Wunderkommunikation Forum

Thema: Kann man dem Ego vergeben?  (Gelesen 13104 mal)

simi

  • Gast
Kann man dem Ego vergeben?
« am: 03. September, 2011 16:59:12 »
Ich merke grade, dass ich alle Ego Eigenschaften immer in einer bestimmten Person gesehen habe-also hab ich mein EGO auf diese Person projiziert.
Es fällt mir schwer, dieser Person zu vergeben, weil er tatsächlich voll das EGO lebt und glücklich scheint...Ich hoffe es wird jetzt nicht zu kompliziert. Denn, dem Ego kann man doch nicht vergeben, oder?

Für mich übergebe ich das mal dem HG, bin glaube ich grade zu verwirrt um weiteren Gedankengängen zu folgen.... :grml:



Danke von:


Gerd

  • Gast
Kann man dem Ego vergeben?
« Antwort #1 am: 03. September, 2011 18:30:04 »
Liebe Simone,

ich denke, du kannst dem Ego schon vergeben; da es ein Teil deines Selbst, und gleichermaßen ein Teil deines Gegenüber`s ist. Was sollten wir dem reinen SELBST, dem reinen GEIST vergeben ? Dieser befindet sich schon in der Liebe, Einheit, Frieden, und der Weisheit mit GOTT. In nur wenigen Augenblicken unseres Lebens, kommt unser wahres SELBST mit diesen Attributen in unser jetziges verwirrtes Sein, und erinnert uns, an unsere göttliche Natur. Immer wenn unser Handeln mit Liebe zu tun hat, hat unser wahres SELBST an unsere Tür geklopft und erinnert uns, wer wir wirklich sind.

LG
Gerd

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Kann man dem Ego vergeben?
« Antwort #2 am: 03. September, 2011 21:48:57 »
Zitat von: Gerd;1365
...ich denke, du kannst dem Ego schon vergeben; da es ein Teil deines Selbst, und gleichermaßen ein Teil deines Gegenüber`s ist.
Das Ego gehört weder zu dir noch zu deinem Gegenüber.

Zitat
Was sollten wir dem reinen SELBST, dem reinen GEIST vergeben?
ES ist die Inspiration für die Vergebung.

Zitat
In nur wenigen Augenblicken unseres Lebens, kommt unser wahres SELBST mit diesen Attributen in unser jetziges verwirrtes Sein, und erinnert uns, an unsere göttliche Natur.
ES ist immer da. Immer um uns herum und in uns. ES freut SICH, wenn wir uns an ES erinnern.


Zitat
Immer wenn unser Handeln mit Liebe zu tun hat, hat unser wahres SELBST an unsere Tür geklopft und erinnert uns, wer wir wirklich sind.
Immer wenn wir uns an ES erinnern und an ES wenden, ist unser Handeln, Denken und Fühlen von Liebe erfüllt.


:herz: Johannes

Danke von:


Gerd

  • Gast
Re: Kann man dem Ego vergeben?
« Antwort #3 am: 04. September, 2011 02:26:01 »
Lieber Johannes

Zitat von: johannes;1368
Das Ego gehört weder zu dir noch zu deinem Gegenüber.

Wenn das Ego nicht meinem eigenen Geist, also des im Traum gefangenen Gottessohnes entspringt, der im Traum zur Trennung, Körper erschafft, wem können wir es ( das Ego ) dann noch zuordnen ?

Der Geist sind doch letztendlich „WIR“. Es ist zwar nur eine Idee, des Geistes getrennt zu sein, jedoch entspringt diese Idee doch unserem eigenen Geist ? Wir sehen uns als getrennt, in dieser von uns eigenen, geistig gemachten „Idee“ ?

LG

Gerd

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Kann man dem Ego vergeben?
« Antwort #4 am: 04. September, 2011 13:04:02 »
Zitat von: Gerd;1370
Wenn das Ego nicht meinem eigenen Geist, also des im Traum gefangenen Gottessohnes entspringt, der im Traum zur Trennung, Körper erschafft, wem können wir es ( das Ego ) dann noch zuordnen ?

Ganz einfach: Niemandem mehr.  ;)



Zitat von: Gerd;1370
Der Geist sind doch letztendlich „WIR“. Es ist zwar nur eine Idee, des Geistes getrennt zu sein, jedoch entspringt diese Idee doch unserem eigenen Geist ?

Ja, WIR sind der Geist, doch könnte UNS diese Idee niemals entspringen.

Zitat von: Gerd;1376
Nein, lieber / e Johannes / Karin, so einfach kann es doch nicht sein ! : (
Das Ego zeigt uns doch täglich massiv seine Wirkung, wie kann es aus dem Nichts entspringen ?

Es ist nicht entsprungen. Niemals. Auch nicht aus dem Nichts.

Erst beginnst du zu vertrauen und zu glauben, dann zu erleben, dass es so ist.


Karin herz

Danke von:


Gerd

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #5 am: 04. September, 2011 14:00:20 »
Liebe Karin,

Zitat von: karin;1378
Es ist nicht entsprungen. Niemals. Auch nicht aus dem Nichts.


Erst beginnst du zu vertrauen und zu glauben, dann zu erleben, dass es so ist.


"Du" beginnst zu vertrauen.......,  wer ist dann dieses  "du" dass beginnt zu vertrauen und wem vertraue ich dann, damit "es" sich in mir als dieses aufdringliche "es" bemerkbar machen kann, liebe Karin ?

Thomas

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #6 am: 04. September, 2011 17:12:47 »
Zitat von: Gerd;1381
"Du" beginnst zu vertrauen.......,  wer ist dann dieses  "du" dass beginnt zu vertrauen und wem vertraue ich dann, damit "es" sich in mir als dieses aufdringliche "es" bemerkbar machen kann?


"ich/du" ist eine illusion dessen, was du wirklich bist. aber es geht im kurs in wundern nut bedingt darum, was (man) nicht ist, sondern um das, was ist. um denkmuster zu verändern, die einen hindern die wahrheit zu erkennen.

suchst du also nach einer antwort auf die frage, was das ego ist, oder suchst du nach dem, was du wirklich bist?

das ego ist genau so wirklich wie ein blauer elefant, von dem man träumt.

Danke von:


Gerd

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #7 am: 04. September, 2011 17:51:28 »
Lieber Thomas,

Zitat von: Thomas;1383
das ego ist genau so wirklich wie ein blauer elefant, von dem man träumt.


Leider ist es eine Aussage die ich Kindern gut vermitteln könnte, für viele die nach der Wahrheit suchen, hat es nur einen kleinen Trost. So wie wir Christus für uns beschreiben können, als den ewigen Geist, der reine Liebe ist, müsste es doch möglich sein, ein „Ding“ besser zu definieren dass uns so sehr im Leben begleitet, als ein blauen Elefanten von dem man träumt !?

LG

Gerd

Bettina

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #8 am: 04. September, 2011 18:43:46 »
Lieber Gerd,
das ego ist einfach nicht wahr. in wahrheit gibt es kein ego, es ist nur ein gedankenkonstrukt. Jeder Versuch "es" zu definieren ist deshalb Verschwendung und lenkt nur von der Wahrheit ab. Es führt nur tiefer in Egogedanken.

:herz: Bettina

Danke von:


Thomas

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #9 am: 04. September, 2011 18:56:05 »
Zitat von: Gerd;1384
für viele die nach der Wahrheit suchen, hat es nur einen kleinen Trost.


nur das ego sucht nach der wahrheit - darum geht es im kurs: zu erkennen was wahr ist und was nicht...

nimm es an oder lass es^^ du bist kein blauer elefant. warum fragst du dann, was ein blauer elefant ist? ^^
simpel gesagt ist er die antwort auf die frage, "was wäre wenn ich von gott getrennt wäre". ändert das was?

