Wunderkommunikation Forum

Thema: Der Denker nach EKIW  (Gelesen 11104 mal)

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Der Denker nach EKIW
« am: 07. November, 2017 17:58:44 »
Ich habe gerade via Google was gesucht und landete beim Circle of Atonement mit folgendem Statement zu Lektion 160:
"I am the thinker who is thinking the thoughts, but I am not the thoughts."

Ich kann im Kurs nirgendwo eine Referenz finden die besagt das ich der Denker bin. Eher im Gegenteil. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Beim Suchen bin ich dann auf eine Zen-Seite gestoßen. Dort stand dann "The thinker is an illusion, there is only the thinking itself." Dies fühlt sich stimmig an und entspricht meiner tagtäglichen Erfahrung.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Der Denker nach EKIW
« Antwort #1 am: 07. November, 2017 18:20:01 »
Ich habe gerade via Google was gesucht und landete beim Circle of Atonement mit folgendem Statement zu Lektion 160:
"I am the thinker who is thinking the thoughts, but I am not the thoughts."

Ich kann im Kurs nirgendwo eine Referenz finden die besagt das ich der Denker bin. Eher im Gegenteil. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Beim Suchen bin ich dann auf eine Zen-Seite gestoßen. Dort stand dann "The thinker is an illusion, there is only the thinking itself." Dies fühlt sich stimmig an und entspricht meiner tagtäglichen Erfahrung.
In diesem Text findest du alles, was du zu diesem Thema zu wissen brauchst.
Der Denker ist einfach der Geist, der du bist. Punkt. Denker=Geist.
Was du da beim CoA gefunden hast, bezieht sich genau darauf.
Denn du hörst nicht auf, Geist zu sein - der Denker zu sein. Nur ist dir nicht mehr bewusst, dass du es bist, der alles erzeugt (=denkt), was er erlebt. Deshalb kann man auch sagen, dass du mit diesen Erzeugnissen (=falschen Gedanken, Illusionen) nichts zu tun hast.
Beim Zen-Zitat geht es um den Denker von illusionären Gedanken - der natürlich Illusion ist.
Als "thinking itself" bezeichnet es GOTT oder den HG.

Es ist immer schwierig, verschiedene spirituelle Richtungen als Informationsquelle zum selben Thema heranzuziehen, denn die Begriffe werden überall etwas anders gedeutet.*)

Nur das Ego möchte unbedingt verstehen. Und es schickt dich gerne auf eine fieberhafte Suche. Aber du brauchst ihm nicht gehorchen.

 herz Johannes

*) Siehe dazu auch folgenden Text: Der Kurs und andere spirituelle Richtungen

 

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Der Denker nach EKIW
« Antwort #2 am: 08. November, 2017 08:29:03 »
Danke für diesen Austausch von Frage und Antwort! Obwohl ich den vorgeschlagenen Text "Der Denker" früher schon öfter gelesen habe, ist mir heute echt nochmal ein Licht aufgegangen!  :cooli:  :denk1:  :sommer:  :zopfi:
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Der Denker nach EKIW
« Antwort #3 am: 08. November, 2017 10:28:03 »
Vielen Dank Johannes. Wenn jemand anderes das gleiche gepostet hätte, wäre meine Antwort wahrscheinlich identisch zu Deiner gewesen. Damit will ich nicht deine Antwort schmälern. Es ist einfach so das ich vielleicht auf eine magische Antwort gewartet haben, die mir den Schleier von den "Augen" entfernt.
Hier ist mein Problem: Ich habe das Gefühl das die Gedanken in diesem etwas entstehen. Plötzlich aus dem Nichts bzw. diesem etwas kommt ein Gedanke an jemanden den ich 10 Jahre lang nicht gesehen habe. Ohne irgendwelchen Grund. Ich habe den Gedanken nicht erzwungen, nicht willentlich gedacht. Er ist einfach erschienen. Und so ist es mit den meisten Gedanken. Ich habe keine Kontrolle darüber. Sie erscheinen einfach.
Wenn du schreibst das ich (nicht Michael) der Denker bin, dann müsste ich doch Kontrolle darüber haben. Oder verstehe ich da was falsch?

Es ist immer schwierig, verschiedene spirituelle Richtungen als Informationsquelle zum selben Thema heranzuziehen, denn die Begriffe werden überall etwas anders gedeutet.*)

Nur das Ego möchte unbedingt verstehen. Und es schickt dich gerne auf eine fieberhafte Suche. Aber du brauchst ihm nicht gehorchen.

Beides ist mir klar.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Der Denker nach EKIW
« Antwort #4 am: 08. November, 2017 10:49:47 »
Meine Gedanken, die einfach so aus dem Nichts erscheinen, kann ich, wenn ich will, dem HEILIGEN GEIST übergeben, die schönen genauso wie die unangenehmen, das ist die einzige Kontrolle, die ich über meine Gedanken habe, stimmt's?  :träum:
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Der Denker nach EKIW
« Antwort #5 am: 08. November, 2017 12:43:02 »
Meine Gedanken, die einfach so aus dem Nichts erscheinen, kann ich, wenn ich will, dem HEILIGEN GEIST übergeben, die schönen genauso wie die unangenehmen, das ist die einzige Kontrolle, die ich über meine Gedanken habe, stimmt's?

Das ist genau mein Punkt. Du wiederholst meine Frage.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline leslie1

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Der Denker nach EKIW
« Antwort #6 am: 08. November, 2017 13:30:43 »
Und so ist es mit den meisten Gedanken. Ich habe keine Kontrolle darüber. Sie erscheinen einfach.

Lieber Michael.

Vielleicht hilft folgendes: Die Gedanken welche einfach so erscheinen und du nicht kontrollieren kannst sind Illusionen. Oder Fehlschöpfungen. Die Vergebung läutert die Quelle der Fehlschöpfungen und Stille macht sich breit. Stille ersetzt die illusorischen Gedanken. Aus dieser Stille dämmert der WIRKLICHE GEDANKE der DU BIST.

 herz Simon

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Der Denker nach EKIW
« Antwort #7 am: 08. November, 2017 13:37:28 »
Vielen Dank Johannes. Wenn jemand anderes das gleiche gepostet hätte, wäre meine Antwort wahrscheinlich identisch zu Deiner gewesen. Damit will ich nicht deine Antwort schmälern. Es ist einfach so das ich vielleicht auf eine magische Antwort gewartet haben, die mir den Schleier von den "Augen" entfernt.
Hier ist mein Problem: Ich habe das Gefühl das die Gedanken in diesem etwas entstehen. Plötzlich aus dem Nichts bzw. diesem etwas kommt ein Gedanke an jemanden den ich 10 Jahre lang nicht gesehen habe. Ohne irgendwelchen Grund. Ich habe den Gedanken nicht erzwungen, nicht willentlich gedacht. Er ist einfach erschienen. Und so ist es mit den meisten Gedanken. Ich habe keine Kontrolle darüber. Sie erscheinen einfach.
Wenn du schreibst das ich (nicht Michael) der Denker bin, dann müsste ich doch Kontrolle darüber haben. Oder verstehe ich da was falsch?

Es ist immer schwierig, verschiedene spirituelle Richtungen als Informationsquelle zum selben Thema heranzuziehen, denn die Begriffe werden überall etwas anders gedeutet.*)

Nur das Ego möchte unbedingt verstehen. Und es schickt dich gerne auf eine fieberhafte Suche. Aber du brauchst ihm nicht gehorchen.

Beides ist mir klar.

Michael

EKIW bittet uns, Folgendes nie aus den Augen zu verlieren:
"Nichts Unwirkliches existiert."
Alle Gedanken, die zu erscheinen scheinen, gibt es schlichtweg nicht.
Auch was sie zu beinhalten scheinen ist irrelevant. Wofür du sie verwendest, ist jedoch vorübergehend für dich von Bedeutung.
Du kannst mit deinem Denken deinen Glauben an die Unwirklichkeit festigen - dann ist es falschgesinnt, oder du führst dich mit deinem Denken über die Unwirklichkeit hinaus - dann ist es rechtgesinnt. Doch beide Varianten sind unwirklich.

Du willst Kontrolle über deine Gedanken?
Dann müsstest du dir - als erwachender GOTTESSOHN - ununterbrochen bewusst sein, dass du DER DENKER BIST, DER keine unwirklichen Gedanken denkt. DEM bewusst ist, dass ER ununterbrochen LIEBE, FREUDE, FRIEDEN DENKT/FÜHLT.

EKIW bietet dir Unterstützung auf dem Weg dorthin: verbinde dich mit dem HEILIGEN GEIST und urteile mit IHM über deine erscheinenden Gedanken. Das sind Schritte zu der Bewusstheit, dass unwirkliche Gedanken nicht erscheinen können und du keine Kontrolle über sie zu haben brauchst.
Das ist die Macht des Denkers und seines Denkens. Doch dafür hat ER SEINE MACHT nie eingesetzt, denn: "Nichts Unwirkliches existiert."

Du nützt das unwirkliche Denken für deine Erlösung. Indem du es vergibst, bemerkst du, dass es nicht existieren kann und Vergebung unnötig ist. Vorher wirst du keine Ruhe finden.


Zitat von: Kurs T.31.V.14.
Das Konzept des Selbst hat die Welt seit jeher sehr beschäftigt. Und jeder glaubt, er müsse die Antwort auf das Rätsel finden, das er selber ist. Die Erlösung kann als nichts weiter als das Entrinnen aus Konzepten angesehen werden. Sie kümmert sich nicht um den Inhalt des Geistes, sondern um die einfache Aussage, dass er denkt. Und das, was denken kann, das hat die Wahl und kann gezeigt bekommen, dass verschiedene Gedanken verschiedene Folgen haben.


 herz

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Der Denker nach EKIW
« Antwort #8 am: 08. November, 2017 14:04:07 »
Wenn du schreibst das ich (nicht Michael) der Denker bin, dann müsste ich doch Kontrolle darüber haben. Oder verstehe ich da was falsch?
Michael ist nicht der Denker. Er hat keine Kontrolle. Und wenn du bemerkst, dass du keine Kontrolle über die Gedanken hast, die dir so kommen, dann kannst du nur mit Michael identifiziert sein. Und Michael hat - wie schon gesagt - keine Kontrolle ... über nichts...  :cool:

Aber vergiss nicht: Du bist nicht Michael!
Du hast die Kontrolle, aber nicht so wie Michael denkt. Jalila und Karin haben es auf verschiedene Weisen beschrieben, wie diese Kontrolle in der Praxis aussieht:
Du gibst alle Michael-Gedanken dem HG und lässt dich nicht länger von ihnen beeindrucken oder drangsalieren.


Zitat von: Michael
Es ist immer schwierig, verschiedene spirituelle Richtungen als Informationsquelle zum selben Thema heranzuziehen, denn die Begriffe werden überall etwas anders gedeutet.*)
Nur das Ego möchte unbedingt verstehen. Und es schickt dich gerne auf eine fieberhafte Suche. Aber du brauchst ihm nicht gehorchen.

Beides ist mir klar.
Theoretisch vielleicht. Doch wirkliche Klarheit und Verständnis kommen nur aus der Praxis.
Wenn du etwas immer wieder versuchst, obwohl dir klar ist, dass es nichts bringt, bedeutet es nur, dass dir eben nicht klar ist, was du damit tust.
Wenn alles klar ist, bist du in Frieden.
Wenn du nicht in Frieden bist und Antworten suchst, ist eben nicht alles klar.
Das ist auch überhaupt kein Problem.
Zum Problem wird es erst, wenn du meinst, dass dir alles klar ist - aber es nicht so ist.
Denn dann hast du keine Frage - und die Antwort kann dir nicht gegeben werden.

 herz Johannes

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Der Denker nach EKIW
« Antwort #9 am: 08. November, 2017 14:29:40 »
Alle Gedanken, die zu erscheinen scheinen, gibt es schlichtweg nicht.

Das ist eine Aussage für Sektenmitglieder oder Kirchgänger. Da gehe ich nicht mit.
Jeder Gedanke, falsch oder wahr, ist real, hat eine Realität wie auch jeder Traum. Danke für deine Hilfe.

Dein Zitat aus T.31 V.14 ist allerdings das beste was ich zu diesem Thema gehört oder gelesen habe. Vermutlich habe ich es einfach überlesen. Vielen Dank.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Der Denker nach EKIW
« Antwort #10 am: 08. November, 2017 14:31:44 »
Und so ist es mit den meisten Gedanken. Ich habe keine Kontrolle darüber. Sie erscheinen einfach.

Lieber Michael.

Vielleicht hilft folgendes: Die Gedanken welche einfach so erscheinen und du nicht kontrollieren kannst sind Illusionen. Oder Fehlschöpfungen. Die Vergebung läutert die Quelle der Fehlschöpfungen und Stille macht sich breit. Stille ersetzt die illusorischen Gedanken. Aus dieser Stille dämmert der WIRKLICHE GEDANKE der DU BIST.

 herz Simon

Danke!
Ist dieser Stille dämmert es tatsächlich. Aber es ist nicht ein Gedanke. Was meinst du mit WIRKLICHER GEDANKE?

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline leslie1

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Der Denker nach EKIW
« Antwort #11 am: 08. November, 2017 14:38:54 »
Danke!
Ist dieser Stille dämmert es tatsächlich. Aber es ist nicht ein Gedanke. Was meinst du mit WIRKLICHER GEDANKE?

Michael

Dies braucht / kann nicht erklärt werden. Es ist SELBSTERKLÄREND. Es ist Ruhe, Zufriedenheit, Dankbarkeit, Frieden, Akzeptanz, Mitgefühl, Geduld, Klarheit und Freude. Je nachdem was du grad brauchst um die nächsten Schritte zu machen.

 herz Simon

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Der Denker nach EKIW
« Antwort #12 am: 08. November, 2017 15:00:39 »
Aber vergiss nicht: Du bist nicht Michael!

Das hatte ich doch explizit geschrieben.
Vielen Dank. Ich wußte deine Antwort, auch wenn sie mir jetzt nicht direkt weiterhilft, vermutlich schon bevor du sie geschrieben hast. Beinahe Wort für Wort.
Wir könnten einen virtuellen Johannes Account einrichten. Ich poste dann Nachrichten und beantworte diese Nachrichten als virtueller Johannes.
Versteh das bitte nicht als Geringschätzung, aber so erscheint es mir jetzt. Vermutlich habe ich wiedermals die WAHRHEIT in Worten gesucht. Ich habe allergrößten Respekt vor allen Forumsmitgliedern, vor dem Kurs. Ich empfinde sogar Loyalität dir gegenüber, Loyalität der WAHRHEIT gegenüber, sonderbarerweise keine dem Kurs gegenüber.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline leslie1

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Der Denker nach EKIW
« Antwort #13 am: 08. November, 2017 15:14:30 »
Die Lektion 139 gibt dir nochmals genau Antwort.

 herz Simon

Danke von:


Offline leslie1

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Der Denker nach EKIW
« Antwort #14 am: 08. November, 2017 15:25:46 »
[Ich empfinde sogar Loyalität dir gegenüber, Loyalität der WAHRHEIT gegenüber, sonderbarerweise keine dem Kurs gegenüber.

Gut so  gena: Das Buch kannst du verlieren oder vergessen. UNS aber nicht  :biggrin:

 herz Simon

Danke von: