Wunderkommunikation Forum

Thema: Lektion 135  (Gelesen 14664 mal)

Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Lektion 135
« Antwort #15 am: 21. August, 2012 00:21:05 »
Danke liebe Karin, ich habe Deinen Beitrag jetzt mehrmals gelesen und in mir entsteht das Gefühl "eigentlich ist doch alles ganz einfach", warum mache ich es bloss so kompliziert. Vergeben und glücklich sein. So schlicht, so klar. Und doch fängt das Ego immer wieder an nach Ungereimtheiten zu suchen. Aber auch diese "Ablenkung" brauche ich nur IHM zu übergeben und mich nicht weiter damit herumplagen.

Ich danke Dir für Deine Worte.  :danke:

Und lieber Johannes, ich freu mich auf all die vielen Lektionen die noch vor mir liegen, denn sie helfen mir mich immer ein wenig mehr zu erinnern (hoffe ich) :redface:

LG Maggy

PS. eine kleine Verständnisfrage hab ich aber noch zur Lektion 135 und zwar heisst es unter Punkt 11:

Ein geheilter Geist plant nicht. Er führt die Pläne aus, die er empfängt, indem er auf die Weisheit hört, die nicht die seine ist. Er wartet bis er unterwiesen wird, was er tun soll, und geht dann hin und tut es. Er verlässt sich in nichts auf sich selbst außer auf seine Eignung , die Pläne zu erfüllen, die ihm zugewiesen wurden.

Was ist mit "seine Eignung" gemeint ???

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 135
« Antwort #16 am: 21. August, 2012 00:37:24 »
Zitat von: Maggy;3747
Was ist mit "seine Eignung" gemeint ?

Er verlässt sich darauf, dass er geeignet ist, die Pläne zu erfüllen, die ihm zugewiesen werden. Er verlässt sich darauf, dass er nicht versagen kann.

Denn GOTT irrt sich nicht in SEINEM SOHN. Und du bist SEIN SOHN.

 herz Johannes

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Lektion 135
« Antwort #17 am: 21. August, 2012 07:55:06 »
Ja, seit ich annehme, dass ich geeignet bin, habe ich viel mehr Kraft!
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 135
« Antwort #18 am: 21. August, 2012 09:17:40 »
Zitat von: Jalila;3750
Ja, seit ich annehme, dass ich geeignet bin, habe ich viel mehr Kraft!
Dass du geeignet bist, bedeutet aber auch, dass du dich nie überfordern brauchst.

Denn die Grundlage, die der Kurs uns immer anbietet, ist:
"Es gibt nichts zu tun."

 herz  Johannes

Danke von:


Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Lektion 135
« Antwort #19 am: 21. August, 2012 10:17:21 »
Danke Johannes, das hoffte ich zu hören. Irgendwie hab ich diesen Satz immer falsch interpretiert, so als ob es auch irgendetwas gäbe wofür ich NICHT geeignet wäre. Aber eigentlich ja auch undenkbar. Der HG würde uns keine Aufgaben geben die wir nicht erfüllen können.

LG Maggy

Danke von:


Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 135
« Antwort #20 am: 23. August, 2012 00:38:12 »
Zitat von: Maggy;3754
Der HG würde uns keine Aufgaben geben die wir nicht erfüllen können.


Hallo  normalo1

Wir eignen uns, SEINEN Plan zu erfüllen.

Alles was wir in der Illusion zu planen und zu tun scheinen ist unwirklich, da es nicht von GOTT erschaffen wurde und lediglich "Flitterkram und Tücke" darstellt.

Doch wenn wir vergeben, erfüllen wir SEINEN Plan.

Wir verbinden uns mit IHM und vergeben alles Weltliche – unser ganzes Planen und Tun in der Welt.


Herzliche  herz Grüße
Karin

Danke von:


Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Lektion 135
« Antwort #21 am: 23. August, 2012 22:59:43 »
Danke liebe Karin,

dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Wunderbar beschrieben, mir gingen eben gerade viele kleine Lichter auf.

Dafür danke ich Dir ganz herz lich

Liebe Grüsse und Euch allen eine wundervolle Konferenz. Freue mich schon sooo auf die Berichte anschliessend :smile:

Maggy

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 135
« Antwort #22 am: 14. Mai, 2013 23:18:07 »
Heute will ich gegenwärtige Zuversicht üben. Denn dies ist alles, was ich brauche.

Danke von:


jutta

  • Gast
Re: Lektion 135
« Antwort #23 am: 15. Mai, 2013 08:53:20 »
"Hallo, Ihr Lieben,
ich hab grade die ganzen Beiträge zur Lektion 135 noch mal gelesen und danke Euch allen dafür . Es tut einfach immer gut. zwink
Das mit dem "nicht planen" und der "Zuversicht" ist grade nicht so schwierig für mich, dafür hänge ich grade an folgender Stelle:

"L.135, 5 ( Kann es leider nicht einfügen, drum schreib ich es so)

"Und dennoch ist es nicht der Körper, der Angst haben oder ein Ding der Angst sein kann. Er hat keine Bedürfnisse außer denen, die Du ihm zuschreibst. Er braucht keine kompliziertzen Verteidigungsstrukturen, keine gesundheitsfördernde Medizin, keine Pflege und überhaupt keinerlei Sorge. Verteidige sein Leben oder gib ihm Gaben, um ihn schön, oder Mauern, um ihn sicher zu machen, und Du sagst nichts anderes, als dass Dein Zuhause dem Dieb der Zeit offensteht, verweslich und verfallend ist und so unsicher, dass es mit Deinem Leben beschützt werden muss."


Vollkommen logisch, wenn ich es so lese, aaaber.....

ich fühle mich schon seit längerem überhaupt nicht mehr wohl mit meinem Übergewicht und hatte die letzten Wochen immer wieder mal den Gedanken: ich muss mich mehr bewegen, vielleicht sporteln, was auch immer.
Dann kam plötzlich eine mail, eine Einladung zu einem Kollegentreffen mit anschließender Einführung in Nordic Walking. Es hat Riesenspass  gemacht und nachdem ich vor kurzem das Rauchen aufgehört habe, hab ich auch gut Luft gekriegt.  hep hep hep

Also hab ich mir Stöcke gekauft, laufe und es geht mir gut damit.  :E:
Außer, wenn ich jetzt die Lektion lese. Denn natürlich laufe ich, außer um der Freude willen auch in der Hoffnung, meine Fettpolster loszuwerden und wieder fiter und beweglicher zu sein.
Ich kümmere mich definitiv damit um meinen Körper, seinen Zustand , sein Aussehen, ich will etwas erreichen.

Da blick ich grade nicht durch. Vielleicht kann jemand helfen.
 herz Jutta

Danke von:


Gast MM

  • Gast
Re: Lektion 135
« Antwort #24 am: 15. Mai, 2013 09:32:50 »
Liebe Jutta, bevor ich aufs Minitrampolin gehe und mich anschließend mit Hilfe des Flexi Bars - ein super tolles angenehmes und erschwingliches Fitnessgerät - körperlich ertüchtige, weil es mir so gut tut, möchte ich kurz antworten, denn du hast ja gefragt.
 herz
Wenn du auf den richtigen Sender eingestellt bleibst und dich bewusst dafür entscheidest, dass nichts, was du hier auf dieser "Ebene" erfahren tust, dich aus der Einigkeit mit deinem Schöpfer und deinen Brüdern rausschmeissen kann, dann tust du halt hier, was du tust und auch, was dir gut tut. Wieso solltest du es nicht genießen, wenn du jetzt wieder durchschnaufen kannst, wo du nicht mehr rauchst oder zum Zahnarzt gehen, wenn du Zahnschmerzen hast.
Ich habe an mir beobachtet, dass ich zum Beispiel das Drogen nehmen und Saufen benutzte, um zu "beweisen", dass der Vater unrecht hat und ich recht. Schließlich half er mir ja nicht, weniger zu trinken! Aufstampf! Und böse guck!
Ich will sehr aufmerksam sein und die Ausrichtung soll klar sein.
Wenn ich glaube und mich davon einkriegen lasse, dass mich das Minitrampolin glücklich macht und ich darüber vergesse(n) tu, WER ich BIN und WER mein Schöpfer ist, dann hat mich die Katz/das Egodenksystem und ich werde über kurz oder lang heftig unglücklich. Ansonsten mache ich halt die Erfahrung und irgendwann leg ich die Erfahrung ein Körper zu sein, ab. Darüber muss ich mir ja jetzt keinen Kopp zerbrechen.
Nur die Ausrichtung - die will ich mir mit Hilfe der Kurslektionen, - immer wieder bewahren.

Gerade das Zweifeln selber, ob es denn nun richtig oder falsch ist, ob du dich jetzt zu arg auf den Körper und das Ziel, abzunehmen konzentrierst, kommt  aus dem Egodenksystem. Da benutzt das Egodenksystem wieder etwas, nämlich das hin - und hergrübeln, um dich durcheinander zu bringen, dass DU immer so bist und bleibst, wie GOTT dich schuf.
 Ganz schön tricky.
 Mir hat ein ganz einfacher Satz von karin geholfen: wenn du dich ausgerichtet hast, dann bist du ausgerichtet, egal was du von dir selber denken magst. (So ähnlich)
 Alles, was hier auf der "Welt" passieren mag, soll dich ja davon ablenken.
Und das funzt bei dir schon lang nimmer! Stimmts?!

(Es ist wirklich schwer zu erklären, wie das Egodenksystem alles ratzifatz einzuheimsen versucht)
 herz



Danke von:


Offline Ernst

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 35
Re: Lektion 135
« Antwort #25 am: 15. Mai, 2013 10:08:30 »
Liebe Jutta,

die Antwort auf Deine Frage findest Du im Buch "Das Drehbuch-Experiment".

Liebe Grüße
Ernst

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 135
« Antwort #26 am: 15. Mai, 2013 11:38:49 »
Zitat von: Jutta
Also hab ich mir Stöcke gekauft, laufe und es geht mir gut damit.  :E:
Außer, wenn ich jetzt die Lektion lese. Denn natürlich laufe ich, außer um der Freude willen auch in der Hoffnung, meine Fettpolster loszuwerden und wieder fiter und beweglicher zu sein.
Ich kümmere mich definitiv damit um meinen Körper, seinen Zustand , sein Aussehen, ich will etwas erreichen.
Da blick ich grade nicht durch.
Unser letzter Workshop hatte das Motto:

Verbinde dich zuerst!


Das ist alles, was zu tun ist, bevor alle möglichen Gedanken versuchen, deinen Geist zu bevölkern.
Damit schließe ich mich auch dem an, was in den bisherigen Beiträgen geschrieben wurde, denn dieses Motto ist nur eine Zusammenfassung davon.

 herz Johannes

Offline toni

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 269
Re: Lektion 135
« Antwort #27 am: 15. Mai, 2019 09:52:22 »
Zitat von: KURS-Lektion 135
Wenn ich mich verteidige, werde ich angegriffen. *)


*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Melanie

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 410
Re: Lektion 135
« Antwort #28 am: 15. Mai, 2019 10:44:53 »
Die heutige Lektion traf wieder ins Schwarze!

Ich liege seit ein paar Tagen krank im Bett und brauche Unterstützung.
Das zum ersten Mal bewusst auszusprechen passierte unter Tränen. So wenig wollte ich mir eingestehen, dass ich scheinbar Hilfe brauche.
Ich stelle fest, dass ich ganz oft nicht sage was ich gerade denke und was ich gerade brauche.
Dann nehme ich mir von gestern auf heute vor, was ich alles ansprechen möchte.
Und dann kommt diese Lektion.
Zitat von: KURS-Lektion 135
Wenn ich mich verteidige, werde ich angegriffen.
Und ich lese 26 Absätze.
Und alles, was ich mir vorgenommen habe, zerfließt.
All meine Pläne, Vorsätze, Angriffe und Verteidigungen zerschmelzen.
Und jetzt beobachte ich einfach was passiert.
Ganz friedlich.
Alles darf sein, nichts muss sein.

herz herz herz

Offline Anneke

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 95
Re: Lektion 135
« Antwort #29 am: 15. Mai, 2019 12:41:48 »
GOTT weiß, dass ich (Seine Schöpfung) geeignet bin, dass ich nicht scheitern kann, dass ich wirklich hilfreich bin ... dass ich Seinen Plan erfülle durch die Vergebung. Meine wirklich einzige Funktion! Ich habe die Beiträge hier im Forum zur L 135 nochmal gelesen; wie schön, dass das immer wieder möglich ist und dass das alles auch heute gültig ist. So hilfreich. So erhellend gerade.

Und dann berührt mich eine Meldung über eine Abschiebung eines Flüchtlings, (der sich hier inzwischen sicher und wohl fühlt und zurückgeflogen wird nach unsicheres Afghanistan), tief im Innern - im menschlichen Innern (ist es das Ego-Innere?): das darf doch nicht sein, andere gedultete Migranten können hier ihren kriminellen Gang gehen und schaffen es, nicht gefasst und abgeschoben zu werden! Es begegnen mir schon eine Weile immer ähnliche Schicksale. Meine einzige Funktion ist die Vergebung, wahrlich hilfreich sein heißt, meine Betroffenheit dem Heiligen Geist zu zeigen und Seine Sicht anzunehmen und meine Beschäftigung mit dem "Problem" auf zu geben - doch diese weltliche Ungerechtigkeit ist kaum auszuhalten (diese Sache ist nur 1 Beispiel, wie dieses Gefühl - diese Überzeugung, die es wirklich machen will - immer wieder Raum nimmt). 

Es kommt die Frage, wann bin ich gleichgültig, wann wahrlich hilfreich? In einem Beitrag hier schreibt Karin sinngemäß: Es geht nicht darum hier Fragen befriedigend zu beantworten. Das geht sowieso nicht. Meine Fragen also loslassen, sich gar nicht mehr darin vertiefen, sondern jegliche Lösung, Aufregung, Berührung, Betroffenheit, Gleichgültigkeit etc. IHM zeigen, IHM überlassen und  mir stets wieder zu sagen: es ist nicht wahr!?!? Und die Idee der Gleichgültigkeit ist eine Ego-Idee!? Das kann natürlich nicht anders sein... Sich gedanklich also total zurückziehen aus der Situation (den Traum)!? Es IHM überlassen.
Puuh!
Beim nochmal durchlesen muss ich auch etwas lachen, wenn ich bedenke, dass es Fakenews sein könnte - alles ist hier Fakenews! Brauche ich mich nicht in vertiefen. Aber dennoch, mein Mitgefühl mit dem Bruder ... es grummelt noch...