Wunderkommunikation Forum

Thema: Umgang mit Textbuch und Übungsbuch  (Gelesen 14333 mal)

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Umgang mit Textbuch und Übungsbuch
« Antwort #30 am: 10. Januar, 2012 17:09:27 »
Zitat von: Maggy;2311
Sind die Anleitungen (die ja deutliche Vorschläge zum "wann, wie oft, wie lange" geben) somit völlig überholt oder brauchen nicht beachtet zu werden ? Warum aber stehen sie dann so in jeder Lektion ? Jesus hat sich da doch sicher etwas dabei gedacht ? Oder warum gibt es zu jeder Lektion sozusagen eine "Gebrauchsanleitung" ?


Die gesamte "Gebrauchsanleitung" gibt es für jeden, der gerade die Lektionen genau nach diesen Anweisungen machen möchte.

So findet jeder was er will.
Manchmal finde ich ALLES in allem - also ist es anscheinend überall zu finden.  :herzl:

Karin herz

Danke von:


Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Umgang mit Textbuch und Übungsbuch
« Antwort #31 am: 11. Januar, 2012 00:13:52 »
Zitat von: Erika;2314
Ist es nicht auch wunderbar, dass Du jetzt keine Probleme damit hast, Deine Zweifel und Fragen aufzudecken? Das ist so eine große Hilfe!
Und übrigens steht auch im Kurs, dass die wenigsten ihre Widerstände ohne Widerstand aufgeben.

Danke liebe Erika, dieser Satz ist für mich eine grosse Erleichterung, dass es okay ist all meine Zweifel und Fragen aufzudecken. Hatte schon öfter das Gefühl, das eine oder andere schon mal in anderer Form gefragt zu haben, Antworten darauf erhalten zu haben, zu verstehen glaubte und nun doch wieder mit ähnlichen Fragen ankomme. Freu mich, dass das okay ist und Ihr alle so eine Geduld habt.

Zitat von: Erika;2314
Um noch mal meine eigene Lernerfahrung zu bemühen: Ich habe das Lernen sehr ernsthaft betrieben, mich aber zum Beispiel nie länger als einen Tag mit einer Lektion beschäftigt. Richtig oder falsch? Nein, einfach nur meine Zugehensweise, mein Lehrplan. Ich habe mich auch sehr intensiv mit dem Textbuch und dem Handbuch auseinandergesetzt und tue das auch weiterhin.
Dass ich nun bei dieser Leichtigkeit angekommen bin, hat fast schon etwas Komisches, wenn ich an meine anfängliche Verbissenheit denke. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass auch nur eine Minute überflüssig gewesen ist.

Auch für die Schilderung Deiner eigenen Lernerfahrung bin ich Dir sehr dankbar. Dann gibt es ja auch für mich noch Hoffnung  zwink dass ich mit weiterem Fortschreiten auch mal diese Leichtigkeit erlangen werde.


Zitat von: Johannes;2315
Die Anleitungen sind für jene, die die Lektionen machen wollen, die den Kurs machen wollen. Und du machst ja den Kurs.
Doch Verbissenheit geht am Wesentlichen des Kurses vorbei. Nur darauf wollte Hannes in seinem Beitrag hinweisen.

Ja ich glaub jetzt versteh ich wie das von Hannes gemeint war.

Zitat von: Johannes;2315
Einerseits sagst du, du nimmst die Anleitungen sehr ernst und andererseits schaust du lieber fern, als die Übung zu machen? Wie passt das zusammen?

Beobachte einfach ehrlich, was du so tust:
1) Nehmen wir das Beispiel mit dem Film anschauen:
Erkenne z.B. an, dass deine Bereitschaft gerade nicht sehr groß ist. Es ist OK. Keine Tragödie. Da ist niemand, der dich dafür verurteilt.
Deine Bereitschaft wird wachsen. Hab Geduld mit dir. Der HG schaut mit Liebe auf dich - ganz ohne Urteil. Schließ dich IHM an und hör nicht auf die Selbstbeschuldigungen und -verurteilungen, die das Ego auf Lager hat.

Ich denke, ich nehme die Anleitungen schon sehr ernst und dass ich tatsächlich statt die Übung zu machen, das Fernsehen vorgezogen habe, ist bisher nur 2 x passiert aber mit dem Resultat wie von Dir angesprochen: Selbstbeschuldigung, Verurteilung, schlechtes Gewissen, was dazu führte, dass ich es am nächsten Tag dann als Wiedergutmachung besonders gut machen wollte und mehr geübt habe als sonst. Es tut gut dass Du mir sagst, dass es okay ist, dass es keine Tragödie ist und dass die Bereitschaft wachsen wird.   :danke:


Zitat von: Johannes;2315
2) Nehmen wir das Beispiel mit der Lektion 93:
Du brauchst nicht tagelang bei dieser Lektion zu bleiben, nur weil du glaubst, du müsstest den vorgeschlagenen Zeitplan besser einhalten.
Der letzte Absatz in meinem Kommentar zu dieser Lektion lautet nicht ohne Grund so:

"Wenn es dir nicht möglich ist, den vorgeschlagenen Zeitplan einzuhalten, dann nütze dies nicht dazu, dir Vorwürfe zu machen. Lächle eher darüber, wie sehr du noch an dieses illusionäre Selbst glaubst, das so wichtig ist, dass es in dieser Welt nicht einmal für fünf Minuten abkömmlich zu sein scheint. Und mache dir klar, wenn du Unbehagen, Angst oder Verzweiflung spürst, dass diese Gefühle nur von diesem Glauben herrühren."


Tu dein Bestes, aber bekämpfe dich nicht selbst. Wenn du vergisst - kein Problem. Mach weiter, wenn du dich erinnerst. Bitte den HG, dich zu erinnern. Du wirst dich wundern, wie das funktioniert...


Auch hierfür ein grosses Dankeschön  liebherz  mit diesem tagelange Verweilen bei einer Lektion mache ich es mir wohl auch unnötig schwer und ich glaube ich habe an anderer Stelle auch schon mal so eine Antwort erhalten, konnte bisher aber noch nicht von dieser Verbissenheit ablassen. Aber ich möchte und werde versuchen es mal etwas lockerer anzugehen. Und danke für den Tipp. Immer wieder vergesse ich, dass meine grosse Hilfe und Unterstützung doch direkt neben mir steht. Ich muss mich noch viel mehr an den HG wenden mit all diesen kleinen und grossen Zweifeln und Unschlüssigkeiten.

Zitat von: Johannes;2315
In der Einleitung zum Übungsbuch steht alles, was du zu wissen brauchst. Mehr ist nicht nötig. Doch kann es nötig sein, sich diese Einleitung immer wieder in Erinnerung zu rufen.
Mach einfach jeden Tag eine Lektion, so gut es eben geht. Erinnere dich daran, dass du nicht allein bist - und dass der Kurs nicht dazu dient, dich zu quälen oder zu drangsalieren.

Ja, das werde ich jetzt so machen :-)
Die Einleitung werd ich mir gleich nochmal durchlesen. Ebenso den "Kurs zum Glück".

Hab Eure so klaren Worte jetzt erst nach meiner Spätschicht lesen können und wollte mich aber schnell schon mal ganz herzlich bei Dir Johannes, bei Karin und Erika bedanken.

Ich will nicht zu viel versprechen  zwink aber ich glaube Eure Worte sind auf fruchtbaren Boden gefallen. Ich bin wieder ganz ruhig, die fiese Stimme sagt keine Mucks mehr (hoffe das hält noch lange an  :cool: )  und gaaanz viel Zuversicht ist wieder da. herz  herz  herz

LG Maggy

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Umgang mit Textbuch und Übungsbuch
« Antwort #32 am: 14. Januar, 2012 09:54:36 »
Hab soeben nochmal die Abschnitte VI und VII des 1. Kapitels im Textbuch gelesen, da steht es ja, liebe Maggy, im Abschnitt VII:

"4. Dies ist ein Kurs in Geistesschulung. Jedes Lernen verlangt Aufmerksamkeit und Fleiß auf einer bestimmten Ebene.
Einige spätere Teile dieses Kurses beruhen zu sehr auf diesen anfänglichen Abschnitten, als dass sie nicht ein sorgfältiges
Studium erfordern würden. Du wirst sie auch als Vorbereitung brauchen. Ohne diese kann es sein, dass du vor dem, was
noch folgt, zuviel Angst bekommst, um es konstruktiv nutzen zu können. Wenn du dich hingegen aufmerksam mit
diesen anfänglichen Abschnitten befasst, wird dir einiges von dem, was sie beinhalten und was später ausführlicher
erläutert wird, zu dämmern beginnen."

Jetzt bin ich richtig froh, dass ich durch diesen Thread hier den Schwung bekommen habe, jeden Tag im Textbuch zu lesen - DANKE!

Liebe Grüße
Jalila
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Umgang mit Textbuch und Übungsbuch
« Antwort #33 am: 15. Januar, 2012 11:31:24 »
Sehr aufschlussreich, danke liebe Jalila, hab es daraufhin auch nochmal im Textbuch gelesen.

Es kam mir vor, als hätte ich die Stelle noch nie gelesen .... daran merkt man dass sich tatsächlich vieles was man beim ersten Lesen so gar nicht wahrnimmt, erst später richtig erschliesst.

Danke Dir ganz herzlich.  liebherz

Lieben Gruss Maggy

Danke von: