Wunderkommunikation Forum

Thema: Was mich umtreibt, Erfahrung vs. Illusion  (Gelesen 5155 mal)

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Was mich umtreibt, Erfahrung vs. Illusion
« am: 28. November, 2017 15:39:10 »
Zitat von: Huang Po
Menschen missachten die Realität der illusionären Welt.
Nicht das ich ein großer Zen - Fan wäre, aber dieses Statement drückt für mich meine Befindlichkeit der letzten Monate mit dem Kurs aus. Ich versuche meine Erfahrungen in den Kurs zu integrieren. Das gelingt mir nicht. Anfänglich dachte ich, das ich versuche Illusionen zur WAHRHEIT zu bringen. Aber das war totaler Quatsch, INTUITION zeigte mir das dieser Gedanke (Illusion zur WAHRHEIT führen) lediglich ein falscher Gedanke ist.

"Die Welt ist eine Illusion" erzeugt in vielen Kursschülern heftigen Widerstand. So war das auch bei mir. Lernen lehrte mich das die Welt aus Materie eine Illusion ist, alles was ich von der Welt weiß ist irgendeine Form von Wahrnehmung, sehen, hören, tasten, riechen, schmecken. Aber eine Welt aus Materie habe ich in meiner Erfahrung nie erlebt. Folglich kam ich zu dem Schluss das die Welt lediglich in meinem Geist, in Michael's Geist existiert. Aber das ist genauso nonsense.
Zitat von: T.21 II.11.1
Es ist ebenso nötig, zu begreifen, dass du die Welt gemacht hast, die du siehst, als auch, dass du dich nicht selbst erschaffen hast.
Diesen Satz hatte ich wohl mißverstanden. Ich dachte mit "du der die Welt gemacht hat" sei Michael's begrenzter Geist gemeint. Das kann nicht sein. Entweder ist damit gemeint, "Du hast die Welt wie du sie wahrnimmst gemacht" oder Du der SOHN GOTTES hat die Welt gemacht. Letzeres bevorzuge ich, es erklärt auch warum wir alle die gleiche Welt wahrnehmen, gleiche Quelle, gleiche Wahrnehmung.

Es erklärt auch die vielen scheinbar widersprüchlichen Aussagen das GOTT bzw. der HEILIGE GEIST die Welt gemacht bzw. Einfluß auf sie genommen hat.
Zitat von: Ü.I.42.2
Deine Reise durch Zeit und Raum ist nicht dem Zufall überlassen. Du kannst nicht anders, als zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Dergestalt ist Gottes Stärke.
Siehe auch Ü-I.135.18.1, M.3 1:5-7, M.9. 1:2-3, P.3.III.6:2-3, 5.

Zurück zu meiner Erfahrung, meinem Gewahrsein von jedem Moment. Das ist alles was ich jemals kannte. Ohne dieses könnte ich auch nicht vergeben, da ich ohne dieses nicht gewahr wäre. Wie bringe ich nun diese zwei Dinge in Übereinstimmung,  erstens die illusionäre Welt und zweitens die unstreitbare Realität meiner Erfahrung bzw. meines Gewahrseins?

Mögliche Erklärung: Dieses Posting erscheint auf einem Bildschirm. Alles erscheint irgendwo. Der Kurs erscheint in einem Buch. Die Welt erscheint im SOHNE GOTTES. Gefühle, Gedanken, Körperempfindungen erscheinen in dem was wir Ich nennen. Ich erscheint im SOHNE GOTTES. ICH ist der SOHN GOTTES.

Michael



Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Erfahrung = Illusion
« Antwort #1 am: 28. November, 2017 23:14:19 »
Ich könnte stattdessen Frieden sehen.
Diese einfache Übung würde dieses ganze Umhergetrieben werden schnell beenden.
Aber noch ist es nicht soweit, dass du einfach nur diese Übung anwendest.
Du denkst lieber noch allein so in der Gegend herum...  :cool:
Aber da du deine Gedanken ins Forum gestellt hast, bist du nicht mehr ganz allein damit:

Der Titel deines Beitrages "Erfahrung vs. Illusion" vermittelt, dass du denkst, Erfahrung wäre die Wahrheit.
Der Kurs lehrt dich allerdings - wenn du es zulässt -  dass gerade deine Erfahrungen Illusion SIND.
Also: nicht “Erfahrung vs. Illusion“, sondern "Erfahrung = Illusion".

Denn alle Erfahrungen spielen sich im Bereich der Wahrnehmung ab - die selbst wieder nur eine Illusion ist. Also: „Erfahrung = Wahrnehmung =Illusion“.

Die Wahrheit kann nicht "erfahren" oder wahrgenommen werden. Sie IST einfach. Deshalb wird gesagt, dass sie nur erkannt werden kann.

Vielleicht ist es an dieser Stelle hilfreich, daran zu erinnern, dass es in diesem Kurs nicht um die Wahrheit geht. Er leitet uns nur an, auf die Hindernisse aufmerksam zu werden, die wir vor der Wahrheit errichtet haben. Und dass wir unsere Erfahrungen für wahr halten, ist ein ganz wesentliches Hindernis.

Der Kurs weist uns darauf hin, dass unsere Erfahrungen ganz und gar abhängig sind von dem Denksystem, dem wir folgen. Sie sind also eine Folge, keine Ursache. Er stellt eindeutig klar, dass die Ursache für unsere Erfahrungen unser Denken ist.
Deshalb stellt er uns auch ein Denksystem zur Verfügung, das uns vollkommen andere Erfahrungen ermöglicht.


Ich versuche meine Erfahrungen in den Kurs zu integrieren. Das gelingt mir nicht. Anfänglich dachte ich…
Du versucht, mit deinem gewohnten Denksystem der Wahrheit auf die Schliche zu kommen. So kannst du nur Scheitern, und Annahmen müssen immer weiteren Annahmen weichen, die allesamt genauso vorübergehend sind, wie alle davor.

Das einfache Angebot des Kurses würde all diese sinnlosen Versuche beenden, denn die Wahrheit ist kein Geheimnis. Mit Hilfe des HG wird der Geist allmählich ruhig, statt weiter und immer weiter zu spekulieren. Und erst in dieser Ruhe kann dann die Wahrheit endlich auftauchen.

Zitat von: Michael
Mögliche Erklärung …..
Solange der Geist mit Erklärungsversuchen beschäftigt ist, muss die Wahrheit warten. SIE hat unendlich viel Geduld. Erst wenn dieser Geist endlich bereit ist aufzugeben - und Ruhe einkehrt, wird alles ganz klar.
Keine Erklärung nötig.

 herz Johannes

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Erfahrung = Illusion
« Antwort #2 am: 29. November, 2017 09:31:56 »
Vielen Dank Johannes. Schade das du nicht auf mein Posting, meine zwei Fragen eingegangen bist.

Der Titel deines Beitrages "Erfahrung vs. Illusion" vermittelt, dass du denkst, Erfahrung wäre die Wahrheit.

Nein, das denke ich nicht. Deshalb kannst du auch nicht auf mein Posting eingehen, weil deine Basis schon falsch ist.
Vielleicht gibt es aber auch ein sprachliches Problem mit dem Wort erfahren / erleben. Jeder von uns hier ist mit der Vergebungserfahrung vertraut. Sie mag nicht wahr sein, aber sie ist. Und nur darum geht es in diesem Posting. Erfahren / erleben ist was wir sind, 24 Stunden am Tag.

Der Geist besteht aus Gedanken, Vorstellungen und Bilder machen, der Körper besteht aus Empfindungen, die Welt besteht aus Wahrnehmungen. Denken, Empfinden und Wahrnehmen bezeichne ich als erfahren / erleben. Ob das im Tag- oder Nachttraum stattfindet ist unerheblich. Um diesen Kurs zu verstehen, nicht intellektuell zu begreifen, ist nichts anderes da. Das schließt auch Erfahrungen ein, die kein objektives Kriterium haben, wie die Erfahrung was ich bin. Damit meine ich das alle anderen Erfahrungen objektive Kriterien haben, die Erfahrung eines Gedanken z. B. hat objektive Kriterien, sie hat ein Anfang und ein Ende. Der Geschmack von Tee hat andere objektive Eigenschaften wie der Geschmack von Kaffee.

Der Kurs lehrt dich allerdings - wenn du es zulässt -  dass gerade deine Erfahrungen Illusion SIND.

Das ist doch vollkommen egal. Sie sind.
Damit meine ich nicht das die Glaubenssätze die wir mit uns herumschleppen egal sind. Darum kümmert sich der Kurs.

Die Wahrheit kann nicht "erfahren" oder wahrgenommen werden. Sie IST einfach. Deshalb wird gesagt, dass sie nur erkannt werden kann.
Dem habe ich auch in keinster Weise widersprochen. Erkenntnis habe ich als nicht objektive Erfahrung beschrieben. Aber das sind bloß Worte.

Vielleicht ist es an dieser Stelle hilfreich, daran zu erinnern, dass es in diesem Kurs nicht um die Wahrheit geht.

Dann hätte ich viele, viele Jahre verschwendet.

Der Kurs weist uns darauf hin, dass unsere Erfahrungen ganz und gar abhängig sind von dem Denksystem, dem wir folgen. Sie sind also eine Folge, keine Ursache. Er stellt eindeutig klar, dass die Ursache für unsere Erfahrungen unser Denken ist.
Deshalb stellt er uns auch ein Denksystem zur Verfügung, das uns vollkommen andere Erfahrungen ermöglicht.[/color]
Dem habe ich in keinster Weise widersprochen. In meinem Posting geht es um Erfahrungen, nicht wie Du jetzt schreibst um "vollkommen andere Erfahrungen". Die Qualität der Erfahrung ist soweit es mein Posting betrifft unerheblich.
Es geht um diesen Sätz:
Menschen missachten die Realität der illusionären Welt. (Huang Po), Ich könnte jetzt noch ein Dutzend anderer "Meister" mit ähnlichen Aussagen zitieren, einschl. des Thomas Evangelium.
und diese Frage:
Wie bringe ich nun diese zwei Dinge in Übereinstimmung,  erstens die illusionäre Welt und zweitens die unstreitbare Realität meiner Erfahrung bzw. meines Gewahrseins? Und meine Interpretation von T.21 II.11.1. Nichts anderes war das Thema meines Postings!

Du versucht, mit deinem gewohnten Denksystem der Wahrheit auf die Schliche zu kommen.
Nein das tue ich nicht.

