Wunderkommunikation Forum

Thema: 10 Gebote ?  (Gelesen 6206 mal)

simi

  • Gast
10 Gebote ?
« am: 07. September, 2011 22:27:03 »
Hallo,
Warum lese ich eigentlich nie was von den 12 Geboten im Kurs ? Sind diese auf einer anderen Ebene...Also z.B. Du sollst nicht Ehebrechen ersetzt mit : ich vergebe mir, daß ich überhaupt Körper sehe ? ( Ist nicht ironisch gemeint ) Oder kommt das noch im Kurs ? Bin ja erst bei Lektion115 ...
Über die Verhaltensebene wird so gar nichts im Kurs genannt, bei den Prinzipien von AH schon eher.....
:noidea:

Danke von:


Michaela Maria

  • Gast
10 Gebote ?
« Antwort #1 am: 08. September, 2011 08:04:10 »
Das 11. Gebot lautet:
gib deiner Katze immer Fressi, wenn sie lange genug bettelt, auch wenn sie sich gerade eben den Bauch vollgeschlagen hat.
Das 12. Gebot lautet:
Nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen.


Sorry Simi, aber heut früh bin ich total albern aufgelegt.
Der Kurs gibt ja (zum Glück) keine Regeln fürs Leben in dieser illu-Welt - die Zehn Gebote sind für mich "Weltenregeln", ohne die jetzt bewerten zu wollen, können oder dürfen.

Für die Gesellschaft sind Regeln wohl unumgänglich, doch wie ich den Kurs auffasse, lerne ich "anderen Geistes" zu werden, so dass ich von INNEN heraus gar keinen Bock mehr habe, nun beispielsweise soviele amouröse Abenteuer zu sammeln (bei Frauen) zu jagen (bei Männern) wie möglich.

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
10 Gebote ?
« Antwort #2 am: 08. September, 2011 08:36:04 »
Das "Problem" ist ja auch nicht, dass etwa Gott an Schuld glauben würde und deshalb diese Gebote aufgestellt hätte. Aber ich glaube an Schuld. Die Gebote sind (in beliebig erweiterbarer Form) eher auch wieder so etwas wie kleine Hinweisschilder, die mir zeigen können, dass ich mich auf ein Terrain begebe, für das ich nicht ausgelegt bin. Gott straft mich nicht für Mord, aber mein Gewissen plagt mich und ich werde mich selber strafen (in all den weltlichen Formen, die ich mir im Traum dafür ausgedacht habe). Die Gebote sind wieder so kleine Wegmarkierungen, die den schnellsten Heimweg anzeigen.

Danke von:


simi

  • Gast
10 Gebote ?
« Antwort #3 am: 08. September, 2011 09:25:10 »
Jo, diese Richtungen bringen etwas Ordnung in mein Denken...Ich hatte versucht alle Gedanken wegzulegen und die Gedanken des HG zu denken. Plötzlich dachte ich die Gedanken des HG sind auch das was ich immer im Religionsunterricht gelernt habe oder auch nicht...
Dann ging es darum Untreue zu vergeben und  fragte mich ob das überhaupt Wille des HG ist....Es gibt ja genug Menschen, die es schaffen alle zu Lieben- bzw. für die es Treue gar nicht gibt....
Aber stimmt , ich bin in der Illu Welt...da brauche ich so Hinweisschilder wie: Bitte nicht füttern...:redface:

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
10 Gebote ?
« Antwort #4 am: 08. September, 2011 09:39:39 »
Meinem Bruder (hier: Schwester) Untreue zu vergeben, das krieg ich ja hin. Und sie ist nur zur Vergebung da. Der HG will von mir nichts anderes, als wirklich alles zu vergeben.
Sie mir selber zu vergeben, das ist schon ne ganz andere Nummer. Ich habe dieses "Dasdarfstdunichtdasdarfstdunichtsonst" so tief in meiner Festplatte verkramt, da komm ich ganz schwer nur ran.
Eine wieder andere Frage ist für mich, was Liebe mit Treue zu tun haben soll. Meiner Schwiegermutter ist man zum Beispiel schon untreu, wenn man ins Restaurant geht, statt bei ihr zu essen.

Danke von:


Michaela Maria

  • Gast
10 Gebote ?
« Antwort #5 am: 08. September, 2011 10:45:52 »
Zitat von: Hannes;1521

Eine wieder andere Frage ist für mich, was Liebe mit Treue zu tun haben soll. Meiner Schwiegermutter ist man zum Beispiel schon untreu, wenn man ins Restaurant geht, statt bei ihr zu essen.

Zum ersten Satz:
dazu gibt es in der "Welt" viele viele Diskussionen und Experimente.
Es ist doch ganz einfach:
wenn ich (in einen anderen als meinen Mann) verknallt bin, dann hat Liebe natürlich üüüüüüberhaupt nix mit Treue zu tun, ne du, dann muss ich das meinem Mann aber mal verklickern, was freie Liebe wirklich bedeutet und dass er mal seine engstirnigen Vorstellungen gefälligst ablegen soll!
Wenn er verknallt ist, na dann kläre ich ihn aber mal auf, wie wichtig Treue ist und dass das Verknalltsein wieder vorbei geht und dass er ja keinen Scheiß machen soll....!!!
Gell!!!
Zum 2. Satz: das kann man auch wieder auslegen, wie man will (in der Welt des Egos - (mich schlapplach). Wenn sie gut kocht, nuja, dann kannst ja ruhig bei ihr Essen gehen, so sparst dus Geld und kannst dich bei ihr durchfre...und sie fühlt sich noch geehrt.
Wenns nicht gut schmeckt, dann musst du ihr halt einen moralischen Vortrag halten, dass du sie doch so lieb hast und dass es natüüüüürlich nix mit ihr zu tun hat, wenn du essen gehst.
Junge Junge, heute kann ich mich übers Egodenksystem so richtig wegschmeissen vor Lachen....mal gucken wie lange....
Ich geh jetzt Stoff färben, ist besser.
Hab übrigens was ganz Tolles gefunden.
Die Botschaften für den Tag  von Eileen Caddy (auf der Seite des Greuthof Verlags).
GANZ GANZ TOLL! Guckt mal.

Danke von:


simi

  • Gast
10 Gebote ?
« Antwort #6 am: 08. September, 2011 11:04:33 »
Zitat von: Hannes;1521
Eine wieder andere Frage ist für mich, was Liebe mit Treue zu tun haben soll.


schon die geistige Untreue zählt für die Tat ( weiß nicht wo es genau steht ).....weißte Bescheid...:biggrin:

doch gut, daß es Vergebung gibt.....

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
10 Gebote ?
« Antwort #7 am: 08. September, 2011 11:13:43 »
Zitat von: Michaela Maria;1522
Wenn sie gut kocht, nuja, dann kannst ja ruhig bei ihr Essen gehen, so sparst dus Geld und kannst dich bei ihr durchfre...und sie fühlt sich noch geehrt.

So argumentiert sie auch. Und sie kocht wirklich prima. Verdiene ich also Prügel, wenns mir nach Pizzeria ist?

Zitat von: Michaela Maria;1522
dann musst du ihr halt einen moralischen Vortrag halten, dass du sie doch so lieb hast und dass es natüüüüürlich nix mit ihr zu tun hat, wenn du essen gehst.

Jetzt versuch mal, das auf das Beispiel mit dem Bett zu übertragen.


Drückt sich Treue darin aus, dass ich nur an einem Tisch sitze und nur in einem Bett liege? Wenn dem so sein sollte - ist die Treue dann ein Unterbegriff der Liebe oder eine Form des modernen Strafvollzugs?

Zitat von: simi;1523
schon die geistige Untreue zählt für die Tat ( weiß nicht wo es genau steht ).....weißte Bescheid...:biggrin:

doch gut, daß es Vergebung gibt.....

"Es gibt keine privaten Gedanken." Jap.

Wenn ich im Bett meinem Partner in Gedanken eh einen anderen Kopf und ein paar breitere Schultern aufsetze, dann kann ich mir genausogut "in echt" einen anderen als Appetithäppchen schnappen.

Um das jetzt nicht in eine ganz alltägliche Diskussion abdriften zu lassen: Ich kam zum Kurs, weil ich mir den Begriff "Trennung" nicht vorstellen konnte, weil es für mich unmöglich war, auch nur zu denken, dass eine Trennung real sein könnte. Trennung zu fühlen oder mir vorzustellen war nichts als Schmerz, ein Schmerz, der nicht sein konnte. Der Kurs hat mir auf wundersame Weise gezeigt, dass dieses Gefühl richtig war.
Genauso ist "Untreue" für mich ein Unwort. Zwar mit Wortkonstrukten beschreibbar, aber nicht denkbar. Ich kann einem Menschen nicht untreu sein, wenn ich einen anderen Menschen nicht weniger liebe als ihn.

Wer möchte, darf hier gerne einhaken (wie immer: in jedem Statement verstecke ich tausend Fragezeichen).

Gruß von Hannes

Danke von:


simi

  • Gast
10 Gebote ?
« Antwort #8 am: 08. September, 2011 11:35:33 »
Zitat von: Hannes;1524
Ich kann einem Menschen nicht untreu sein, wenn ich einen anderen Menschen nicht weniger liebe als ihn.

Diesen Gedanken kann ich folgen, keine Frage...Aber dann darf ich nie eine Partnerschaft eingehen außer eine, wo Beide sich auf `die freie Liebe ´einigen...Es gibt ja auch noch Paare, die sich lieben und treu sind, oder ???
Hm, kann eigentlich nicht mitreden, meine letzte Beziehung ist aus diesen Gründen kaputt gegangen...Jetzt tut s nicht weh, aber es gibt auch andere Moment, wo ich dann gern aus der Illu-Welt aussteige...

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
10 Gebote ?
« Antwort #9 am: 08. September, 2011 11:44:00 »
Zitat von: simi;1526
Diesen Gedanken kann ich folgen, keine Frage...Aber dann darf ich nie eine Partnerschaft eingehen außer eine, wo Beide sich auf `die freie Liebe ´einigen...Es gibt ja auch noch Paare, die sich lieben und treu sind, oder ???
Hm, kann eigentlich nicht mitreden, meine letzte Beziehung ist aus diesen Gründen kaputt gegangen...Jetzt tut s nicht weh, aber es gibt auch andere Moment, wo ich dann gern aus der Illu-Welt aussteige...

Wir pirschen uns ran ... .

Weiß ich, was ich tue, wenn ich hier irgendetwas tue? Wenn ich zB eine Partnerschaft eingehe, eine wie auch immer geartete besondere Beziehung? Wie viele von den Paaren, die sich lieben und treu sind sind treu, weil sie sich nicht trauen, es nicht zu sein? Wie ehrlich ist das uns gebotene Schauspiel? (Wenngleich ich nicht abstreite, dass es das geben könnte - begegnet mir nur nicht so richtig oft.)

Das haben wir gemeinsam, liebe Simone. Eine Beziehung, die anscheinend aus diesem Grund in die Brüche gegangen ist. Wobei ich behaupte, dass sie weder in die Brüche gegangen ist noch aus diesem Grund. Da findet sich noch ne Menge Goldstaub im Grunde dieses Baches.

Lieben Gruß!

Danke von:


Michaela Maria

  • Gast
10 Gebote ?
« Antwort #10 am: 08. September, 2011 12:09:36 »
Also ich ziehe mich gerne aus der ernsthaften Diskussion zurück, denn mein Beitrag bezüglich Treue und Schwiegermutter war wirklich ganz und gar im Spaß gemeint.
Innerlich bin ich, seit ich mich verlieben kann, und das ist so etwa seit meinem 8. Lebensjahr (bewusst) immer mal wieder mit unsäglichem Schmerz und "Liebeskummer" geplagt.
Doch wenn ich mich innerlich mit "Haut und Haar" (hehe), dem Heiligen Geist, (dem Heilen Geist (mir gefällt dieser Ausdruck so gut) anschließe, dann spüre ich, wie ich all diese Menschen, wegen denen ich scheinbar so großen Kummer hatte/habe, so liebe, und das fühlt sich dann so gut an und ist völlig unabhängig davon, ob die nun mit mir leben wollen in dieser Welt bzw. ich mit ihnen oder nicht....
Ciao

Danke von:


simi

  • Gast
10 Gebote ?
« Antwort #11 am: 08. September, 2011 12:11:03 »
Zitat von: Hannes;1527
Da findet sich noch ne Menge Goldstaub im Grunde dieses Baches.


ja, stimmt..wenn ich mich auf das `Gute`konzentriere, kann ich mich sogar erneut in diegleiche Person verlieben...Hat allerdings zur Folge, daß ich nicht frei bin für andere Erfahrungen und dasgeiche Stück erneut abgespielt wird (jedenfalls in meiner besonderen oder sonderbaren Beziehung)
Vielleicht ist es für die Zeit des Lernens doch besser, erstmal was All ein zu bleiben...Hab ja Euch :-)

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
10 Gebote ?
« Antwort #12 am: 08. September, 2011 12:21:37 »
Zitat von: simi;1529
Hab ja Euch

Und alle, die du haben willst.