Wunderkommunikation Forum

Thema: Heilung "auf allen Ebenen"?  (Gelesen 26042 mal)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #15 am: 21. März, 2017 23:32:08 »
Ich habe eine Frage an euch. Wie ist das Untenstehende zu verstehen? So wie es im Textbuch steht, also genau so? Der Geist heilt den Körper.
Zitat von: T.5 V.5
Der schuldlose Geist kann nicht leiden. Da er gesund ist, heilt der Geist den Körper, weil er geheilt worden ist.
Dies ist eine Stelle im Kurs, die - aus dem Zusammenhang gerissen - leicht missverstanden werden kann.
In solchen Fällen ist es angezeigt, sich den Inhalt, die Botschaft des Kurses insgesamt wieder in Erinnerung zu rufen:
Der Körper ist neutral. Er kann nicht krank sein. Krank ist nur der Geist, der denkt, dass er ein Körper ist. Und so ein kranker Geist macht den Körper für sein Leiden und seinen Schmerz verantwortlich. Das ist die Ausgangssituation.

Wenn der Geist aber geheilt ist - also keine Schuld mehr verteilt - dann sieht er den Körper wieder so, wie er ist, nämlich neutral. Also weder gesund noch krank. Er beurteilt den Körper nicht mehr, sondern verwendet ihn als Lehrmittel, wie der HG es ihn gelehrt hat.
Nun ist der Körper dem Geist dienlich, solange er gebraucht wird, statt dazu missbraucht zu werden, für den Geist als Sündenbock herzuhalten.

 herz Johannes

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #16 am: 22. März, 2017 02:16:06 »
Wenn der Geist den Körper im Sinne von EKIW zu heilen scheint, bedeutet das, dass er die Unwirklichkeit des Körpers anerkennt, und dass es für ihn bedeutungslos wird, ob er krank oder gesund erscheint.

Der Körper ist ein Symptom, dass unser scheinbarer Glaube an die Unwirklichkeit hervorzubringen scheint. Dieses Symptom kann nicht bestehen bleiben, wenn wir diesen Glauben wieder aufgeben. Wenn der Geist jedoch an seiner Falschgesinntheit festhält, will er Symptome, die dieses Symptom hervorbringt, heilen, damit es weiter bestehen bleiben kann und unsere Scheinexistenz punktuell und vorübergehend etwas sicherer erscheinen lässt.

Das Ego kann sich nur mit der Unwirklichkeit und dem Körper beschäftigen, und solange wir uns nicht mit dem HG verbinden, glauben wir an körperliche Heilung und basteln gemeinsam mit dem nicht existierenden Ego und der Vergebung an der Heilung von Symptomen, die von einem nicht existierenden Symptom hervorgezaubert wurden. Wir vergeben gemeinsam mit dem Ego, um weiterhin für ein Leben auf einem unwirklichen Schlachtfeld gerüstet zu bleiben.

Das Ego hält diese Symptome für wirklich und will, dass wir bei ihm bleiben, seine Existenz schützen, körperliche Heilung anstreben und keine weiteren Fragen stellen.

Ob Symptome bleiben oder vergehen, ist für den GOTTESSOHN nur bedeutungsvoll, wenn er schläft und sich für einen Körper hält.


 herz

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #17 am: 22. März, 2017 10:13:19 »
... es ist doch so,dass immer nur der Geist krank sein kann (alles "andere" ist ja nur Projektion...) bzw man wird krank,wenn der Geist sich mit dem Körper identifiziert.Und wenn Du Dich erkennst und somit nicht an Krankheit glaubst,gibt es ja auch in der Unwirklichkeit keinen Grund mehr für einen kranken Körper.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja, denn immer noch denkst du, dass der Körper krank sein kann. Ein "kranker Körper" ist ein ebenso bedeutungsloses Konzept wie ein "gesunder Körper". Deshalb ist die Information, die der Kurs gibt - "Mein Körper ist ein ganz und gar neutrales Ding"*) (Lektion 294) - so essentiell für das richtige Verständnis von Heilung und Vergebung.
Zitat von: Onyx
Vor ein paar Monaten war es bei mir auf jeden Fall so,dass ich "körperlich krank war" und es wurde immer schlimmer. Dann hab ich aber aufgehört,daran zu glauben.Mir hat es dann auch gar nichts mehr ausgemacht.Und kurz danach war alles plötzlich wieder weg...
So ist das mit Illusionen: Sie bleiben nicht, sie verändern sich ständig. Das ist alles, was man von ihnen mit Sicherheit sagen kann. Und Körper sind Illusionen.
Nur wenn wir eine Ursache-Wirkung-Beziehung herstellen möchten - wie z.B. ich habe vergeben, deshalb ist die "körperliche" Krankheit verschwunden - kommt das Missverständnis durch die Hintertür wieder herein. Denn wir haben wieder die Ebenen verwechselt und Vergebung mit der körperlichen Ebene in Verbindung gebracht.

Vergebung ist eine geistige Angelegenheit, denn nur der Geist existiert. Nur der kranke Geist braucht Berichtigung.
Der Körper und die Welt sind Illusionen, die sich der kranke Geist ausgedacht hat. Sie existieren nicht und haben deshalb auch keine Eigenschaften, die sie bestimmen könnten. Sie können dem Geist nur im Sinne des HG als Lehrmittel dienen.

Wenn der Geist vollkommen geheilt ist, haben sie ihren Zweck erfüllt und werden nicht mehr gebraucht.

 herz Johannes
 
*) Weil diese Lektion so deutlich und eindeutig ist, hier noch der ganze Text:

1. Ich bin ein SOHN GOTTES. Kann ich auch etwas anderes sein? Hat GOTT das Sterbliche und das Verwesliche erschaffen? Welche Verwendung hat GOTTES geliebter SOHN für das, was sterben muss? Und doch sieht ein neutrales Ding den Tod nicht, denn Gedanken der Angst sind dort nicht investiert, und eine Farce der Liebe ist ihm nicht gegeben. Seine Neutralität schützt es, solange es von Nutzen ist. Und danach, wenn es keinen Zweck mehr hat, wird es weggelegt. Es ist nicht krank noch alt oder verletzt. Es ist lediglich funktionslos, unnötig und wird abgestreift. Lass es mich heute nicht als mehr denn dieses sehen: für eine Weile nützlich und zum Dienen tauglich, um seine Nützlichkeit so lange zu bewahren, als es dienen kann, und dann durch Besseres ersetzt zu werden.
2. Mein Körper, VATER, kann nicht DEIN SOHN sein. Und das, was nicht erschaffen ist, kann weder sündig sein noch ohne Sünde, weder gut noch schlecht. So lass mich diesen Traum dazu verwenden, DEINEM Plan zu helfen, damit wir aus allen Träumen, die wir gemacht haben, erwachen.



Mika

  • Gast
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #18 am: 22. März, 2017 14:05:05 »
Vielen Dank für eure Antworten.

Zitat von: T.5 V.5
Der schuldlose Geist kann nicht leiden. Da er gesund ist, heilt der Geist den Körper, weil er geheilt worden ist.

Ich habe an Jesus mit dieser Kursstelle denken müssen. Die Kreuzigung konnte ihm und seinen Körper nichts anhaben. Er ist auferstanden und sein Körper war geheilt. Die Kreuzigung hatte keine Macht, nicht auf Jesus und nicht auf seinen Körper.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #19 am: 22. März, 2017 14:36:46 »
Zitat von: T.5 V.5
Der schuldlose Geist kann nicht leiden. Da er gesund ist, heilt der Geist den Körper, weil er geheilt worden ist.
Ich habe an Jesus mit dieser Kursstelle denken müssen. Die Kreuzigung konnte ihm und seinen Körper nichts anhaben. Er ist auferstanden und sein Körper war geheilt. Die Kreuzigung hatte keine Macht, nicht auf Jesus und nicht auf seinen Körper.
Der Körper hat keine eigenständige Existenz - und deshalb ist es verwirrend zu sagen, dass die Kreuzigung keine Macht auf Jesus und auf seinen Körper hatte. Denn das sieht so aus, als wären beide in der gleichen Ordnung.

Es ist immer verwirrend, wenn Wahrheit und Illusion vermischt werden bzw. wenn wir so tun, als wären Geist und Körper ein und dasselbe. Dies fördert immer die Ausrichtung auf die Illusion - und die Klarheit ist dahin. Bleiben wir also lieber in der Klarheit:

Jesus ist nur ein anderer Name für den SOHN GOTTES oder CHRISTUS. Der SOHN GOTTES kann nicht gekreuzigt und verletzt werden. Nichts, was in dieser illusionären Welt geschieht, kann dem SOHN GOTTES etwas anhaben.
 
Der Körper hat kein eigenes Leben, deshalb kann er auch nicht sterben. Er kann nur seine Nützlichkeit verlieren - und dann verschwindet er in das Nichts, aus dem er kam.
Wenn es also im Christentum heißt, dass Jesus auferstanden ist, dann bedeutet das im Sinne von EKIW, dass der SOHN GOTTES den Tod nicht kennt. Und Jesus wollte mit seiner "Auferstehung" den Geistern, die immer noch an den Tod glaubten - also seinen Aposteln und Jüngern - zeigen, dass der Tod nicht existiert. Dafür brauchte und benutzte er den Körper, den sie als "Jesus" gekannt hatten.

Für diesen Zweck war der Körper für Jesus noch sehr nützlich. Dann brauchte ER ihn nicht mehr.

 herz Johannes 

Mika

  • Gast
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #20 am: 24. März, 2017 13:54:19 »
Zitat von: T.5 V.5
Der schuldlose Geist kann nicht leiden. Da er gesund ist, heilt der Geist den Körper, weil er geheilt worden ist.

Ich werde diese Kursstelle so verstehen, wie sie im Kurs steht und somit ist das Problem gelöst.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #21 am: 24. März, 2017 16:37:38 »
Zitat von: T.5 V.5:1-2
Der schuldlose Geist kann nicht leiden. Da er gesund ist, heilt der Geist den Körper, weil er geheilt worden ist.
Ich werde diese Kursstelle so verstehen, wie sie im Kurs steht und somit ist das Problem gelöst.
Wie steht sie denn im Kurs? Worauf bezieht sich z.B. das er, das kursiv hervorgehoben ist?

Wie ich in meinem letzten Posting schon sagte, gehören diese Sätze zu den Stellen im Kurs, die am leichtesten missverstanden werden können. Jeder kann sie ganz leicht so lesen, wie es ihm gerade in den Kram passt. Und jeder kann diese Stelle sehr gut dazu benützen, um seinen Glauben an die Wirklichkeit des Körpers zu behalten - und tut es auch.
Deshalb ist hier tatsächlich einige Klärung nötig, um zu verstehen, wie klar und eindeutig diese Stelle tatsächlich ist.
Ein oberflächliches Verständnis ist da keine Hilfe.

Eine große Hilfe für das Verständnis ist immer, eine Stelle nicht isoliert vom Ganzen zu betrachten - und zu denken, sie habe separat eine eindeutige Aussage.
Am Beginn des 4. Absatzes des gleichen Abschnittes heißt es z.B.:
Zitat von: KURS T-5.V.4:1-4
Was du auch immer in deinen Geist annimmst, ist für dich wirklich. Dein Annehmen macht es wirklich. Wenn du das Ego in deinem Geist auf den Thron setzt, machst du es dadurch, dass du ihm Einlass gewährst, zu deiner Wirklichkeit. Der Geist kann nämlich die Wirklichkeit erschaffen oder Illusionen machen.
 
Das bedeutet, wenn du den Kurs mit dem Ego liest, wirst du entweder nichts verstehen - was noch kein Problem wäre - oder du wirst das, was du liest, falsch verstehen - nämlich so, wie das Ego es verstanden haben möchte.
Und das Ego wird dich immer dazu drängen, Geist und Körper als gleich wirklich zu verstehen - bzw. den Körper sogar noch als wichtiger als den Geist zu nehmen.

So stellen für das Ego die zitierten Sätze eine eindeutige Bestätigung dafür dar, dass der Körper geheilt werden könnte (also auch krank sein kann) und dass "richtiges Denken" (seiner Meinung nach) den Körper heilt. Diese Meinung entspricht z.B. auch vielen Richtungen in der modernen esoterischen Szene bzw. in der Psychosomatik.
Wenn ein Kursschüler in seinem Kursverständnis dem Ego folgt, dann sagt er sich Folgendes:
"Wenn ich vergebe, und die körperliche Krankheit verschwindet nicht, dann bedeutet dies, dass ich nicht richtig vergeben habe."
Und das Ego freut sich und lässt ihn gerne weiter nach seinen Richtlinien "vergeben".
Wenn er nämlich - nach seiner Meinung - "richtig" vergeben hätte, wäre der Körper geheilt - so wie es eben in diesem Satz (seinem Verständnis nach) heißt.

Dass eine solche Interpretation komplett dem Inhalt des ganzen restlichen Kurses widerspricht, stört das Ego wenig.
Es reibt sich die Hände, wenn du den Kurs in seinem Sinne verstehst, denn dann ist es nicht in Gefahr.
Wenn du aber beginnst, den Kurs im Sinne des HG zu verstehen - und eine wundervolle Klarheit in deinem Geist wiederkehrt - ist es vorbei mit seiner illusorischen Existenz.

 herz Johannes


Mika

  • Gast
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #22 am: 24. März, 2017 18:01:37 »
Zitat von: T.5 V.5:1-2
Der schuldlose Geist kann nicht leiden. Da er gesund ist, heilt der Geist den Körper, weil er geheilt worden ist.
Ich werde diese Kursstelle so verstehen, wie sie im Kurs steht und somit ist das Problem gelöst.
Wie steht sie denn im Kurs? Worauf bezieht sich z.B. das er, das kursiv hervorgehoben ist?

Auf den Geist bezieht sich das Kursive.

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #23 am: 24. März, 2017 18:30:31 »
Vielleicht hilft das weiter:

Zitat von: M.22 3.
Dass Vergebung Heilung ist, muss verstanden werden, wenn der Lehrer GOTTES Fortschritte machen soll. Die Idee, ein Körper könne krank sein, ist ein zentrales Konzept im Denksystem des Ego. Dieser Gedanke gibt dem Körper Autonomie, trennt ihn vom Geist und erhält die Idee des Angriffs unangetastet. Wenn der Körper krank sein könnte, wäre SÜHNE unmöglich. Ein Körper, der einem Geist befehlen kann, das zu tun, was er für richtig hält, könnte bloß GOTTES Platz einnehmen und beweisen, dass die Erlösung unmöglich ist. Was bleibt dann übrig, um geheilt zu werden? Der Körper ist zum Herrn des Geistes geworden. Wie könnte der Geist dem HEILIGEN GEIST zurückgegeben werden, es sei denn, der Körper würde getötet? Und wer würde die Erlösung zu einem solchen Preis wollen?

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #24 am: 24. März, 2017 18:49:12 »
Damit der Körper wirklich krank oder gesund sein kann, muss er erst einmal für wahr gehalten werden. Das liegt dem gewohnten Denksystem so ferne. Aber als Kind war der Körper auch nicht da. Außer man hat sich geschnitten oder Hunger bekommen. Ab einem gewissen Alter. Davor vermute ich hat der Körper vielleicht geweint. Aber ob es dem Kind bewusst war? Vielleicht wurde auch nur geweint, weil das Entsetzen der Mutter wahr genommen wurde.

Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Danke von:


Mika

  • Gast
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #25 am: 24. März, 2017 20:07:14 »
Vielleicht hilft das weiter:

Zitat von: M.22 3.
Dass Vergebung Heilung ist, muss verstanden werden, wenn der Lehrer GOTTES Fortschritte machen soll. Die Idee, ein Körper könne krank sein, ist ein zentrales Konzept im Denksystem des Ego. Dieser Gedanke gibt dem Körper Autonomie, trennt ihn vom Geist und erhält die Idee des Angriffs unangetastet. Wenn der Körper krank sein könnte, wäre SÜHNE unmöglich. Ein Körper, der einem Geist befehlen kann, das zu tun, was er für richtig hält, könnte bloß GOTTES Platz einnehmen und beweisen, dass die Erlösung unmöglich ist. Was bleibt dann übrig, um geheilt zu werden? Der Körper ist zum Herrn des Geistes geworden. Wie könnte der Geist dem HEILIGEN GEIST zurückgegeben werden, es sei denn, der Körper würde getötet? Und wer würde die Erlösung zu einem solchen Preis wollen?

Michael

Diese Kursstelle ist genauso einleuchtend, wie die die ich zitierte. Sehe keinen Widerspruch. Werde mich an den Kurs halten und nehme ihn nun wortwörtlich.
Deine zitierte Kursstelle, hat meine zitierte Kursstelle bestärkt, sie decken sich, stimmen beide überein.

Ein Körper kann nicht krank sein. Das habe ich nun mit diesen beiden zitierten Kurstextstellen verstanden. Das Problem ist gelöst.

Danke Michael, es hat weitergeholfen.

Danke von:


Offline toni

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 269
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #26 am: 24. März, 2017 20:17:48 »
Aber als Kind war der Körper auch nicht da. Außer man hat sich geschnitten oder Hunger bekommen. Ab einem gewissen Alter. Davor vermute ich hat der Körper vielleicht geweint. Aber ob es dem Kind bewusst war? Vielleicht wurde auch nur geweint, weil das Entsetzen der Mutter wahr genommen wurde.

Das sind Gedanken, die, sofern in ihnen eine andere Bedeutung vermutet wird, als die, die der HEILIGE GEIST in ihnen sieht - nämlich sie zu vergeben - eher verunsichern können, als dass die weitere Beschäftigung mit ihnen eine vermutete Klärung herbei führen würde.

 herz toni
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)

Offline toni

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 269
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #27 am: 24. März, 2017 20:20:43 »
Ein Körper kann nicht krank sein. Das habe ich nun mit diesen beiden zitierten Kurstextstellen verstanden. Das Problem ist gelöst.

Sehr schön  normalo1

 herz toni
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Nur von der Erlösung kann man sagen, das sie heilt
« Antwort #28 am: 25. März, 2017 11:39:22 »
Zitat von: Ü.I.140 4.
Die Sühne heilt mit Gewissheit, und sie kuriert jede Krankheit. Denn der Geist, der versteht, dass Krankheit nichts anderes sein kann als ein Traum, lässt sich nicht von den Formen täuschen, die der Traum annehmen mag. Krankheit kann nicht kommen, wo Schuld abwesend ist, denn sie ist nur eine andere Form von Schuld. Die Sühne heilt nicht die Kranken, denn dies ist keine Heilung. Sie nimmt die Schuld weg, die die Krankheit möglich macht. Und dies ist wirklich Heilung. Denn nun ist Krankheit vergangen, wobei nichts übrigbleibt, zu dem sie wiederkehren kann.

Die Sühne heilt, weil sie die Schuld auflöst. Sie kuriert jede Krankheit im Geist. Sie heilt nicht den kranken Körper weil dies keine Heilung ist.

Zitat von: T.28 III. 2
Kein Geist ist krank, solange nicht ein anderer Geist ihm zustimmt, dass sie getrennt sind. Und daher ist es ihre gemeinsame Entscheidung, krank zu sein. Wenn du dein Einverständnis vorenthältst und die Rolle akzeptierst, die du dabei spielst, Krankheit wirklich zu machen, dann kann der andere Geist, ohne dass du ihm dabei hilfst, sich selber als getrennt und von dir unab hängig wahrzunehmen, seine Schuld nicht projizieren. So wird der Körper von euer beider Geist von verschiedenen Standpunkten aus nicht als krank wahrgenommen. Sich mit dem Geiste eines Bruders zu vereinen verhindert die Ursache der Krankheit und wahrgenommener Wirkungen. Heilung ist die Wirkung von Geistern, die sich verbinden, wie Krankheit von Geistern, die sich trennen, kommt.

Krankheit ist Schuld! Der Inhalt dieser Schuld ist auf den Körper projiziert. In den Ergänzungen wird das ganz deutlich beschrieben auf den Seiten P-2.IV.2:1-3, 6-7; 3:1-2.

Die Sühne heilt nicht die Kranken, denn dies ist keine Heilung. Sie nimmt die Schuld weg, die die Krankheit möglich macht (aus Lektion 140. s. oben).
Klarer geht es nicht mehr. Das heißt Erlösung heilt keinen Krebs oder sonstiges weil das kein Kurieren, keine Heilung ist. Erlösung hebt die Schuld auf, die die Krankheit erst ermöglicht hat.

Zitat von: T.28 I.1
Das Wunder tut nichts. Das einzige, was es tut, ist, aufzuheben. Und so löscht es die Beeinträchtigung dessen aus, was getan worden ist. Es fügt nicht bei, sondern nimmt nur weg. Und was es wegnimmt, ist seit langem schon vergangen, doch weil es in Erinnerung behalten wird, scheint es augenblickliche Wirkungen zu haben. Diese Welt war schon vor langer Zeit vorbei.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Onyx

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #29 am: 25. März, 2017 13:04:49 »
Das heißt also,dass mit Krankheit der Glaube an das Getrennt-Sein gemeint ist und dass es egal ist,wie sich das in unserem Traum äußert...Weil dieser Traum selbst ja das "Problem" ist und deswegen auch alles,was eben scheinbar dazugehört...