Mit Hilfe des HG wird der Geist allmählich ruhig

Auch hier geht es um die Erfahrung des HEILIGEN GEISTES.
Zitat von: Craig Villarubia
The Holy Spirit is what you are. Although this may not be experiential yet for many of us, the truth is, when all of our misperceptions of the world and our identity as bodies is healed, what is left IS spirit; true self. It is the seeming subtle awareness within us all; changeless and unwavering presence.
The Holy Spirit is in you in a very literal sense.” – A Course In Miracles

Solange der Geist mit Erklärungsversuchen beschäftigt ist, muss die Wahrheit warten.

Dann trete ich die 1200 Seiten Erklärungsversuche in die Tonne um die Wartezeit zu verkürzen.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Erfahrung = Illusion
« Antwort #3 am: 29. November, 2017 13:06:24 »
Vielen Dank Johannes. Schade das du nicht auf mein Posting, meine zwei Fragen eingegangen bist.
In deinem Posting gibt es nur Fragen, die keine wirklichen Fragen sind.*)
Wirkliche Fragen sind es dann, wenn der Fragende anerkennt, dass er die Antwort nicht kennt.
Hat er noch eigene Vermutungen, Annahmen oder Überzeugungen, dann ist der Geist verschlossen - und die Antwort kann nicht gegeben werden.
Hier ein Beispiel, warum alle Antworten in meinem Posting bisher an dir vorbeigehen mussten:
Zitat von: Michael
Erfahren / erleben ist was wir sind, 24 Stunden am Tag.
Diese unverrückbare Überzeugung ist einfach nur falsch.
Wir sind der heilige, ewige, allmächtige und vollkommen unschuldige SOHN GOTTES.
Nur wenn du das erfährst / erlebst, hast du damit recht.
Denn das ist, wie der HG dich sieht. Und ER hat immer recht.  :cool:
 

Zitat von: Michael
Der Kurs lehrt dich allerdings - wenn du es zulässt -  dass gerade deine Erfahrungen Illusion SIND.
Das ist doch vollkommen egal. Sie sind.
Damit meine ich nicht das die Glaubenssätze die wir mit uns herumschleppen egal sind. Darum kümmert sich der Kurs.
Wenn du die Hölle erlebst, ist es also vollkommen egal. Du bist eben die Hölle?
Deine Erfahrungen hängen von deinen Glaubenssätzen ab.
Der Kurs kümmert sich nicht um deine Glaubenssätze. Er motiviert dich nur dazu, deinen Glaubenssätzen auf die Spur zu kommen. Denn nur dann kannst du sie aufgeben und erfährst damit, dass sich deine Erfahrungen dementsprechend ändern.

Zitat von: Michael
Es geht um diesen Satz:
Menschen missachten die Realität der illusionären Welt. (Huang Po)
Wie bringe ich nun diese zwei Dinge in Übereinstimmung,  erstens die illusionäre Welt und zweitens die unstreitbare Realität meiner Erfahrung bzw. meines Gewahrseins?
Aussagen von Meistern bzw. aus anderen spirituellen Richtungen werden für Kursschüler solange verwirrend sein, bis sie den Kurs gelernt haben. Denn der Kurs bringt Ordnung in das Chaos der Begrifflichkeiten dieser Welt.**)
Was Huang Po mit diesem Satz ausdrücken will, ist nichts anderes als das, was Jesus im Kurs als "unwürdige Verleugnung" bezeichnet, wenn wir versuchen, den Körper (und die Welt) hier zu verleugnen.

Und nun noch zu deiner anderen Frage:
So wie du sie formulierst, können diese zwei Dinge niemals in Übereinstimmung gebracht werden. Deswegen klärt der Kurs gleich von Anfang an den Unterschied zwischen Wirklichkeit und Unwirklichkeit. Er sagt: Illusion existiert nicht. Punkt.
Wenn du fortfährst, Illusionen so zu behandeln, als ob sie existierten, d.h. wahr wären, kommst du aus dem geistigen Wirrwarr nicht heraus.
Entweder ist die Welt Illusion - dann ist auch deine Erfahrung einer Welt nur Illusion und nicht real.
Oder die Welt ist wahr - dann kannst du den Kurs beiseite legen, denn er wird nur ständig deinen Überzeugungen widersprechen bzw. wirst du versuchen, ihn mit deinen Überzeugungen in Einklang zu bringen, was nicht gelingen kann.

Wenn du aber den Kurs lernen willst, bietet er dir eine unglaubliche Option an - die Vergebung:
Sie bringt alles in deinem Geist ins Lot. Sie rückt alles ins rechte Licht. Sie verstärkt nicht die scheinbare "Realität" deiner momentanen Erfahrungen, sondern bietet Gedanken an, die dich völlig andere Erfahrungen machen lassen.

Sie führt dich bis zu dem Punkt, an dem du aufhörst, "deine" Erfahrungen zu verteidigen und EINE ERFAHRUNG machst, die so weit jenseits aller deiner bisherigen Erfahrungen liegt, dass dein Zweifeln für alle Zeit beendet sein wird.


herz Johannes

*) Siehe dazu auch folgenden Text: Wirkliche Fragen
 
**) Sehe dazu auch folgenden Text: Der Kurs und andere spirituelle Richtungen


P.S.
Zitat von: Michael
Solange der Geist mit Erklärungsversuchen beschäftigt ist, muss die Wahrheit warten.
Dann trete ich die 1200 Seiten Erklärungsversuche in die Tonne um die Wartezeit zu verkürzen.
Die Erklärungsversuche des Kurses sind eigentlich für deinen Geist gedacht, damit dieser endlich Ruhe geben kann.
Wenn du diese in die Tonne hauen willst, bedeutet das nur, dass du weiter deinen eigenen Erklärungsversuchen nachgehen willst... ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen, wie du sicher schon bemerkt hast...   :biggrin: 



Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Erfahrung = Illusion
« Antwort #4 am: 29. November, 2017 14:25:23 »
Vielen Dank Johannes.
Allerdings habe ich nach wie vor den Eindruck das du nicht verstanden hast wovon ich gesprochen habe. Es ist vielleicht nicht so furchtbar wichtig, ich wollte nicht den Kurs in Frage stellen.

Aber, großes aber:

Zitat von: Michael
Erfahren / erleben ist was wir sind, 24 Stunden am Tag.
Diese unverrückbare Überzeugung ist einfach nur falsch.
Wir sind der heilige, ewige, allmächtige und vollkommen unschuldige SOHN GOTTES.

Das war eine konkrete Antwort und sehr hilfreich. Danke!

Das kommt vermutlich aus meiner Advaita - Zeit und ist haften geblieben. Ich habe jetzt mal kurz gesucht, da ich dachte ich weiß wo ich das aufgeschnappt habe. Leider nicht gefunden. Stattdessen habe ich das gefunden:
Zitat von: Rupert Spira
In understanding our self, Awareness, is realized to be the open, empty field of experience, not made of a thing but knowing all seeming things. As such it is nothing – not a thing.

Würdest du das auch als falsch bezeichnen?

Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Erfahrung = Illusion
« Antwort #5 am: 29. November, 2017 16:28:47 »
Ich freue mich, dass auch etwas Hilfreiches in meinem Posting für dich dabei war!

Zitat von: Rupert Spira
In understanding our self, Awareness, is realized to be the open, empty field of experience, not made of a thing but knowing all seeming things. As such it is nothing – not a thing.

Würdest du das auch als falsch bezeichnen?
Als falsch habe ich nur deine Überzeugung bezeichnet, dass das Erfahren /Erleben das ist, was wir sind.

Rupert Spira, genauso wie Huang Po oder andere Vertreter bestimmter spiritueller Richtungen, drücken alles in jeweils der Sprache aus, in der die jeweiligen Schüler oder Anhänger das am ehesten verstehen können.
In diesem Zitat drückt Spira einfach nur aus, dass das, was wir sind, kein begrenztes Ding ist.
Im Kurs heißt dieses "Nicht-Ding" ganz einfach SOHN GOTTES.

Der Begriff allein ist jedoch solange relativ wertlos für uns, solange wir nicht fühlen (=erfahren) können, wie es sich anfühlt, der SOHN GOTTES zu sein.
Doch genau darum geht es beim Lernen des Kurses. Und genau darum sind z.B. unsere Workshops oder auch dieses Forum darauf ausgelegt, das, was wir im Kurs lesen und üben können, auch in unsere praktische Erfahrung zu bringen - es auch fühlen zu können.

Im letzten Workshop habe ich z.B. für "das, was wir sind" den Begriff ANWESENHEIT eingeführt, als Korrektur unserer falschen Überzeugung, wir wären eine "Wesenheit" - also begrenzt.
Das gemeinsame Arbeiten mit diesem Begriff kann den Teilnehmenden ein allmähliches Erfühlen ermöglichen - wie es sich anfühlt, der SOHN GOTTES zu sein - ohne Begrenzungen, ohne Form zu sein.

In diesem Sinne kann ich mit dir mitgehen, dass Erfahrung das Um und Auf für uns ist. Zuerst MACHEN wir Erfahrungen - aber wir SIND erst die Erfahrung, wenn diese mit der Wahrheit übereinstimmt. Denn dann ist ALLES EINS.

Wenn wir den Kurs gelernt haben, dann werden wir die Wahrheit hinter allen Worten erkennen. Wir werden erkennen, dass Worte nur auf etwas hinweisen können, was hinter ihnen - ohne Worte - ist, wie wir es z.B. an den herrlichen Worten "Gott ist in allem, was ich sehe" nachempfinden können.

 herz Johannes
 

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Erfahrung = Illusion
« Antwort #6 am: 29. November, 2017 18:18:17 »
Ich freue mich, dass auch etwas Hilfreiches in meinem Posting für dich dabei war!
Nochmals vielen Dank! Ich bin mir sicher das auch andere hier davon profitieren.


Als falsch habe ich nur deine Überzeugung bezeichnet, dass das Erfahren /Erleben das ist, was wir sind.

Ich würde es auch so nicht mehr schreiben. Ich meinte mehr es ist ein Aspekt dessen was wir sind. Ist das auch falsch?
Vielleicht störst du dich an der Wortwahl. Der Sohn Gottes ist doch nur ein Symbol, ein Zeiger. Das Wort selbst hat keine Bedeutung. Wenn ich ein Wegweiser nach Wien mit Vienna überschreibe, hat das nichts in Wien verändert.

Rupert Spira, genauso wie Huang Po oder andere Vertreter bestimmter spiritueller Richtungen, drücken alles in jeweils der Sprache aus, in der die jeweiligen Schüler oder Anhänger das am ehesten verstehen können.
In diesem Zitat drückt Spira einfach nur aus, dass das, was wir sind, kein begrenztes Ding ist.
Im Kurs heißt dieses "Nicht-Ding" ganz einfach SOHN GOTTES.

Rupert Spira sagt in diesem Zitat wir seien Awareness. Die Endung -ness im Englischen bedeutet "the presence of". The presence of that which is aware. Der SOHN GOTTES. Für mich hat Awareness eine deutlich höhere Resonanz als SOHN GOTTES. Das sollte aber vollkommen unerheblich sein. *)

Der Begriff allein ist jedoch solange relativ wertlos für uns, solange wir nicht fühlen (=erfahren) können, wie es sich anfühlt, der SOHN GOTTES zu sein.

Sicherlich. Aber auch hier schreibst du "solange wir nicht erfahren können".

In diesem Sinne kann ich mit dir mitgehen, dass Erfahrung das Um und Auf für uns ist. Zuerst MACHEN wir Erfahrungen - aber wir SIND erst die Erfahrung, wenn diese mit der Wahrheit übereinstimmt. Denn dann ist ALLES EINS.
OK.

Wenn wir den Kurs gelernt haben, dann werden wir die Wahrheit hinter allen Worten erkennen. Wir werden erkennen, dass Worte nur auf etwas hinweisen können, was hinter ihnen - ohne Worte - ist, wie wir es z.B. an den herrlichen Worten "Gott ist in allem, was ich sehe" nachempfinden können.

Die Worte "Gott ist in allem, was ich sehe" waren meine Interpretation für das Zitat von Huang Po "Menschen missachten die Realität der illusionären Welt". Aber auch das Wahrnehmen eines Objektes das ich sehe, ist eine Erfahrung.

Nochmals vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag und noch eine Bitte. Kannst du noch was sagen zu meiner Interpretation von T.21 II.11.1 im ersten Posting und meine Schlußfolgerung bzw. mögliche Erklärung dazu.

Vielen Dank

Michael


*) Ich denke das das Wort GOTTES SOHN nicht die ultimative Wahrheit sein kann. Ebenso wenig wie es Zeit in der Ewigkeit geben kann (Zeit hat ein Anfang und ein Ende), kann es auch keinen SOHN GOTTES in GOTTES Unendlichkeit geben. Denn dann wäre GOTT, alles was ist, nicht mehr unendlich. Ich denke mal der SOHN GOTTES ist ein Konzession an das scheinbar getrennte Selbst, ein pädagogischer Zwischenschritt des Autors.
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Was mich umtreibt, Erfahrung vs. Illusion
« Antwort #7 am: 29. November, 2017 19:57:53 »
Zitat von: Huang Po
Menschen missachten die Realität der illusionären Welt.
Wenn wir uns für Menschen halten, wollen wir die Realität der illusionären Welt vielleicht missachten, weil wir unbewusst fühlen, dass wir nicht in ihr ZUHAUSE sind und der Aufwand für das Wahren des Scheins zu groß ist. Doch das ist nur ein ungeschickter Versuch, ein Problem zu lösen, anstatt es zu erlösen, wie wir es uns - auch unbewusst - ersehnen.

In Ermangelung eines Ersatzes für diese Realität sehen wir uns gezwungen mit dem Tod, der an allen Ecken und Enden wartet, zu hadern. Auch wenn es uns nicht bewusst ist: in der illusionären Welt geht es um das nackte Überleben, das uns vollbeschäftigt hält:

Atmen, trinken, essen, fortpflanzen, unversehrt bleiben, heutztage auch mit Hilfe von Medikamenten und Maschinen. Wir erhalten diese tragische Realität mit großen Mühen aufrecht, ernten jedoch nur eine kleine armselige Existenz, die wir so zurechtschustern müssen, dass sie wenigstens manchmal nach ein wenig Glück aussieht.

Wenn wir vom Glauben an unser Menschsein irgendwann die Nase gestrichen voll haben und zum GOTTESSOHN erwachen wollen, erlauben wir uns, vom Missachten-Müssen der illusionären Welt und dem Überleben-Müssen etwas Abstand zu gewinnen. Wir erkennen das Scheinbare an der Realität der illusionären Welt und ihren tödlichen Folgen und verlieren die Angst vor ihr. Sie verliert ihre Bedrohlichkeit für uns, weil wir sie erlöst haben und nicht mehr darauf angewiesen sind, alle Probleme in ihr zu lösen.

Als erwachender GOTTESSOHN beginnen wir UNS wiederzuerkennen und treten gemeinsam mit dem HEILIGEN GEIST von unserer Menschenrolle zurück. Mit viel Mitgefühl beobachten wir dann das scheinbare Erwachen und werden gewahr, dass es nicht möglich war, einzuschlafen und UNSEREN VATER für die Erlösung der Realität einer illusionären Welt zu verlassen.

Nicht das ich ein großer Zen - Fan wäre, aber dieses Statement drückt für mich meine Befindlichkeit der letzten Monate mit dem Kurs aus. Ich versuche meine Erfahrungen in den Kurs zu integrieren. Das gelingt mir nicht. Anfänglich dachte ich, das ich versuche Illusionen zur WAHRHEIT zu bringen. Aber das war totaler Quatsch, INTUITION zeigte mir das dieser Gedanke (Illusion zur WAHRHEIT führen) lediglich ein falscher Gedanke ist.
Wir lassen Illusionen zur WAHRHEIT tragen - vom HEILIGEN GEIST.
Zitat von: H.27.7.

Lehrer GOTTES, deine einzige Aufgabe könnte auf folgende Weise ausgedrückt werden: Akzeptiere keine Kompromisse, in denen der Tod eine Rolle spielt. Glaube nicht an Grausamkeit, noch lass Angriff die Wahrheit vor dir verbergen. Was zu sterben scheint, ist nur fehlwahrgenommen und zur Illusion getragen worden. Jetzt wird es zu deiner Aufgabe, die Illusion zur Wahrheit tragen zu lassen. Sei standhaft nur in diesem: Lass dich nicht von der Wirklichkeit irgendeiner sich verändernden Form täuschen. Weder bewegt sich die Wahrheit, noch schwankt oder sinkt sie zum Tod und zum Zerfall dahin. Und was ist das Ende des Todes? Nichts außer diesem: die Einsicht, dass der SOHN GOTTES jetzt und auf ewig schuldlos ist. Nur dies. Aber lass nicht zu, dass du vergisst, dass es nicht weniger ist als dies.



"Die Welt ist eine Illusion" erzeugt in vielen Kursschülern heftigen Widerstand. So war das auch bei mir. Lernen lehrte mich das die Welt aus Materie eine Illusion ist, alles was ich von der Welt weiß ist irgendeine Form von Wahrnehmung, sehen, hören, tasten, riechen, schmecken. Aber eine Welt aus Materie habe ich in meiner Erfahrung nie erlebt. Folglich kam ich zu dem Schluss das die Welt lediglich in meinem Geist, in Michael's Geist existiert. Aber das ist genauso nonsense.
Zitat von: T.21 II.11.1
Es ist ebenso nötig, zu begreifen, dass du die Welt gemacht hast, die du siehst, als auch, dass du dich nicht selbst erschaffen hast.
Diesen Satz hatte ich wohl mißverstanden. Ich dachte mit "du der die Welt gemacht hat" sei Michael's begrenzter Geist gemeint. Das kann nicht sein. Entweder ist damit gemeint, "Du hast die Welt wie du sie wahrnimmst gemacht" oder Du der SOHN GOTTES hat die Welt gemacht. Letzeres bevorzuge ich, es erklärt auch warum wir alle die gleiche Welt wahrnehmen, gleiche Quelle, gleiche Wahrnehmung.

Hier noch weitere Sätze aus deinem KURSzitat:
Zitat von: T.21 II.11.
Es ist ebenso nötig, zu begreifen, dass du die Welt gemacht hast, die du siehst, als auch, dass du dich nicht selbst erschaffen hast. Es ist beides derselbe Fehler. Nichts, was nicht dein SCHÖPFER schuf, hat irgendeinen Einfluss auf dich. Und wenn du denkst, dass das, was du gemacht hast, dir sagen kann, was du siehst und fühlst, und wenn du deinen Glauben in seine Fähigkeit, das tun zu können, setzt, dann verleugnest du deinen SCHÖPFER und glaubst, dass du dich selbst gemacht hast. Denn wenn du denkst, die Welt, die du gemacht hast, habe die Macht, dich zu dem zu machen, was sie will, verwechselst du SOHN und VATER, Wirkung und QUELLE.
Es ist nötig, zu begreifen, dass GOTT die Welt nicht gemacht hat und wir nur die Macht zu haben scheinen, sie uns einzubilden.

Es ist auch nötig, zu begreifen, dass GOTT UNS, den GOTTESSOHN erschaffen hat und WIR nur erschaffen können, wie ER SELBST.

WIR sind WIRKLICH, die Welt/Ego/Körper nicht.

ER bittet uns nur, den KURS zu machen. Das nötige Begreifen folgt automatisch.

Es erklärt auch die vielen scheinbar widersprüchlichen Aussagen das GOTT bzw. der HEILIGE GEIST die Welt gemacht bzw. Einfluß auf sie genommen hat.
Zitat von: Ü.I.42.2
Deine Reise durch Zeit und Raum ist nicht dem Zufall überlassen. Du kannst nicht anders, als zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Dergestalt ist Gottes Stärke.

Hier das Zitat, diesmal nicht aus dem Kontext gerissen:
Zitat von: Ü.I.42.2
GOTT ist in der Tat deine Stärke, und was ER gibt, ist wahrhaft gegeben. Das bedeutet, dass du es zu jeder Zeit und an jedem Ort empfangen kannst, wo immer du bist und in welchen Umständen du dich auch immer befindest. Deine Reise durch Zeit und Raum ist nicht dem Zufall überlassen. Du kannst nicht anders, als zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Dergestalt ist GOTTES Stärke. Dergestalt sind SEINE Gaben.
Auch wenn wir uns Zeit und Orte einzubilden scheinen, hinter ihnen wartet GOTT.
Jeder Zeitpunkt und jeder Ort eignen sich gleichermaßen für die Vergebung im Sinne von EKIW, deshalb sind wir jederzeit am richtigen Ort und empfangen immer und überall SEINE Gaben.

Zurück zu meiner Erfahrung, meinem Gewahrsein von jedem Moment. Das ist alles was ich jemals kannte. Ohne dieses könnte ich auch nicht vergeben, da ich ohne dieses nicht gewahr wäre. Wie bringe ich nun diese zwei Dinge in Übereinstimmung,  erstens die illusionäre Welt und zweitens die unstreitbare Realität meiner Erfahrung bzw. meines Gewahrseins?
Durch die Vergebung erkennst du, dass du keine Vergebung brauchst.
Du glaubst, die Unwirklichkeit zu erfahren. Eine Erfahrung, die es nicht gibt.
Die "unstreitbare Realität deiner Erfahrung" kann für dich nur von Bedeutung sein, wenn du dem HEILIGEN GEIST nicht zuhörst.

Mögliche Erklärung: Dieses Posting erscheint auf einem Bildschirm. Alles erscheint irgendwo. Der Kurs erscheint in einem Buch. Die Welt erscheint im SOHNE GOTTES. Gefühle, Gedanken, Körperempfindungen erscheinen in dem was wir Ich nennen. Ich erscheint im SOHNE GOTTES. ICH ist der SOHN GOTTES.
Nichts erscheint irgendwo.
EKIW bittet dich, nicht zu ignorieren, dass das Ego nicht existiert. Es wurde von GOTT nicht erschaffen.

SÜHNE und Vergebung sind Teile einer Geschichte, die uns das erkennen lassen.
Sie führen uns soweit zu UNS SELBST zurück, bis wir zu FÜHLEN beginnen, dass wir GOTTES HEILIGER SOHN SIND.
Bis wir erkennen, dass es UNS nicht möglich ist, GOTT zu verlassen und an ein Ego zu glauben.

"Ich" kann nicht im GOTTESSOHN erscheinen. ICH BIN der GOTTESSOHN.







 herz

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Was mich umtreibt, Erfahrung vs. Illusion
« Antwort #8 am: 29. November, 2017 22:21:54 »
Liebe Karin. Vielen Dank für deine Bemühungen. Es wäre allerdings nicht notwendig gewesen auf meine zwei Fragen Teile des Kurses zu posten die ich bereits kenne.
Aber es war mein Fehler, diese Fragen überhaupt in einem EKIW - Forum zu posten. Deshalb auch dein Mißverstehen meiner Fragen.

Deine folgenden beiden Antworten zeigen mir das du meine Fragen mißverstanden hast.
Die "unstreitbare Realität deiner Erfahrung" kann für dich nur von Bedeutung sein, wenn du dem HEILIGEN GEIST nicht zuhörst.

"Ich" kann nicht im GOTTESSOHN erscheinen. ICH BIN der GOTTESSOHN.

Nichts erscheint irgendwo.
Mit "unstreitbarer Realität meiner Erfahrung" meinte ich nicht "die Wahrheit meiner Erfahrung".
Mit "Ich" kleingeschrieben meinte ich die Manifestation des illusionären, getrennten Selbst. Absolut gesehen kann diese Fata Morgana nur im ICH erscheinen, da nichts anderes da ist. Alles was erscheint muss in "Etwas" erscheinen, ergo muss ich dieses "Etwas" auch erkennen können. Die Fata Morgana erscheint im Raum, ihre Realität ist Licht.

Aber wie gesagt, es ist mein Fehler. Die Fragen gehören in ein anderes Forum. Das ist nicht abschätzig gemeint. Ich habe EKIW mit Advaita vermischt und das geht sprachlich einfach nicht. Auch das habe ich dank eurer großen Geduld gelernt.

Es tut mir Leid das ich euch beiden so viel Mühe gemacht habe. Und nochmals herzlichen Dank. Wir sollten jetzt aber ein Hacken unter diesen Thread machen.

Michael



Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Was mich umtreibt, Erfahrung vs. Illusion
« Antwort #9 am: 30. November, 2017 08:49:13 »
Danke, Michael, trotz Deiner "vermischten" Postings hier habe ich durch die klaren Antworten sehr viel gelernt. Bei Deinen KURS-kritischen Beiträgen fühle ich mich öfter verwirrt und verstehe nicht, was Du überhaupt meinst, aber durch die Antworten rückt alles wieder ins für mich richtige Licht und ich lerne viel - deshalb danke für den Austausch!

Am meisten lerne ich jedoch durch die praktische Anwendung des KURSES bzw. was ich im Workshop lerne und es tauchen keine Fragen mehr auf!

Ich habe jetzt nach dem Workshop "Traumhaft leben" dauernd geübt, in der ANWESENHEIT zu bleiben, es funktioniert wunderbar und ich bin die RUHE SELBST im Sturm des Erdenlebens - dafür bin ich sehr dankbar!

Nur die Praxis, also die Anwendung des KURSES bringt auch das Verstehen, so erlebe ich das.

 :zopfi:
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Was mich umtreibt, Erfahrung vs. Illusion
« Antwort #10 am: 30. November, 2017 10:57:09 »
Vielen Dank Jalila. Mir tut es aufrichtig leid das ich meine Konflikte hier herein getragen habe.

Bei Deinen KURS-kritischen Beiträgen fühle ich mich öfter verwirrt und verstehe nicht, was Du überhaupt meinst,

Das ist ein weiterer Grund es sein lassen zu sollen. Allerdings waren meine Beiträge nicht Kurs-kritisch, auch wenn du, vielleicht auch andere, es so verstanden haben. Der Kurs fordert uns auf alle gelernten Überzeugen über Board zu werfen und offen zu sein. Vielleicht habe ich genau das getan.

Stand jetzt, glaube ich das es eine Loyalitätskrise war. Verstehen hier und verstehen in einer anderen Tradition - The direct path in Advaita. In beiden Fällen wird der Zugang zur WAHRHEIT etwas anders erreicht. Die Wege zur Bergspitze und auch die Sprache ist anders, die Bergspitze ist aber in beiden Fällen gleich.

Beide Pfade basieren auf dem gleichen Verständnis. Beim Kurs wird häufig die Person angesprochen (Übungsbuch usw.), im Direct Path wird Awareness angesprochen, die Person ist außen vor. Es wird versucht experimentell durch Erfahrung direkt dorthin zu gelangen. Das ist im Grunde genommen genauso einfach, wie Vergebung, mit den gleichen Resultaten. Vielleicht ist es auch eine andere Art der Vergebung. Keines ist besser als das andere, sie sind beide gleich.

Was vermutlich einen Aufschrei in mir provoziert hat, waren Aussagen das meine Erfahrungen keine Realität haben, bzw. das meine Erfahrungen Illusion sind. Das schien mir im krassen Widerspruch mit den Advaita - Aussagen und Erfahrungen zu stehen, auch im Widerspruch mit Kursaussagen, wo es im Kurs doch letztlich nur um diese eine Erfahrung geht. Das hat, nennen wir es, eine Loyalitätskrise provoziert.

Erfahrung = Illusion ist eben so richtig wie das die Realität meiner Erfahrung unstreitbar ist. Es kommt darauf an mit welchen Augen man darauf schaut, der Blickpunkt ist entscheidend. Und wenn man nicht in der Lage ist, dies in Worte zu fassen die jeder verstehen kann, und ich kann es nicht, sollte man es sein lassen. Und das tue ich dann auch. Erfahrung = Illusion hätte in einem Advaita - Forum wahrscheinlich die gleiche Reaktion provoziert.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Der Kurs und andere spirituelle Richtungen
« Antwort #11 am: 30. November, 2017 11:49:10 »
Danke, Michael, trotz Deiner "vermischten" Postings hier habe ich durch die klaren Antworten sehr viel gelernt.
Das war der Grund, warum dieser Thread hier überhaupt zustande kommen konnte.
Wenn ein Advaita-Anhänger diese Fragen an dieses Forum gestellt hätte, hätte ich ihm ein privates Gespräch angeboten, in dem wir geklärt hätten, warum er sich überhaupt hierher wendet.

Der Kurs ist sehr einfach und klar. Wenn ein Kursschüler den Eindruck hat, er verstehe irgendetwas nicht, dann hat dies immer den Grund, dass ihn - meist völlig unbewusst - vergangenes Lernen behindert. 
In meinem Text "Der Kurs und andere spirituelle Richtungen" habe ich deutlich auf die Konsequenzen hingewiesen, die ein Kursschüler in Kauf nehmen muss, wenn er versucht - ob bewusst oder unbewusst - mehrere Wege gleichzeitig zu gehen. Dieser Thread kann als Musterbeispiel dienen, wie dies in der Praxis aussehen kann.
 
Vielleicht war das für Michael die Lektion, die er noch lernen musste, um näher an den Kurs zu kommen.
Und alle, die hier lesen und schreiben, können sie mit ihm teilen:
Erinnern wir uns daran, dass es immer unser vergangenes Lernen und Glauben ist, das dem Lernen des Kurses im Wege steht. Nichts anderes.

Wer bemüht ist, den Kurs ohne viel Mühe und mit froher Zuversicht zu lernen, der tut gut daran, sich zu erinnern, dass er nichts weiß.
Das ist für das Ego sehr provozierend, doch für den Kursschüler bedeutet es Freiheit, Klarheit und Freude.
Denn so gibt er alle Überzeugungen, die ihn dort gehalten hatten, wo er zu sein glaubte, als er nach dem Kurs gerufen hat, auf - und der Geist ist frei, sich dem zu öffnen, was seine Freiheit bis ins Unendliche vermehren wird.

Denn wir müssen "unseren" Geist aufgeben, wenn wir des HEILIGEN GEISTES gewahr werden wollen.
Ohne IHN wissen wir nichts. Aber mit IHM wissen wir alles.
ER ist die ANTWORT auf all unsere Fragen - und wenn wir uns IHM anschließen, haben wir Anschluss an die ewige Weisheit, die uns mit absoluter Gewissheit zum HIMMEL erwachen lässt. 

Damit wollen wir diesen Thread zum Abschluss bringen und wünschen uns, dass er noch für viele Leser hilfreich sein möge.

 herz Johannes

Die letzten Worte hier überlassen wir Jalila:


Zitat von: Jalila
Nur die Praxis, also die Anwendung des KURSES bringt auch das Verstehen, so erlebe ich das.