Wunderkommunikation Forum

Thema: Lektion 021  (Gelesen 12660 mal)

Offline Sissyy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 145
Re: Lektion 021
« Antwort #15 am: 22. Januar, 2014 14:15:02 »
Kann ich nicht so ganz von mir behaupten. Hatte in der vergangenen Woche zwei kräftige Ausbrüche, die mir so gar nicht angenehm waren. Themen, die sich angestaut hatten, zu lange herumgelegen haben und die ich in den "inneren" Gesprächen schon eine Weile ziemlich heftig am diskutieren war. In beiden Fällen fühlte ich mich als derjenige, der sich hätte beklagen müssen, in beiden kam die Beschwerde aber genau von meinem potentiellen Anschißadressaten. Das hat mich dann regelrecht aus der Bahn gekippt. Und es hat auch ein Weilchen gedauert, bis ich den Schritt zurück gefunden habe (der dann allerdings tatsächlich und für mich unfassbarerweise den Fluß in eine ruhige Bahn gelenkt hat).
In beiden Fällen durfte ich, um den Bezug zur Lektion nicht ganz schleifen zu lassen, erkennen, wie wichtig ich die Themen nehme. Nicht genommen habe, nehme. Denn so ganz "durch" fühle ich mich noch nicht. Ist schon mal ein Einstieg.
Servus lieber Hannes.
Dein Beitrag hat mich an das CC Seminar am WE erinnert.
Du weist sicher auch noch das Beispiel von Karin:
"Treffen sich einige auf einer Insel im Urlaub, der eine war hellauf begeistert von dem Urlaub, der andere fand ihn furchtbar langweilig und ein anderer sonstwie."
Alle hatten ihre Gefühle, es wurden aber nicht alle Bedürfnisse erfüllt. Keiner ist jedoch schuldig und am wenigsten die Insel.
Also kann ich alles bei mir laßen und versuche meine Bedürfnisse zu erfüllen.
Wenn das nicht klappt mit dem erfüllen sind doch meine Gefühle bei mir geblieben und ich kann mich in Arm nehmen.

Fühl dich gedrückt  herz Sissy

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Lektion 021
« Antwort #16 am: 22. Januar, 2014 14:18:27 »
Danke, liebe Sissy,

ich fühl mich gedrückt. Auch im "Jahr danach".

Dichauchsodrück.

 herz Hannes

Danke von:


Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Lektion 021
« Antwort #17 am: 02. Mai, 2014 20:37:57 »
Danke, für all die erhellenden Kommentare
Es liegt sehr viel Hilfe im gemeinsamen Teilen. knuddi

Beim Lesen wurde mir der Segen, der in den scheinbar oft unerträglichen "Umständen" liegt noch einmal klarer.
Umso schlimmer es "im Außen" zu sein scheint - desto mehr wächst der Wunsch und die Bereitschaft, sich an den Himmel zu erinnern.
Irgendwann geht es gar nicht mehr anders, wenn man nicht "Durchdrehen" will.
Dann wähle ich lieber das weiße Set.

Der scheinbar wachsende Leidensdruck im Außen drückt... (enthebt....) mich quasi in IHN.
Wenn ich mich drücken lasse  zwink
Das geschieht aber schon fast automatisch... "wenn Du denkst, es geht nicht mehr.... kommt die Erinnerung... weißes Set... gelbes Set.... Klappe, die Nächste"  herz

danke auch für diesen klärenden Text  ... "Warum der GOTTESSOHN lächelt"
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Cosamia

  • Gast
Lektion 021 die Dinge anders sehen - aber inwiefern anders?
« Antwort #18 am: 20. Juli, 2014 12:21:43 »
Hallo ihr Lieben,
 ich bin jetzt bei Lektion 21 angelangt "ich bin entschlossen die Dinge anders zu sehen"
Ich verstehe jetzt nicht so genau was mit "anders" gemeint ist.
Was ich verstehe ist, das Ärger im eigenen Geist entsteht, weil man GLAUBT das eine Situation ärgerlich ist und sich bestimmte Gedanken darüber macht.
Soweit ok. Jetzt sind wohl die meisten nicht an dem Punkt "die Schau" zu haben und alles aus einer erleuchteten Perspektive sehen zu können. Darum frage ich mich wie genau ich die heutige Lektion anwenden soll. Anders sehen insoweit, das man versucht die Ärger auslösende Situation aus einer anderen Sichtweise zu betrachten? Oder sich einfach nur den Satz sagen, ohne noch groß darüber nachzudenken INWIEFERN anders man dies oder jeden anders sehen soll??? 

Würd mich echt freuen zu erfahren was ihr darüber denkt!  blu


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 021 die Dinge anders sehen - aber inwiefern anders?
« Antwort #19 am: 20. Juli, 2014 13:27:53 »
Würd mich echt freuen zu erfahren was ihr darüber denkt!
Liebe Cosamia,
hier findest du bereits einige Beiträge von Kursschülern zu den meisten Lektionen, wenn du in die Suchfunktion die jeweilige Lektion eingibst. Einige Hinweise, wie das geht, in diesem Link:
Beiträge zu bestimmten Lektionen im Forum finden
Vielleicht findest du für dein Üben auch Hinweise in unseren "Kommentaren zu den Lektionen des Übungsbuches".

 herz Johannes

Danke von:


Cosamia

  • Gast
Re: Lektion 021
« Antwort #20 am: 20. Juli, 2014 15:29:31 »
danke, ich hatte diesen Thread schon durchgelesen, der hat mir jetzt aber keine konkrete oder befriedigende Antwort auf meine Frage gegeben...  :rolleyes::

von daher finde ich es jetzt nicht so nützlich das meine Frage ans Ende dieses Threads gehängt wurde. Wer liest sich das jetzt noch bis zum Ende durch um mir auf meine konkrete Frage zu antworten? *grummel* bitte wenn möglich ändern

Danke von:


Offline toni

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 269
Re: Lektion 021
« Antwort #21 am: 20. Juli, 2014 15:50:31 »
von daher finde ich es jetzt nicht so nützlich das meine Frage ans Ende dieses Threads gehängt wurde. Wer liest sich das jetzt noch bis zum Ende durch um mir auf meine konkrete Frage zu antworten? *grummel* bitte wenn möglich ändern

Hallo Cosamia und herzlich Willkommen im Forum.  :smile:
Die Beiträge werden hier chronologisch angezeigt. Die älteren ganz am Anfang und alle späteren folgend.
Das passiert automatisch. Es erfolgt also für gewöhnliche keine willkürlich organisierte Anzeige, außer in einigen, wenigen Fällen, wenn beispielsweise ein Beitrag zu einem ganz neuen Thema führt oder der Beitrag zu einem bereits existenten Thema passt.

 herz toni
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)

Danke von:

Cosamia, Jalila, Renate

Offline toni

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 269
Re: Lektion 021 die Dinge anders sehen - aber inwiefern anders?
« Antwort #22 am: 20. Juli, 2014 16:05:11 »
Jetzt sind wohl die meisten nicht an dem Punkt "die Schau" zu haben und alles aus einer erleuchteten Perspektive sehen zu können.

Die Schau des HEILIGEN GEISTES ist ein Geschenk, eine Gabe GOTTES an SEINEN EINEN SOHN.
DU bist der EINE SOHN GOTTES gemeinsam mit allen deinen Brüdern.
Das Kurslernen bietet dir die Möglichkeit, alle selbstgemachten und daher illusorischen Barrieren vor dieser Schau von Jesus bzw. dem HEILIGEN GEIST peu à peu auflösen zu lassen.
Im Kurs heißt es, sieh die anderen als erlöst und du wirst erkennen, dass du es auch bist. 
Diese Sichtweise ist es, die der Kurs uns zu lehren in unser Leben gekommen ist. Dabei ist das Buch "Ein Kurs in Wundern" nur eine spezifische Form des einen, universellen Kurses, den alle hier auf Erden lernen. Jeder zu seiner ganz bestimmten Zeit, auf seine ganz bestimmte Art und Weise.

Oder sich einfach nur den Satz sagen, ohne noch groß darüber nachzudenken INWIEFERN anders man dies oder jeden anders sehen soll??? 

Das hast du prima erkannt.  normalo1
Geh' einfach so vor, wie Jesus dich in den Übungen anleitet.
Mehr brauchst du nicht zu tun, mehr gibt es nicht zu tun.
Den Rest macht ER.

 herz toni
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 021
« Antwort #23 am: 20. Juli, 2014 16:21:17 »
von daher finde ich es jetzt nicht so nützlich das meine Frage ans Ende dieses Threads gehängt wurde. Wer liest sich das jetzt noch bis zum Ende durch um mir auf meine konkrete Frage zu antworten? *grummel* bitte wenn möglich ändern
Jeder Benutzer hat die Möglichkeit, in seinem Profil diese Einstellung zu ändern, sodass die neuesten Beiträge am Anfang angezeigt werden.
Ich habe mir erlaubt, diese Einstellung bei dir zu ändern. Ich hoffe, das ist jetzt OK für dich.

 herz Johannes

Danke von:


Offline toni

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 269
Re: Lektion 021
« Antwort #24 am: 20. Juli, 2014 16:26:31 »
Jeder Benutzer hat die Möglichkeit, in seinem Profil diese Einstellung zu ändern, sodass die neuesten Beiträge am Anfang angezeigt werden.

Wieder etwas dazu gelernt. Und das an einem Sonntag.  :smile:

 herz toni
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Lektion 021
« Antwort #25 am: 21. Juli, 2014 11:59:17 »
Da ich jeden Tag hier lese, klicke ich immer auf "Ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch" und sehe sofort, was neu geschrieben wurde. Willkommen hier in diesem Wunder-vollen Forum, liebe/r Cosamia! Ich bin entschlossen, die Dinge mit den Augen der LIEBE zu sehen  herzaugen
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 021 die Dinge anders sehen - aber inwiefern anders?
« Antwort #26 am: 21. Juli, 2014 23:18:47 »
Ich verstehe jetzt nicht so genau was mit "anders" gemeint ist.
Zu diesem Zeitpunkt ist von dir nicht mehr verlangt, als jede Situation oder Person, die dich ärgert, für die Übung zu verwenden. Wenn du bereits wüsstest, was mit "anders" gemeint ist, bräuchtest du den Kurs nicht.
Doch gibst du mit dieser Übung zu, dass deine jetzige Sichtweise dir nicht das bringt, was du willst - und du übst damit auch, dass es die Veränderung deiner Sichtweise ist, die für dich alles verändern wird.

Solltest du noch weitere Fragen haben, könnte vielleicht mein Kommentar zu dieser Lektion für dich hilfreich sein.

 herz Johannes



Offline Sandra01

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Lektion 21
« Antwort #27 am: 21. Januar, 2017 19:32:33 »
Das möchte ich mit euch teilen:Meine heutige Lektion:ich bin entschlossen die Dinge anders zu sehen.Heute bevor ich spazieren ging ,fielen mir Menschen ein, denen ich begegnen könnte(zwar sehr unwahrscheinlich),die mich schon jahrelang nicht mehr grüßen, da wir eine kleine Meinungsverschiedenheit hatten. Als sie mir in den Sinn kamen,denn ich wollte dort vorbeigehen, dachte  ich mir ob ich es lieber bleiben lasse,hab aber dann die Lektion angewendet!Sie kamen mir an einer Stelle entgegen, wo ich nicht mit Ihnen gerechnet hatte, ich sehe sie sowieso selten.Und ganz spontan,habe ich wieder freundlich gegrüßt-und siehe da-ich wurde zurückgegrüsst!Das hat mich so gefreut-vor allem,weil ich bemerkte-wenn ich die Lektionen ehrlich und gewissenhaft mache,dann tun sich offensichtlich wirklich 'Wunder' auf!Schon alleine deshalb,weil man anders auf die -was soll ich da jetzt sagen-Formen die man sieht zugeht!
Dieser Tage hatte ich für mich noch so ein Aha Erlebnis-dass wahrscheinlich keiner versteht...ich habe nun 4 Jahre gebraucht um zu wissen, wer die Sohnschaft-meine Brüder sind!Es war sehr schwer für mich-denn einerseits sind die Körper (und auch alles andere ,meine Projektion und diese Projektionen (die von mir negativ beurteilten -sollen meine Brüder sein???)Und dann habe ich es gewusst:die Wesen die ich sehe-haben ja im Grunde alle das gleiche Bedürfnis wie ich!Sie wollen den Frieden Gottes!Und genauso wie ich, machen sie 'komische 'Dinge' die noch mehr trennen!Aus Angst,vor der Trennung!Paradox!!!Ja-wir sind alle gleich- gleich im Ego (mit ganz vielen Abstufungen)und gleich in der Heiligkeit,Göttlichkeit!Liebe Brüder-ich freu mich drauf,wenn wir uns alle wieder als Eins fühlen können und dann das Eine sind.(ich weiß wir sind es auch jetzt)-aber ihr wisst was ich meine... herz

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Lektion 021 die Dinge anders sehen - aber inwiefern anders?
« Antwort #28 am: 21. Januar, 2019 00:01:05 »
Ich verstehe jetzt nicht so genau was mit "anders" gemeint ist.
Zu diesem Zeitpunkt ist von dir nicht mehr verlangt, als jede Situation oder Person, die dich ärgert, für die Übung zu verwenden. Wenn du bereits wüsstest, was mit "anders" gemeint ist, bräuchtest du den Kurs nicht.
Doch gibst du mit dieser Übung zu, dass deine jetzige Sichtweise dir nicht das bringt, was du willst - und du übst damit auch, dass es die Veränderung deiner Sichtweise ist, die für dich alles verändern wird.

Solltest du noch weitere Fragen haben, könnte vielleicht mein Kommentar zu dieser Lektion für dich hilfreich sein.

 herz Johannes





 :denk1: herz

Offline Melanie

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 410
Re: Lektion 021
« Antwort #29 am: 21. Januar, 2019 17:07:29 »
Ich bin entschlossen, die Dinge anders zu sehen.
Jeder kleinste Anflug von Ärger ist nur ein Schleier über heftiger Wut.
Ich bin entweder mit dem HEILIGEN GEIST verbunden und in tiefsten Frieden, oder mit dem Ego verbunden. Dazwischen gibt es nichts.
Ich bin entschlossen, alles mit dem HEILIGEN GEIST zu sehen.
 :lieben: