Wunderkommunikation Forum

Thema: Gedanken - Denken  (Gelesen 7429 mal)

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Gedanken - Denken
« Antwort #15 am: 15. August, 2017 12:23:51 »
Diese Antworten gehen nur auf das "unwirkliche" Denken ein ...

Natürlich tun sie das. Ebenso wie viele Antworten hier in diesem Forum, ebenso wie viele Antworten im Kurs.

Ich konnte manche Aussagen hier in diesem Thread nicht verstehen, ("Es kann kein Denken geben, dass die Welt erschafft.") andere fand ich nicht sehr hilfreich ("Wir sind reiner Geist und brauchen nicht zu denken."). Die Worte hingegen von David H. fand ich für meinen Stand des Lernens sehr hilfreich und bin überzeugt das es auch für andere hilfreich sein kann.

Es wäre sicherlich hilfreich gewesen, wenn ich auf deine zahlreichen, wertvollen und hilfreichen Texte auf der Leseseite verwiesen hätte. Das habe ich leider nicht getan. Ich kann auch nicht Stellung beziehen zu

... und lassen völlig außer Acht, dass wahres Denken tatsächlich Erschaffen ist.

Das kann ich nicht weil ich nicht weiß was wahres Denken ist. Dazu müsste dann David H. Stellung beziehen.
Ich kann nur sagen der Text ist frei von esoterischen Griffen in die Klamottenkiste und frei von wahren Aussagen die alles und jeden erschlagen, wie etwa The world is an illusion.

Michael

Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Gedanken - Denken
« Antwort #16 am: 15. August, 2017 17:25:52 »
Diese Antworten gehen nur auf das "unwirkliche" Denken ein ...
Natürlich tun sie das. Ebenso wie viele Antworten hier in diesem Forum, ebenso wie viele Antworten im Kurs.
Es ist ein Unterschied, ob eine Antwort das unwirkliche Denken verstärkt, indem sie etwas so definiert, als ob es tatsächlich existieren würde oder ob eine Antwort das unwirkliche Denken nur benützt, um aus ihm herauszuführen.

Zitat von: Michael
Ich konnte manche Aussagen hier in diesem Thread nicht verstehen, ("Es kann kein Denken geben, dass die Welt erschafft.")
Wenn wir ernst nehmen, was der Kurs behauptet, dann ist dieser Satz nur eine grundsätzliche Klärung.
Eine einfache Tatsache.
Dass einfache Tatsachen für den herkömmlichen Verstand meist unverständlich sind, lernen Kursschüler schon recht bald in ihrer Ausbildung. Dies ändert sich erst, wenn die Vergebung den Verstand in die Schranken weist, damit er nur dort aktiv wird, wo er nützlich ist.

Die Überzeugung, dass falsches Denken tatsächlich etwas bewirken könnte, ja eine ganze Welt erschaffen könnte, ist der Irrtum, den die Vergebung korrigiert. Falsches Denken kann nur Träume erschaffen, Illusionen - nichts weiter. Deshalb ist Vergebung letztlich so einfach:
Ich brauche nur anzuerkennen, dass all dies, was ich mir ausgedacht habe, niemals geschehen konnte. Punkt. - Damit ist Vergebung gelernt.

Zitat von: Michael
...andere fand ich nicht sehr hilfreich ("Wir sind reiner Geist und brauchen nicht zu denken.").
Dieser Satz bezieht sich einfach nur direkt auf "Der Geist teilt sich in den rechtgesinnten und den falschgesinnten Geist."
Auch hier ist es hilfreich, nicht so zu tun, als hätte die Trennung, deren Folge diese Teilung erst war, tatsächlich stattgefunden, sondern
im Hintergrund sollte die Erinnerung nie einschlafen, die der Kurs uns wieder in unser Bewusstsein bringen möchte:
Ich bin reiner Geist.
Wir sind in Wahrheit reiner Geist.
Und für den reinen Geist bedeutet Denken Erschaffen. Und das hat mit unserem herkömmlichen Denken gar nichts zu tun.

Zitat von: Michael
Die Worte hingegen von David H. fand ich für meinen Stand des Lernens sehr hilfreich und bin überzeugt das es auch für andere hilfreich sein kann.
Natürlich kann das sein. Allerdings sprechen diese Antworten eher den Intellekt an - und wir wissen aus praktischer Erfahrung mit Kursschülern, dass der Intellekt meist ein schwerwiegendes Hindernis vor dem wahren Verstehen ist. Deshalb legen wir Wert darauf, den Intellekt in unseren Antworten nicht unnötig zu nähren, deshalb setzen wir lieber auf praktische Erfahrung als intellektuelles Verstehen.
Zitat von: Michael
Das kann ich nicht weil ich nicht weiß was wahres Denken ist. Dazu müsste dann David H. Stellung beziehen.
Das ist mit ein Grund, warum uns in Beiträgen die Worte des Verfassers lieber sind als Zitate von anderen, die wir einfach nur stehen lassen müssen, da der jeweilige Autor sich dazu nicht näher äußern kann.

Und übrigens...wenn du nicht weißt, was wahres Denken ist - du könntest einfach hier fragen.  :cool:
Wir können dies hier sicher klären. Deshalb gibt es dieses Forum.
Hat jemand Ideen dazu?

 herz Johannes

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Gedanken - Denken
« Antwort #17 am: 16. August, 2017 12:49:03 »
Also jetzt wird das Ganze aber knifflig hier.  :cool:

Karin hat es ja bereits gesagt, wahres DENKEN ist alles was ich mit LIEBE, FREUDE und FRIEDEN denke. 

Dabei geht es also nicht darum was, sondern WIE ich denke.

Fange ich an, angestrengt zu grübeln :kratz: und nachzudenken :grml: , dann ist es nicht LIEBE, also nicht wahr.
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Gedanken - Denken
« Antwort #18 am: 16. August, 2017 17:22:04 »
Hi Johannes herzaugen

ist der Weg zu wahren denken, so das mir die Kursgedanken einfach, einfach zufallen innerlich mittendrin in scheinbaren
Chaos und dann Frieden einfach da ist.
Oder sie fallen mir gar nicht zu,mir ist aber irgendwie bewusst, das ich gerade mache was zu tun ist.
Sanitäter rufen, weil Mutter sehr krank, natürlich mitfahren in die Notaufnahme und einfach so tritt eine solche Seelenruhe auf,
die auf alle anderen zb. schwerverletzten übergeht oder sich ausdehnt, obwohl Mama jammert und ich ihre Hand halte und 5 Stunden, bis sie aufs Zimmmer kommt, also äußerlich natürlich, ohne ein Ergebnis, aber das war nicht wichtig, alle waren sicher und geborgen und es wurde das Beste getan.
Irgendwann nach Mitternacht, tat mir alles weh und der Hunger nagte bis zum Mac Donalds, der Frieden blieb.
Solche Erlebnisse die scheinbar aus dem nichts kamen, als mein Kumpel starb, habe ich erst ein paar Tränen laufen lassen und dann im Geiste ihn nochmal umarmt und natürlich um Hilfe gebeten und auf der Fahrt war alle Trauer weg und Frieden da, die Trauer kam auch nicht wieder.

Und auf einmal nach fast zwei Jahren scheine ich total abzustürzen, im Leichenhaus bei der Schwiegermutter zb. und einen Monat später bei der Beerdigung meiner früheren besten Freundin, geweint, schmerzen, dumpf mitten drin.
Dann irgendwann wieder normal, also kein Drama mehr, aber auch kein direkt gemerkter Hauch von Seelenfrieden.
6 Monate Krankheit, Wiedereingliederung, nahender Arbeitswechsel  :biggrin: diesmal schaut es schwer danach aus.
Also irgendwie Fazit: scheinbar zurückkgeworfen wie gehen sie auf Start oder ins Gefängnis (einen Tag)
Komme mir vor in winzigen Schritten zu gehen, so eins nach dem anderen, scheinbar kracht grad ganz viel ein ( Arbeit, das finanzielle, Mutter steht vor einer sehr gefährlichen Op, Sohn kam erst mal wieder aus der Klinik (8 Wochen).
Körperliche Zustand na ja, mach mir aber inzwischen nur so Gedanken, die Stunden evtl. etwas zu kürzen momentan.
Mehr nicht.

Lektion jeden Tag lesen und teilweise anwenden, leise Bitten und mehr scheint nicht zu gehen.
würde mich selbst bekämpfen.
Was wahres Denken wirklich bedeutet, interessiert mich gar nicht so richtig, werde es erfahren.
Morgen bekomme ich lieben Besuch von" Hänsel" herz und freu mich sehr.

Vielleicht passt das Geschreibsel gar nicht hierher.
Aber vielleicht fällt dir Johannes was dazu ein?

Gruß Geli herz


Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Re: Gedanken - Denken
« Antwort #19 am: 16. August, 2017 17:41:53 »
Die Idee dazu, dass wahres Denken die Liebe selbst ist, die Freude selbst ist, die Freiheit selbst ist, das Glück selbst ist ....ein Gefühl   vent   heiss
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Gedanken - Denken
« Antwort #20 am: 16. August, 2017 23:20:23 »
Vielleicht passt das Geschreibsel gar nicht hierher.
Aber vielleicht fällt dir Johannes was dazu ein?
Passt sehr gut hierher...denn hier beschreibst du sehr schön, wie du wahres Denken erfährst - und dass es nichts mit äußeren Situationen zu tun hat.

 :danke:

 herz Johannes