Wunderkommunikation Forum

Thema: Welche Textstelle im Textbuch gehört zu welcher Lektion?  (Gelesen 2966 mal)

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Welche Textstelle im Textbuch gehört zu welcher Lektion?
« am: 30. Oktober, 2011 10:21:08 »
Liebe Kursschüler, lieber Johannes,

da ich mich jetzt vermehrt mit dem Textbuch befasse, ist die obige Frage aufgetaucht. Denn ich habe gemerkt, wenn ich einfach irgendwo im Textbuch lese, kommt mir irgendwie die tägliche Lektion abhanden.

Danke für eventuelle Antwort(en) und einen schönen Sonntag wünscht

Jalila
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Welche Textstelle im Textbuch gehört zu welcher Lektion?
« Antwort #1 am: 30. Oktober, 2011 12:29:44 »
Hallo Jalila,
 
noch mal ich. :rolleyes:

Als ich dem Kurs begegnet bin, habe ich mit dem Textbuch angefangen und, wie Du das auch schon beschrieben hast, mit solchen Widerständen zu tun gehabt wie Müdigkeit. Und beim ersten Lesen hatte ich zwar das Gefühl, 'Was Du hier liest ist wahr und zieht Dich unerklärlicherweise heftigst in seinen Bann', habe aber gleichzeitig über weite Strecken nur Bahnhof verstanden. Das heißt, die "Metaphysik" des Kurses, wie Kenneth Wapnick das nennt, hat sich mir eher nicht erschlossen - bzw. glaubte ich verstanden zu haben, hatte aber nichts verstanden.

Dann habe ich mich ziemlich bald im Pro-Agape-Forum von Gregor angemeldet und dort den Hinweis gelesen, dass man durchaus schon mit den Lektionen anfangen könne, auch wenn man das Textbuch noch nicht ganz gelesen hat.
Das habe ich dann umgehend gemacht. Die Lektionen zu üben, habe ich als Erleichterung empfunden.

So, nun zu Deiner Frage. Es steht im Kurs, dass Du das Textbuch gelesen haben solltest, weil es den Hintergrund für die Übungen bildet. Je länger ich mich mit dem Kurs beschäftige, desto mehr erkenne ich die Querverbindungen zwischen den Lektionen und dem Textbuch. Wenn Du Dich also zum Beispiel mit einer bestimmten Frage beschäftigen würdest, könnte diese oder jene Textstelle oder eine Lektion besonders passend sein oder erscheinen, aber die Verbindung, die Deine Frage herstellt, gibt es meiner Ansicht nach nicht.

:herz: Erika

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Welche Textstelle im Textbuch gehört zu welcher Lektion?
« Antwort #2 am: 30. Oktober, 2011 17:25:01 »
Jetzt erinnere ich mich, dass ich das im Facebook gelesen habe, Maz Weber-Caspers hat das geschrieben! Ich finde aber nicht mehr, wo und wann das war. Es muss also schon einen Zusammenhang geben. Weiß jemand was?

Danke!

Jalila <3
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Welche Textstelle im Textbuch gehört zu welcher Lektion?
« Antwort #3 am: 30. Oktober, 2011 18:04:54 »
Hau mich jetzt nicht, aber ich finde, dass, je mehr ich "locker" mit dem Textbuch umgehe, also einfach mal so rumschmökere, ständig Verbindungen zu Lektionen auftauchen (mit denen ich derzeit ähnlich locker umgehe), die ich gerade mache. Oder zu Situationen, in denen ich mich soeben befinde. Kann natürlich sein, dass überall und zu allem Querverbindungen bestehen. Oder dass ich auch da geführt werde.
Meine Erfahrung mit der Reihenfolge war, dass das "Augen zu und durch" beim Textbuch mir ganz hilfreich erschien. Über unklare Passagen einfach weglesen - es wurden, je weiter ich kam, immer weniger. So ab Seite 500 wars dann der reine Genuss. Brett vorm Kopf bei den Übungen war danach die Ausnahme (hoff ich mal ...).
Mir scheinen allerdings auch manche Übungen wie passend zu einzelnen Textbuchpassagen. Wenn da wer sone Art Querverbindungsverzeichnis erstellt haben sollte, würd ich mich über einen Link sehr freuen.
Wünsch allen alles Gute, lieben Gruß von Hannes

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Welche Textstelle im Textbuch gehört zu welcher Lektion?
« Antwort #4 am: 30. Oktober, 2011 23:04:17 »
Zitat von: Jalila;1884
Welche Textstelle im Textbuch gehört zu welcher Lektion?
Wie Erika und Hannes schon geschrieben haben, gibt es in diesem Sinne keinen direkten Zusammenhang zwischen den Kapiteln im Textbuch und den Lektionen des Übungsbuches.

Aber du kannst natürlich immer, wenn du im Textbuch lesen willst, um eine Textstelle bitten, die gerade passend für dich ist.
Auf diese Weise übst du dich auch gleichzeitig darin, dich im Zweifelsfall immer nach innen*) zu wenden...:grin:

:herz: Johannes

*) Im Anhang zu diesem Kommentar findest du noch einiges zum Thema "Innen"!


   

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Welche Textstelle im Textbuch gehört zu welcher Lektion?
« Antwort #5 am: 31. Oktober, 2011 08:45:04 »
Oja, genial, ich brauch ja nur darum zu bitten - natürlich! Ich bin von Kindheit an so gewohnt, alles "alleine" zu managen, dabei ist das ja auch nur Einbildung, von wegen allein (wo sind denn hier beim Antworten die Smilies?). Dabei ist es doch viel zeitsparender, nachzufragen beim HG. Ich will das üben! Ich schreibe es mir neben dem Leitgedanken auf den Zettel, den ich in der Hosentasche trage: Lektion 249: Die Vergebung setzt allem Leiden und Verlust ein Ende. HEILIGER GEIST fragen!!! Manchmal fällt es mir ja schon ein und ich freue mich darauf, dass es bald zur Gewohnheit wird :-)

Vielen Dank für alle Eure Antworten, es ist ein gutes und warmes Gefühl, hier zu sein!

Einen Wunder-vollen Montag wünsche ich!

Herzliche Grüße
Jalila (Herz)
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Welche Textstelle im Textbuch gehört zu welcher Lektion?
« Antwort #6 am: 31. Oktober, 2011 12:37:50 »
Zitat von: Jalila;1901
Dabei ist es doch viel zeitsparender, nachzufragen beim HG. Ich will das üben! Ich schreibe es mir neben dem Leitgedanken auf den Zettel, den ich in der Hosentasche trage: Lektion 249: Die Vergebung setzt allem Leiden und Verlust ein Ende. HEILIGER GEIST fragen!!! Manchmal fällt es mir ja schon ein und ich freue mich darauf, dass es bald zur Gewohnheit wird :-)


Auch da scheinst du die Antwort schon bekommen zu haben... :)




 herz Johannes

Danke von: