Wunderkommunikation Forum

Thema: Vertrauen  (Gelesen 33851 mal)

Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Vertrauen
« Antwort #15 am: 22. Mai, 2012 21:52:54 »
Zitat von: maschka;3137
Im Ernst? - und du hast dich auch schon von ihm "zur Schnecke gemacht" gefühlt? - (Das ist jetzt wenigstens nicht mehr so.) - Aber wütend bin ich immer noch auf ihn. (Abstreiten nützt da nichts. - Und ich hoffe, dass der HG meine Bitte tatsächlich gehört hat, dass ich das gerne berichtigen lassen würde... - Bin geneigt zu schreiben "egal wie"... grins... nur... ob es dann wirklich so ist, garantiere ich nicht. Ich habe nämlich Angst, dass mir da ganz viele Prüfungen auferlegt werden.... voll doof!)

Danke für deine Offenheit, Geli! Liebe Grüsse und fühl dich herzlichst umärmelt, wenn du magst!
maschka

ja klar gerne:umarmen:
das muss doch alles raus ans Licht oder nicht?
im anderen Forum hab ich mal einen Brief an Gott geschrieben, mir ist dann bewusst geworden das der Gott in meiner Vorstellung halt ein böser Gott ist, einer der seine Kinder durch den Tod erlöst und ihnen alles nimmt was sie lieben und das dieser " Gott"
wohl nix mit dem Gott den der Kurs meint zu tun hat...
ich dank dir für deine Offenheit♥

geli

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Vertrauen
« Antwort #16 am: 22. Mai, 2012 22:08:01 »
Hallo Geli

Jetzt mal im Ernst... ich bin kurz vor dem Heulen... aber gutes Heulen. Ich glaub, da tut sich Gutes.
Zitat von: Geli;3139
ja klar gerne:umarmen:
das muss doch alles raus ans Licht oder nicht?
im anderen Forum hab ich mal einen Brief an Gott geschrieben, mir ist dann bewusst geworden das der Gott in meiner Vorstellung halt ein böser Gott ist, einer der seine Kinder durch den Tod erlöst und ihnen alles nimmt was sie lieben und das dieser " Gott"
wohl nix mit dem Gott den der Kurs meint zu tun hat...
ich dank dir für deine Offenheit♥

geli

Hast du dich auch völlig im Stich gelassen und kaputt gemacht gefühlt und Angst gehabt und Wut gehabt, weil .... - egal warum...
Ich habe auch ganz viel mal einfach sein lassen wie ich es wirklich fühle über Gott und mal echt geschimpft, ohne wegzudrücken... ich lebe noch... er hat mich nicht umgebracht, sondern ist "netter" geworden.
Ganz vielen Dank und wenn du es ja magst noch eine Extraumärmelung... einfach für die Schublade... zum Rausnehmen, wann immer du willst!

Bin grad groggy von all dem, was ich hier von euch geschenkt kriege, haut mich fast um... heul...
Liebe Grüsse, maschka

Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Vertrauen
« Antwort #17 am: 22. Mai, 2012 22:19:16 »
Zitat von: maschka;3140
Hast du dich auch völlig im Stich gelassen und kaputt gemacht gefühlt und Angst gehabt und Wut gehabt, weil .... - egal warum


klar doch, ich hab mir dann vorgestellt das ER nen Riesenarsch hat den er seinen bedürftigen Kindern zeigt und das war in Italien beim Bergsteigen, ich hab ihm dann angedroht das ich vom nächsten Felsen springe wenn ER mir nicht endlich ein Zeichen gibt und ihn ganz übel beschimpft als nichts kam, als ich mich ausgetobt hatte (konnte hierher tagelang nur noch humpeln vor lauter Muskelkater...)
hinterher im Tal in einem Park (eigentlich wollte ich dort für meine Prüfung lernen) war auf einmal der ganze Park plus alle Menschen dort in einen tiefen Frieden getaucht und ich konnte ganz deutlich die Liebe spüren, die ER für seine Kinder hat.
Hab auch das Gefühl das sich Gutes tut, lass es nur raus. ER ist sicher bei dir.

geli
Gerne eine für die Schublade (falls ich mal vergesse vorher das ZZ zu bestimmen)

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Vertrauen
« Antwort #18 am: 22. Mai, 2012 22:21:59 »
Die Tränlein drücken wirklich... heul ... schnief ... lach ... freu ...

Würd euch gerne real umarmen!

Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Vertrauen
« Antwort #19 am: 22. Mai, 2012 22:46:10 »
Zitat von: maschka;3146
Die Tränlein drücken wirklich... heul ... schnief ... lach ... freu ...

Würd euch gerne real umarmen!

na dann sind wir schon zwei und bis dahin...: knuddl      kuschl

also mit dem Boot kannst den Bodensee überqueren und mit dem Pferd weiterreiten usw.
zu einem unserer nächsten Treffen vielleicht? Vielleicht klappt es ja mal..
 :smile:

Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Vertrauen
« Antwort #20 am: 23. Mai, 2012 00:08:30 »
Zitat von: maschka;3131
Hallo Maggy
Ich kann das zum Teil, aber wirklich nur zum Teil bestätigen.

Zum Beispiel das mit dem Albtraum vor dem Kurs stimmt nicht. Die Ideen waren oft sehr ähnlich bei mir - aber aus anderen Quellen. - Und ... der Albtraum geht bei mir einfach weiter. - Da bin ich auch nach etwa 20 Jahren noch voll egoabhängig. -
Hi Maschka,

nur eine kleine Berichtigung. Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt ... ich empfinde die Welt erst jetzt als Albtraum .. erst seit ich die ganze Realität dieses "Traumes" kursbedingt ständig hinterfrage ... merke ich erst wie "krank" wirklich alles ist, was ich vorher vor dem Kurs als ganz normal und eben unabänderlich gesehen habe ... Krankheit, Tod, Trennungen, ewige Veränderungen, aber auch Glück, Freude, Gewinn ... waren eben "das Leben" wie einem ja von Kind auf schon eingetrichtert wurde. Genau wie auch diese Sprüche: nach jeder Dunkelheit kommt auch wieder Licht, wenn eine Tür zugeht, öffnet sich eine nächste ... usw. Das Leben war halt so ... der eine hatte mehr Pech und Unglück, der andere hat halt Glück gehabt und ihm gings besser als anderen. Nie wäre ich auf den Gedanken gekommen (ohne Kurs) dass das alles gar nicht wahr ist.
Und da ich noch mittendrin im Chaos stecke, hab ja noch nicht mal die Hälfte des Kurses hinter mir, empfinde ich die Welt zusehends als einen einzigen Albtraum - aber ich hab das Gefühl dass das genau so gewollt ist (vom HG) ?? denn genau das treibt mich zusehends an, Vergebung über Vergebung zu üben weil ich die Welt so wie ich sie jetzt wahrnehme einfach NICHT MEHR WILL. Wäre dieser manchmal unerträgliche psychische Druck (Fleischwolf ? ) nicht, wär mir das blaue Buch, die täglichen Übungen, die Beschäftigung damit garantiert schon längst wieder zu anstrengend geworden und ich hätte mir lieber mit irgend etwas anderem Entspannung, Erholung, Glücksgefühle versucht zu verschaffen.

Wie eine Bestätigung vom HG krieg ich gerade mal wieder eine Horrormeldung von meiner Familie .... habs gerade dem HG gegeben aber muss sofort wieder los jetzt.

LG Maggy


Ich wünsch Dir auch viel Kraft  .... die brauch ich auch grad mal wieder.

LG Maggy

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Vertrauen
« Antwort #21 am: 24. Mai, 2012 19:23:14 »
Herzlichen Dank allen, die geschrieben haben. - Ich wage es nochmals zu schreiben hier. -

Heute kam mir plötzlich die Einsicht, dass jede/r hier auf dieser Erde egogesteuert ist, dass ich mich deswegen nicht zu schämen brauche. Dass ich hier lebe, bedeutet, dass ich egogesteuert bin. Punkt. - Das brauche ich nicht zu verstecken. (Ist nur schon nicht möglich... *lach* ... - ... aber versuchen kann man es ja trotzdem...)

Ich setzte mich an den Compi, begann wieder einmal mit dem Vergebungsspiel "die Türen", mache meine Listen ... und stellte mich der Frage der Bereitwilligkeit. Nun merkte ich, dass die Angst, mich zu zeigen am grössten ist. Und ich schaute hinter die Türe: ein Säugling.

Entscheide dich maschka! Möchtest du allein deine Illusionen - sprich Probleme ansehen? - Es kämpft in mir. - Wie muss ich mir den Heiligen Geist ansehen, damit ich keine Angst vor ihm habe? Und keine Angst vor Gott? -

ER ist sanft! ER ist geduldig! ER ist humorvoll! ER vertraut mir! ER ist für mich da! - Es überwältigt mich - und die Tränen fliessen nur noch.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Vertrauen
« Antwort #22 am: 24. Mai, 2012 22:32:05 »
Zitat von: maschka;3164
Dass ich hier lebe, bedeutet, dass ich egogesteuert bin. Punkt.
ER kann niemanden irgendwo entdecken, der "egogesteuert" ist.
Warum?
Weil ER kein Ego sieht:
Zitat von: maschka;3164
ER ist sanft! ER ist geduldig! ER ist humorvoll! ER vertraut mir! ER ist für mich da!
Genau!

:herz: Johannes

simi

  • Gast
Vertrauen
« Antwort #23 am: 25. Mai, 2012 09:28:24 »
Zitat von: Johannes;3167
ER kann niemanden irgendwo entdecken, der "egogesteuert" ist.
Warum?
Weil ER kein Ego sieht:


Im Handbuch für Lehrer steht, daß es wichtig ist zu verstehen, das die bösen Gedanken weder vom Schöpfer noch vom Gottessohn kommen.
Ich dachte, sie kommen vom gespaltenem Teil, also doch vom Gottessohn, der träumt....
Ich find das schwer zu begreifen-woher kommen denn dann die bösen Gedanken ??

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Vertrauen
« Antwort #24 am: 25. Mai, 2012 21:57:48 »
Zitat von: simi;3175
Ich find das schwer zu begreifen-woher kommen denn dann die bösen Gedanken ??
Sie kommen weder von GOTT noch vom GOTTESSOHN...das ist doch sehr deutlich, wenn du ehrlich bist.
Wie könnte es tatsächlich etwas geben, was nicht von GOTT kommt?

Solche Fragen setzen immer etwas voraus - nämlich dass es die "bösen Gedanken" wirklich gibt, dass es das Ego wirklich gibt.
Gibt es nicht. Hat es nie gegeben. (Siehe dazu auch das wundervolle Spiel "Fragen")

:herz: Johannes

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Vertrauen
« Antwort #25 am: 27. Mai, 2012 21:27:22 »
Zitat von: maschka;3164
Dass ich hier lebe, bedeutet, dass ich egogesteuert bin.

Diesen Satz würd ich ganz einfach ersetzen durch Lektion 41:

"Gott geht mit mir, wohin ich auch gehe."

Wirkt bei mir wie ein Superfleckenentferner. Vielleicht ja auch bei dir. Wir leben nicht hier. Wir träumen das hier. Also müssen wir es uns ja auch nicht einreden.

Lieben Gruß von Hannes

Gast MM

  • Gast
Vertrauen
« Antwort #26 am: 28. Mai, 2012 09:18:26 »
Der Kurs lehrt: es gibt nur EINE WAHRE Stimme. Die andere gibts gar nicht.
Ich kann Simis Frage verstehen- es ist ja die alte "falsche" Frage.
Ich kann es mir nur so erklären: dass ich irgendwas empfange; das, was ich aber empfange, völlig verkehrt deute, wenn ich aus Egosicht höre.

Verwirrte Grüße

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Vertrauen
« Antwort #27 am: 28. Mai, 2012 11:03:29 »
Zitat von: Gast MM;3185
Ich kann es mir nur so erklären: dass ich irgendwas empfange; das, was ich aber empfange, völlig verkehrt deute, wenn ich aus Egosicht höre.
Solange du keine Ausrichtung hast und einfach so "in den Tag hinein" lebst, bist du "automatisch" im "Ego-Modus" unterwegs...du hörst irgendeinen "Sender" und hast keine Ahnung, was das ganze soll:
Alles, was du hörst, siehst, spürst, denkst, folgt diesem "Modus".

Wenn du dich jedoch ausrichtest - im Radiojargon könnte man sagen "den Sender einstellst" - richtet sich deine ganze Wahrnehmung nach dem "Sender" aus.
Deshalb empfiehlt Jesus im Handbuch für Lehrer - im Abschnitt "Wie sollte der Lehrer GOTTES seinen Tag verbringen?" - dich am Morgen und am Abend auf den HG/GOTT auszurichten, eine Zeit der Stille zu verbringen, damit der ganze Tag auf den richtigen "Sender" ausgerichtet ist.

Die Wahl des "Senders" ist also deine "Entscheidung". Nun ist klar, aus welchen Motiven alles geschieht - welchem Zweck und Ziel dieser Tag dienen wird.

Deswegen haben wir im letzten Workshop betont, dass das Ziel immer am Anfang bestimmt wird, da sich alles nach diesem Ziel ausrichtet.

Damit ist die Verwirrung vorbei - denn du hast bestimmt, welchen "SENDER" du hören willst.

    :herz: Johannes

Offline Susanne

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 146
Vertrauen
« Antwort #28 am: 28. Mai, 2012 21:40:29 »
Ich glaube, der Versuch, die Metaphysik in die Praxis zu bringen verwirrt.

Heute morgen bin ich aufgewacht und hatte gleich irgendwie ein weltliches Problem im Kopf, wollte also gleich einsteigen in den ewig gleichen Film. Dann bin ich umgeschwenkt mit der Frage nach dem Ziel und Zweck. Das Karussell konnte nicht starten. Um in der Sendersprache zu bleiben: Der Ohrwurm wurde sofort abgewählt.

Lieben Gruß
Susanne

Gast MM

  • Gast
Noch mehr durcheinander
« Antwort #29 am: 29. Mai, 2012 13:15:53 »
Jetzt bin ich noch mehr durcheinander.
Ich bin einfach nicht in der Lage, diesem thread  logisch zu folgen.
Ich bleib sozusagen immer wieder hängen.
Ich weiß gar nicht, wie ich das erkären soll.
Mir wird schwindelig, wenn ich versuche, einen roten Faden zu finden.
Ebenso fiel mir heute bei der Lektion 155, eine sehr schöne Lektion, plötzlich ein (wohl selbstgebastelter Widerspruch) auf, dass gesagt wird: "Wir gehen hin zu Gott. Halt ein und denk darüber nach. Könnte irgendein Weg heiliger sein oder deine Mühe, deine Liebe und deinen festen Vorsatz mehr verdienen? Welcher Weg könnte dir mehr als alles geben oder dir weniger anbieten und dennoch GOTTES heiligen Sohn zufrieden stellen? Wir gehen hin zu GOTT."
Und wieviele Male habe ich gehört: ich bin doch schon da. Ich brauche doch gar nicht *hingehen*. Es gibt doch gar keinen Weg.
Wenn ich mich auf das Ziel ausrichte, dass ich schon bei GOTT BIN, dann erübrigt sich jede Diskussion.

Da ist eine Diskussion. Und ich möchte der Diskussion folgen. Dabei, so kommts mir vor, höre ich mehr und mehr aufs Radio, statt aufs Ziel ausgerichtet zu bleiben. Wie im Alltag. Man merkt tagsüber zum Beispiel plötzlich: ich ärgere mich über dies und über das....Also: Ziel aus den Augen verloren. Etwas Vergängliches und Nichtiges total ernst genommen.
Die Aussage: Suche die Quelle deines Geplappers im Kopf ist mit Aussage J. Krishnamurtis verwandt: Finde den Denker der Gedanken.
Also vermute ich, ist es keine "wahre" Aussage, sondern ein Art  Krückstock, um aufs Wahre hinzuweisen. Genau wie die nachfolgende Sätze:
"hast DU dich entschieden, welche vorlieben du in deinem leben hast? oder war es wirklich DEINE entscheidung, hier zu posten?"
Wenn ich aufs Ziel ausgerichtet bleibe, dann haben diese Krückstock - Sätze für mich keine bzw. nur eine Bedeutung: SEINE.
Doch so langsam dämmert hier was;  so langsam lerne ich den größten Stolperstein in meinem individuellen Kurslernen kennen:
ich versuche die Krückstöcke zu verstehen bzw. auseinander zu bauen. (und krieg sie dann hinterher, wenn ich in die Diskussion einsteige, nicht mehr zusammen)  Ich bleibe nicht konzentriert beim Zweck und Ziel, sondern lasse mich unentwegt von den Mitteln ablenken.