Wunderkommunikation Forum

Thema: 2. Wiederholung - Lektionen 081-090  (Gelesen 20906 mal)

Liebe

  • Gast
2. Wiederholung - Lektionen 081-090
« am: 30. März, 2012 10:37:32 »
Zitat von: KURS-Lektion 90
Ende der 2. Wiederholung. *)

Heute durfte ich bemerken, wie die „Dynamik des Ego“ funktioniert.
Konsequent bin ich bei der „Wille“ Übung geblieben. Dadurch muss ich die volle Verantwortung für alles, was zu geschehen scheint und wie ich mich fühle, übernehmen. Es gibt ein Verhalten, (eines von mir, es könnte hier aber genauso gut ein Verhalten eines Bruders sein, das ist beliebig austauschbar), das ich zutiefst ablehne. So sehr, dass der Selbsthass sich richtig breit machen kann und ich mich dermaßen mies fühle!
Laut Wille – Übung will ich das ganz genau so. Nach stundenlanger Verzweiflung und unentwegtem Grübeln, wieso ich das jetzt so will, wandte ich mich doch ernsthaft an Jesus und fragte mich zusammen mit IHM: wieso willst du dich so schuldig und schlecht zu fühlen? Was glaubst du, wenn du dich so schuldig fühlst?
Was versuchst du zu beweisen?
Die morgige Lektion 90, Wiederholung der Lektionen 79 und 80 (eine, die es mir sehr angetan hat zur Zeit) lautet u.a.: „Ich sehe die Gleichzeitigkeit nicht, in der Problem und Antwort auftreten. Das liegt daran, dass GOTT Problem und Antwort an dieselbe Stelle legte, sodass sie durch die Zeit nicht getrennt werden können. Der HEILIGE GEIST wird mich dies lehren, wenn ich IHN nur lasse“.
Also, warum will ich mich so schlecht fühlen, weil ich meine, dass ich erst dann "lieb" bin, wenn ich mich anders verhalte.
Und plötzlich dämmerte es, dass ich nicht nur dadurch beweisen will, dass ich aber nicht das Kind Gottes bin. Dass ich Strafe verdient habe und dass ich das weiß und besser weiß, als Gott. Sondern dass ich die Lösung JETZT aber nicht will.  Das löst so einen komischen Ping-Pong Effekt aus (die „Dynamik des Ego“), je mehr ich mich so verhalte, desto mehr glaube ich an Schuld usw. und dass ich die „Bösartigkeit“ doch wahr gemacht habe und dass es auf keinen FAll JETZT eine Antwort gibt.
(Ich versuche etwas zu erklären, was nicht so recht zu erklären ist).
GOTTES Antwort ist nicht nur ganz klar, sondern natürlich auch sofort da: ‚nichts, aber auch gar nichts kann dich von mir trennen. Du bist und bleibst EINS mit mir’. Wenn ich auf den falschen Berater höre, dann trenne ich das Problem und SEINE Antwort.
Wenn ich auf den richtigen Berater höre, dann bin ich sehr froh, doch muss ich auf den richtigen Berater hören WOLLEN.
 herz


*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Lektion 090
« Antwort #1 am: 30. März, 2012 10:49:59 »
Zitat von: Liebe;2788
Wenn ich auf den richtigen Berater höre

Dem ist es wurscht, ob ich "lieb" bin. Ohne strafenden Gott brauchts das nicht.
Das Liebsein ist wieder eines von "meinen eigenen Gesetzen".

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 090
« Antwort #2 am: 30. März, 2012 18:45:57 »
Zitat von: Liebe;2788
Also, warum will ich mich so schlecht fühlen, weil ich meine, dass ich erst dann "lieb" bin, wenn ich mich anders verhalte.


Ja, wir wollen recht haben und nicht glücklich sein.

Wir haben doch recht damit, dass wir dies und das jetzt wirklich erleben?!

Dabei geht es gar nicht um unser Verhalten - wir wollen die Wirklichkeit nicht sehen (FÜHLEN). Wenn wir aber an unserem Verhalten und dem der anderen herumkauen ist die Lösung schon weit weg vom Problem.

Karin  herz

simi

  • Gast
Re: Lektion 090
« Antwort #3 am: 30. März, 2012 21:09:54 »
Zitat von: karin;2791
Ja, wir wollen Recht haben und nicht glücklich sein.


Dazu muß aber die Erinnerung daran wie es ist glücklich zu sein gegeben sein.  Ich mach mir das zu oft durch denken schneller kaputt als mir lieb und bewußt ist...Wie übe ich mich im Glücklichsein ??
Wobei Glücklich sein ja auch nicht auf bestimmte Ereignisse bezogen werden darf. Sonst ändert sich der Wind und ich bin wieder ent täuscht.....

Liebe Grüße
Simone

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 090
« Antwort #4 am: 31. März, 2012 00:00:25 »
Zitat von: simi;2792
Wobei Glücklich sein ja auch nicht auf bestimmte Ereignisse bezogen werden darf.


Genau. Wir sind glücklich, wenn wir unsere Wirklichkeit FÜHLEN.

Und wie du sagst Simone: durch Denken mach ich mir dieses FÜHLEN schneller kaputt als mir lieb ist......
"Kursgedanken" jedoch können mich wieder mit dem FÜHLEN der Wirklichkeit verbinden - wenn ich noch einmal wähle.
So übe ich mich im Glücklichsein.

Karin  herz

Liebe

  • Gast
Re: Lektion 090
« Antwort #5 am: 31. März, 2012 20:10:46 »
Ja, ich wollte darauf raus, dass ich den Heiligen Geist IMMER bei mir haben will, auch bei den Dingen, die ich eigentlich ablehne - egal bei was in der "Welt". Bzw. immer schneller, immer mehr, immer weiter, immer höher :biggrin:
Ich "sperre" den Heiligen Geist noch oft aus (als ob der dann weg wäre....lol)
Die Lektion 89 und 90 hast du uns, Karin, durch das Beispiel Migräne in Steingaden veranschaulicht. Gut, Migräne ist jetzt nicht direkt ein Verhalten, aber es ist in dem Sinne sogar noch deutlicher, weil du da ja scheinbar gar keinen Einfluss drauf hast.
Und das Beispiel ist mir noch gut im Gedächtnis. Denn, wenn ich auf die Dynamik des Ego reinfalle, läufts drauf naus, dass ich dann nicht erlöst bin, wenn ich mich so und so verhalte. Und du ne Weile gedacht hast: ja, wenn ich die Migräne habe und die nicht weggeht, dann bin ich nicht erlöst.
Deswegen hat die Wille - Übung auch so bei mir eingschlagen, weil ich den Zusammenhang gerne geleugnet habe: dass ich die Wahrheit dann nicht fühlen will.
Die Wahrheit samt der (Er)Lösung ist mir - so als Zwischenschritt - wesentlich näher ( sie ist ja immer da), wenn ich nun alle Leichen im Keller MIT IHM ausbuddle. ("Tapfer alle Ecksteine des Egofundaments ausleuchte")

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Lektion 090
« Antwort #6 am: 03. April, 2012 18:37:05 »
Zitat von: Liebe;2807
ich wollte darauf raus, dass ich den Heiligen Geist IMMER bei mir haben will, auch bei den Dingen, die ich eigentlich ablehne


Malwiederklugdaherschwätz .... also zu diesem Zweck nehm ich mir ein Zettelchen und schreib darauf die etwas verlängerten Tagesgedanken 93 und 94 und vor allem die, wo ich mich nicht selber anspreche sondern den, der mich angepiekst hat. Da verschwindet wirklich alles.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
2. Wiederholung - Lektionen 081-090
« Antwort #7 am: 21. März, 2013 10:14:48 »
In dieser Wiederholung übe ich meine Entschlossenheit, Erfolg zu haben.
Nichts kann meinen Erfolg verhindern.
Nichts kann verhindern, dass ich Vergebung lerne.
Nichts kann verhindern, dass ich diesen Kurs lerne.
Nichts kann verhindern, dass ich mich an mein SELBST erinnere.

 

Zitat von: KURS: 2. Wiederholung - Lektionen 81-90

Lektion 81 *) (61) Ich bin das Licht der Welt.
                    (62) Vergebung ist meine Funktion als Licht der Welt.

Lektion 82 *) (63) Das Licht der Welt bringt jedem Geist Frieden durch meine Vergebung.
                    (64) Lass mich meine Funktion nicht vergessen.

Lektion 83 *) (65) Meine einzige Funktion ist die, die GOTT mir gab.
                    (66) Mein Glück und meine Funktion sind eins.

Lektion 84 *) (67) Die Liebe hat mich erschaffen wie sich selbst.
                    (68) Die Liebe hegt keinen Groll.

Lektion 85 *) (69) Mein Groll verbirgt das Licht der Welt in mir.
                    (70) Meine Erlösung kommt von mir.

Lektion 86 *) (71) Nur GOTTES Heilsplan wird funktionieren.
                    (72) Groll hegen ist ein Angriff auf GOTTES Heilsplan.

Lektion 87 *) (73) Ich will, dass Licht werde.
                    (74) Es gibt keinen Willen außer GOTTES WILLEN.

Lektion 88 *) (75) Das Licht ist gekommen.
                    (76) Ich unterstehe keinen Gesetzen außer den Gesetzen GOTTES.

Lektion 89 *) (77) Ich habe ein Anrecht auf Wunder.
                    (78) Lass Wunder allen Groll ersetzen.

Lektion 90 *) (79) Lass mich das Problem erkennen, damit es gelöst werden kann.
                    (80) Lass mich erkennen, dass meine Probleme gelöst sind.


*) Wenn du auf die Lektionen klickst, kommst du jeweils zum Kommentar dieser Lektionen!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
2. Wiederholung - Lektion 081
« Antwort #8 am: 22. März, 2018 10:27:00 »
Zitat von: KURS: 2. Wiederholung - Lektion 81
Lektion 81 *) (61) Ich bin das Licht der Welt.
                    (62) Vergebung ist meine Funktion als Licht der Welt.
Wie wenig ich doch nur dazu zu tun brauche, um Erlösung zu erfahren:
Ich brauche nur anerkennen, dass die Leitgedanken, die mir dieser Kurs gibt, keine Wunschvorstellung sind - nichts, was ich erst erreichen müsste.
Sie sagen mir nur, was ich in Wahrheit bin - und was sich niemals verändern kann:

Heute z.B. wiederhole ich folgende Wahrheit über mich:
"Ich bin das Licht der Welt."
Ich muss das nicht erst werden oder bestimmte Bedingungen erfüllen, damit ich das werden kann.
Nein! Ich bin es. Ich bin es schon.

Und da ich es schon bin, erfahre ich noch zusätzlich, welche Funktion ich hier erfülle:
"Vergebung ist meine Funktion als Licht der Welt."
Auch diese muss ich bereits erfüllen.

Das einzige, was mir zu tun bleibt, ist also, alle meine eigenen Gedanken über mich und meine Funktion hier aufzugeben.
Und das kann schwierig genug erscheinen...  :cool:
Aber eben nur erscheinen, solange ich noch mit anderen Gedanken das Licht meines Geistes vor mir zu verbergen suche.

Wenn ich heute einfach nur diese Leitgedanken wiederhole, tue ich bereits alles, was für mich hier zu tun ist.  :smile:
 
 herz Johannes


*) Wenn du auf die Lektion klickst, kommst du zum Kommentar zu dieser Lektion.

Offline cloè

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: 2. Wiederholung - Lektionen 081-090
« Antwort #9 am: 22. März, 2018 11:51:00 »
 herz Hallo meine Lieben für mich ist es sehr wichtig zu wissen dass das Licht nichts Persönliches ist wie ich es gerade aus dem Kommentar von Johannes Lesen konnte.Ich bin sehr froh für diese Kommentare Gruss Cloè herz
Du bist Gottes Werk, und sein Werk ist ganz und gar liebenswert und ganz und gar liebevoll

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: 2. Wiederholung - Lektionen 081-090
« Antwort #10 am: 22. März, 2018 12:06:45 »
Ich bin sehr froh für diese Kommentare Gruss Cloè herz
Das ist eine große Freude für mich!  herzaugen

Zitat
...für mich ist es sehr wichtig zu wissen dass das Licht nichts Persönliches ist...
Es ist wirklich wichtig, das zu wissen. Allerdings ist es nicht hilfreich zu glauben, es träfe deshalb auf dich nicht zu.
Die Aussage "Ich bin das Licht der Welt" beschreibt buchstäblich, was du bist. Es betrifft dich, so wie du bist.

Doch musst du lernen, dass du keine Person bist, sondern Geist.
In diesem Sinne ist dieses Licht, das hier gemeint ist, nichts Persönliches.
Es betrifft nämlich alle und alles. Weil es nichts anderes gibt. Es betrifft den SOHN GOTTES. Den CHRISTUS, der wir alle sind.

 herz Johannes

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: 2. Wiederholung - Lektion 082
« Antwort #11 am: 23. März, 2018 10:09:44 »
Zitat von: KURS: 2. Wiederholung - Lektion 82
Lektion 82 *) (63) Das Licht der Welt bringt jedem Geist Frieden durch meine Vergebung.
                    (64) Lass mich meine Funktion nicht vergessen.

In der heutigen Wiederholung werde ich daran erinnert, was das Licht der Welt tut: Es bringt jedem Geist Frieden durch meine Vergebung.
Das bedeutet, meine Vergebung ist dafür notwendig, dass ich diesen Frieden erfahre - auch in meinem Geist.

Ohne meine Vergebung ist der Frieden zwar dennoch da - aber ich bemerke ihn nicht. Ich sehe das Licht nicht.
Deswegen lautet der 2. Leitsatz: Lass mich meine Funktion nicht vergessen.

Denn wenn ich meine Funktion (=Vergebung) vergesse, vergesse ich auch sofort, was ich in Wahrheit bin (=das Licht der Welt).

 herz Johannes


*) Wenn du auf die Lektion klickst, kommst du zum Kommentar zu dieser Lektion.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: 2. Wiederholung - Lektion 083
« Antwort #12 am: 24. März, 2018 11:35:54 »
Zitat von: KURS: 2. Wiederholung - Lektion 83
Lektion 83 *) (65) Meine einzige Funktion ist die, die GOTT mir gab.
                    (66) Mein Glück und meine Funktion sind eins.

Heute wiederholen wir, dass unsere Funktion und unser Glück uns gegeben sind. Wir brauchen nichts zu tun, um glücklich zu sein. Glück ist unser Erbe, denn es ist unsere Funktion.

Solange du deine Wahrnehmung noch nicht in Zweifel ziehst, kannst du diese Gedanken nicht glauben und nicht verstehen.
Denn du vertraust deiner Wahrnehmung noch mehr als den Gedanken, die dir der Kurs schenkt. Doch das wird sich ändern, denn du wirst allmählich begreifen, dass deine Wahrnehmung dir nur deine Gedanken zeigt.

Vielleicht kannst du heute einmal - zumindest kurz - wahrnehmen, was die Gedanken des HG dir zeigen möchten!
Denn wenn du SEINE Schau akzeptierst, wirst du dafür gerne deine eigenen Gedanken aufgeben.   


 herz Johannes


*) Wenn du auf die Lektion klickst, kommst du zum Kommentar zu dieser Lektion.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: 2. Wiederholung - Lektion 084
« Antwort #13 am: 25. März, 2018 16:30:57 »
Zitat von: KURS: 2. Wiederholung - Lektion 84
Lektion 84 *) (67) Die Liebe hat mich erschaffen wie sich selbst.
                    (68) Die Liebe hegt keinen Groll.

In der heutigen Wiederholung erfahren wir etwas über uns, wie wir wirklich sind.

Diese Gedanken sind deshalb so wichtig, weil wir - meist völlig unbewusst - die meiste Zeit etwas völlig anderes von uns behaupten.
Was wir abweichend von den heutigen Leitgedanken über uns sagen und denken, kann deshalb nicht wahr sein.

Wie wundervoll, wenn wir heute oft hören, wie wir wirklich sind!   liebherz

 herz Johannes


*) Wenn du auf die Lektion klickst, kommst du zum Kommentar zu dieser Lektion.

Danke von:


Offline toni

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 269
Re: 2. Wiederholung - Lektionen 081-090
« Antwort #14 am: 22. März, 2019 09:13:43 »
In dieser Wiederholung übe ich meine Entschlossenheit, Erfolg zu haben.
Nichts kann meinen Erfolg verhindern.
Nichts kann verhindern, dass ich Vergebung lerne.
Nichts kann verhindern, dass ich diesen Kurs lerne.
Nichts kann verhindern, dass ich mich an mein SELBST erinnere.

 

Zitat von: KURS: 2. Wiederholung - Lektionen 81-90

Lektion 81 *) (61) Ich bin das Licht der Welt.
                    (62) Vergebung ist meine Funktion als Licht der Welt.

Lektion 82 *) (63) Das Licht der Welt bringt jedem Geist Frieden durch meine Vergebung.
                    (64) Lass mich meine Funktion nicht vergessen.

Lektion 83 *) (65) Meine einzige Funktion ist die, die GOTT mir gab.
                    (66) Mein Glück und meine Funktion sind eins.

Lektion 84 *) (67) Die Liebe hat mich erschaffen wie sich selbst.
                    (68) Die Liebe hegt keinen Groll.

Lektion 85 *) (69) Mein Groll verbirgt das Licht der Welt in mir.
                    (70) Meine Erlösung kommt von mir.

Lektion 86 *) (71) Nur GOTTES Heilsplan wird funktionieren.
                    (72) Groll hegen ist ein Angriff auf GOTTES Heilsplan.

Lektion 87 *) (73) Ich will, dass Licht werde.
                    (74) Es gibt keinen Willen außer GOTTES WILLEN.

Lektion 88 *) (75) Das Licht ist gekommen.
                    (76) Ich unterstehe keinen Gesetzen außer den Gesetzen GOTTES.

Lektion 89 *) (77) Ich habe ein Anrecht auf Wunder.
                    (78) Lass Wunder allen Groll ersetzen.

Lektion 90 *) (79) Lass mich das Problem erkennen, damit es gelöst werden kann.
                    (80) Lass mich erkennen, dass meine Probleme gelöst sind.


*) Wenn du auf die Lektionen klickst, kommst du jeweils zum Kommentar dieser Lektionen!

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)