Wunderkommunikation Forum

Thema: Müdigkeitsanfälle  (Gelesen 7002 mal)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Müdigkeitsanfälle
« Antwort #15 am: 21. Februar, 2012 17:00:02 »
Zitat von: Jalila;2522
Und vielleicht ist es auch so, dass die  Hilfsbedürfigkeit, die ich bei ihr sehe, mein Bedürfnis nach  Gebrauchtwerden ist? Oder meine eigene Hilfsbedürftigkeit? Keine Ahnung.  Jedenfalls gerate ich immer wieder in dieses Karussell,
Solange du im Denken bleibst, ist immer ein  Unsicherheitsfaktor da - denn man kann sich für jeden Gedanken eine scheinbar  sinnvolle Rechtfertigung basteln.
Erst wenn du dich in dein Gefühl begibst - wenn du einfach fragst:"Macht mich dieser Gedanke glücklich?", hast du einen sicheren Kompass, dem du folgen kannst.

Wenn dich nämlich ein Gedanke nicht glücklich macht, brauchst du ihm nicht länger nachzugehen. Du kannst ihn einfach vergessen.

Zitat von: Jalila;2522
...Jetzt muss ich wieder weinen und bin verzweifelt über mein verrücktes, wahnsinniges Denken...
Tatsächlich ist es immer ein Grund zur Freude, wenn du deinem eigenen wahnsinnigen Denken auf die Spur kommst.
Denn erst dann hast du die Möglichkeit, dich davon abzuwenden, wenn du bemerkst, dass dich dein Denken nicht glücklich macht.
Du bist ihm nicht mehr ausgeliefert.

 herz  Johannes

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Müdigkeitsanfälle
« Antwort #16 am: 22. Februar, 2012 08:45:47 »
Zitat von: daniela;2515
bist du dir denn sicher, daß "hilfreich sein" heißt auf deine Enkel aufzupassen?
Das ist die Art die wir uns hier so vorstellen, aber ist die Hilfe nicht oft eine ganz
andere als wir gedacht haben, was "oberflächlich" garnicht nach "hilfreich sein"
aussieht?!


Ihr bringt mich heute ganz schön in Schwung ... .
Ich dachte auch, hilfreich sein heißt die Ärmel hochkrempeln und losziehen, um irgendwem zu helfen. Und dabei hab ich gar keine Ahnung, ob ich ihm helfe, wenn ich helfe, seinen Krempel zu sortieren oder viel eher, wenn ichs nicht tue. Was weiß ich denn?
Und der nächste Schritt: Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie "hilfreich sein" aussehen könnte. Das einzige, was ich weiß, ist dies: ich bin hilfreich - immer. Steht so im Drehbuch. Auch wenn ich glaube, ich sei "noch weniger hilfreich als unhilfreich". Ich brauche auch hier nicht zu versuchen, "das Steuer selbst in die Hand zu nehmen".

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Müdigkeitsanfälle
« Antwort #17 am: 23. Februar, 2012 10:23:41 »
Zitat von: KURS
Die einfachste Ebene des Lehrens scheint ziemlich oberflächlich zu sein. Sie besteht aus Begegnungen, die anscheinend ganz zufällig sind: Zwei offenbar Fremde treffen zufällig im Fahrstuhl zusammen; ein Kind, das nicht auf seinen Weg achtet, rempelt einen Erwachsenen aus »Versehen« an; zwei Studenten gehen »zufällig« zusammen
nach Hause. Das sind keine zufälligen Begegnungen. Jede von ihnen hat das Potential, eine Lehr- und Lern-Situation zu werden. Vielleicht werden die scheinbar Fremden im Fahrstuhl einander gegenseitig anlächeln, vielleicht wird der Erwachsene das Kind nicht dafür schelten, dass es ihn angerempelt hat, vielleicht werden die Studenten Freunde. Selbst auf der Ebene der beiläufigsten Begegnung ist es für zwei Menschen möglich, ihre separaten Interessen aus den Augen zu verlieren, und sei es nur für einen Augenblick. Dieser Augenblick wird genügen. Die Erlösung ist gekommen.

Hab grad Tränen der Erlösung geweint: "Was, so einfach ist das! Ja, das erlebe ich doch gaaanz oft!" :biggrin:

Bevor ich diesen Text las, bat ich wieder, wie schon so oft, den HG, mir diese Schuldgefühle gegenüber meiner Tochter abzunehmen, die anscheinend immer noch tief in mir schlummern und mich immer wieder in diese Schuld-Opfer-Zwickmühle bringen. Und nun das! DANKE DANKE DANKE  herzaugen

Herzliche Grüße
 Jalila  :smile:
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von: