Wunderkommunikation Forum

Thema: Erste kleine Erkenntnisse ?  (Gelesen 2615 mal)

Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Erste kleine Erkenntnisse ?
« am: 27. September, 2011 13:18:28 »
Hallo an alle Mitlernenden ... ich entschuldige mich im Vorfeld schon mal für den langen Text ... sorry
aber da ich ja nur Euch zum "reden" habe ... muss ich Euch das antun :computer:

Gerade als ich wegen einem bevorstehenden Elternabend mal wieder auf meine kleinen Enkel aufpassen sollte, bekam ich das in letzter Zeit unerträgliche Gezänk zwischen meiner Tochter und meinem Schwiegersohn mit. Wie in letzter Zeit aber immer öfter, gelang es mir, mich völlig in mich zurückzuziehen und dieses für mich sonst immer sehr belastende Bild in Wort und Ton dem HG zu übergeben mit der Bitte um seine Sichtweise.

Während dem unvermindert weiter brodelndem Gezanke stand mir plötzlich ein Satz vor Augen den ich meine irgendwo im Kurstext oder in den Lektionen oder Ergänzungen von Johannes oder Gregor mal gelesen zu haben:

Es geht immer nur um dich !

Später auf dem Nachhauseweg war ich gedanklich immer noch mit alldem beschäftigt. Mein Ego wütete lautstark :yell: dass es unmöglich nur um mich gehe, schliesslich wären da noch meine Enkel die klein und schutzbedürftig unter dem Stress zwischen den Eltern leiden. Ich könne mich doch nicht einfach nur bequem zurücklehnen und alles dem HG aufs Auge drücken so nach dem Motto: "lass sie sich doch die Köppe einhauen, was geht mich das an, mach du doch was draus lieber HG" ...

Aber stärker noch als das Gezeter des Egos übermannte mich plötzlich eine Flut von Kursgedanken ... z.B. die gerade zuletzt gemachten Lektionen "Groll hegen ist das Gegenteil von Gottes Heilsplan" oder die darauf folgende Lektion "Groll hegen ist ein Angriff auf Gottes Heilsplan". Und wie ich glaube verstanden zu haben, ist mit Groll JEDES UNGUTE GEFÜHL gemeint .... damit wäre, um bei meinem Fall zu bleiben dann ja ebenso der GROLL den ich auf meine Tochter als vermeintlich Stärkere in der Beziehung habe gemeint, wie auch das MITLEID mit meinem Schwiegersohn und ebenso auch meine ANGST dass meine Enkel durch diese ständig gereizte Stimmung Schaden nehmen könnten ....

Alles ist gleichermassen ein Angriff auf Gottes Heilsplan. Richtig ??? Denn er sieht da, wo ich Zwietracht und Leid sehe, nur Liebe und Frieden. Und würde ich mit ihm schauen, würde ich hinter der ganzen Illusionsfassade ebenso nur Liebe und Frieden sehen können.

Genaugenommen ist ja schon allein MEINE WAHRNEHMUNG einer gereizten Stimmung eine BEURTEILUNG und somit eindeutig vom Ego kommend.

Abends dann im Bett las ich wie jeden Abend so meine 3 Seiten im Textbuch und fühlte mich beim Lesen unheimlich wohl und beruhigt (das war nicht immer so). In den ersten Monaten mit dem blauen Buch war das Lesen im Textteil ehrlich gesagt für mich immer eine reine Pflichtübung. Ich zwang mich dazu, jeden Abend wenigstens 1 Seite laut vor mich hinzulesen mit der vagen Hoffnung dass irgendein Teil von mir vielleicht irgendetwas von dem verstehen würde, was ich da so las .... heute ist es so dass ich mich nicht nur auf die Lektionen sondern genauso auf den Text freue. Es gibt immer öfter kleine, manchmal auch richtig grosse Lichtblicke ... Aha-Momente. Vieles erschliesst sich mir auch weiterhin noch nicht aber ich setze mich nicht mehr unter Druck sondern lese einfach nur so aufmerksam wie möglich weiter. Es ist trotzdem einfach ein wunderbares Gefühl. :smile:

Mitten in der Nacht dann wachte ich auf und hatte einen Satz im Kopf, der scheinbar genau zu meinem ganzen Gedankenknäuel passte ...

Das Ego analysiert ... der HG akzeptiert.

Ich fühlte mich wie mit dem Zaunpfahl darauf hingewiesen dass ich genau das gerade tat. Mein Ego zerpflückte all meine Gedankengänge, meinen Unmut über dieses und jenes, meine Ängste, meine Sorgen, meine Wut ...

Und wieder kam mir der Satz in den Sinn ... es geht nur um mich ... ich habe schliesslich all diese Situationen,  Personen und Umgebungen erschaffen und mit meinem Groll respektive Angst, Zweifeln, Wut, Enttäuschung, Trauer usw. halte ich genau all das am "Leben" also in der Illusion fest :-(

Ich musste all diese Gedankengänge einfach mal so loswerden und bitte um den "Rotstift" bzw. "Blaustift" ;-) falls meine Gedanken irgendwo in die falsche Richtung laufen. :write a letter:

LG Maggy

PS.
Es ist schon erstaunlich aber für mich auch sehr erfreulich, wie sich die anfangs so fremdartigen ungewohnten Kurs-Gedanken immer öfter und auffälliger zwischen die bisherigen Gedankengänge mischen ... :herz:

Danke von:


Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Erste kleine Erkenntnisse ?
« Antwort #1 am: 27. September, 2011 13:51:21 »
Ja! BINGO!
Es geht immer nur um mich. Immer und immer wieder. Jedes Mal, wenn ich auf die Suche gehe nach den "Fehlern der Anderen", geht es um mich. Es gibt nur eine Entscheidung: Will ich weiter Fehler suchen, sehen und analysieren oder will ich die einfache, alles umfassende Er-Lösung?

Du hast diesen Prozess wunderbar beschrieben. Danke!

:herz: Erika

Danke von:


simi

  • Gast
Erste kleine Erkenntnisse ?
« Antwort #2 am: 27. September, 2011 14:36:37 »
Zitat von: Maggy;1775
Das Ego analysiert ... der HG akzeptiert.


Hallo Maggy,
Ein wunder bar es Beispiel, einfach schön zu lesen und daraus zu lernen...
Aber selbst für Deine selbst erschaffene Tochter, den Schwiegersohn, den Enkel ist es sicherlich viel schöner gelöst als wenn Du-als Person- auch noch mitgemischt hättest...Ich freu mich schon auf mein nächstes Familiengezänke...Da darf ich üben anstatt zu " helfen "...
Dankeschön :-)

Danke von:


Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Erste kleine Erkenntnisse ?
« Antwort #3 am: 27. September, 2011 23:35:17 »
Ich danke Dir, liebe Erika. :umarmen: Deine Bestätigung dass ich bis dahin richtig verstanden habe, freut mich sehr und motiviert mich auf diesem Wege weiterzugehen.

Denn ich will so gerne aufhören Fehler zu suchen, zu analysieren. Ich möchte die alles umfassende Er-Lösung wie Du so treffend schreibst. Ich falle noch so oft wieder in alte Muster und Verhaltensweisen zurück aber es fällt mir immer öfter und früher auf so dass ich gleich gegensteuern kann. Ich fühle auch dass sich ganz tief innen etwas getan hat und das fühlt sich einfach nur gut an. :smile:

LG Maggy

↓ Beitrag hinzugefügt um 23:35 Uhr ~~~~~~~~~~ Vorheriger Beitrag war um 23:24 Uhr ↑

[/COLOR]
Zitat von: simi;1779
Ich freu mich schon auf mein nächstes Familiengezänke...Da darf ich üben anstatt zu " helfen "...
Dankeschön


Freut mich sehr, liebe Simi wenn mein langer Text aus dem "nicht wirklichen Leben" auch für Dich eine kleine Anregung war :happy: ja die liebe Familie ist ein wunderbares Übungsfeld und aus jeder Vergebungslektion geht man irgendwie gestärkt hervor. :herz:

LG Maggy

Danke von: