Autor Thema: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW  (Gelesen 55500 mal)

Amrita

  • Gast
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #30 am: 08. Oktober, 2014 10:54:57 »
herzlichen Dank an euch beide   liebherz

damit kann ich viel anfangen,

zum Einen mich immer zu fragen,ob ich der Liebe oder der Angst diene
und vor allem mich mit dem HEILIGEN GEIST zu verbinden,zu hören und mich führen zu lassen,voller Vertrauen
nichts selber zu wollen,sondern loslassen.
Ja,mein Partner bietet mir die "Stichwörter" und für die Erfahrung,ihn trotz Angriff weiterzulieben,mich nicht zurückzuziehen,wie ich das sonst immer tat,war wohl heilsam für uns beide.

Danke  herz
Amrita


Amrita

  • Gast
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #31 am: 08. Oktober, 2014 10:58:22 »
danke für den Hinweis,da werde ich nachlesen  :smile:

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #32 am: 08. Oktober, 2014 11:04:05 »
Ein wichtiger Anhaltspunkt für die „rechte Gesinnung“ bei bestimmten Handlungen, die ich setze, ist, ob ich damit der LIEBE oder der Angst diene. (Am besten ist natürlich immer, den HEILIGEN GEIST zu fragen, doch da muss man vorher die nötige Ruhe erreichen.)

Du kennst Deinen Mann. Du wirst wissen, wie Du mit ihm und über was sprechen kannst, um LIEBE und Verbundenheit zu fördern, und wie und über was Du sprechen kannst, womit Du Angst in ihm steigert.

Ich stimme dem absolut zu und möchte noch hinzufügen, das irgendein Kurs (gelbes, rotes, blaues, ... Buch) im jeweiligen Lebenspartner enorme Ängste freisetzen kann.  Auch bei Menschen die dir nicht so nahe stehen, können Kursgedanken große Widerstände oder Verunsicherungen auslösen. Vermutlich wird man nicht mehr gekreuzigt, aber alles andere könnte ich mir bei unsensiblem Umgang in der Öffentlichkeit mit dem Thema durchaus vorstellen.

In dem Abschnitt II. Ehrlichkeit geht es auch um Ehrlichkeit mit sich selbst. Und wenn du das bist, wirst du eine Lösung finden die im Interesse und zur Zufriedenheit aller ist.

Auch mal hier reinschauen.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Amrita

  • Gast
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #33 am: 08. Oktober, 2014 11:06:44 »
lieber Hannes,

könntest du mir sagen,wie ich zu Lektion 24 finde?..Sorry,bin ja noch recht neu hier und fühle mich beim Suchen etwas orientierungslos  :ooch:  :biggrin:

Danke liebherz
Amrita

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #34 am: 08. Oktober, 2014 11:09:22 »
Im Kurs einfach im Übungsteil Lektion 24 aufschlagen. Hier im Forum kommst du zum Kommentar, wenn du auf der Leseseite zu den Kommentaren gehst. Am Ende des Kommentars findest du noch einen Link. Ich finde den sehr passend.

Wär vermutlich nicht so schwierig, wenn du dich mit einer Freundin zum Kurslernen treffen würdest, oder?

Danke von:


Amrita

  • Gast
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #35 am: 08. Oktober, 2014 11:17:15 »
lieber Steinefrenz,

ja,stimmt,das habe ich schon erfahren,obwohl mein Partner selbst ein spiritueller Wahrheitssucher ist,fühlte er sich oftmals bedroht oder angegriffen durch meine Kursübungen oder machte sich lustig darüber,
mittlerweile hat es sich etwas geändert,weil er die positiven Veränderungen in unserer Beziehung bemerkt.

Anfangs wollte ich immer gerne den Kurs mit Ihm zusammen machen,das war so ein ganz tiefer Wunsch von mir,zusammen zu lernen,ich wollte das so gerne mit ihm teilen,
gerade weil ich das im Lernen mit meinem "Kursschüler-Freund" als so freudvoll erlebe
doch führte kein Weg dahin und ich habe es losgelassen,
er hat seinen eigenen Weg.

Danke herz

Amrita

Danke von:


Amrita

  • Gast
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #36 am: 08. Oktober, 2014 11:20:44 »
lieber Hannes,

 :biggrin: Danke für die "idiotensicheren" Hinweise :biggrin:

Ja,stimmt genau,mit einer Freundin wäre es vollkommen problemlos.

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #37 am: 08. Oktober, 2014 12:06:29 »
ja,stimmt,das habe ich schon erfahren,obwohl mein Partner selbst ein spiritueller Wahrheitssucher ist,fühlte er sich oftmals bedroht oder angegriffen durch meine Kursübungen oder machte sich lustig darüber,
mittlerweile hat es sich etwas geändert,weil er die positiven Veränderungen in unserer Beziehung bemerkt.

Ich hätte mich auch bedroht gefühlt.

Anfangs wollte ich immer gerne den Kurs mit Ihm zusammen machen,das war so ein ganz tiefer Wunsch von mir,zusammen zu lernen,ich wollte das so gerne mit ihm teilen,

Du machst den Kurs mit deinem Partner, auch wenn Du oder er es (noch) nicht bemerkt hat.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:

Erika, Amrita, Jalila, Susanne*

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #38 am: 08. Oktober, 2014 12:27:04 »
Ich zeig mal wieder auf und habe ne Fraaaage:

Lieber Michael,

wieso hättest du dich bedroht gefühlt? Bei mir erfährt zwar fast niemand davon, dass ich mit dem Kurs umanand spring, aber die, die drauf gestoßen sind, haben höchstens mal höflich nachgefragt, was das sein soll, ich hab ebenso höflich eine allgemeine Antwort gegeben, einige haben sich den Titel aufgeschrieben, einmal ist mein Ersatzkurs mitgenommen worden zum Schmökern - aber solang ich niemandem mit meinen neuen Weisheiten auf den Keks gehe (so wie euch hier manchmal, aber ihr wollt das ja nicht anders ...) und sein aktuelles Denksystem damit angreife (jawoll, so seh ich das, wenn mit dem Kurs um sich geworfen wird, wo nicht danach gefragt wurde), solang fühlt sich garantiert niemand bedroht.

 herz Hannes

Danke von:


Amrita

  • Gast
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #39 am: 08. Oktober, 2014 12:48:15 »
lieber Steinefrenz,

danke für den Hinweis,dass ich den Kurs mit meinem Partner mache hep..und das stimmt wirklich,weil alles was ich lerne,lehre ich ja gleichzeitig und lernt er dann durch die neue Erfahrung mit mir,
das hat es mir auch leicht gemacht,meinen Wunsch loszulassen,denn das hat sich sehr bald gezeigt,und meinenWunsch befriedet :lieben:

genauso,wie ich am Anfang unbedingt wollte,dass wir uns gemeinsam für eine heilige Beziehung entscheiden...
.das st gar nicht nötig,die Beziehung ist heilig,wenn ich sie dem HEILIGEN GEIST übergebe und sie selbst heilig sehe.

Er fühlte sich allein dadurch bedroht,dass ich mich viel mit dem Kurs beschäftigt habe,dass da etwas war,was plötzlich das wichtigste in meinem Leben zu sein schien(natürlich auch Ilusion :biggrin:)
..was mein ganzes Denken und Handeln beeinflusste...wo er keine Kontrolle drüber hatte(und dann teile ich diese Weisheiten auch noch mit einem anderen Mann :grml:)

Amrita herz

Offline Anneke

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 95
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #40 am: 08. Oktober, 2014 12:53:56 »
Na ja,nun bin ich etwas ratlos,wie ich in Zukunft damit umgehen soll.
In meinen Augen fliesst nur Gutes aus den Begegnungen in unser beider Leben.
Vielleicht weiß jemand hilfreiches

Danke
Amrita
Liebe Amrita,
inzwischen hast du schon hilfreiche Antworten bekommen und auch wunderbare Einsichten in dir selbst gefunden.
Ich möchte noch auf etwas Grundsätzliches hinweisen, was deine Frage bei mir ausgelöst hat. Also: nur zu (auch meiner) Erinnerung: Es geht im Kurs nicht darum, zu lernen, wie ich in Zukunft mit einer Situation umgehen sollte, vielleicht in der Hoffnung, es dann "besser" zu tun und mich besser zu fühlen, sondern darum, wie ich jetzt und vor allem mit Wem ich auf meine Situation schaue.
Wenn ich"etwas ratlos" bin, heißt das, dass ich nicht in Frieden bin, (übrigens: für unser Lernen ist das nichts anderes als "völlig verzweifelt sein"). Und "Frieden ist mein Ziel" in jeder Situation. Das lerne ich mit dem Kurs.
Durch meine Anwendung des Kurses - z.B. dass ich mich für Frieden entscheide, oder entscheide, ehrlich zu sein - verknüpfe ich am Anfang (und was mich betrifft auch später noch) Erwartungen daran, dass mein Lernen "in der Welt" etwas bestimmtes auslösen soll.  Das ist mein heimlicher Heilsplan, den ich mir bewusst machen soll und lerne, darin sehr ehrlich zu sein. Vielleicht erwarte ich, dass das Ergebnis meines Lernens  mehr Harmonie oder Frieden in der Beziehung oder Zustimmung für meine Ehrlichkeit sein wird. Und wenn es ganz anders kommt, denke ich, dass ich etwas falsch mache (dabei ist das Ego ein "hilfreicher" Lehrer!).
Wir bekommen tatsächlich genau die Reaktion, die wir brauchen, um uns im Hier und Jetzt für Heilung = Vergebung zu entscheiden - "Alles ist zu deinem Besten" L 25). Eine Reaktion, die uns nicht gefällt, die wir nicht erwartet haben und uns "etwas ratlos" macht, ist zu meinem Besten, weil wir dadurch die Möglichkeit haben, unsere Angst (Schuld) zu begegnen. Die Reaktion deines Mannes hätte nicht anders sein sollen. Auch aus der Begegnung mit ihm, fließt nur Gutes. Was dies bei dir auslöst, ist sozusagen der Schlüssel zur Vergebung. Die Ratlosigkeit, bzw. der Unfrieden hilft mir zu erkennen, was ich über mich, meinen Wünschen. die Situation, die anderen Beteiligten denke, was nicht wahr ist. Und ich kann mich neu entscheiden.
 herz und danke, Anneke   

Danke von:

Hannes, Amrita, Michael, Gast MM, Erika, Jalila, Johannes, Patricia, Susanne*, Renate

Amrita

  • Gast
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #41 am: 08. Oktober, 2014 12:59:42 »
.die emfpohlenen Textstellen haben meine Sicht weiter geklärt  normalo1..danke nochmal
...ziehmlich viel zum Lesen..und mein armer grippeglagter schmerzender Kopf möchte sich jetzt wieder ausruhen :frech1: :cool:

...ich schau später wieder vorbei....schön hier mit Euch.. :wolki:

Amrita

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #42 am: 08. Oktober, 2014 13:11:51 »
Lieber Michael,
wieso hättest du dich bedroht gefühlt?

Lieber Hannes,  wenn meine Frau vor etlichen Jahren mit einem Kurs angekommen wäre, hätte ich mich massiv bedroht gefühlt. Aus Angst! Auf einer Skala von 1 bis 10, das wäre eine 10, der ultimative GAU. Wenn Sie mir dann noch erzählt hätte, sie müsste mit einem anderen lernen, dann wäre ich vermutlich ausgezogen.

Bei mir erfährt zwar fast niemand davon, dass ich mit dem Kurs umanand spring, aber die, die drauf gestoßen sind, haben höchstens mal höflich nachgefragt, was das sein soll, ich hab ebenso höflich eine allgemeine Antwort gegeben, einige haben sich den Titel aufgeschrieben, einmal ist mein Ersatzkurs mitgenommen worden zum Schmökern - aber solang ich niemandem mit meinen neuen Weisheiten auf den Keks gehe (so wie euch hier manchmal, aber ihr wollt das ja nicht anders ...) und sein aktuelles Denksystem damit angreife (jawoll, so seh ich das, wenn mit dem Kurs um sich geworfen wird, wo nicht danach gefragt wurde), solang fühlt sich garantiert niemand angegriffen.

Ich rede außerhalb den eigenen vier Wänden nicht über den Kurs, aber ich glaube du unterschätzt die Heftigkeit mit der Leute reagieren, wenn du ihr Denksystem auch nur ansatzweise in Frage stellst.
Vor dem Kurs hatte ich mich, wie die meisten hier im Forum, mit anderen Richtungen beschäftigt. Und in Diskussionen habe ich dann schon mal Betrachtungsweisen, wie ich sie von Adyashanti, Mooji, .... gehört hatte, einfliessen lassen. Auch in den äußerst seltenen Momenten in denen mein Beitrag nicht von dem Bedürfnis "besonders zu sein" überschattet war, konnte ich hier und da heftigen Widerstand spüren.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Amrita

  • Gast
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #43 am: 08. Oktober, 2014 13:14:14 »
liebe Anneke,

Wow,danke,dass du das nochmal so durchdrungen hast... flherz
stimmt natürlich,was zerbrech ich mir den Kopf über zukünftige Situationen...es gibt immer nur diesen einen Augenblick

...JETZT...indem ich sein und lernen kann

...und meinen" heimlichen Heilsplan"(den sich mein raffiniertes Ego ausgedacht hat)..lasse ich jetzt los und übergebe alle meine Gedanken dazu dem HEILIGEN GEIST zur Berichtigung

..jetzt sinkt der Frieden in mich ein.... foren16

Danke :lieben:

Amrita

Danke von:


Amrita

  • Gast
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #44 am: 08. Oktober, 2014 13:27:38 »
.....Ich mache übrigens ganz andere Erfahrungen mit Kursgedanken..ich lasse sie ständig einfliessen in der Begegnung mit meinen Brüdern...natürlich achtsam...sanft..immer darauf bedacht,nur zu sagen,was keinen Widestand auslöst..ich lasse mich vom HEILIGEN GEIST führen und tatsächlich erlebe ich oft Überraschungen,was ER durch mich spricht....
ich arbeite an einem Ort mit viel Publikumsverkehr (Kunden) und ich habe schon die unglaublichsten Gespräche geführt,während ich so nebenbei der Arbeit nachging....
ich lehre immer Kurs...manchmal mit Worten.....oft dehne ich die Liebe nur mit dem Herzen aus...und immer kommt sie an und ich bekomme so viel zurück....

...jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen.. :denk:

Amrita