Wunderkommunikation Forum

Thema: Kann man dem Ego vergeben?  (Gelesen 13279 mal)

Gerd

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #15 am: 05. September, 2011 18:09:32 »
Ihr Lieben,

einen "Ego" Versuch werde ich noch unternehmen. Wer von den Lehrern kann mir ernsthaft beschreiben:

1. Wo ist der Ursprung des Egos ?
2. Ab wann tritt es zum ersten mal in Erscheinung ?
2. Entfaltet sich das Ego, oder ist es immer in seiner vollen Wirkung von der Geburt an, im gleichen Maße vorhanden ?

Vielen Dank im Vorraus !

LG
Gerd

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Was ist das Ego?
« Antwort #16 am: 05. September, 2011 19:08:21 »
Hallo Gerd, freut mich, dass Du nicht "aufgibst". :-)
im Kapitel 4.II. "Das Ego und die falsche Autonomie" findest Du vielleicht die Erklärungen, die Dir Deine Fragen beantworten.

Wichtig ist in dem Zusammenhang unter Umständen auch noch einmal der Unterschied zwischen Wahrnehmen und Erkennen.
Erkennen unterscheidet sich von Wahrnehmen so grundlegend, dass es für die Egologik nicht erreichbar ist. Die Feststellung, dass es keine Kommunikation zwischen dem Ego und dem HEILIGEN GEIST gibt, ist für das Ego nicht fassbar und wird, weil sie für das Ego auch nicht akzeptierbar ist, konsequent in Zweifel gezogen.

:herz: Erika

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Was ist das Ego?
« Antwort #17 am: 05. September, 2011 19:46:21 »
Zitat von: Gerd;1431
1. Wo ist der Ursprung des Egos ? 2. Ab wann tritt es zum ersten mal in Erscheinung ? 2. Entfaltet sich das Ego, oder ist es immer in seiner vollen Wirkung von der Geburt an, im gleichen Maße vorhanden ?

Lieber Gerd,

Wahrscheinlich ist dir nicht bewusst, dass diese Fragen keine wirklichen Fragen sind. Sie gehen nämlich alle von der Annahme aus, dass das Ego tatsächlich existiert.
Im Kurs steht zwar sehr viel über das Ego - doch nicht deswegen, weil es dieses tatsächlich gibt. Nur da du an es glaubst, wirst du gelehrt, dass du damit falsch liegst.

Wir kommen nun vielleicht dem Grund näher, warum du dich so sehr für das Ego interessierst. Jeder, der in dieser Welt zu leben glaubt, tut dies, weil er das Denksystem des Ego für sich angenommen hat. Kurz zusammmengefasst behauptet das Ego, dass du dich von GOTT getrennt hättest und nun SEINE Strafe fürchtest.
Sich selbst nennt es deinen einzigen Freund.
Es verschweigt dir, dass es kein eigenes Leben hat, dass du es nur durch deinen Glauben am Leben erhältst.

So gesehen könnte man deine 1. Frage so beantworten:
Wo ist der Ursprung des Ego? - In deinem Glauben, dass du dich von GOTT getrennt hättest.
Die weiteren Fragen beantworten sich von selbst: Solange du an das Ego glaubst, wirst du meinen, dass es tatsächlich existiert.

Den Kurs könnte man so zusammenfassen, dass er dich daran erinnert, dass du dich niemals von GOTT hättest trennen können - dass ER immer noch eins mit dir ist.
Damit du dies allerdings praktisch an dir erfahren kannst, ist es nötig, dass du den Glauben an das Ego aufgeben lernst. 

herz Johannes

P.S. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch der folgende Text für dich hilfreich:
Wirkliche Fragen


Danke von:


Gerd

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #18 am: 05. September, 2011 19:49:48 »
Hallo Liebe Erika, so schnell wird man mich nicht los ! : ))))

Danke für den Hinweis der Textstellen. Habe ich ja auch schon durch genommen, dort lösen sich aber trotz allem nicht meine Fragen. Und als Schüler werde ich es eh übersehen und nicht verstehen, dazu bin ich hier und habe ich um Hilfe eines erfahrenen Lehrers gebeten. : (

Die Fragen / Antworten zum Wahrnehmen und Erkennen, sind schon stimmig, vielen Dank. Jedoch kann ich meine Fragen nicht damit lösen. : (


LG

Gerd

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Was ist das Ego?
« Antwort #19 am: 05. September, 2011 22:27:10 »
Zitat von: Gerd;1435
Hallo Liebe Erika, so schnell wird man mich nicht los ! : ))))

 :smile:

Zitat
Danke für den Hinweis der Textstellen. Habe ich ja auch schon durch genommen, dort lösen sich aber trotz allem nicht meine Fragen. Und als Schüler werde ich es eh übersehen und nicht verstehen, dazu bin ich hier und habe ich um Hilfe eines erfahrenen Lehrers gebeten. 

Da sagst Du was. Mir hat es sehr geholfen, mir einen Lehrer GOTTES zu suchen, dem ich vertrauen kann. Das heißt nicht, dass ich alles widerspruchslos geschluckt hätte, was mir als Antwort präsentiert wurde, aber es war eine erstklassige Orientierung durch den Fragen- und Widerstandsdschungel.

 :zopfi: Erika

Danke von:


Offline Sissyy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 145
Was ist das Ego?
« Antwort #20 am: 05. September, 2011 22:55:57 »
Zitat von: Gerd;1435
Jedoch kann ich meine Fragen nicht damit lösen. : (

Lieber Gerd,
wenn du alle Fragen mit dem Ego anschaust klappt das nicht. Ein Kurssatz ist mir immer im Gedächnis. Suchet und ihr findet nicht. Das wird immer mit dem Ego passieren. Übergib doch dem HG und laß los. Vielleicht hilft dir das Wort Güte etwas, es macht friedlich.
Alles liebe Sissy:herz:

Danke von:


Gerd

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #21 am: 06. September, 2011 16:15:25 »
Ihr Lieben,

ich habe den Eindruck um so mehr ich mich mit dem „Kurs“ beschäftige, um so mehr verwirrt es mein eigentliches Leben im Hier und Jetzt ! Da es sich bei mir noch in Grenzen hält, da ich diesen Kurs erst seit einem geringen Zeitraum kenne. Ich habe also noch den Durchblick, so zu sagen, auch wenn es sich für euch ( euer Ego, lächerlich anhört ). Nichts ist schlimmer, als fest gelegten  Gedanken nachzujagen, da jubelt und tanzt unser Ego aufs äußerste ! Mich weiter und weiter über andere zu erhöhen, das ist dass größte Ziel des Ego ! Wir können es überall auf der Welt beobachten. Immer wenn eine „Sache“ seien es Ressourcen oder „auserwählte Schriften“, Geheimnisse, einer Elite zur Verfügung stehen, bzw. den „Nichtauserwählten“, nicht zu Verfügung stehen, kommt das unvermeidliche Ego und führt Krieg, wie im Kleinen so im Großen. Latent oder direkt ! Ob Bibel, Koran, Talmud, wer nicht „Kenner“ ist wird vom Ego der „Auserwählten“ in die Knie gezwungen, subtil oder mit Nachdruck.

Ich bin der Überzeugung die göttliche Weisheit ist nicht kompliziert, da sie für jedermann verstanden werden muss, nach dem Leitsatz, keiner wird ausgeschlossen.

Die frohe Botschaft die wohl von Helen Schucman empfangen wurde:

Nichts Wirkliches kann bedroht werden.
Nichts Unwirkliches existiert.

….reicht für jedermann vollkommen aus, und versetzt dem Ego eine Absage.

Wir können Gott nicht studieren, wie es die Kirche versucht hat, und jeder der es nicht annehmen wollte, wurde verteufelt und weitaus schlimmeres, wir wissen es alle.

Da unser Ego nicht schläft, kommen auch hier unausweichlich Tendenzen sich selbst in seiner Kleinheit erhöhen zu wollen, ohne eine Ausnahme ! Ich habe es hier erlebt, und bin bestimmt auch nicht frei davon, wie sollte es auch sein als kleiner Mensch mit Ego-Anhang.

Und das wichtigste ist; der Kurs macht Menschen die ihr inneres Glück nicht gefunden haben, meist nicht glücklicher. Im Hier und Jetzt muss ich in mein Inneres schauen und versuchen im Außen die Liebe zu leben und nach Möglichkeit zu empfangen. Wenn ich nur bemüht bin, über Jahre, eine Lehre zu studieren, die mich eher verwirrt als alles andere, komme ich nicht dazu mich selbst anzuschauen, da ich voller ungelöster Gedanken bin, übrigens ein großes Ziel des Ego !

Ich habe den Eindruck, die meisten Menschen die sich mit dem Kurs beschäftigen, geht es nicht besonders gut. Das soll nicht heißen der Kurs hätte es bewirkt, aber, die meisten Menschen suchen einen Halt, den Ihnen der Kurs nur bedingt geben kann, da er nicht für „diese Welt“ ist. Es ist ein wunderschöner Trost für die Welt die uns erwartet. Um einen Trost für das Hier und Jetzt zu erhalten, würde ich Wege gehen die auch in dieser Welt erreichbar und greifbar sind.
Selbstverständlich mit der frohen Botschaft im Herzen, wir sind ewig – ewig !

LG
Gerd

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Was ist das Ego?
« Antwort #22 am: 06. September, 2011 17:15:42 »
Lieber Gerd,

ich möchte nicht im Detail auf deinen Beitrag eingehen, nur das in Worte fassen, was ich dabei fühle.

Es fühlt sich an, als würdest etwas in den Antworten lesen, was nicht da steht. Als würde "A" geschrieben und in deinem Computer wird "B" angezeigt. Du beschreibst, dass du eine "Erhöhung" von Personen siehst, ich kann dir da einfach nicht folgen. Du musst dich "klein" fühlen, um so etwas in Erwägung ziehen zu können. Aber warum?

Am Anfang habe ich mich ebenfalls mit dem Kurs schwer getan. Beim ersten Lesen hab ich irgendwann aufgehört und ihn für lange Zeit wieder in den Schrank gestellt. Ich hatte keinerlei Zugriff auf die Gedanken des Kurses. Er kam nicht an mich heran. Und ich stimme dir zu, anfänglich ging die Post ab in meinem Leben - genau in die falsche Richtung. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass dies mein Weg sein könnte. Diesem Gefühl bin ich gefolgt. Es muss aber nicht bei jedem so sein. Wenn dein Gefühl dir etwas anderes sagt, dann folge ihm doch einfach. Es gibt ungezählte Wege, auch da liegst du bestimmt richtig. Und jeder Weg führt letztendlich ans Ziel.

Quäl dich doch nicht. Hier will dir jeder liebevoll die Hand reichen. Wenn du aber Widerstand verspürst, dann soll es eben so nicht sein. Ich kenne Menschen, die ihren Frieden über die Bibel oder den Koran gefunden haben (wobei sie diese Bücher nicht in der herkömmlichen Weise sich haben "vorinterpretieren" lassen), ich kenne vollkommen Friedfertige, die von jedweder Religion oder Spiritualität die Finger gelassen haben. Es muss nicht der Kurs sein. Nicht der Kurs und nicht AH.

Es stecken einige Aussagen in deinem Post, über die wir seitenlang debattieren könnten. Um am Ende nur Positionen festzufahren, wenn wir Pech haben. Ich bin sicher, Johannes wird einiges aufgreifen und versuchen, dir ein paar Fingerzeige mit auf den Weg zu geben. Ich wünsche dir, dass du sie ohne vorgefassten Groll und alte Urteile wirst aufnehmen können. Mehr Toleranz als hier habe ich jedenfalls noch nie erlebt.

Ich wünsche dir alles Liebe. Wohin es dich auch verschlägt.
Tschüß, Gruß von Hannes

Danke von:


Gerd

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #23 am: 06. September, 2011 17:46:26 »
Zitat von: Hannes;1467
Mehr Toleranz als hier habe ich jedenfalls noch nie erlebt.



Lieber Hannes,

danke für deinen Beitrag. Du schreibst es selbst, nur hier fühlst du dich geborgen, da du dich hier mit der Zeit „behauptet“ hast. Nun bist du hier weitgehend vor einem Angriff sicher. Doch dies ist nicht dein wirkliches zuhause, nicht deine Straße, nicht dein Haus, nicht dein soziales, wirkliches Umfeld. Dort wartet unsere Aufgabe, die Liebe zu geben und zu empfangen. Der Nachteil ist, in der realen Welt sind wir angreifbar, nach wie vor ! Wenn wir diese Welt nicht anschauen, wird sie uns fremd, und wir leben in Angst und Schrecken. Daher finde ich es so wichtig, sich nicht in der Gedankenwelt zu verlieren, die ein Königsweg des Ego ist. Leben wir doch erst einmal in dieser Welt, bevor wir den Weg des Jenseits wählen. Diese Zeit ist für uns noch nicht gekommen, wir leben noch im Hier und Jetzt.

LG
Gerd

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Was ist das Ego?
« Antwort #24 am: 06. September, 2011 18:20:24 »
Lieber Gerd,

wenn der Eindruck entsteht, nur hier fühle ich mich geborgen, so hab ich mich sicherlich falsch ausgedrückt. Ich habe mich auch nicht mit der Zeit "behauptet", es gab und gibt nichts zu behaupten. Wenn ich Angriff für möglich halte, bin ich nirgends sicher. Wenn ich diese Welt mit ihren Angriffen für real halte, dann gibt es keine Sicherheit.
Ich könnte jetzt lang und breit erläutern, wie sich das, was du den "Weg ins Jenseits" nennst, in meine "reale Welt" auf wundersame Weise eingefädelt und diese tatsächlich verwandelt hat, doch das spielt im Grunde keine Rolle.

Du sprichst vom Hier und Jetzt. Du meinst aber vielleicht das Gestern und Morgen. All die Gedanken von Angreifbarkeit und realer Welt sind nicht Hier und auch nicht Jetzt. Hier und Jetzt ist nur der Friede, den ich in mir trage.

Vielleicht nennt man sone Leute wie mich kopflos. Ich drehe und wende die Vor- und Nachteile nicht tausendfach in meinem Schädel, bevor ich mich entscheide. Ich gehe nach Gefühl.

Um das "folgenschwerste" Beispiel zu nennen: Ich lerne eine Frau kennen, in deren Gegenwart ich mich wohl fühle. Ich analysiere sie nicht, verlange kein Gesundheitszeugnis, keinen Stammbaum, keine Gutachten, frage nicht nach Kontostand und weltlichen oder religiösen Grundhaltungen. Ich fühle lediglich, dass diese Frau mein Weg ist. Heirat und 7 Kinder liegen auf diesem Weg, eine Menge Spielarten der Besonderheit ebenfalls bis hin zur Trennung. Und "dennoch" war und ist sie mein Weg, auf den ich mich blindlings (naiv?) eingelassen habe und den ich in keiner Weise bereue.
Ein mir sehr nahe stehender Mensch hat es ganz anders gemacht. "Seine" Frau musste die richtige Religion haben, gesundheitsbewusst und moralisch hochklassig sein. Er hatte einen Fragenkatalog, der abgecheckt wurde. Er stellte sie den Menschen vor, die ihm vertrauenswürdig erschienen, und holte sich deren Urteil ein. Er hat seine Frau ausgesucht wie ein neues Auto. Tja, der gute Mann ist nach wie vor mit seiner TÜV-geprüften Gemahlin zusammen.

Mein Weg ist nicht der, die Dinge vorher verstehen zu wollen. Ich spüre "da ist was", und dann lasse ich mich darauf ein. Wenns nicht passt, setzt mich schon irgendwer vor die Tür. Wenn du das Gefühl hast, dass der Kurs dein Weg sein könnte, dann könntest du dich einfach auf ihn einlassen. Das Textbuch lesen und jeden Tag eine Übung absolvieren (auch wenn - gerade am Anfang - das ganz schön nervig sein kann, weil es einfach Banane erscheint; mir ging das jedenfalls stellenweise so). Du setzt dir 365 Tage Frist für das Kennenlernen des Kurses. Wenn er dich dann nicht gepackt hat, hast du zumindest ziemlich viel gelesen.
Oder du lässt einfach (bei fehlendem Gefühl) die Finger davon. Dann brauchst du dir über unsere Motivationen gar keine Gedanken mehr zu machen.

Ob du es glaubst oder nicht: Ich lebe in meiner wirklichen Straße, in einem wirklichen Haus und in meinem wirklichen sozialen Umfeld. Mit weitaus weniger Angst und Schrecken, als ich mir je hätte träumen lassen.

Horch in dich rein. Du findest deinen Weg.

Tschüß, noch einen lieben Gruß von Hannes


Danke von:


Michaela Maria

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #25 am: 06. September, 2011 18:40:11 »
Heute, beim Spazierenfahren, spürte ich (mal wieder) so einen heftigen Schmerz, weil ich merkte, wie ich mich (mal wieder)  tierisch vom Egodenksystem hab verwirren und antreiben und verurteilen lassen. Die ganze Welt hab ich dann auch mit diesen Augen gesehen: ein einzigstes schmerzhaftes und ekelhaftes Jammertal, so sinnlos, alles tat mir weh und der strahlend-blaue Himmel und die Sonne stachen in meinen Augen. GRRRRRR!!!!! Und was hätte ich der P. sagen sollen (sie hatte mich kurz zuvor angerufen, ich hatte mich mit ihr getroffen und war nur tierisch angenervt von ihrem Dummgebabbel (Urteil!) ? Wie ihr verdammt noch mal helfen sollen, die mir sowas von auf den Nerv geht mit ihren dummbatzigen weltlichen Vorstellungen.....Und das Allerschlimmste: als Kursschülerin müsste ich doch eigentlich darüber hinwegsehen ...., die Heiligkeit in ihr erkennen.
 
Aha.
Und dies verwirrte Kind, das sich in solcherlei Gedanken verirrt hat, will in "dieser Welt" (siehe obige Beschreibung) Liebe geben und empfangen?
Ne du! Erst mal musste ich mich ganz ruhig hinsetzen, ganz ehrlich alles dem Heil(ig)en Geist, sprich Jesus geben, den ganzen Katzenjammer und meinen Tränen ob dieser Hypnose freien Lauf lassen und DANN konnte ich sagen: danke Vater, dass diese Welt, die ich mir unablässig zurecht zimmere, nicht wahr ist und dass ich nicht wirklich "hier", in diesem Jammertal, lebe, sondern sicher in DIR.
Es gibt von Johannes einiges zu "Du lebst nicht hier".

Danke von:


simi

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #26 am: 06. September, 2011 18:43:09 »
Zitat von: Gerd;1468
Du schreibst es selbst, nur hier fühlst du dich geborgen, da du dich hier mit der Zeit „behauptet“ hast. Nun bist du hier weitgehend vor einem Angriff sicher. Doch dies ist nicht dein wirkliches zuhause

Lieber Gerd,
Ich bin heut bei Lektion 114 angekommen. Genau passend zu meinen `Erfahrungen` kommt irgendwie immer schön der Reihe nach die Antwort in den Übungen und besonders in den Kommentaren, wenn Du runterscrollst....Da steht bei mir heute z.B ein Text über das Schlachtfeld...Wenn Du das liest, werden die an Hannes gerichteten Fragen ( finde ich jedenfalls ) ziemlich gut beantwortet...Der Kurs hat doch kronologisch aufgebaute Übungen um eben im hier und jetzt besser zurecht zu kommen....Ist schwer in ein /zwei Sätzen auszudrücken, wozu Andere Jahre/Jahrzente brauchen....Erkenntnis kann man nicht machen, sie wird einem Geschenkt, wenn man bereit dazu ist...und das entscheidet der HG und nicht eine Person...
Ich hoffe, Du kannst ein bisschen was damit anfangen...?
Lieben Gruß, Simi

Danke von:


Gerd

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #27 am: 06. September, 2011 18:51:16 »
Zitat von: Hannes;1467
Du musst dich "klein" fühlen, um so etwas in Erwägung ziehen zu können. Aber warum?



Lieber Hannes,

ja, ich bin so klein, doch wenn ich ein verwirrter Sohn Gottes wäre, könntest du mir nicht vergeben und mir zeigen welch wahre Größe in mir ist ? :herz:

LG
Gerd

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Was ist das Ego?
« Antwort #28 am: 06. September, 2011 18:56:36 »
*lach*

Ich seh dich nicht als klein. Im Gegenteil. Und wenn mir noch was einfällt, um dir zu zeigen, wie groß du in Wahrheit bist, tipp ichs unverzüglich hier ein. Da ist nix zu vergeben. Ich versuch nur auszudrücken: "Trau dich. Lass deinen Verstand Verstand sein und stürz dich kopfüber rein." Das hast du aber vermutlich auch schon rausgelesen.

Ich würd mich sehr freuen, wenn Gerd weiter mit am Tisch säße.

Danke von:


Gerd

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #29 am: 06. September, 2011 19:09:13 »
Zitat von: Hannes;1478
Ich würd mich sehr freuen, wenn Gerd weiter mit am Tisch säße.



Danke lieber Hannes,

damit gehst du aber das Risiko ein; auch wieder, deine gefühlte „Kleinheit“ anzuschauen. Ist deine Freude mich am Tisch zu haben wirklich ein Herzenswunsch ? :herz: