Wunderkommunikation Forum

Thema: schwerer Rückfall  (Gelesen 10853 mal)

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
schwerer Rückfall :-(
« Antwort #15 am: 01. November, 2011 15:50:07 »
Ich bin die Omi von 5 Enkelkindern: 3 Jungs vom Sohn 13, 5 1/2, 4, und 2 Mädchen von der Tochter 3 1/2 und 1, ja, da braucht's auch ein Wunder, damit ich es anders sehen kann, wenn ich meine, sie leiden. Hab neulich sowas erlebt, als ich bei der Tochter war und die kleine Leni (3,5) sich nicht die Haare waschen lassen wollte, was schon seit einiger Zeit schon so war und von Mal zu Mal schlimmer wurde. Und sie schrie immer lauter und es hörte sich echt wie Misshandlung an, obwohl ich wusste, dass das nicht wahr sein konnte, und da erfasste mich plötzlich eine Ruhe und ein Frieden und ich wusste, alles ist gut, das muss jetzt so sein!

Das nächste Mal, als ich zuhause war und wusste, jetzt bekommt sie wieder die Haare gewaschen, bat ich den HG, ihnen beizustehen. Als ich am nächsten Tag nachfragte, erzählten sie mir, dass Leni nur kurz geweint habe und alles ganz leicht ging! Kann das sein oder ist das magisches Denken?

LG
Jalila
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Magische Gedanken
« Antwort #16 am: 01. November, 2011 17:38:25 »
Da du "magische Gedanken" ins Spiel bringst, gehen wir einmal deine Erzählung durch:
Zitat von: Jalila;1917
...und da erfasste mich plötzlich eine Ruhe und ein  Frieden und ich wusste, alles ist gut, das muss jetzt so sein!
Das, was du hier gefühlt hast - die Ruhe, der Frieden - ganz gleich, was "außen" zu geschehen scheint, das ist echt. Keine Magie.

Zitat von: Jalila;1917
Das nächste Mal, als ich zuhause war und wusste, jetzt bekommt sie  wieder die Haare gewaschen, bat ich den HG, ihnen beizustehen. Als ich am nächsten Tag nachfragte, erzählten sie mir, dass Leni nur kurz geweint habe und alles ganz leicht ging! Kann das sein oder ist das magisches Denken?
Hier bist du wieder etwas in die Magie abgeschweift, denn es geht dir dabei nicht so um das, was du fühlst, sondern um die "äußeren Umstände." Dieser Teil deiner Geschichte ist also magisches Denken.
Wir könnten sagen - diesmal hast du Glück gehabt, denn deine Nachfrage war positiv. Was aber, wenn nicht?
Hast du dann versagt? Oder der HG?

Weder noch. Du hast nur die Magie der Wahrheit vorgezogen.

Auf die Magie kannst du dich nie verlassen. Auf die Wahrheit immer. Das ist der Unterschied.
Magie versucht Illusionen zu verbessern, die Vergebung hebt sie auf - und nur die Wahrheit bleibt übrig:

Der Frieden und die Ruhe, die Freude und das Glück, die Sicherheit und Geborgenheit stehen dir immer zur Verfügung. Sie sind immer dein. Alles andere ist nur Magie.

:herz: Johannes

 

Danke von:


Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
schwerer Rückfall :-(
« Antwort #17 am: 02. November, 2011 08:49:52 »
Zitat von: Jalila;1917
Kann das sein oder ist das magisches Denken?


Hallo liebe Jalila,

lange lange hab ich auch noch so gedacht oder gehofft und ich glaube das hat wohl jeder von uns eine gewisse Zeit getan, dass man an der Illusion selbst etwas verändern kann. Heute nun weiss ich dass man lediglich die Sichtweise ändern kann bzw. immer und immer wieder die Illusion, die doch so real  erscheint, eben als Illusion enttarnen kann. Und das bringt Dir den Frieden.

Alles Gute für Dich und Deine vielen Enkel :smile: hab Dir dazu noch privat geschrieben, weil das sonst zu sehr vom Thema hier abschweift  ;)

LG Maggy

Danke von:


Offline Astrid

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 69
schwerer Rückfall :-(
« Antwort #18 am: 02. November, 2011 21:02:41 »
Hallo.
Also mal ehrlich,wenn ich das so lese macht mich das ziemlich wütend.
Natürlich habe ich manchmal ,wie der Kurs es nennt,Magische Gedanken.Aber diese Gedanken sind auf eine Art nun ja auch sinnvoll.
Sie helfen mir nicht aufzugeben,den Mut nicht zu verlieren.Ich glaube das es eben nur wichtig ist zu wissen das es magische Gedanken sind.Wenn ich ,nur weil ich den Kurs mache,kein Stoßgebet zu Gott oder Heiligen Geist oder wen auch immer schicken kann,dann laufe ich gefahr depressiv zu werden.Wenn ich mich gerade in einer Lebenskrise befinde hilft es mir wenig mir zu sagen das es eine Illusion ist.Ich kann das im Auge behalten,aber ein Teil von mir glaubt hier zu leben,und zwar sehr echt und real.
Das heißt ich muss dinge unternehmen um irgendwie meinen Lebensunterhalt zu verdienen,freunde um mich zu haben,einen Partner und was sonst so elementar fürs Menschsein ist.Der kurs ruft mich ja nicht auf alles links liegen zu lassen.Wenn ich ins Armenhaus gehen muss,oder einsam und verlassen sein soll um den Kurs zu machen,dann stimmt was nicht.Ich sollte im besten Fall diesen Dingen nicht eine Macht zusprechen die sie nicht haben,also sie niht zu meinem Gott machen.Selbst Jerry und DiANE reden mit einer inneren Stimme und holen sich hilfe,oder lassen sich führen.So ergibt es für mich auch sinn.
Ich finde das wird hier zu wenig betont.Natürlich liegt der Schwerpunkt des Kurses darauf das diese Welt eine Illusion ist,aber für andere beten finde ich schon kurskonform.Das ist doch ein Ausdruck von Liebe.Und geht es nicht darum?
So...das mußte jetzt mal raus.
Astrid

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
schwerer Rückfall :-(
« Antwort #19 am: 02. November, 2011 22:38:39 »
Tut manchmal gut, Unmut auszudrücken, aber ...
Der Kurs nimmt durchaus Rücksicht auf unseren Glauben an diese Welt.
Er ist in sich absolut stimmig und Elemente können nicht nach Belieben "passend" gemacht oder weggelassen werden.
Das, was wir für notwendig halten, um zu überleben, geben wir nicht in dem Sinne auf, dass wir nun alle Tätigkeiten einstellen. Wir nähern uns mit dem Kurs immer mehr dem Gedanken an, dass all die weltlichen Notwendigkeiten unsere wahre Existenz nicht betreffen. Vergebung beruht auf dem Anerkennen, dass nichts, was wir als Ursache für unsere Aufregungen wahrnehmen, tatsächlich existiert. Das hört sich anfangs vielleicht noch sehr theoretisch an, aber das Schöne am Kurs ist, dass die Erfahrung mit der Vergebung den Kurs immer mehr "beweist".
Das Mitgefühl, von dem Du sprichst, braucht die Vergebung als Grundlage. :herz:
Die Gedanken des HEILIGEN GEISTES können Dir wirklich aus allen Krisen helfen.
Wie war die Geschichte mit den 99 Prozent? Erinnerst Du Dich? ;-)

:herz: Erika

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
schwerer Rückfall :-(
« Antwort #20 am: 02. November, 2011 23:10:35 »
Zitat von: Astrid;1920
...wenn ich das so lese macht mich das ziemlich wütend.
Es ist wichtig, dass du deinen Unmut ausdrückst. Danke dir dafür.
Ich nehme an, dass es mein Beitrag über "magische Gedanken" war, der diese Reaktion bei dir ausgelöst hat?

Zitat von: Astrid;1920
Ich glaube das es eben nur wichtig ist zu wissen das es magische Gedanken sind.
Jalila wollte wissen, ob ihr Gedankengang magisch ist, und mein Beitrag sollte der Klärung dienen. Deshalb ist da auch keine Rede davon, was man als Kurschüler nicht tun solle, könne oder dürfe, sondern es geht nur darum, magische Gedanken identifizieren zu lernen.  

Zitat von: Astrid;1920
Wenn ich mich gerade in einer Lebenskrise befinde hilft es mir wenig mir zu sagen das es eine Illusion ist.
Auch davon ist in dem Beitrag nicht die Rede. Den HG um Hilfe zu bitten ist eine Sache - IHM aber vorzuschreiben, wie ER mir helfen soll, führt früher oder später zu Enttäuschung und Frustration.
Darauf zu vertrauen, dass ER mir hilft, bringt mir Frieden. Doch SEINE Hilfe dann an "äußeren Umständen" zu überprüfen, lenkt vom Frieden ab.

Zitat von: Astrid;1920
Der kurs ruft mich ja nicht auf alles links liegen zu lassen.
Ganz bestimmt nicht. Aber wer hat denn das behauptet oder vorgeschlagen?
Der Kurs bringt dich nur sanft dahin, dass du zu bemerken anfängst, dass deine eigene Wahrnehmung dir nicht die Wahrheit zeigt, sondern dir nur zeigt, was du sehen möchtest.

Zitat von: Astrid;1920
...aber für andere beten finde ich schon kurskonform.
Ein ganzer Abschnitt in den "Ergänzungen zu EKIW" ist dem Gebet gewidmet. In diesem Abschnitt wird deutlich, dass herkömmliches Beten eher unseren Glauben an unsere Verletzlichkeit fördert als uns an unsere wahre Herkunft zu erinnern.  

Zitat
Das ist doch ein Ausdruck von Liebe.Und geht es nicht darum?
Wie könnte Angst ein Ausdruck von Liebe sein? Wo Liebe ist, verschwindet die Angst.


:herz: Johannes

 

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
schwerer Rückfall :-(
« Antwort #21 am: 03. November, 2011 10:17:04 »
Danke für die vielen für mich wichtigen Beiträge! Kann grad gar nichts formulieren, aber ich hab alles verstanden, was Ihr geschrieben habt - das ist ja schon mal was :grin: (das muss ich zu mir sagen, sonst komm ich mir so dumm vor, dass ich grad nicht formulieren kann!)
Liebe Grüße
Jalila
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
schwerer Rückfall :-(
« Antwort #22 am: 03. November, 2011 10:52:42 »
Zitat von: Jalila;1923
sonst komm ich mir so dumm vor, dass ich grad nicht formulieren kann!
Da wir alle tatsächlich EINS sind, ist es nicht wichtig, wer gerade etwas formuliert und wer "nur" liest... :umarm3:
Wenn du etwas liest und das Gelesene dir Frieden und Klarheit schenkt, dann gebührt der Dank vor allem dir - denn was helfen die wundervollsten Formulierungen, wenn der Leser nichts davon mitbekommt?
Und der Dank gebührt dir deshalb, weil du dich mit dem HG verbunden haben musst - denn sonst könntest du gar nichts verstehen.

 herz Johannes

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
schwerer Rückfall :-(
« Antwort #23 am: 03. November, 2011 12:29:35 »
Achso! Vielen Dank!
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


simi

  • Gast
schwerer Rückfall :-(
« Antwort #24 am: 03. November, 2011 14:06:57 »
Zitat von: Johannes;1922
Den HG um Hilfe zu bitten ist eine Sache - IHM aber vorzuschreiben, wie ER mir helfen soll, führt früher oder später zu Enttäuschung und Frustration.
Darauf zu vertrauen, dass ER mir hilft, bringt mir Frieden. Doch SEINE Hilfe dann an "äußeren Umständen" zu überprüfen, lenkt vom Frieden ab.
Das hat mir jetzt alles nochmal sehr geholfen ! Vielen Dank.
Ich frage mich nur, ob es nicht fast besser wär sich gar nichts vom HG zu wünschen, sondern ihn nur zu bitten, daß ich IHN nicht vergesse und IHM trotz Allem vertraue...Bei ALLEM was ich mir wünsche ist mein Ego im Spiel und da wird jegliche Unterhaltung mit dem HG unmöglich  :grml:
Und wenn ALLES erlebbare schon Vergangenheit ist( Drehbuch schon geschrieben ) was kann ich da noch ändern, wieso bitten ???
Habe mich LEIDER mit Wünsche ans Universum und ähnlichem Quatsch zu lange beglückt.....
Grüße ,
Simone

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
schwerer Rückfall :-(
« Antwort #25 am: 03. November, 2011 16:11:08 »
Zitat von: simi;1926
Ich frage mich nur, ob es nicht fast besser wär sich gar nichts vom HG zu wünschen, sondern ihn nur zu bitten, daß ich IHN nicht vergesse und IHM trotz Allem vertraue...Bei ALLEM was ich mir wünsche ist mein Ego im Spiel und da wird jegliche unterhaltung mit dem HG unmöglich
Ganz genau. Wenn wir verwirrt sind - und wenn wir Probleme irgendwelcher Art sehen, sind wir völlig verwirrt - dann brauchen wir JEMAND, DER klar sieht. Deshalb ist es für uns so wichtig zu lernen, uns in jeder Situation mit dem HG zu verbinden.
Sobald wir diese Verbindung spüren, verschwinden nämlich alle Probleme - sie  lösen sich einfach in nichts auf.
Und was sonst sollten wir uns wünschen, das uns glücklicher machen könnte?

Zitat von: simi;1926
Und wenn ALLES erlebbare schon Vergangenheit ist (Drehbuch schon geschrieben) was kann ich da noch ändern, wieso bitten ???
Wenn du in Frieden bist und alles klar ist, ist dies nur deswegen, weil du mit dem HG verbunden bist. Nur wenn du vergisst, dass ER bei dir ist, glaubst du, es müsste sich äußerlich etwas verändern, damit du glücklich sein kannst.

Deshalb lehrt uns der Kurs, uns aktiv mit IHM zu verbinden, uns aktiv an IHN zu erinnern.
Denn nur mit IHM gemeinsam
können wir glücklich und in Frieden sein, aber nie allein.

Eine fortgeschrittenere Hinwendung an IHN ist keine Bitte um Veränderungen, sondern nur eine Erinnerung für uns, dass ER da ist.

:herz: Johannes

Hier noch einige Texte zu diesem Thema:
Worum der HG uns bittet
Wie der HG arbeitet
Ego oder HG
Das Übergeben an den HG
Der Umschalter
Die kleine Bereitwilligkeit




Danke von:


simi

  • Gast
schwerer Rückfall :-(
« Antwort #26 am: 03. November, 2011 17:26:12 »
wie schön !!! Ich war wieder in der Theorie steckengeblieben....
Habe mir zur Erinnerung mal den Satz aus Deinem Text kopiert und ausgeschnitten :
Ist es nicht eine frohe Botschaft, dass du einen wahren FREUND hast, DER alles für dein Glück nützt?

Jetzt geht´s mir viel viel besser......
ganz lieben DANK,
Simone

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
schwerer Rückfall :-(
« Antwort #27 am: 07. November, 2011 11:06:57 »
Zitat von: Johannes;1914
Diese "Beisser" können nur ein blasses Relikt aus einer anderen Welt sein - wie ein altes Trauma, das dich noch ab und zu heimsucht.


Beissen und gebissen werden. Kurze Zusammenfassung von knapp 50 Jahren. Die Angst (nennt man das Erfahrung?), mit einem einzigen Wort Lawinen auszulösen, unter denen ich begraben werde. Wer nichts tut, macht keine Fehler. Wer nichts sagt, kriegt keins auf den Deckel. Da hab ich doch ne prima Aufschrift für eine meiner Türen. Danke!

simi

  • Gast
schwerer Rückfall :-(
« Antwort #28 am: 07. November, 2011 13:15:53 »
Zitat von: Hannes;1933
Wer nichts sagt, kriegt keins auf den Deckel


Also bei mir hast Du nie eins auf´s M. bekommen sonder immer ein Danke ( Daumen nach oben )
Vielleicht spielst Du ja lieber mit " Sprengstoff " damit Du ein s auf den Deckel bekommst.....Schäppert ja auch so schön.....
Vielleicht projeziere ich aber auch meine Erfahrung jetzt auf Dich...aber hier darf ich ja üben , gelle ?
Lieben Gruß,
die Simone;-)

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
schwerer Rückfall :-(
« Antwort #29 am: 08. November, 2011 09:12:56 »
Hi Simi,

nein, hier hab ich noch nie eins auf die Rübe gekriegt. Und woanders genau genommen ja auch nicht. Es fühlte sich halt so an. Ich zieh mir andauernd selbst eins über. Ziemlich eingefahren, dieses Muster. Rückfälle täglich bis stündlich, enorme Halbwertzeit. Jetzt nähere ich mich dem wenigstens an. Schaue hin und freue mich über seine zunehmende Blässe.

Danke und lieben Gruß von Hannes