Wunderkommunikation Forum

Thema: Die Welt ist eine Illusion  (Gelesen 17074 mal)

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Die Welt ist eine Illusion
« am: 26. September, 2017 10:10:07 »
Donald Hoffman, ein Professor der kognitiven Neurowissenschaft, hat wissenschaftlich heraus gearbeitet, das unsere Wahrnehmung von uns selbst gemacht wird, und absolut keine Reflektion der Realität ist. Es gibt weder Zeit noch Raum.
Interessant für einen Kursschüler ist es deshalb, weil er intellektuell zufriendenstellende Antworten auf die W-Fragen, die ein Kursschüler nicht stellen sollte, gibt.
Er hat zig-Tausende Simulationen mit Organismen gemacht, die in zwei Gruppen aufgeteilt sind. Gruppe eins kennt die Realität, Gruppe zwei hat keine Kenntnis der Realität. In allen Simulationen hat jeweils die Gruppe an Organismen überlebt die keine Kenntnis der Realität hat. Wenn wir im Sinne der Evolution denken, was immer Evolution auch ist, macht es also durchaus Sinn die Realität nicht zu kennen.
In ein Metapher hat er es auf unser tägliches Erleben übertragen. Das Benutzerinterface eines Computers, ermöglicht es uns mit einem solchen Computer zu arbeiten, ohne die dahinter steckende Realität zu kennen. Im Gegenteil, eine Abbildung der Realität würde es für fast alle Menschen unmöglich machen mit diesem zu arbeiten. So hat etwa das Verschieben eines Dateiikons in den Papierkorb, in der Realität natürlich nichts damit zu tun das eine Datei gelöscht wird. In der Realität gibt es weder eine Datei noch einen Papierkorb.
Ich finde es schön, das die Wissenschaft mehr und mehr einen halben Schritt in Richtung Kurs macht. Halb deshalb, weil in seinem Vortrag auf youTube durchschimmert, das er sehr wohl noch an Materie (die noch keiner gefunden hat) glaubt. Das was wir sind ein Nebenprodukt von Materie sei, bzw. das was wir in Wahrheit seien, sich zwischen den Augen befindet.

Lange vor Donald Hoffmann und lange vor dem Kurs, lange vor Jesus, wurde es in der Bhagavad-Gita  aufgeschrieben:

That which is, never ceases to be; that which is not, never comes into existence.

Klingt bekannt oder?


Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Illusion als solche behandeln
« Antwort #1 am: 27. September, 2017 01:18:25 »
Zitat von: Spiegel online 27.09.2017
Ulrich Kutschera ist Professor für Evolutionsbiologie an der Uni Kassel. Die Genderforschung hält er für die Spinnerei einer feministischen Sekte", der sich der Wissenschaftsbetrieb widerspruchslos ergebe. Und schwule oder lesbische Lebensgemeinschaften sind für ihn nur "sterile Erotikduos ohne Reproduktionspotenzial".
Im übrigen sei generelle Homophobie, also die Ablehnung von Homosexuellen, "instinktiv" und damit natürlich.

Ich, das eigentlich nur durch Konditionierung zu dem Ich geworden ist, das es glaubt zu sein, schreit auf. Unmöglich, unglaublich. Der Kurs rät zur Vergebung. Das tue ich dann. Es kehrt etwas Frieden ein. Scheinbar sind einige Barrieren der Konditionierung überwunden, politische Korrektheit als das gesehen was es ist. Dann "erkennt" dieses scheinbare Ich das es ohne diese Konditionierung schon immer instinktiv eine Ablehnung gegen Homosexualität empfunden hat und dem Autor, zumindest teilweise, zustimmt. Schon wieder wird Vergebung gefragt und ist notwendig. Das führt immer und immer wieder zu dem Gleichen:

Zitat von: Ü:I.189.7
Mach deinen Geist von allem leer, was er für wahr oder falsch, gut oder schlecht hält, von jedem Gedanken, den er als würdig beurteilt, und allen Vorstellungen, deren er sich schämt. Halte an nichts fest. Bringe nicht einen Gedanken mit, den die Vergangenheit gelehrt hat, noch eine Überzeugung, die du jemals gelernt hast von irgend etwas. Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem GOTT.


Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Beschleunigung der Vergebung*)
« Antwort #2 am: 27. September, 2017 09:51:12 »
Zitat von: Spiegel online 27.09.2017
Ulrich Kutschera ist Professor für Evolutionsbiologie an der Uni Kassel. Die Genderforschung hält er für die Spinnerei einer feministischen Sekte", der sich der Wissenschaftsbetrieb widerspruchslos ergebe. Und schwule oder lesbische Lebensgemeinschaften sind für ihn nur "sterile Erotikduos ohne Reproduktionspotenzial".
Im übrigen sei generelle Homophobie, also die Ablehnung von Homosexuellen, "instinktiv" und damit natürlich.

Ich, das eigentlich nur durch Konditionierung zu dem Ich geworden ist, das es glaubt zu sein, schreit auf. Unmöglich, unglaublich. Der Kurs rät zur Vergebung. Das tue ich dann. Es kehrt etwas Frieden ein. Scheinbar sind einige Barrieren der Konditionierung überwunden, politische Korrektheit als das gesehen was es ist. Dann "erkennt" dieses scheinbare Ich das es ohne diese Konditionierung schon immer instinktiv eine Ablehnung gegen Homosexualität empfunden hat und dem Autor, zumindest teilweise, zustimmt. Schon wieder wird Vergebung gefragt und ist notwendig.
Du beschreibst hier sehr anschaulich, wie ein "Ich" mit Vergebung beginnt. Es nimmt sich ein Detail aus "seiner" Welt vor, mit dem es nicht einverstanden ist, und bemüht sich - so gut es eben kann - dieses Detail zu vergeben.

Nach einer Weile bemerkt das "Ich", dass diese Detailvergebung zu immer weiteren Details führt, die es noch nicht vergeben hat. Diese Einsicht kann sehr schmerzlich sein und wütend machen. Es ist diese Phase des Lernens, in der der Kurs oft weggelegt, als abstrus beurteilt oder an die Wand geworfen wird. 
wolko 
Denn nun wird begriffen, dass Vergebung, wie wir sie bisher verstanden haben, eine Sisyphusarbeit ist, die praktisch nie endet.
Für diese Phase des Lernens gibt uns Jesus den von Michael zitierten Hinweis im Übungsbuch, wie allumfassend Vergebung werden muss, bis sie tatsächlich vollbracht ist:

Zitat von: Ü:I.189.7
Mach deinen Geist von allem leer, was er für wahr oder falsch, gut oder schlecht hält, von jedem Gedanken, den er als würdig beurteilt, und allen Vorstellungen, deren er sich schämt. Halte an nichts fest. Bringe nicht einen Gedanken mit, den die Vergangenheit gelehrt hat, noch eine Überzeugung, die du jemals gelernt hast von irgend etwas. Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem GOTT.

Ich möchte hier einige Beispiele geben, wie der Inhalt dieser Anweisung mit anderen Worten ausgedrückt werden kann, ohne dass die Bedeutung sich ändert:
- Verbinde dich mit dem HG, denn sonst versuchst du, mit dem Ego zu vergeben (= Vergebung zum Zerstören)
- Gib dein eigenes Denken auf und entscheide dich, deine eigenen Gedanken durch die Gedanken des HG zu ersetzen! (Das Übungsbuch gibt uns eine kleine Einführung in DESSEN Denksystem.)
- Solange die Vorstellung besteht, dass diese Welt und du als Körper in dieser Welt tatsächlich existieren, bleibt Vergebung unvollständig.

Und welche Gedanken drücken z.B. vollständige Vergebung aus? Hier einige Beispiele:
"Ich bin der heilige SOHN GOTTES SELBST."
"Ich bin reiner Geist."
"Die Welt von Zeit und Raum hat niemals wirklich existiert."
"Die Trennung von GOTT konnte niemals stattfinden."
"Der HIMMEL konnte niemals verlassen werden."
"Vollkommene Vergebung ist die Einsicht, dass keine Vergebung jemals nötig war."
(Siehe dazu "Vergiss diesen Kurs" - allerdings muss dieser Kurs zuerst gelernt werden. Erst dann kann er vergessen werden und wir erinnern uns, WAS WIR IN WAHRHEIT IMMER WAREN.)
 

Fallen euch noch weitere Beispiele ein, die dasselbe bedeuten und ausdrücken möchten wie Michaels Zitat aus der Lektion 189 im Übungsbuch?

Wenn ja, dann teilt sie doch hier mit uns!

 herz Johannes 
 
*) Der Text "Die Ebenen der Vergebung" skizziert einen Überblick über die wichtigsten Phasen im Prozess der Vergebung

Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Die Welt ist eine Illusion
« Antwort #3 am: 27. September, 2017 11:08:57 »
Mein Brainstorming dazu:

ICH bin nach wie vor, wie der VATER mich gedacht hat.

Ich habe keine Ahnung und vertraue auf DEINE FÜHRUNG.

Ich werde von DEINER LIEBE getragen.

Meine Wehrlosigkeit öffnet mir DEINEN FRIEDEN.

Meine Verwunderung und meine Abwehr versandet, mein Vertrauen in den VATER erstarkt.

Alles, was ich versucht bin, als ungehörig zu beurteilen, wird überstrahlt von DEINER, UNSER HERRLICHKEIT.

Mein Widerstand erlischt. Ich bin AUFGENOMMEN.

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Die Welt ist eine Illusion
« Antwort #4 am: 27. September, 2017 13:30:55 »
"Ich bin kein Körper, ich bin frei"

"Ich bin wie Gott mich schuf, nicht mehr und nicht weniger"
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Offline Menina

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
Re: Beschleunigung der Vergebung*)
« Antwort #5 am: 27. September, 2017 19:19:35 »
Zitat von: Johannes
"Fallen euch noch weitere Beispiele ein, die dasselbe bedeuten und ausdrücken möchten wie Michaels Zitat aus der Lektion 189 im Übungsbuch?

Aus der Einleitung zum 2.Teil des Übungsbuches: "Was ist Vergebung?":

Die Vergebung ihrerseits ist still und tut ganz ruhig gar nichts. Sie kränkt keinen Aspekt der Wirklichkeit, versucht auch nicht, sie zu Erscheinungen, die ihr gefallen, zu verdrehen. Sie schaut nur und wartet und urteilt nicht. Derjenige, der nicht vergeben will, muss urteilen, denn er muss sein Versagen, zu vergeben, rechtfertigen. Der aber, der sich selbst vergeben möchte, muss lernen, die Wahrheit genauso willkommen zu heißen, wie sie ist.

 herz  herz herz   
 

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Die Welt ist eine Illusion
« Antwort #6 am: 28. September, 2017 11:12:59 »
Mein Brainstorming dazu:

Wenn das was du schreibst deine Erfahrung ist, dann war es sicherlich kein Brainstorming. Mit Erfahrung meine ich das was du in jedem Moment erlebst und fühlst. Dazu ist ein "Brain" der "stormt" nur hinderlich.
Die Welt ist eine Illusion. wie es der Kurs in Lektion 155 beschreibt, habe ich mehrfach missverstanden. Vielleicht liege ich immer noch falsch. Deshalb bitte ich um Korrektur sollte das der Fall sein.

Es begann mit der Überzeugung und dem Glauben das die Welt, wie ich sie wahrnehme, eine Illusion ist. Das diese Dinge in der Welt alle rein illusionär sind. Sie existieren nur in meinem Geist oder besser sie werden nur in meinem Geist "erzeugt". Das war erst einmal überzeugend.  Im Kurs steht ja nicht "Deine Erfahrungen sind eine Illusion". Da meine Erfahrungen die ich mache, auch solche im nächtlichen Traum, sehr real sind.
Aber diese Überzeugung war nicht schlüssig mit meiner Erfahrung und hielt noch nicht mal ein Jahr. Das die ultimative Realität meiner Erfahrung Geist ist, war und ist nicht meine Erfahrung, da ist etwas anderes aus dem und in dem die Gefühle usw. entstehen. Wenn ich erfühle das ich existiere, dann kommt dieses Wissen nicht aus meinem Geist. Ich weiß es einfach. Dieses andere, aus dem dieses Wissen kommt, ist auch die Quelle meiner Gedanken und Gefühle. Es scheint das die Welt und der Geist (im Sinne von Gedanken und Bildern) daraus entstehen.
Ist dieses andere das was der Kurs als Selbst bezeichnet? Wenn ja, dann ist Selbst die ultimative Realität jeglicher Erfahrung und die Welt als auch der Geist, im Sinne von Gedanken und Bildern, komplett illusionär?

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Die Welt ist eine Illusion
« Antwort #7 am: 28. September, 2017 13:23:38 »
Lieber Michael !

Ich denke, das Wort „Brainstorming“ führte Dich auf eine Fährte, die nicht von mir gewollt war.

Ich bezog mich dabei nur auf Johannes Aufforderung, weitere Beispiele für vollständige Vergebung zu finden.

Auf diese Beispiele kam ich sicher nicht dadurch, dass mein „Brain stormte“, sondern durch Beobachten meiner Erfahrungen hier in dieser Welt unter Zuhilfenahme von EKIW.

Wenn wir uns von der VOLLKOMMENHEIT lossagen, kann nur von Vorn bis Hinten Unvollkommenheit heraus kommen und Alles spießt sich unwillkürlich.

Einzig und allein das Loslassen der Unvollkommenheit und Wiederanerkennung der VOLLKOMMENHEIT kann da helfen. Und darauf zielen meine Beispiele für vollständige und umfassende Vergebung ab.

Das war der Beweggrund für mein Posting.

Deine Überlegungen, was Dich da schreiben ließ, begreife ich leider zu wenig.

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Die Welt ist eine Illusion
« Antwort #8 am: 28. September, 2017 14:50:02 »
Lieber Michael !

Ich denke, das Wort „Brainstorming“ führte Dich auf eine Fährte, die nicht von mir gewollt war.


Lieber Otmar, du hast mich nicht auf eine falsche Fährte geführt. Ich hab dein Posting einfach als Aufhänger benutzt. Es war einerseits ein Kompliment, andererseits der Hinweis das deine tolles Posting sicherlich nicht das Ergebnis von extensivem Denken war.
Dann habe ich einfach die Frage gestellt, die eigentlich schon in mein erstes Posting gehört hätte. Was heißt es "die Welt ist eine Illusion"? Ich existiere, ich bin, das ich so ziemlich das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann. Was ich bin, sei dahingestellt. Die Welt begegnet mir nur in Form meiner fünf Sinne, sehen, hören, tasten, ..., die mich allesamt schon tausend Male im Stich ließen. Ich bin der Welt eigentlich noch nie begegnet, außer durch diese fünf Wahrnehmungsformen, die laut Kurs gemacht werden.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Die Welt ist eine Illusion
« Antwort #9 am: 28. September, 2017 15:33:03 »
Vielleicht hilft Dir ja dieser Text, lieber Michael?

Was wirklich da ist: https://www.wunderkommunikation.de/nonduale-texte/den-kurs-lernen-3/seite-9/

blu  :zopfi: blu  :träum:   blätt :wolki:

Glückliche Träume wünsche ich Euch!  :fahne:
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Die Welt ist eine Illusion
« Antwort #10 am: 28. September, 2017 18:54:21 »
Die Welt ist eine Illusion. wie es der Kurs in Lektion 155 beschreibt, habe ich mehrfach missverstanden. Vielleicht liege ich immer noch falsch. Deshalb bitte ich um Korrektur sollte das der Fall sein.
Die Einsicht, dass wir den Kurs nicht sofort ganz und gar verstehen, ist sehr hilfreich. Jesus weiß das - und erwartet deshalb von uns nicht mehr, als wir im Moment geben können. Er braucht von uns nur eine kleine Bereitwilligkeit, dass wir nicht auf unseren Missverständnissen beharren wollen. Das genügt.

Zitat von: Michael
Es begann mit der Überzeugung und dem Glauben das die Welt, wie ich sie wahrnehme, eine Illusion ist.
Das ist eine erste Annäherung - und sie ist für eine Weile hilfreich.

Zitat von: Michael
Aber diese Überzeugung war nicht schlüssig mit meiner Erfahrung und hielt noch nicht mal ein Jahr. Das die ultimative Realität meiner Erfahrung Geist ist, war und ist nicht meine Erfahrung, da ist etwas anderes aus dem und in dem die Gefühle usw. entstehen. Wenn ich erfühle das ich existiere, dann kommt dieses Wissen nicht aus meinem Geist.
Bevor wir weitergehen, müssen wir zuerst noch klären, wie der Kurs mit dem Begriff "Geist" umgeht:
Da ist einmal "mein" Geist, mit "meinen" Gedanken und Gefühlen.
Diesen Teil nennt der Kurs den gespaltenen Geist, den falschgesinnten Geist, das Ego - der insgesamt eine Illusion ist, also nur eingebildet oder erfunden.
Deswegen lernen wir in den ersten Lektionen des Übungsbuches, dass "meine" Gedanken nicht meine wirklichen Gedanken sind.
Und dasselbe gilt für "meine" Gefühle".


Zitat von: Michael
Dieses andere, aus dem dieses Wissen kommt, ....
Ja, und dann ist da noch "dieses andere" - der Kurs hat mehrere Namen dafür, die alle grundlegend dasselbe meinen - der geeinte Geist, der einsgesinnte Geist, ja der HEILIGE GEIST. Nur dieser Teil, dieses "Andere" ist real, existiert wirklich.

Zitat von: Michael
Ist dieses andere das was der Kurs als Selbst bezeichnet? Wenn ja, dann ist Selbst die ultimative Realität jeglicher Erfahrung und die Welt als auch der Geist, im Sinne von Gedanken und Bildern, komplett illusionär?
Tatsächlich ist dieses "ANDERE" unser wahres SELBST, der SOHN GOTTES.
Alles andere - die Welt, der getrennte Geist, unsere eigenen (getrennten) Gedanken und Bilder sind komplett illusionär.
Dieses (Kopf)wissen allein bringt uns jedoch herzlich wenig. Es kann uns sogar für eine Weile sehr unglücklich machen, weil wir glauben, jetzt etwas zu wissen, aber es nicht wirklich erfahren zu können.

Deshalb gab uns Jesus diesen Kurs. Denn bevor wir uns als unser wahres SELBST tatsächlich erfahren, müssen wir die Vergebung gelernt haben. Denn diese hebt erst all unsere Missverständnisse und falschen Überzeugungen auf, die verhindern, dass wir uns tatsächlich als SOHN GOTTES erfahren.
Also die Vergebung bleibt uns nicht erspart - und es macht sogar Freude. Denn wir können wirklich getrost sein:
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir uns erlauben, DAS ZU SEIN, WAS wir in alle Ewigkeit sind. Unser Erfolg ist garantiert!

Und bis dahin sind wir nicht alleine. Wir haben Jesus, wir haben den HG, wir haben unsere Brüder. Sie alle gehen mit uns.
Wir alle haben das gleiche Ziel - den HIMMEL.*)
ER ist JETZT schon HIER. Nur unsere Nicht-Vergebung hindert uns daran, SEINER gewahr zu sein. Aber das wird nicht so bleiben.  normalo1

 herz Johannes   

*)Siehe dazu auch folgende Textsammlung: Den HIMMEL wählen          

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Die Welt ist eine Illusion
« Antwort #11 am: 28. September, 2017 20:40:48 »
Zitat von: Michael
Ist dieses andere das was der Kurs als Selbst bezeichnet? Wenn ja, dann ist Selbst die ultimative Realität jeglicher Erfahrung und die Welt als auch der Geist, im Sinne von Gedanken und Bildern, komplett illusionär?
Tatsächlich ist dieses "ANDERE" unser wahres SELBST, der SOHN GOTTES.
Alles andere - die Welt, der getrennte Geist, unsere eigenen (getrennten) Gedanken und Bilder sind komplett illusionär.
Dieses (Kopf)wissen allein bringt uns jedoch herzlich wenig. Es kann uns sogar für eine Weile sehr unglücklich machen, weil wir glauben, jetzt etwas zu wissen, aber es nicht wirklich erfahren zu können.

Vielen, vielen Dank.
Es ist kein Kopfwissen, es ist einfach nur Wissen. Allerdings, und das ist ein großes allerdings, ist dieses Wissen scheinbar nicht immer präsent. Ähnlich wie der Kurs es beschreibt, wenn die Welt dominant wird, ausgelöst durch Probleme, Sorgen, ... dann ist es scheinbar weg. Das ist dann wie ein Schleier, den ich nicht mehr lüften kann. Und je mehr ich versuche den Schleier zu lüften, durch Stille z. b. umso schlimmer wird es.
Und dann, wenn ich nicht daran denke, weil ich z. B. gerade einen Apfel esse dann ist es, dieses Gefühl, dieses Wissen, plötzlich wieder da. Ich scheine gar keinen Einfluß darauf zu haben?
Was mache ich falsch?

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Silke

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: Die Welt ist eine Illusion
« Antwort #12 am: 28. September, 2017 22:41:34 »
Zitat von: Michael

Und dann, wenn ich nicht daran denke, weil ich z. B. gerade einen Apfel esse dann ist es, dieses Gefühl, dieses Wissen, plötzlich wieder da. Ich scheine gar keinen Einfluß darauf zu haben?

Das kenne ich auch von mir, lieber Michael.
Ich freue mich dann über das wahrgenommene Wissen, wahrgenommene Gefühl. hhü

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Die Welt ist eine Illusion
« Antwort #13 am: 28. September, 2017 23:58:16 »
... Allerdings, und das ist ein großes allerdings, ist dieses Wissen scheinbar nicht immer präsent. Ähnlich wie der Kurs es beschreibt, wenn die Welt dominant wird, ausgelöst durch Probleme, Sorgen, ... dann ist es scheinbar weg. Das ist dann wie ein Schleier, den ich nicht mehr lüften kann. Und je mehr ich versuche den Schleier zu lüften, durch Stille z. b. umso schlimmer wird es.
Dieses Wissen ist immer präsent. Wenn du jedoch weltliche Gedanken (Probleme, Sorgen) hegst, überdeckst du es damit.
d.h. Diese Gedanken sind der Schleier, den du dann erlebst. Und das "du", das diese Gedanken hegt, kann natürlich den Schleier nicht lüften, denn es ist buchstäblich dieser Schleier.

Zitat von: Michael
Und dann, wenn ich nicht daran denke, weil ich z. B. gerade einen Apfel esse dann ist es, dieses Gefühl, dieses Wissen, plötzlich wieder da. Ich scheine gar keinen Einfluß darauf zu haben?
Ganz genau: Wenn dieses "du" nicht mehr "denkt", ist der Schleier wieder weg - und das ewige Wissen, der Frieden GOTTES, kann wieder in dein Gewahrsein treten.

Zitat von: Michael
Was mache ich falsch?
Du machst nichts falsch. Du bist nur dabei zu lernen, wie der Geist, der du bist, funktioniert:
Wenn du zulässt, dass weltliche Sorgen und Probleme deinen Geist verdunkeln, dann erscheint dir alles dunkel - ähnlich wie wenn Wolken sich vor die Sonne schieben.*)
Sobald du damit aufhörst, wird es wieder hell und ruhig und klar.

 herz Johannes

*) Siehe dazu auch folgenden Text: Wolkenbilder  

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Die Welt ist eine Illusion
« Antwort #14 am: 29. September, 2017 00:16:08 »
Das kenne ich auch von mir, lieber Michael.
Ich freue mich dann über das wahrgenommene Wissen, wahrgenommene Gefühl. hhü

Ich erlebe es ein wenig anders. Ich bin einfach nur froh, glücklich, ich finde das richtige Wort nicht. Ich bin froh, aber nicht über oder wegen irgend etwas. Ich bin einfach nur froh und unglaublich lebendig.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.