:herz:

Danke von:


Gerd

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #10 am: 04. September, 2011 19:19:41 »
Liebe Bettina,

das ist doch völlig klar, es ist ein Gedankenkonstrukt, eine Idee, ein Traum. Nichts anderes sehe ich auch. Doch ein  Gedankenkonstrukt, eine Idee, ein Traum hat einen Konstrukteur, einen Ideenmacher, oder einen Träumenden; meine Frage bleibt somit; wer ist der Träumende ?


Lieber Thomas,

Zitat von: Thomas;1386
nur das ego sucht nach der wahrheit - darum geht es im kurs: zu erkennen was wahr ist und was nicht...

In dem wir uns mit dem Kurs beschäftigen, suchen wir schon nach der Wahrheit, uns selbst zu erkennen. Ist es nicht die größte Suche je zuvor, unser SELBST zu finden ?

LG
Gerd

Danke von:


Thomas

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #11 am: 04. September, 2011 20:58:17 »
Zitat von: Gerd;1387
Ist es nicht die größte Suche je zuvor, unser SELBST zu finden ?


nein ;) weil wir es nie "verloren" haben. daher gibt es auch nichts zu finden ;)
aber das lehrt der kurs im laufe der praxis. der träumer" wird sich im laufe der zeit bewusst, dass er träumt. erst dann erkennt er, wie nichtig die suche im traume nach der wahrheit ist.

zu deiner anderen frage: du bist der träumende. bringt dich diese antwort weiter?

darf man fragen, bei welcher lektion du im kurs bist?

:herz:

Danke von:


Gerd

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #12 am: 04. September, 2011 21:21:24 »
Wir haben uns nie im Sinne des göttlichen SELBST verloren, das ist wohl richtig. Doch in unserem kleinen Selbst, mit „Ego-Anhang“, fühlen sich die Menschen sehr verloren !

Bisher ist mir noch kein Erwachter des Kurses begegnet, daher konnte ich noch keinen großen Unterschied bemerken, wie es ist einen überaus Bewussten zu erleben.

Zitat Thomas:
…..zu deiner anderen frage: du bist der träumende. bringt dich diese antwort weiter?


In dieser Art schrieb ich es schon zuvor:

Der Geist sind doch letztendlich „WIR“. Es ist zwar nur eine Idee, des Geistes getrennt zu sein, jedoch entspringt diese Idee doch unserem eigenen Geist ? Wir sehen uns als getrennt, in dieser von uns eigenen, geistig gemachten „Idee“ ?

Wie ist nun deine Meinung dazu, Thomas ?


Ich kann dir nicht sagen bei welcher Lektion ich bin, da es dich verleiten würde zu urteilen ! : )

LG
Gerd

Bettina

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #13 am: 04. September, 2011 22:07:15 »
Zitat von: Gerd;1390
Ich kann dir nicht sagen bei welcher Lektion ich bin, da es dich verleiten würde zu urteilen ! : )


Es gibt hier im Forum einen Vorstellungsthread, bei dem jeder erzählen kann , wie er zum Kurs kam, wie weit er darin ist, wie oft er schon die Lektionen gemacht hat oder ob er sie überhaupt schon gemacht hat. Das dient dazu, damit jeder weiss, ob er sich hier mit einem Lehrer oder mit einem Schüler des Kurses unterhält. Laut Kurs darf man sich ja erst Lehrer nennen, wenn man die Lektionen einmal durch hat.
Ich finde diesen Vorstellungsthread sehr hilfreich!

:herz: Bettina

Danke von:


Gerd

  • Gast
Was ist das Ego?
« Antwort #14 am: 04. September, 2011 22:26:23 »
Liebe Bettina,

das mache ich gerne. Ich möchte nur ein kleiner Schüler sein, der seine Gedanken mitteilen möchte, damit er Resonanz erfährt. Einen Anspruch Lehrer zu sein, dazu habe ich mir nie Gedanken gemacht. Den Kurs zu kennen würde ich mir nicht anmaßen. Doch kleine Fragen und Antworten, darf ich auch schon als Schüler stellen, denke ich !? : )

LG
Gerd