Wunderkommunikation Forum

Thema: Vertrauen  (Gelesen 33047 mal)

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Vertrauen
« am: 17. Mai, 2012 20:19:55 »
Ofters schaue ich einfach nur rein ins Forum, lese mit, zu schreiben habe ich schon länger kein Bedürfnis, bis...

Vertrauen ... :-) spontanes Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit! :-)

In den letzten Tagen und Wochen spür(t)e ich mehr und mehr davon. Plötzlich ... das Fühlen, dass Friede, Gott in mir IST. - :-)

Und dann... urplötzlich mehr Angst, mehr Unsicherheit, Labilität.

Immer wieder rufe ich mir ins Gedächtnis, dass Sicherheit IST, dass LIEBE IST, dass Friede IST ... und es kämpft und stöhnt und ächzt in mir.

Ich lasse es kämpfen, stöhnen und ächzen ... und erinnere mich immer wieder, dass ich vertrauen kann ... und es kämpft und stöhnt und ächzst noch mehr...

Dann frage ich mich, was ich wohl "gemacht", sprich mir "ausgedacht" habe, welche Illusion sich in mir bedroht fühlt, um hingucken und übergeben zu können. - Und es kämpft und stöhnt und ächzt noch mehr in mir...

Liebe Grüsse, maschka

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Vertrauen
« Antwort #1 am: 17. Mai, 2012 23:18:56 »
Es ist schön, wieder von dir zu lesen! :-)

Zitat von: maschka;3095
Vertrauen ... spontanes Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit!  In den letzten Tagen und Wochen spür(t)e ich mehr und mehr davon. Plötzlich ... das Fühlen, dass Friede, Gott in mir IST. -
Das zu spüren, ist wundervoll. Doch ist dies erst der Anfang.
Interessant und lehrreich - im Sinne des Kurses - wird es erst, wenn nun das eintritt, was du jetzt beschreibst:
Zitat von: maschka;3095
Und dann... urplötzlich mehr Angst, mehr Unsicherheit, Labilität.
Jetzt ist die Zeit zum Lernen. Die Zeit für Glauben. Die Zeit, in der du erfahren kannst, dass Angst, Unsicherheit und Labilität tatsächlich nur Illusionen sind, ganz gleich, wie "real" sie sich anzufühlen scheinen.

Jetzt kannst du bemerken, dass in Wahrheit nur Frieden, Sicherheit und Stabilität existieren. Einfach deshalb, weil sie wahr sind - und auf festem Grund ruhen, unerschütterlich.

Jetzt kannst du lernen, ohne Angst und ohne Hinterfragen - auf den Kampf, das Ächzen und Stöhnen zu schauen - in der Gewissheit, dass es nur Einbildungen sind. Illusionen, die jetzt keinen Zweck mehr erfüllen, da du sie nicht mehr wahr machen möchtest.


:herz: Johannes



Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Vertrauen
« Antwort #2 am: 18. Mai, 2012 10:11:07 »
Zitat von: Johannes;3098
Es ist schön, wieder von dir zu lesen! :-)
Schön, wenn Beiträge auch nach Pause willkommen sind. Ich habe eine intensive Zeit hinter mir. Herzlichen Dank auch für deine Antwort!

Zitat von: Johannes;3098
Das zu spüren, ist wundervoll. Doch ist dies erst der Anfang.
Interessant und lehrreich - im Sinne des Kurses - wird es erst, wenn nun das eintritt, was du jetzt beschreibst:
Klingt plausibel. Auch das:

Zitat von: Johannes;3098
Jetzt ist die Zeit zum Lernen. Die Zeit für Glauben. Die Zeit, in der du erfahren kannst, dass Angst, Unsicherheit und Labilität tatsächlich nur Illusionen sind, ganz gleich, wie "real" sie sich anzufühlen scheinen.

Jetzt kannst du bemerken, dass in Wahrheit nur Frieden, Sicherheit und Stabilität existieren. Einfach deshalb, weil sie wahr sind - und auf festem Grund ruhen, unerschütterlich.

Jetzt kannst du lernen, ohne Angst und ohne Hinterfragen - auf den Kampf, das Ächzen und Stöhnen zu schauen - in der Gewissheit, dass es nur Einbildungen sind. Illusionen, die jetzt keinen Zweck mehr erfüllen, da du sie nicht mehr wahr machen möchtest.


:herz: Johannes



Also, mutig weiter! ;-) Es ist tatsächlich mein grösster Wunsch, das zu können, also übe ich es... 
Liebe Grüsse, maschka

PS. Als ich diese Sätze geschrieben habe, habe ich es ein klitzekleines Stück gespürt, Tränen wollen in die Augen treten ... Tiefe Dankbarkeit in diesem Moment JETZT!
Mich beschäftigen gerade noch die Worte, "meine Rolle als Erlöserin einnehmen", "Vertrauen in meine Rolle erhalten"...

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Vertrauen
« Antwort #3 am: 19. Mai, 2012 16:44:59 »
Hallo Johannes
Zitat von: Johannes;3098

Jetzt ist die Zeit zum Lernen. Die Zeit für Glauben. Die Zeit, in der du erfahren kannst, dass Angst, Unsicherheit und Labilität tatsächlich nur Illusionen sind, ganz gleich, wie "real" sie sich anzufühlen scheinen.

Jetzt kannst du bemerken, dass in Wahrheit nur Frieden, Sicherheit und Stabilität existieren. Einfach deshalb, weil sie wahr sind - und auf festem Grund ruhen, unerschütterlich.

 
Vertrauen, Sicherheit, Glaube - das sind zur Zeit ganz wichtige Themen. - Was du beschreibst, kam bei mir zuerst einfach "plausibel" an, und ich spürte intuitiv, dass da ganz Wichtiges für mich drin ist. - Nochmals ganz herzlichen Dank.

Dann habe ich wieder viel erlebt - in der Rolle im alltäglichen Leben mit seinen irdischen Herausforderungen. Ich habe mich weiterhin in das Vertrauen, dass ich wie alle anderen im täglichen Leben geliebt sind und ein Funke Gottes. - Das hat Stress ausgelöst - und ich habe ganz vollautomatisch "ehrlich gehandelt" - Ich habe Lügen, übers Ohr gehauen werden und noch anderes einfach nicht toleriert, sondern ganz spontan Grenzen gesetzt. -

Zuerst war ich in einem "Schockzustand" - als ich den lösen konnte, spürte ich statt Schuldgefühle wie früher oft "Freude" - Freude, weil ich an den "göttlichen Funken" im Gegenüber geglaubt habe, dass ich klar war und ehrlich, dass ich dabei merkte, wir sind getragen, wir sind ok. - wie auch immer wir reagieren, was immer wir sagen. - Ich spürte innere Ruhe und Freude, weil klar blieb, dass wir beide gleich sind, egal ob wir den Konflikt austragen und lösen oder nicht. -

Weiss nicht, ob das nachvollziehbar ist, aber das Wesentliche: Ich spüre mehr Vertrauen.

Sehr früh habe ich von Menschen gelesen, die ruhig bleiben konnten auch in Todesbedrohung, z.B. durch ein Messer oder ein Mensch, der mit einer Pistole zielt. - Das wünschte ich mir immer... - bis ich mich mit meiner irdischen Geschichte auseinander setzte ... und merkte, dass ich es schon "erlebt" hatte - und ich konnte in den letzten Jahren viel von den schwierigen Gefühlen wahrnehmen .... und übergeben. - Und ich komme meinem "Wunsch" auch in "schwierigen" Situationen (Illusionen) friedvoll zu bleiben näher.
Mit deiner Bemerkung hast du mich daran erinnert, dass mir schon mal ein sehr lieber Arbeitskollege sagte, wenn es in einer Gruppe schwierig wird, die Konflikte stossen etc. - dann wird es erst richtig spannend. Das bewunderte ich und wollte es auch so nehmen können. - Und jetzt übe ich es immer wieder und nochmals...

Liebe Grüsse, maschka

PS. Ich weiss nicht, wieso ich das alles schreibe und ob es eigentlich passt...

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Vertrauen
« Antwort #4 am: 21. Mai, 2012 11:19:19 »
Ich bekomme gerade die verschiedenen Ebenen wieder mal nicht hin und frage mich, ob ich jemals echt vorwärts komme im Kurs. (Erlebe mich gerade völlig lernbehindert.)

Also, wenn ich davon ausgehe, dass ich liebenswert bin, beginne ich mich abzugrenzen auf der irdischen Ebene. Dann bekomme ich Probleme mit der "Verantwortung" und komme in einen Konflikt: Ich sehe mich als liebenswert, sehe mein Gegenüber als liebenswert ... und bekomme schon wieder Angst. (Klar, kann nur Ego sein.)

Ich erinnere mich wieder daran, dass es keine Trennung gibt zwischen mir und meinem Gegenüber, dass beide geschützt, geliebt, geführt sind - und mit dem Heiligen Geist verbunden. Ich erinnere mich daran, dass ich ich den Heiligen Geist fragen kann, was ich tun soll.  Und ich habe Angnst und Schrecken und Panik. Klar Ego. - Die schrecklichen Gefühle bleiben und ich warte, denn ich kann mich ja auf den Heiligen Geist verlassen.... - Ich merke die Entwicklung im irdischen Leben zielt auf eine Trennung auf Zeit mit meinem Gegenüber. - ... Ich erinnere mich, dass Liebe keine Trennung kennt, dass das "nur" in der Illusion ist. Ich gehe zurück und frage den Heiligen Geist, was ich tun soll. - Warte ab!

Ist dieses Switchen "normal"? - Dieses "eigentlich Wissen" und Lesen können im Buch - und dann diese seltsamen Reaktionen im Alltag. Verzweiflung, Angst, Schrecken. - Klar ansehen, die Wahrheit ist anders... -

Was soll ich tun?

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Vertrauen
« Antwort #5 am: 21. Mai, 2012 12:00:32 »
Zitat von: maschka;3108
Also, wenn ich davon ausgehe, dass ich liebenswert bin,...
Du musst damit Probleme bekommen, solange du meinst, dass das Liebenswerte einen ganz bestimmten Ausdruck hat.
In Wahrheit ist alles liebenswert - nicht deswegen, weil irgendetwas Bestimmtes gemacht oder nicht gemacht wird - sondern weil der HG nur das Liebenswerte sieht. Und wenn du dich IHM anschließt, ergeht es dir ebenso.
Zitat von: maschka;3108
Ich erinnere mich daran, dass ich ich den Heiligen Geist fragen kann, was ich tun soll.
Hier meinst du z.B. ob du bei jemandem bleiben sollst oder dich von jemandem trennen sollst. Doch darum geht es überhaupt nicht. Und solange du glaubst, dass es darum geht, wirst du nicht hören, was der HG dir wirklich sagt:
Der HG erinnert dich daran, dass es keine Rolle spielt, was du hier tust, ER erinnert dich nur daran, was du BIST.

Zitat von: maschka;3108
Ist dieses Switchen "normal"?
Um diesem seltsamen Treiben ein Ende zu bereiten, brauchst du nur akzeptieren, dass der HG dein Ziel, das du in allem in deinem Leben siehst, geändert hat. Du hast Egoziele damit verfolgt. ER hat deswegen deine Ziele durch SEINES ersetzt.
Und nun bist du etwas orientierungslos, weil du immer noch deine alten Ziele verfolgst. Das bringt Konflikt.
Und dieser löst sich auf, wenn du das Ziel des HG als deines akzeptierst. SEIN Ziel ist Heiligkeit. In allem, was du tust, gibt es kein anderes Ziel. Diese Klärung des Ziels beendet jeden Konflikt.

In unserem Workshop in München am letzten Wochenende ging es um ebendieses Thema. Es wird davon auch demnächst eine "Nachlese" geben, damit auch all jene, die nicht daran teilgenommen haben, davon profitieren können.


:herz: Johannes

Danke von:

Lana

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Vertrauen
« Antwort #6 am: 21. Mai, 2012 17:30:11 »
Zitat von: Johannes;3109

Um diesem seltsamen Treiben ein Ende zu bereiten, brauchst du nur akzeptieren, dass der HG dein Ziel, das du in allem in deinem Leben siehst, geändert hat. Du hast Egoziele damit verfolgt. ER hat deswegen deine Ziele durch SEINES ersetzt.
Und nun bist du etwas orientierungslos, weil du immer noch deine alten Ziele verfolgst. Das bringt Konflikt.
Und dieser löst sich auf, wenn du das Ziel des HG als deines akzeptierst. SEIN Ziel ist Heiligkeit. In allem, was du tust, gibt es kein anderes Ziel. Diese Klärung des Ziels beendet jeden Konflikt.

 
... nur zu akzeptieren...  - Das stimmt... und es stimmt auch, das das Ziel nicht geklärt ist....

.... und wahrscheinlich stimmt auch, dass ich dauernd versuche, das selbst zu tun...

Bin grad voll schräg drauf! Sorry! - Krieg's nicht hin! - Aber das is ja das Problem. - Es ist wie ein Kaugummi den ich los haben will, der aber genau deshalb mehr und mehr alle Finger verklebt.

Wie krieg ich das hin, das ich nicht selber hinkriege? :yell: :pout:

Wahrscheinlich akzeptieren, dass ich es nicht bin, die das hinkriegt. Mich freuen, dass ich nicht muss...

Nochmals... sorry! :noidea:

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Vertrauen
« Antwort #7 am: 21. Mai, 2012 18:25:54 »
Zitat von: maschka;3112
Wie krieg ich das hin, das ich nicht selber hinkriege?
Wahrscheinlich akzeptieren, dass ich es nicht bin, die das hinkriegt. Mich freuen, dass ich nicht muss...
Ganz genau.
Es ist so wie mit dem Kaugummi in den Haaren. Je mehr du damit herumfuhrwerkst und versuchst, ihn loszuwerden, desto mehr bleibt er an dir kleben. Da hilft nur die Schere - und ab mit dem Haarbüschel...:biggrin: Du brauchst dich nicht damit abplagen.

:herz: Johannes


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Vertrauen
« Antwort #8 am: 21. Mai, 2012 19:30:11 »
:biggrin::biggrin::biggrin:

Ich werde noch eine Weile in meinem nicht vorhandenen Problem verbringen, mich schlecht fühlen und versuchen ein paar Haarbüschel zu entfernen, natürlich mitsamt Kaugummi.

Ich bin fest im Griff des Egokaugummigeschwätz und -getraure und - verzweiflung ... und vertraue (leider nicht wirklich, versuche es aber mir einzureden, ganz feste sogar ;-), dass das Wunder doch noch passiert.

Tschüss, ich gehe eine Runde heulen. lol:redface:

Vieleicht schaff ich es nie.... Selbstmitleid lässt grüssen... :biggrin:

Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Vertrauen
« Antwort #9 am: 21. Mai, 2012 20:31:15 »
Zitat von: maschka;3115
:biggrin::biggrin::biggrin:

Ich werde noch eine Weile in meinem nicht vorhandenen Problem verbringen, mich schlecht fühlen und versuchen ein paar Haarbüschel zu entfernen, natürlich mitsamt Kaugummi.

Ich bin fest im Griff des Egokaugummigeschwätz und -getraure und - verzweiflung ... und vertraue (leider nicht wirklich, versuche es aber mir einzureden, ganz feste sogar ;-), dass das Wunder doch noch passiert.

Tschüss, ich gehe eine Runde heulen. lol:redface:

Vieleicht schaff ich es nie.... Selbstmitleid lässt grüssen... :biggrin:

 
hallo Maschka,

ich hab auf dem Seminar ein Foto gemacht von der Tafel auf der das mit den Zielen stand, rechts ist ein halber Johanneskopf mit drauf und links ist auch ein halber Kopf drauf von jemand anders, wenn du magst schick ich dir das Bild.
Aber erst möchte ich dich gerne drücken (wenn du magst) und dir erzählen das es mir erst auch so ging und ich weiß wie du dich fühlst.
Damit der Kaugummi nicht mehr klebt, hilft rein weltlich gesehen ein Eiswürfel, dann lässt sich das Ding aus den Haaren bröseln und man braucht die Schere nur für vereinzelte Strähnen:-)
wenn du Interesse an dem Foto hast, schicke ich dir ne Pn
geli


eins der Bilder hab ich auf meinem Profil an meine Pinnwand gepostet..
ist etwas groß geraten:-)

Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Vertrauen
« Antwort #10 am: 21. Mai, 2012 22:14:48 »

Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Vertrauen
« Antwort #11 am: 22. Mai, 2012 10:26:22 »
Zitat von: Johannes;3109
Um diesem seltsamen Treiben ein Ende zu bereiten, brauchst du nur akzeptieren, dass der HG dein Ziel, das du in allem in deinem Leben siehst, geändert hat. Du hast Egoziele damit verfolgt. ER hat deswegen deine Ziele durch SEINES ersetzt.
Und nun bist du etwas orientierungslos, weil du immer noch deine alten Ziele verfolgst. Das bringt Konflikt.
Und dieser löst sich auf, wenn du das Ziel des HG als deines akzeptierst. SEIN Ziel ist Heiligkeit. In allem, was du tust, gibt es kein anderes Ziel. Diese Klärung des Ziels beendet jeden Konflikt.



Zu diesem interessanten Satz von Johannes kamen mir grad noch folgende Gedanken:
Dieser Satz bestätigt mir, was ich schon die ganze Zeit denke. Niemand kann mit dem Kurs und somit dem einmal eingeschlagenen Weg wieder aufhören. Die Ziele wurden vom HG geändert (merke ich momentan auch ganz massiv) es ist irgendwie nichts mehr wie "vor dem Kurs". Die ganze Welt, der sogenannte (bisherige) Sinn des Lebens aus Ego-Sicht, diese ganze Welt kommt mir immer merkwürdiger und wirklich wie ein Albtraum vor (vor dem Kurs war alles total normal für mich) mein ganzes halbes Jahrhundert dass ich bisher schon auf der Erde verbracht habe kommt mir plötzlich so winzig und kurz vor ... es stellen sich öfter ganz eigenartige Gedankengänge ein, die ich früher nie hatte.

Man kann vielleicht mal verärgert sein, oder antriebslos, oder ziemlich vom Ego wieder eingenommen werden und den Kurs eine Weile weglegen aber man kommt davon NICHT mehr los. So beunruhigend ich das anfangs fand ... so beruhigend finde ich es jetzt :smile: irgendwer hatte mal im Forum von Gregor einem Neuling gesagt, überleg es dir gut ob es was für dich ist mit dem Kurs, noch kannst du abspringen. Das klang wie eine Warnung für mich seinerzeit. Jetzt weiss ich wie es gemeint ist.

LG Maggy

Danke von:

Lana

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Vertrauen
« Antwort #12 am: 22. Mai, 2012 19:41:28 »
Zitat von: Maggy;3125
Niemand kann mit dem Kurs und somit dem einmal eingeschlagenen Weg wieder aufhören. Die Ziele wurden vom HG geändert (merke ich momentan auch ganz massiv) es ist irgendwie nichts mehr wie "vor dem Kurs". Die ganze Welt, der sogenannte (bisherige) Sinn des Lebens aus Ego-Sicht, diese ganze Welt kommt mir immer merkwürdiger und wirklich wie ein Albtraum vor (vor dem Kurs war alles total normal für mich) mein ganzes halbes Jahrhundert dass ich bisher schon auf der Erde verbracht habe kommt mir plötzlich so winzig und kurz vor ... es stellen sich öfter ganz eigenartige Gedankengänge ein, die ich früher nie hatte.
Hallo Maggy
Ich kann das zum Teil, aber wirklich nur zum Teil bestätigen.

Zum Beispiel das mit dem Albtraum vor dem Kurs stimmt nicht. Die Ideen waren oft sehr ähnlich bei mir - aber aus anderen Quellen. - Und ... der Albtraum geht bei mir einfach weiter. - Da bin ich auch nach etwa 20 Jahren noch voll egoabhängig. -

Manchmal - auch für sehr lange - bin ich in grosser innerer Ruhe. Aber jetzt ... UNSICHERHEIT pur. - Zum Mäusemelken und Kaugummi aus den Haaren schneiden. - Mein Glaube ist klitzeklein.

Im Moment denke ich, dass ich im falschen Forum schreibe. - Ich brauche wohl weltliche Hilfe - ...  - vor allem im Umgang mit meinen Gefühlen, die mich voll im Beschlag haben. - Ich weiss, dass es andere Gefühlslagen gibt. Friede, Freiheit, Liebe, Fröhlichkeit, Offenheit...

Wenn ich so im Beschlag dieser Gefühle bin, komme ich sofort in einen Strudel, wenn ich sofort einen Gedanken vom Kurs anwende. Ich platze fast. Das sind Megatonnen von Gefühlen, die angesehen werden wollen und als Illusion entlarvt.

So sicher ich mir bin, dass es "hausgemachte" Illusionen sind, so unsicher bin ich mir auch in meinem Glauben.

Sorry, ich weiss nicht, ob ich den Rahmen dieses Forums und dieses Themas sprenge - ...

Ok. der HG hat meine Ziele geändert - und ich habe Angst, dass ich dadurch tatsächlich in einen grossen Irrtum komme. - Tut mir leid, es ist so - und es ist eine Illusion, der ich auch zuschauen kann - und dann überwältigt sie mich wieder - und dann ... usw.

Liebe Grüsse, maschka, die kaum mehr entspannt schlafen kann und bald in der Welt nicht mehr arbeitsfähig ist... und die sich immer wieder sagt, dass das Irrtum ist und in sich Ruhe und Frieden sucht...

Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Vertrauen
« Antwort #13 am: 22. Mai, 2012 20:18:44 »
Warum solltest du den Rahmen des Forums sprengen, meinst nicht das uns solche Gedanken
wohl auch bekannt sein könnten?
Kann mich jedenfalls erinnern das ich schon mal bezweifelt hab das es Gott überhaupt gibt usw.
bist also bestens hier aufgehoben, finde ich.

herzliche Grüße an dich

geli

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Vertrauen
« Antwort #14 am: 22. Mai, 2012 21:44:07 »
Zitat von: Geli;3133
Warum solltest du den Rahmen des Forums sprengen, meinst nicht das uns solche Gedanken
wohl auch bekannt sein könnten?
Kann mich jedenfalls erinnern das ich schon mal bezweifelt hab das es Gott überhaupt gibt usw.
bist also bestens hier aufgehoben, finde ich.

Im Ernst? - und du hast dich auch schon von ihm "zur Schnecke gemacht" gefühlt? - (Das ist jetzt wenigstens nicht mehr so.) - Aber wütend bin ich immer noch auf ihn. (Abstreiten nützt da nichts. - Und ich hoffe, dass der HG meine Bitte tatsächlich gehört hat, dass ich das gerne berichtigen lassen würde... - Bin geneigt zu schreiben "egal wie"... grins... nur... ob es dann wirklich so ist, garantiere ich nicht. Ich habe nämlich Angst, dass mir da ganz viele Prüfungen auferlegt werden.... voll doof!)

Danke für deine Offenheit, Geli! Liebe Grüsse und fühl dich herzlichst umärmelt, wenn du magst!
maschka