 09:31:07 »
Zitat von: maschka;3992
Wer ist dieses "du"?
Am Anfang des Weges glaubst du sehr genau zu wissen, wer dieses "du" ist. Doch während du den Weg entlanggehst, wirst du immer unsicherer, ob dieses mehr oder weniger nur auf den Körper begrenzte "du" nicht doch zu eng gesehen wird.

Der Kurs in blau eröffnet dir jedoch unmittelbar eine ganz neue Dimension - schon in den Anfangszeilen, die ihn zusammenfassen:


Zitat von: KURS
Nichts Wirkliches kann bedroht werden.
Nichts Unwirkliches existiert.


Durch diese Zeilen wird dein ganzes Selbstbild und Weltbild total erschüttert. Nun wird dir langsam klar, dass du noch absolut keine Ahnung davon hast, wer oder was dieses "du" tatsächlich ist.
Aber du befindest dich bereits auf einer Entdeckungsreise. Du bist bereits im größten Abenteuer unterwegs, das überhaupt vorstellbar ist: Auf dem Weg vom "ich" zum "ICH".

An irgendeinem Punkt in der Zeit - vielleicht JETZT - erfährst du, wie einfach die Antwort auf deine immer wieder gestellte Frage ist:
Du bist es. Ja, du!
Genau dort, wo du dich im Moment zu befinden glaubst. Genau in der Situation, in der du etwas hörst und es dir freudig bewusst wird, dass du es bist, der entscheidet, was da zu hören ist. Immer nur du.

Auf diese Weise erkennst du deine Macht wieder an, die dir in Ewigkeit gegeben ist - und die dir auch die ganze Zeit über innewohnte.
Und auf einmal siehst und hörst und fühlst und erlebst du einen Bruder, dem du voll Freude verkündest, wer er wirklich ist:

DU


 herz  Johannes

Danke von:


Gast MM

  • Gast
mächtiges Ego
« Antwort #4 am: 14. September, 2012 10:53:16 »
Und wenn ich nun mit dem Herzen die Texte lese (schaue)  (nicht mit der (scheinbaren) Körperbrille), so 'erklingen' Lieder und eine Freude und eine so ruhiges  Getragen FÜHLEN....Hmhmhmhm....  :wolki:
Der Verstand produziert viele sorgenvolle, hasserfüllte und angstvolle Gedanken....doch sag ich mir oft am Tag: "Lass mich für einen Augenblick lang still sein und nach Hause gehen" - für mich ist die 'Metapher' dafür: Herz   herz
Und was hab ich drüber gerätselt, was die Karin wohl mit FÜHLEN meint. lol
 
:aso:

Danke von:


Ulli

  • Gast
mächtiges Ego
« Antwort #5 am: 14. September, 2012 18:42:12 »
Vielen, lieben Dank Euch Allen, letztendlich hat das Ego keine Chance und im Moment ist alles friedlich....

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Woher kommt das Ego?
« Antwort #6 am: 15. Februar, 2017 11:34:11 »
hallo, ich bin neu in diesem Forum und grüße euch alle ganz herzlich.

Kann mir jemand von euch sagen, woher das Ego kommt, wenn Gott es nicht geschaffen hat? Wie kann etwas existieren, das Gott nicht geschaffen hat und wie können wir, falls es nur eine Illusion ist, etwas denken, was Gott nicht geschaffen hat?
Daran bleibe ich immer wieder hängen.

Danke für eure Antwort

Herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du da bist!
Deine Fragen beschäftigen sehr viele Kursschüler immer wieder.

Vorweg noch einige Hinweise, wo du zum Thema "Ego" noch nachlesen kannst:
- Im dicken blauen Buch in der Begriffsbestimmung im Abschnitt "Das Ego - Das Wunder" (Handbuch für Lehrer S.78)
- Einleitung zu den Lektionen 331-340 "Was ist das Ego?" (Übungsbuch, S.468)
- Mein Kommentar zu diesen Lektionen könnte auch hilfreich sein.

Gehen wir nun deine Fragen einmal der Reihe nach durch:
- Woher kommt das Ego?

Bevor diese Frage beantwortet werden kann, muss einmal geklärt werden, was das Ego ist:

"Wir können nicht wirklich eine Definition dessen geben, was das Ego ist, aber wir können sagen, was es nicht ist...
Wo Dunkelheit war, sehen wir jetzt Licht. Was ist das Ego? Das, was die Dunkelheit war.
Wo ist das Ego? Dort, wo die Dunkelheit war.
Was ist es jetzt, und wo kann es gefunden werden? Nichts und nirgendwo. Jetzt ist das Licht gekommen: Sein Gegenteil ist ohne jede Spur vergangen. Wo Böses war, da ist jetzt Heiligkeit.
Was ist das Ego? Das, was das Böse war.
Wo ist das Ego? In einem bösen Traum, der nur wirklich schien, während du ihn träumtest. Wo Kreuzigung war, da steht jetzt GOTTES SOHN.
Was ist das Ego? Wer braucht zu fragen? Wo ist das Ego? Wer braucht nach einer Illusion zu suchen, jetzt, da Träume vergangen sind?"

(Aus: "Das Ego - Das Wunder" Absätze 4+6)

Wenn einmal geklärt ist, dass das Ego einem Traum gleicht, könnte man auf deine Frage "Woher kommt das Ego?" sagen, dass du eingeschlafen sein musst, wenn du irgendwo ein Ego bemerkst.
Das "du" hier meine ich nicht persönlich. Damit meine ich den ewigen SOHN GOTTES, der eingeschlafen sein muss und nun in seinen Träumen glaubt, ein Körper in einer Welt mit anderen Körpern - in einem Universum von Raum und Zeit - zu leben.*)

Alle weiteren Fragen beantworten sich dann quasi von selbst:
- Wie kann etwas existieren, das Gott nicht geschaffen hat?
Es kann nicht wirklich existieren, es kann höchstens geträumt werden. Und Träume sind nicht die Wahrheit.

- ...und wie können wir, falls es nur eine Illusion ist, etwas denken, was Gott nicht geschaffen hat?
Können wir nicht. Wenn wir schlafen, ist uns die Wirklichkeit überhaupt nicht bewusst, wir "leben" in unseren Träumen.
Alles, was wir im Schlaf zu sehen, zu denken und zu erleben meinen, ist einfach nur eine Einbildung und nicht die Wahrheit.

Jedoch - und das ist ein wesentlicher Punkt bei diesen Fragen - solange wir Träume für wirklich halten, erscheinen sie uns auch wirklich. Und in dieser ausweglos erscheinenden Situation setzt der Kurs mit einem Mittel an, das uns dabei hilft, uns wieder daran zu erinnern, dass es jenseits unserer Träume noch eine WIRKLICHKEIT gibt und dass unsere Träume nicht die Wirklichkeit sind:
Mit Hilfe der Vergebung lernen wir, uns an die WIRKLICHKEIT zu erinnern, uns zu erinnern, dass wir in Wahrheit keine Körper sind sondern ewiger Geist.

Diese Erinnerung an DAS, WAS WIR WIRKLICH SIND, ist das LICHT, das die Dunkelheit schließlich vertreibt.
Womit wir wieder bei Jesu Antwort aus obigem Zitat wären:
"Was ist das Ego? Das, was die Dunkelheit war."

Danke für deine Frage!

 herz Johannes

*) Siehe dazu auch folgenden Text: Der Traum von Raum und Zeit