Autor Thema: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW  (Gelesen 55534 mal)

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #15 am: 24. April, 2014 11:26:39 »
 :peng:    aaaah

Danke von:


Offline Susi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 42
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #16 am: 24. April, 2014 21:39:37 »
Bin ja nicht bei den Zeugen Jehovas (wie schreibt man die? :frage:)- da müsste ich ja dieses Büchlein (oder was die so haben) verteilen und alle bekehren.

Von wegen Zeugen Jehovas: Als Kind freute ich mich immer riesig, wenn die nette Frau mal wieder meine Mutter besuchen kam und ihre Zeitschrift mitbrachte. Endlos staunte ich die Bilder an, auf denen Lämmlein und Löwe einträchtig zusammen auf einer Wiese weiden. Der Hohn und Spott meiner älteren Geschwister war mir wurst. Das war die Welt, die ich mir wünschte, von der ich träumte: Alle lieben sich, nix als Frieden, Freude, Eierkuchen.

Dieses Bild ist mir immer geblieben, das ist die Welt, die ich mir mein Leben lang wünschte. Natürlich wurde ich darüber belehrt, dass mein Traum naiv und dumm sei, was mir auch einleuchtete, mich jedoch nie davon abhielt, meinen Katzen geduldig zu erklären, dass Mäuse und Vögel und Käfer auch unsere Freunde sind. Das Grinsen meiner Männer war mir wurst. Als ich mit dem Kurs anfing, erinnerte er mich ganz ganz stark an diesen Traum. Es gibt sie also doch, diese schöne, heile, ganze Welt! Eine Welt ohne Schuld, ohne Kampf, ohne Tod, ohne Leiden, nur Liebe! Das ist sicher ein wesentlicher Grund, warum mich der Kurs so gepackt hat.

Sorry, das hat jetzt rein gar nichts mit dem Thema Ehrlichkeit zu tun! Aber loswerden musste ich es trotzdem :smile:

Liebe Grüsse,
Susi

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #17 am: 25. April, 2014 00:03:05 »
Das war die Welt, die ich mir wünschte, von der ich träumte: Alle lieben sich, nix als Frieden, Freude, Eierkuchen...
...Als ich mit dem Kurs anfing, erinnerte er mich ganz ganz stark an diesen Traum. Es gibt sie also doch, diese schöne, heile, ganze Welt! Eine Welt ohne Schuld, ohne Kampf, ohne Tod, ohne Leiden, nur Liebe! Das ist sicher ein wesentlicher Grund, warum mich der Kurs so gepackt hat.
Das ist der Traum des getrennten SOHNES...eine eigene Welt, ganz nach seinen Vorstellungen.
Von GOTT getrennt - und dennoch nix als Frieden, Freude, Eierkuchen.

Der Kurs lehrt dich jedoch, dass jede Welt nur eine Illusion sein kann, weil sie nicht der HIMMEL ist.
Er klärt dich über ihre Ursache auf - der Idee, dass du von GOTT getrennt sein könntest, in einem Körper, getrennt von anderen Körpern. Diese Idee macht Frieden unmöglich ebenso wie Freude - außer in deiner Einbildung. Denn wie könntest du von GOTT getrennt sein und glücklich sein?

Der Kurs führt dich ganz woanders hin. Er erinnert dich daran, dass du Geist bist - und dass es dir niemals möglich war, dich von GOTT zu trennen. Er lehrt dich, auf eine andere Weise auf die Welt zu schauen - nicht auf das, was deine körperlichen Augen dir zeigen - nein - auf das, was die Schau des HG dir zeigt:
Die wirkliche Welt, eine Welt, der vergeben ist! Eine Welt in der die Trennung geheilt ist und Schuldlosigkeit über allem liegt. Da gibt es keine Löwen und Lämmer, überhaupt keine Körper - nur Geist, der alles erfüllt.

Und es ist die Vergebung, wie sie der Kurs lehrt, die dich diese Welt schauen lässt. Es ist die Vergebung, die dich in diese Welt versetzt, wo du mit allen und allem bist - in vollkommener Unschuld, jenseits der Zeit. Und diese Vergebung lehrt dich, dass die ganze Idee der Trennung niemals wirklich geschehen konnte:
Alles leuchtet im Lichte dieser Vergebung und nichts bleibt außerhalb!

Und wo muss diese Vergebung beginnen? - In deinem Geist.

Deshalb dieser Kurs.
Er bringt dir nicht eine "heile" Welt. Er lehrt dich stattdessen all die Barrieren zu bemerken, die du vor der LIEBE aufgebaut hast: Die Ideen der Schuld, der Sünde und der Strafe - die Grundfesten, auf denen deine Welt aufgebaut war.

Er lehrt dich, alle Dinge, die du hier zu sehen und zu erleben glaubst, zu vergeben. Das bedeutet, dass du einsiehst, dass du falsch lagst mit deiner Wahrnehmung und dass du bereit wirst, sie berichtigen zu lassen, damit der HIMMEL wieder in deinem Geiste dämmern kann.

Da wir hier im Thread "Ehrlichkeit" sind: Wahrhaft ehrlich sind nur jene, die Vergebung lernen. Die lernen zu sehen, dass alle ihre Brüder und sie selbst immer vollkommen unschuldig sind, dass sie der SOHN GOTTES sind, die einzige Schöpfung GOTTES. normalo1

 herz Johannes
 


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #18 am: 25. April, 2014 10:40:36 »
Ich hab mich schon ziemlich erschrocken, dass ich immer und überall meine ehrliche Meinung sagen soll (auch wenn sie "falsch" sein sollte). Aber manchmal lüge ich schon, um Freundschaften nicht zu gefährden. Oder bei Fremden, wo ich keine Lust habe, Grundsatzdiskussionen zu führen. Ich glaube, das kann ich einfach nicht, so schonungslos ehrlich sein und keine Angst zu haben, jemanden (oder gute Freunden) auf den Schlips zu treten.

Der Text "Wahrheit oder Lüge" könnte noch mehr Licht in dieses Thema bringen.

 herz Johannes

Gast MM

  • Gast
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #19 am: 25. April, 2014 11:01:44 »
Der Kurs lehrt dich jedoch, .....
 herz Johannes

Das ist kursisch völlig "korrekt", Johannes. Deine Worte sind erhellend für mich. Ich bin nämlich dadurch darauf aufmerksam geworden, dass ich immer noch geglaubt habe, dass ich es ja ganz besonders schwer hatte und dass es viel leichter (viel und leicht   zwink  ) ist, vom Friede-Freude-Eierkuchen Traum den sog. wirklichen Traum zu erreichen. Das ist ein hartnäckiges Glaubensgewürm bei mir individuell. Ja, je gründlicher etwas auf dem Kopf steht, desto konsequenter folge ich dem. Hm, wie das wohl wird, wenn alles wieder auf den Füßen steht?  Denn dass ich nicht konsequent bin, könnte ich nicht behaupten.  :biggrin:
Danke für deinen wichtigen Beitrag.
Vielleicht stelle ich mir den wirklichen Traum immer noch so ähnlich vor, wie Susi ihn beschrieb?

Offline Sissyy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 145
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #20 am: 25. April, 2014 13:02:14 »
Ich erinnere mich als mir das erste mal bewußt wurde, daß der Kurs wörtlich zu nehmen ist.
Der Gedanke, daß diese Welt nicht wirklich ist, sie keine Bedeutung hat und auch meine Gedanken (Die diese Welt sind), habe ich gedacht ich sterbe.
Diese Angst sie war tödlich. Dann aber kommt Stück für Stück die Vergebung mit Hilfe des HG und dann konnte ich mich weiterbewegen.
Auch heute bin ich noch verzögert alles zu vergeben, vor allem die schönen Gedanken.....

Das Vertrauen will ich aufbringen und dann kommt immer öfter ein Frieden egal in welcher Situation und ich sehe da ist nichts was mich bedrohen kann.
Diese sanfte Führung erweckt in mir viel Dankbarkeit. regn

Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #21 am: 25. April, 2014 15:44:04 »
Der Text "Wahrheit oder Lüge" könnte noch mehr Licht in dieses Thema bringen.

Deine Worte sind erhellend für mich.

Ich finde diese Abhandlung ebenfalls sehr erhellend, führt sie uns doch weg von dem Gradmesser der Welt, dass man dann ehrlich ist, wenn man das Wahrgenommene anerkennt, und dann lügt, wenn man was sagt, was dem Wahrgenommenen widerspricht.

Ehrlichsein heißt also, das Urteil bzw. die Schau des HEILIGEN GEISTES zu erbitten und dem zu folgen.
Wie befreiend.

Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #22 am: 25. April, 2014 15:56:00 »
Als ich mit dem Kurs anfing, erinnerte er mich ganz ganz stark an diesen Traum. Es gibt sie also doch, diese schöne, heile, ganze Welt! Eine Welt ohne Schuld, ohne Kampf, ohne Tod, ohne Leiden, nur Liebe! Das ist sicher ein wesentlicher Grund, warum mich der Kurs so gepackt hat.

Auch ich habe diesen Traum.
Und ich möchte ihn mir nicht nehmen lassen.

Nicht als Vorbild, Handlungs- oder Verbesserungsanweisung für diese Welt, sondern als Grundeinstellung, als Lebensgefühl.

Danach sehne ich mich, diese grenzenlose Liebe, dieses Einheits- und Allesgefühl, diese selbstverständliche Gemeinsamkeit, dieser Geruch einer Erinnerung, diese verloren geglaubte Melodie …..
Das ist für mich Motivation, daran wieder anzudocken, heimkehren zu wollen.
 
Dass damit natürlich „Arbeit“ verbunden ist (Achten auf die Ego-Mechanismen und immer wieder Vergebung), will ich natürlich nicht in Abrede stellen, sie ist sehr notwendig für unsere Geistesschulung.

... und diese Geistesschulung und -übung läßt diesen Traum, der in unserer Welt immer Traum bleibt, in unserem Inneren mehr und mehr Wirklichkeit werden ....

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #23 am: 25. April, 2014 16:22:35 »
Liebe Sissy, Dein Kommentar berührt mich ganz unerklärbar.
Es geschieht  irgendwie Demut.
Sehr wohlwollende, sanfte Demut.
"Lerne und erfahre Deine Lektionen und vertraue. Und sei geduldig."

 blu
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Birgit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 48
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #24 am: 26. April, 2014 19:25:19 »
Der Text "Wahrheit oder Lüge" könnte noch mehr Licht in dieses Thema bringen.

Deine Worte sind erhellend für mich.

Ich finde diese Abhandlung ebenfalls sehr erhellend, führt sie uns doch weg von dem Gradmesser der Welt, dass man dann ehrlich ist, wenn man das Wahrgenommene anerkennt, und dann lügt, wenn man was sagt, was dem Wahrgenommenen widerspricht.

Ehrlichsein heißt also, das Urteil bzw. die Schau des HEILIGEN GEISTES zu erbitten und dem zu folgen.
Wie befreiend.

Doch, ja, dieser Text bringt schon Licht in meine verdunkelte Sichtweise!
Danke Otmar, du fasst es perfekt zusammen. Wenn ich es gekonnt hätte, hätte ich mich auch so ausgerückt.  :cool: Drum brauch ich nichts mehr zusammenfassend zu sagen. Wie heißt der Spruch nochmal?-"Jesus sprach:"Es werde Licht!"-doch Petrus fand den Schalter nicht. Ich glaube der Spruch könnte wegen mir erfunden worden sein.  zwink

 herz
Birgit

Offline Susi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 42
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #25 am: 30. April, 2014 20:59:16 »
Das ist der Traum des getrennten SOHNES...eine eigene Welt, ganz nach seinen Vorstellungen.
Von GOTT getrennt - und dennoch nix als Frieden, Freude, Eierkuchen.

Auch heute bin ich noch verzögert alles zu vergeben, vor allem die schönen Gedanken.....


Dass damit natürlich „Arbeit“ verbunden ist (Achten auf die Ego-Mechanismen und immer wieder Vergebung), will ich natürlich nicht in Abrede stellen, sie ist sehr notwendig für unsere Geistesschulung.
... und diese Geistesschulung und -übung läßt diesen Traum, der in unserer Welt immer Traum bleibt, in unserem Inneren mehr und mehr Wirklichkeit werden ....

Ich brauchte eine Weile, bis mir anfing zu dämmern, von was Ihr sprecht. Die schönen Gedanken, Bilder und Träume vergeben? Ein für mich nagelneuer, höchst merkwürdiger und extrem spannender Gedanke. Ich danke Euch sehr für Eure Worte und Erfahrungen. Und werde üben :smile:

Liebe Grüsse,
Susi

Amrita

  • Gast
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #26 am: 08. Oktober, 2014 09:31:31 »
Gerade eben habe ich das Kapitel auch gelesen,weil mich dazu Fragen in diesem Leben umtreiben und ich im Kurs keine eindeutigen Antworten finde.
Ich lebe seit längerem in einer festen Partnerschaft und bin letztes Jahr über die Begegnung mit einem Mann an meiner Arbeitsstelle mit dem Kurs in Kontakt gekommen , seitdem bin ich Kursschülerin.
Wir tauschen uns regelmässig intensiv über den Kursinhalt aus,was sehr hilfreich ist und treffen uns gelegentlich auch.Wir sehen uns nur heilig  herzaugen und es fliesst SEINE LIEBE ungehindert zwischen uns,wir erkennen uns gegenseitig und das trägt so viele Wunder in unsere Leben und heilt auch in meiner und seiner Beziehung die Irrtümer und Verurteilungen,die in besonderen Beziehungen ja an der Tagesordnung sind.
 Seitdem ist viel mehr Frieden in meiner Partnerschaft.Da mein Partner immer sehr eifersüchtig war,hatte ich ihm bisher von den Treffen nichts gesagt.Er weiss aber, dass wir regelmässig in Kontakt sind. Das hatte sich für mich dann irgendwie nicht mehr richtig angefühlt,ich wollte einfach,dass er von den Treffen weiß ,also hab ich es ihm beim nächsten Mal gesagt,dass wir uns treffen und prompt gab es einen Eklat und Vorwürfe und Androhungen..mhh...ich habe ganz still gar nichts gemacht und alles dem HEILIGEN GEIST gegeben, und meinen Partner weitergeliebt und ihm gesagt er brauche nichts zu fürchten,aber mir wären die Treffen wichtig.
Na ja,nun bin ich etwas ratlos,wie ich in Zukunft damit umgehen soll.
In meinen Augen fliesst nur Gutes aus den Begegnungen in unser beider Leben.
Vielleicht weiß jemand hilfreiches

Danke
Amrita

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #27 am: 08. Oktober, 2014 10:20:26 »
Der hilfreiche Rat ist vermutlich immer derselbe: verbinde dich, horch in dich rein, lass dich daran erinnern, dass du weder angegriffen noch verletzt werden kannst und daran, dass die Geschichte längst geschrieben ist - und dann folge einfach deinem Weg. Das Ergebnis mag anders aussehen, als du es dir derzeit wünschst, es wird aber in jedem Fall stimmig sein. Es ist dein höchstpersönliches Lernprogramm. Dein "eifersüchtiger" Partner gibt dir die Stichwörter, er tut das, was du brauchst, um zu lernen. Auch wenn das vielleicht gar nicht deinen Erwartungen entsprechen sollte.
Lass dich überraschen. Nach kräftigen Erdbeben erwächst viel Neues und Interessantes aus den Ruinen. Falls es beben sollte.

 herz Hannes

Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #28 am: 08. Oktober, 2014 10:26:01 »
Liebe Amrita !

Die „Eigenschaften der Lehrer Gottes“ sind - wie so vieles im Kurs – eine Abhandlung über die Geisteshaltung, die entweder rechtgesinnt (in Übereinstimmung mit dem HEILIGEN GEIST) oder falschgesinnt  (trennend) sein kann.

Ich glaube nicht, dass es ihnen angemessen ist, wenn wir diese Ausführungen immer wortwörtlich  nehmen. Als Richtschnur sind sie eine große Orientierungshilfe.

Ein wichtiger Anhaltspunkt für die „rechte Gesinnung“ bei bestimmten Handlungen, die ich setze, ist, ob ich damit der LIEBE oder der Angst diene. (Am besten ist natürlich immer, den HEILIGEN GEIST zu fragen, doch da muss man vorher die nötige Ruhe erreichen.)

Du kennst Deinen Mann. Du wirst wissen, wie Du mit ihm und über was sprechen kannst, um LIEBE und Verbundenheit zu fördern, und wie und über was Du sprechen kannst, womit Du Angst in ihm steigert.

Bin beim Einfügen meiner Antwort soeben auf Hannes' Antwort aufmerksam geworden.
Ich glaube, da hast Du jetzt zwei interessante Aspekte, die Dir hoffentlich helfen.

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Ehrlichkeit im Sinne von EKIW
« Antwort #29 am: 08. Oktober, 2014 10:52:10 »
Lektion 24, der Kommentar dazu von Johannes und der darin verlinkte Text scheinen mir gut zu passen.

Danke von: