Wunderkommunikation Forum

Thema: Nachrichten - Wozu dienen sie?  (Gelesen 6790 mal)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Nachrichten - Wozu dienen sie?
« am: 02. Oktober, 2011 10:52:05 »
Am Anfang des Kurslernens erlebten wir unter anderem eine Phase, in der wir uns, so gut es ging,  von allen weltlichen Nachrichten - in Zeitungen, im Fernsehen und Rundfunk  (Internet hatten wir damals noch nicht) - abschotteten. Wir wollten nichts davon hören oder sehen...

Hier geht es weiter!



:herz: Johannes

Danke von:


Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Nachrichten - Wozu dienen sie?
« Antwort #1 am: 02. Oktober, 2011 11:42:40 »
Danke danke danke :smile: für diesen wunderbaren, klaren, einleuchtenden unglaublich wohltuenden Text. Ich werde ihn so oft lesen bis ich wirklich wieder Nachrichten lesen/hören kann ohne Angst und Erschütterung (= Groll)

Aber im Zusammenhang dazu noch einmal eine Frage an Euch. Wie geht Ihr mit Euren Brüdern um, die nichts vom blauen Buch wissen ...

Beispiel:
Ich besuche meine Familie. Mein Bruder hält mir eine Zeitung unter die Nase .... guck dir das mal an, hast du das gelesen ... ist das nicht furchtbar. Wie soll das bloss noch alles enden ... und neulich im Fernsehen, da war ein Bericht über ...
wie kann Gott sowas nur zulassen. Warum straft er uns so. Da kann man wirklich jeden Glauben verlieren ... und bla bla ...

Für mich wird es immer schwieriger mit solchen Brüdern und solchen Themen umzugehen. Ich kann dann nicht anders, rede ihm nach dem Mund, sage: ja das ist alles ganz schrecklich und versuche vom Thema abzulenken.

Würde ich das nicht tun, wäre er sofort alarmiert und anfangen zu bohren (er ist so ein Mensch der nicht locker lässt) ... interessiert dich das etwa nicht ? Lässt dich das etwa kalt ? wie kann du ernsthaft noch an einen Gott glauben bei soviel Elend ? hast du zuviel "denk positiv-Bücher" gelesen ? usw. usw.

Einerseits kommt es mir vor wie ein Verrat an der Lehre des Kurses wenn ich ihm (um ihn nicht noch mehr aufzuregen) nach dem Mund rede ... andererseits hoffe ich, dass es vielleicht nichts ausmacht, weil ich ja innerlich nicht fühle was ich da äußerlich von mir gebe .... ???

Da ja sicher jeder von uns, auch Du Johannes, von irgendwelchen Brüdern mal auf die Schrecklichkeiten dieser Welt angesprochen werdet mit der Erwartung der Zustimmung .... wie geht Ihr ganz konkret damit um ?

LG von einer etwas ratlosen Maggy :noidea:

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Nachrichten - Wozu dienen sie?
« Antwort #2 am: 02. Oktober, 2011 13:16:58 »
Hi Maggy,

das erinnert mich an den Beitrag von Karo zum Umgang mit einem Kranken. Ich sage ihm nicht: "Mein Bruder, du irrst dich." Ich denke es. Dann gebe ich ihm seine Medizin oder helfe ihm in jedweder Form, die nun eimnal üblich ist.

Da ich grad vom Frühstück bei meiner 85jährigen Mutter komme, bin ich in diesem Zeitungs-Thema mittendrin. "Hast du das gelesen? Schrecklich!". Ich denke mir: "Du irrst dich." Und dann rede ich ganz normal mit ihr über die Themen, die sie bewegen. Ohne Schwarzmalerei, aber zB zu sagen "ja, das ist hart für diese Menschen" - da sehe ich kein Problem. Chitchat in jeder Form ist immer möglich - und wenn ich nicht zu viel überlege und meinen Besten Freund bitte, mir die Worte zu geben, dann läuft es ohnehin wie geschmiert. Wie das konkret aussieht, weiß ich vorher natürlich nicht. Es kommt allerdings bislang nie Besserwisserei oder ein religiöser Disput heraus, es entwickelt sich immer warm und weich. Sehr oft wird das ursprüngliche Thema rasch verlassen, so rasch, wie es früher nie gelungen ist. Es wird auch niemandem nach dem Mund geredet und selbst Dinge, die ich sage und die vielleicht neben der Spur dessen liegen, was ich als "kurskonform" bewerte (Achtung: Wertung), werden in dieser Situation ihren Zweck erfüllen. Ich muss mich auf die Sprache meines Partners einlassen, wenn er auch nur eine Silbe verstehen soll. Und ich darf nicht glauben, dass ich ihm irgendetwas beibiegen könnte. Ich kann das garantiert nicht. Wenn das einer kann, dann derjenige, den ich bitte, durch mich zu sprechen. Der weiß dann schon, was er sagt.

Sonnigen Sonntag wünscht dir Hannes

Danke von:


simi

  • Gast
Nachrichten - Wozu dienen sie?
« Antwort #3 am: 02. Oktober, 2011 13:44:53 »
Hi zusammen,

Für mich ist es nur schwer, wenn ich selber Angst habe zu schwanken, also nich 1000% ig vertraue, was der Kurs und mein Gefühl( wenn ich ruhig bin ) mir sagen ...Wenn ich aber einmal klar und sicher bin und mich dann nochmal dran erinnere, das ER bei mir ist und IHM erlaube durch mich zu reden, ja dann übergebe ich IHM auch die Verantwortung, was daraus wird.....
Ich übe kein Ergebnis zu erwarten..., wie gesagt, ich übe ....Und ER wird mir schon helfen:happy:

Danke von:


Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Nachrichten - Wozu dienen sie?
« Antwort #4 am: 02. Oktober, 2011 15:11:38 »
Zitat von: Hannes;1796
Ohne Schwarzmalerei, aber zB zu sagen "ja, das ist hart für diese Menschen" - da sehe ich kein Problem.



Hi Hannes,
danke für Deine Antwort. Im grossen und ganzen versuche ich es ähnlich wie Du und meistens bei Freunden und Kollegen funktioniert es auch ganz gut und die Themen sind schnell wieder vom Tisch aber mein Bruder ist wie man so sagt eine besonders "harte Nuss". Würde ich ihm sagen "ja das ist hart für diese Menschen" .... wäre die Reaktion darauf: waaas ? mehr sagst du nicht dazu ?? das ist doch schrecklich, grausam, entsetzliche usw. usw. :blab:




Zitat von: Hannes;1796
Ich muss mich auf die Sprache meines Partners einlassen, wenn er auch nur eine Silbe verstehen soll. Und ich darf nicht glauben, dass ich ihm irgendetwas beibiegen könnte. Ich kann das garantiert nicht.


So ist es. Denn wenn ich plötzlich so milde und weise reden würde, würde er es sofort merken und mich nicht in Ruhe lassen. Ich muss also schon mitschimpfen und wettern und dann möglichst schnell auf ein anderes Thema umlenken damit er wieder "runterkommt".

Sicher würde ich am liebsten all mein bisheriges Kurswissen und meine Begeisterung dafür mit jedem teilen wollen aber natürlich weiss ich dass das nicht der Weg ist.

Allerdings während ich hier antworte fällt mir grad selbst auf dass ich immer noch viel zu wenig auch von solchen Fragen an den HG weitergebe wie die meisten von Euch es ständig tun. In solchen Momenten - grad in solchen Erklärungsnöten wie mit meinem Bruder - wäre es sicher von Vorteil den HG darum zu bitten, mich die richtigen Worte finden zu lassen.

Ach weist Du was Hannes ? Ich mach mich jetzt nicht verrückt und werde die (gerade heute wieder anstehende Bewährungsprobe) mal zusammen mit dem HG angehen und nicht alleine. Bei meiner Tochter ist es mir ja neulich schon gelungen. :yes:

Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Worte. Auch Dir Simi vielen Dank.

Wünsche Euch auch einen schönen sonnigen Sonntag. :herz:

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Nachrichten - Wozu dienen sie?
« Antwort #5 am: 02. Oktober, 2011 18:45:06 »
Zitat von: Maggy;1795
Da ja sicher jeder von uns, auch Du Johannes, von irgendwelchen Brüdern mal auf die Schrecklichkeiten dieser Welt angesprochen werdet mit der Erwartung der Zustimmung .... wie geht Ihr ganz konkret damit um?

Inzwischen hast du ja schon einige Hinweise bekommen...ohne HG geht scheinbar gar nichts...:grin:
Wenn du IHM die Angelegenheit überlässt, wirst du vielleicht manchmal verwundert sein über das, was du zu jemandem sagst.

ER nimmt keine "Rücksicht" auf deine Vorstellungen von dem, was du meinst, dass "man" sagen sollte - oder was du befürchtest, wie andere auf das reagieren könnten, was du sagst.

Für dich scheint
dein Bruder eine besonders wichtige Rolle zu spielen... was er über dich denkt, was er von dir hält...
Da ist einiges Vergebungsmaterial drin...:biggrin: Vielleicht ist er ja ganz anders, als du dir denkst...

Ganz allgemein brauchst du natürlich niemand vor den Kopf stoßen mit Antworten, die er nicht verträgt. Aber dies kannst du gar nicht selbst entscheiden. Denn wie solltest du wissen, was für jeden gerade das Beste ist? Du weißt es nicht, der HG schon.

Viel Vergnügen mit einigen neuen Erfahrungen diesbezüglich!

:herz: Johannes


Danke von:


Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Nachrichten - Wozu dienen sie?
« Antwort #6 am: 02. Oktober, 2011 22:42:52 »
Ich hab Euren Rat beherzigt und bin frohen Mutes Seite an Seite mit dem  HG zu meiner Familie gegangen. :brille:

Ich hab IHN vorher inständig um Beistand gebeten und fühlte mich bester Dinge und total ruhig und sicher. Und mein Bruder war so was von lammfromm heute. Seine anfängliche Missmutigkeit liess meine Stimmung diesmal überhaupt nicht kippen und kurze Zeit später konnte ich ganz normal und friedlich mit ihm reden.

Warum bin ich bloss immer so „vergesslich“ , falle ständig in alte Gewohnheiten zurück und versuche alles ALLEIN zu regeln obwohl ich es doch inzwischen besser wissen müsste. :pout:

Es könnte alles so einfach sein ... mit IHM an meiner Seite. :1223:

Zitat von: Johannes;1799
Für dich scheint dein Bruder eine besonders wichtige Rolle zu spielen... was er über dich denkt, was er von dir hält...
Da ist einiges Vergebungsmaterial drin... Vielleicht ist er ja ganz anders, als du dir denkst...


Dass ich ein gewisses Problem mit meinem Bruder habe (nein – ab heute: „hatte“) war mir eigentlich gar nicht so bewusst ... aber scheinbar war das wirklich so. Ich hielt ihn bisher auf der Illusionsebene für den totalen Pessimisten, Schwarzseher und immer nur negativ denkenden Menschen.  Ich muss noch so viel lernen. Vor allem endlich mit diesen ewigen Wertungen und Beurteilungen aufzuhören. :enough:

Zitat von: Johannes;1799
Viel Vergnügen mit einigen neuen Erfahrungen diesbezüglich!


Danke Johannes   wenn auch etwas schwerfällig ... aber ich glaub ich bin noch lernfähig. Ab heute wird alles anders ... besser .... :biggrin:

Erleichterte Grüsse von Maggy :happy:

Danke von:


simi

  • Gast
Nachrichten - Wozu dienen sie?
« Antwort #7 am: 02. Oktober, 2011 22:54:30 »
Lieber Johannes,
Aus dem Text Nachrichten:
" Die Erlöser der Welt wissen um diesen Plan und deshalb wissen sie auch, dass hier alles einen ganz anderen Verlauf nehmen kann, als die Welt es erwartet. Und ihnen ist jeder Verlauf recht.
Es ist diese Einstellung, die ihnen Sicherheit gibt. In ihr können sie ruhen."


Wenn ich das lese, bekomme ich jedesmal ja Angst, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß ich jemals behaupten kann das mir jeder Verlauf recht ist...Sofort fäng eine Vorstellung an, was schlimmstenfalls alles passieren kann ( z.B. Verlust geliebter Menschen,Tiere, Gesundheit )  - Heißt das nicht, daß ich besser gar nichts Lieb im menschlichen Sinne, weil ich es wieder verlieren kann und werde ?
Die Theorie, daß es ja "nur" Illusionen sind hab ich ja verstanden, aber ich glaube dabei bleibt es dann auch....Ich finde es unheimlich schwer ALLES bedingungslos und ohne Urteil anzunehmen....Hast Du nicht einen Rat für mich , wie ich damit besser umgehen kann ?
Vielen Dank schonmal,
Simone

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Nachrichten - Wozu dienen sie?
« Antwort #8 am: 02. Oktober, 2011 23:55:00 »
Meine unangenehmste Zukunftsvision war die, in einem Krankenhaus dem körperlichen Ende entgegen zu vegetieren. Vor einigen Tagen hab ich mich in diese Situation tief hinein gedacht. Und war nicht wenig erstaunt, wie viel Liebe ich da mit hinein phantasieren konnte. Ich habs halt nicht erlebt, aber ich habe erstmals so etwas wie eine Vorfreude auf diese einstige Horrorvorstellung empfunden. Ok, ich spinne komplett, ich gehöre um diese Zeit ins Bett etc. pp.
Aber es war schon höchst interessant.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Nachrichten - Wozu dienen sie?
« Antwort #9 am: 03. Oktober, 2011 00:32:45 »
Zitat von: simi;1801
Wenn ich das lese, bekomme ich jedesmal ja Angst, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß ich jemals behaupten kann das mir jeder Verlauf recht ist...Sofort fäng eine Vorstellung an, was schlimmstenfalls alles passieren kann ( z.B. Verlust geliebter Menschen,Tiere, Gesundheit ) - Heißt das nicht, daß ich besser gar nichts Lieb im menschlichen Sinne, weil ich es wieder verlieren kann und werde ?
Alle diese Texte - sowie auch der ganze Kurs - sind nicht dazu gedacht, dich in Angst zu versetzen. Wenn du davon Angst bekommst, bedeutet es nur, dass solche Ängste unbewusst in dir lauern. Es ist wichtig, dies anzuerkennen und gleichzeitig zu begreifen, dass die Anwendung der Kursgedanken dich schließlich davon befreien wird.
Jedoch zuerst musst du dir deiner Ängste bewusst werden. Dies ist zwar nicht angenehm, aber im wahrsten Sinne des Wortes notwendig.

Zitat von: simi;1801
Die Theorie, daß es ja "nur" Illusionen sind hab ich ja verstanden, aber ich glaube dabei bleibt es dann auch...
Diese "Theorie" wird von dir zur "Praxis" erweckt, indem du dich darin übst, das Gedankensystem des HG auf die Illusionen anzuwenden: Wenn du z.B. die Angst um einen geliebten Menschen in dir bemerkst, dann "reagierst" du z.B. darauf mit dem Gedanken: "Ich könnte stattdessen Frieden sehen."
Und dann beobachtest du, wie dieser Gedanke sich in dir auswirkt - das ist dann keine Theorie mehr, das ist die Praxis. Und mit mehr Übung darin, wird diese Art, damit umzugehen, zu einer neuen Gewohnheit von dir.

Zitat
Ich finde es unheimlich schwer ALLES bedingungslos und ohne Urteil anzunehmen....
Es ist gut, dies zu bemerken. Denn dies hilft dir dabei, anzunehmen, dass wahr ist, was der Kurs sagt. Und wenn du in deinen Bemühungen nicht allein bleibst, wirst du erleben, wie leicht es sein kann, alles ohne Urteil anzunehmen...nämlich mit dem HG. Für IHN ist es ganz natürlich. Denn ER hat den Überblick. Du kannst dich auf IHN verlassen.

Bleib also nicht allein. Verbinde dich mit IHM. ER wartet darauf, dass du IHN bemerkst und IHN für dich arbeiten lässt.

:herz: Johannes

Danke von:


Offline Susanne

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 146
Nachrichten - Wozu dienen sie?
« Antwort #10 am: 03. Oktober, 2011 10:14:10 »
Finde ich nicht so spinnert. Wenn der Kurs wahr ist, dann sind es ja nur die Bedeutungen, die ich allem gegeben habe, die mir Angst machen, die mir Leiden bereiten. Meine Ängste anzuschauen und sie damit auch zu entlarven kann doch ein ganz hilfreicher Weg sein.
Es dreht sich hier nun einmal alles um die körperliche Existenz und in der Regel haben wir gelernt, dass es das beste sei, einfach morgens nicht mehr aufzuwachen, einen gnädigen Tod also. Wobei ich diese Vorstellung immer schrecklich fand, nicht mitzubekommen, wenn dieses zentrale Ereignis stattfinden würde.

Lieben Gruß
Susanne

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Nachrichten - Wozu dienen sie?
« Antwort #11 am: 03. Oktober, 2011 10:30:46 »
Ja, manchmal denke ich, dass ich das wirklich alles erleben möchte. Das, was mir so Angst zu machen scheint. Dass ich mir das, was ich so lauthals verfluche und zeternd abwehre, tatsächlich will. Dass hier nichts gegen meinen Willen geschieht. Dass der einzig Bescheuerte derjenige ist, der sich diesen Krempel auf seinen Wunschzettel geschrieben hat.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Nachrichten - Wozu dienen sie?
« Antwort #12 am: 03. Oktober, 2011 11:03:28 »
Zitat von: Hannes;1805
Ja, manchmal denke ich, dass ich das wirklich alles erleben möchte. Das, was mir so Angst zu machen scheint. Dass ich mir das, was ich so lauthals verfluche und zeternd abwehre, tatsächlich will. Dass hier nichts gegen meinen Willen geschieht. Dass der einzig Bescheuerte derjenige ist, der sich diesen Krempel auf seinen Wunschzettel geschrieben hat.
Du brauchst dich nicht selbst verletzen, um zu verstehen, warum hier geschieht, was eben geschieht.
Denn tatsächlich geschieht nichts von alldem - und so sind auch deine Selbstverletzungen und Kasteiungen nur Einbildung... 

Vielleicht findest du es im Moment hilfreich zu sehen, dass die "Rolle", die du hier spielst, nicht für "dich allein" ist. Es ist nichts Persönliches. Es dient immer einem größeren Ganzen, das du im momentanen Zustand nicht überblicken kannst.*)

:herz: Johannes


*)Siehe dazu auch den Text "Warum wir hier sind"

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Nachrichten - Wozu dienen sie?
« Antwort #13 am: 03. Oktober, 2011 11:29:00 »
Lieber Johannes,

vielen Dank, dass du mich nochmal zu diesem Text geleitet hast.

Zitat von: Johannes;1806
Du brauchst dich nicht selbst verletzen, um zu verstehen, warum hier geschieht, was eben geschieht.

Dieser Wunsch, mich selbst zu verletzen, scheint seinen Schwarzen Freitag hinter sich zu haben. Indem alles annehmbar wird, geht meinem Leben irgendwie die Schwerkraft verloren. Es ist eine echte Gaudi, im Moment noch sehr gewöhnungsbedürftig.

Danke von:


simi

  • Gast
Nachrichten - Wozu dienen sie?
« Antwort #14 am: 03. Oktober, 2011 12:36:28 »
Zitat von: Johannes;1803
Wenn du davon Angst bekommst, bedeutet es nur, dass solche Ängste unbewusst in dir lauern. Es ist wichtig, dies anzuerkennen und gleichzeitig zu begreifen, dass die Anwendung der Kursgedanken dich schließlich davon befreien wird.


Vielen Dank, Johannes,
Genau da stehe ich zur Zeit...Die Ängste /Illusionen habe ich seit ich ca. 7Jahre bin immerwieder gehabt,- und mich abends oft im Bett verfolgt...Dann war ich total bewegungsunfähig....Und an diese Zustände erinnere ich mich grade immer öfter....Endlich habe ich die Chance mir alles nochmal solange anzuschauen, bis ich merke, daß die Illusion Illusion ist....Habe immer an böse Geister gedacht.....
Ist mir fast peinlich wie frei ich mich grade fühle...Und sehr dankbar, daß da wirklich JEMAND ist, der mich führt...
Ich kann nur nochmal herzlichen DANK sagen.....
Simone

Danke von: