Wunderkommunikation Forum

Thema: Heilung "auf allen Ebenen"?  (Gelesen 26009 mal)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Heilung "auf allen Ebenen"?
« am: 13. März, 2017 23:59:15 »
Frage:
Wie kann ich Heilung auf allen Ebenen erreichen?
Antwort:
Wenn wir uns als Körper in einer Welt von Raum und Zeit lebend erleben, erscheint das Konzept von vielen Ebenen sinnvoll. Und wenn unser Ziel Heilung ist, dann scheint der Wunsch nach Heilung auf allen Ebenen nur eine logische Folge zu sein.
Bestärkt werden solche Gedanken von vielen esoterischen, angeblich spirituell ausgerichteten Lehren, die auf eine körperlich-seelisch-geistige Harmonie abzielen.
Auch viele, die mit EIN KURS IN WUNDERN arbeiten, verfolgen nach wie vor solche Ziele in der Überzeugung, dass dies dem Ziel des Kurses nicht widerspräche.

Die Lektion 130 „Es ist unmöglich, in zwei Welten zu leben“ oder die klare, eindeutige Aussage, dass es keine Kommunikation zwischen dem Ego und dem HEILIGEN GEIST gibt (T-9.III.3:2), werden dabei geflissentlich übersehen bzw. als unwesentlich abgetan.

Wenn wir aber diese Gedanken ernst nehmen wollen, müssen wir eingestehen, dass die Vorstellung vieler verschiedenen Ebenen einem weltlichen Konzept entspricht, das der Kurs klar korrigiert. Er führt alle Ebenen auf grundsätzlich zwei zurück:
Die Unwirklichkeit und die WIRKLICHKEIT.
Und er klärt von vornherein, dass nur eine davon wahr ist. Die andere ist vollkommen illusorisch und existiert nicht.
Damit wird die übliche „Körper-Seele-Geist“-Trinität als reine Illusion enttarnt, da dabei wirkliche und unwirkliche Elemente bunt durcheinander gemischt werden und so die Vorstellung genährt wird, wir könnten in zwei Welten leben.

„Ich bin kein Körper. Ich bin frei. Ich bin reiner Geist.“ - diese Aussagen unterstreichen eindeutig unsere wahre Identität. Wenn wir bereit sind, anzuerkennen, dass wir reiner Geist sind, müssen wir, soweit es Heilung betrifft, andere Fragen stellen:

„Was kann nur geheilt werden?“  - Der Geist. Denn das bin ich.

„Wie kann der Geist geheilt werden?“ - Indem er sich an sein Geist-Sein erinnert. d.h. indem ich mich daran erinnere, dass ich Geist bin und kein Körper.

„Was bedeutet es, wenn ich körperliche Gesundheit erreichen will?“ - Dass ich wieder vergessen habe, was ich wirklich bin. Und nur dann bin ich krank.


Ein fortgeschrittener Kursschüler bzw. Lehrer GOTTES hat demzufolge folgende zentrale Lehre bezüglich Krankheit und Heilung begriffen: 
- Der Körper ist weder gesund noch krank.
- Nur der Geist, der denkt, er sei ein Körper, ist krank. *)


Frage:
„Und wie gehe ich dann mit dem Körper „kursmäßig“ richtig um?“
Antwort:
Wir lernen anzuerkennen, dass unser Körper - ebenso wie die Körper anderer - in Wahrheit nur dazu dienen, uns dabei zu helfen, unsere Identität als Geist wieder zu erinnern. Wir - der Geist, der wir sind - lernen, den Körper als Kommunikationsmittel zu nützen, durch das auch alle Geister, die noch glauben, dass sie Körper sind, an ihr Geist-Sein erinnert werden können - wenn sie sich an uns wenden.
Und dazu kann der Körper in den Augen der Welt als jung oder alt, dick oder dünn, arm oder reich, gesund oder krank, ordentlich oder ungepflegt erscheinen - eben wie es in einer bestimmten Situation für alle Beteiligten am hilfreichsten ist.

Frage:
„Bedeutet das, dass ich meinen Körper nicht pflegen und möglichst gut für ihn sorgen soll?“
Antwort:
Es bedeutet, dass diese Themen keine Priorität mehr für uns haben und wir alle Urteile, was gut und schlecht, gesund- oder krankmachend ist, ablegen wollen.
Es bedeutet, dass uns alle körperlichen Aktivitäten nicht mehr erlösen brauchen, da wir wissen, wo wir tatsächlich Erlösung = Heilung finden.
Es bedeutet, dass der Körper für uns keine Einschränkung oder Begrenzung mehr ist, sondern dass wir uns vollkommen frei als Geist fühlen. Und dass an jedem Ort an dem wir gerade hier erscheinen und zu jeder Zeit eben dieser Geist spürbar wird - und der Körper keine große Rolle mehr spielt.

 herz Johannes

*) Siehe dazu besonders folgende Stellen aus dem Kurs:
     Der Körper ist ein ganz und gar neutrales Ding. (Lektion 294)
     Der Körper sollte gar nicht fühlen. (Lektion 136, Absatz 17 und auf unserer LESESEITE)

Offline RealSpirit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 30
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #1 am: 14. März, 2017 08:34:38 »
Oh Mann, Johannes!

Das hat gesessen! Vielen lieben Dank.  :thx:
Nur gerademal ein paar Minuten, bevor ich das Forum öffnete, bat ich Jesus dringend um Hilfe (was mir sehr, sehr schwerfällt), weil ich mich derart in mein "Lebenskonzept" verrannt habe, dass ich zur Zeit täglich denke, durchdrehen zu müssen.
Es ist einfach wunderbar zu erfahren, dass wirklich geantwortet und die dahinter wirkende Liebe selbst in tiefsten Ängsten spürbar wird.

RealSpirit
Ich will diesen Augenblick still sein und nach Hause gehen.

Offline Delphine

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #2 am: 15. März, 2017 21:37:46 »
In Bezug auf Heilung finde ich die Geschichte vom Schmetterling aus den Texten Zurück in die Einheit sehr hilfreich.

Gerade, wenn ich mich mal wieder in Heilungsgedanken verliere, weckt mich der Gedanke an den vermeintlich verletzten Schmetterling wieder auf. 

Und darum auch noch mal von mir ein ganz   herz liches Dankeschön an Karin und Johannes.

Delphine
Der Frieden Gottes leuchtet jetzt in dir.

Offline Onyx

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #3 am: 16. März, 2017 09:52:46 »
Kann mir vielleicht einer von Euch kurz erklären,was ich genau tun muss,wenn jemand meint,körperlich krank zu sein und sich an mich wendet?
Danke schonmal

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #4 am: 16. März, 2017 10:31:25 »

In diesem Beitrag habe ich Teile meiner letzten Beiträge aufgegriffen und zum aktuellen Thema neu gestaltet:

Heilung auf allen Ebenen

Wenn wir glauben, dass Heilung auf allen Ebenen stattfinden kann, halten wir etwas für wirklich, das nicht von GOTT erschaffen wurde.

EKIW fördert durch seine Aufklärung unsere Bereitwilligkeit, die Unwirklichkeit mit der Hilfe UNSERES HEILIGEN GEISTES vollständig zu übersehen und zu leugnen, dass sie UNSER WAHRES SELBST berühren kann.

Wenn unser Vertrauen in UNS SELBST wächst, öffnen wir uns vermehrt der Metaphysik von EKIW, die im Anfangszitat sehr deutlich zum Ausdruck kommt - "Nichts Wirkliches kann bedroht werden, nichts Unwirkliches existiert ....." - und beginnen zu bemerken, dass wir immer entweder die Wirklichkeit oder die Unwirklichkeit zu verdrängen scheinen.

Mit SEINER Hilfe vergeben wir die unwirkliche Welt und wechseln in die wirkliche Welt, in der wir anstelle unserer Bilder, ausschließlich GOTT in allem SEHEN. Wir erinnern uns an UNSERE WAHRE HEIMAT und lassen ohne Bedauern die Fremde hinter uns.

Diese Rochade braucht ein gutes Fundament.
Viele Vergebungserfahrungen sind die Bausteine, die uns die nötige Sicherheit geben, wenn wir alles, was wir bisher über uns und die Welt glaubten, wieder fallen lassen wollen. Wir brauchen eine Konzentration auf FREUDE, LIEBE und GLÜCK, damit wir uns nicht dem Ego zuwenden, das um sein Bestehen bangt und behauptet, dass wir wahnsinnig sind, wenn wir die Existenz der Welt und unser Menschsein in Frage stellen.

Damit wir während dieses Wiedergutmachungsprozesses nicht die Flinte ins Korn werfen, brauchen wir Aufklärung und Geduld, um das Ungeheuerliche annehmen zu können.

EKIW erlöst uns von unserer menschlichen Scheinexistenz und führt uns zu UNS SELBST zurück. Wir beginnen wieder zu FÜHLEN.

Unser körperliches Erscheinen in der Unwirklichkeit vergeben wir, damit wir UNSER GLÜCK wieder kennenlernen und Vertrauen in UNS SELBST aufbauen können. Mit dieser neuen Funktion erleuchten wir uns und die Welt - immer gemeinsam mit IHM - und das Menschsein verliert für uns an Bedeutung.

Macht uns das unmenschlich?
Nein. Jetzt haben wir keine Angst mehr vor der Unwirklichkeit. Sie darf uns erscheinen, weil wir bereits erlebt haben, dass es sie nicht gibt.

Während des Erfüllens unserer einzigen Funktion haben wir uns davon überzeugt, dass ein guter Ausgang aller Dinge gewiss ist - dass wir GOTT in allen Dingen FÜHLEN können, die wir zu sehen glauben. Wir haben entdeckt, dass unser Geist immer geheilt war, sind beruhigt und beginnen zu verstehen in welcher Not wir alle zu sein scheinen, wenn wir glauben, in der Unwirklichkeit zu leben und auf allen unwirklichen Ebenen Heilung zu brauchen.

Wenn wir vergeben, FÜHLEN wir in einem heiligen Augenblick das GLÜCK, das wir SIND und nehmen die Unwirklichkeit nicht wahr. Wir erleben, dass alles von der WAHRHEIT erfüllt ist und erkennen, dass bereits der Glaube an ein Getrenntsein von GOTT, der Glaube an diese Unwirklichkeit, die Krankheit darstellt und es einerlei ist, welche Aspekte dieses Irrtums sie in der Folge - auf unterschiedlichen Ebenen - hervorzubringen scheint und in welcher speziellen Form wir an ihr zu leiden scheinen.

Wir denken es nicht.
Wir fühlen es nicht.
Wir tun es nicht.
Wir sind hier nicht.

Das ist die GLÜCKbringende Botschaft von EKIW.

Wie leben wir dann hier, wo wir nicht sind?
Mit EKIW immer öfter in Begleitung eines geistigen Lächelns, weil wir erkannt haben, dass wir noch eine andere Wahl haben und uns nicht mehr auf die Ebenen der Unwirklichkeit konzentrieren müssen.




 herz

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #5 am: 16. März, 2017 10:45:08 »
Kann mir vielleicht einer von Euch kurz erklären,was ich genau tun muss,wenn jemand meint,körperlich krank zu sein und sich an mich wendet?
Danke schonmal

Wir vergeben die Situation und schauen dann auf die Bedürfnislage des Fragenden.

Da Unwirkliches nicht existiert, gibt es für uns nichts anderes zu tun, als zu vergeben.
Doch um die Situation eines Hilfesuchenden zu beruhigen, arrangieren wir alles für ihn, was in diesem Moment als sinnvoll erscheint.


 herz

Offline Onyx

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #6 am: 16. März, 2017 11:25:42 »
Danke!
Also ist es dann egal,wie ich darauf reagiere,nachdem ich die Situation vergeben habe?

Danke von:


Offline Onyx

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #7 am: 16. März, 2017 11:39:46 »
Es ist so,dass mein Vater Krebs hat und noch scheinbar allerlei andere "körperliche" Erkrankungen.Er wohnt nicht in meiner Stadt (er wohnt ca 50km weit weg),wurde aber jetzt in meiner Stadt ins Krankenhaus  zu Untersuchungen geschickt...
Also gehe ich davon aus,dass er meine Hilfe möchte.
Wenn ich die Situation vergebe und es so sehe,wie es wirklich ist,wäre es aber doch dann falsch,auf seine "Erkrankung" einzugehen,oder?

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #8 am: 16. März, 2017 12:10:31 »
Also gehe ich davon aus,dass er meine Hilfe möchte.
Das könntest du klären.

Wenn ich die Situation vergebe und es so sehe,wie es wirklich ist,wäre es aber doch dann falsch,auf seine "Erkrankung" einzugehen,oder?
Wenn du vergibst, glaubst du nicht mehr, dass die Situation wirklich ist - du machst dann, was du gerne machen möchtest.



 herz

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #9 am: 16. März, 2017 12:18:02 »
Es ist so,dass mein Vater Krebs hat und noch scheinbar allerlei andere "körperliche" Erkrankungen.Er wohnt nicht in meiner Stadt (er wohnt ca 50km weit weg),wurde aber jetzt in meiner Stadt ins Krankenhaus  zu Untersuchungen geschickt...
Also gehe ich davon aus,dass er meine Hilfe möchte.
Du kannst dir sicher sein, dass du es bemerkst, wenn jemand wirklich deine Hilfe braucht.
Einfach wegen dieser Situation davon auszugehen, ist die falsche Ausrichtung. Denn du hast noch nicht vergeben.

Zitat
Wenn ich die Situation vergebe und es so sehe,wie es wirklich ist,wäre es aber doch dann falsch,auf seine "Erkrankung" einzugehen,oder?
Wenn du es so siehst, wie es wirklich ist, dann siehst du alles im Licht - keiner braucht irgendetwas, alle sind vollkommen frei. Das kannst du einmal genießen - alles andere vergessen.
Und wenn es dann so ist, dass dein Vater aktiv an dich herantritt oder du etwas für ihn machen möchtest, wirst du ja sehen, wie du für ihn hilfreich sein kannst.

 herz Johannes

Offline Anneke

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 95
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #10 am: 16. März, 2017 14:15:39 »
Kann mir vielleicht einer von Euch kurz erklären,was ich genau tun muss,wenn jemand meint,körperlich krank zu sein und sich an mich wendet?
Danke schonmal

In der Auseinandersetzung mit deiner Frage kamen mir dazu noch folgende Gedanken:
Das Ego möchte sich gerne absichern und mich herausfinden lassen, was "das Richtige" ist, es möchte ein Rezept.
Mit Hilfe des Kurses kann ich jetzt, in der Situation wo ich eine solche Frage habe "Was muss ich tun, wenn...?" spüren, was jetzt meinen Frieden stört, und dem HG zB meine Unsicherheit oder Hilflosigkeit geben, statt zu überlegen, wie ich mich auf eine zukünftige Situation am Besten vorbereite. Im Zurücktreten kommt dann zB. (so war es eben bei mir):
Zitat
2. Ich bin nur hier, um wahrhaft hilfreich zu sein.
Das Gebet von S. 28. Es ist für mich als Kursschüler immer und nur  meine Aufgabe auf dieser Weise hilfreich zu sein und dabei
Zitat
4. brauche ich mich nicht zu sorgen, was ich sagen oder tun soll, denn ER, DER mich gesandt hat, wird mich führen
und dann erfahre ich jetzt den Frieden und Zuversicht und fühle mich im Geist mit deinem Vater und dir verbunden. Und lasse auf allen meinen Gedanken über Krankheit und was-es-heißt-hilfreich-zu-sein die Vergebung ruhen. 

Offline Onyx

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #11 am: 16. März, 2017 15:38:45 »
Danke für die Antworten...
Also,dieser geistige Widerstand ist echt hartnäckig...Es wird zwar besser,aber ich falle so oft wieder zurück

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Heilung des Geistes
« Antwort #12 am: 16. März, 2017 15:43:17 »
Kann mir vielleicht einer von Euch kurz erklären,was ich genau tun muss,wenn jemand meint,körperlich krank zu sein und sich an mich wendet?
Ich werde deine Frage in diesem Beitrag dafür nützen zu beschreiben, was es mit der Verbindung mit dem HG auf sich hat. Denn wie auch Anneke schon beschrieben hat, ist die Hinwendung an den HG in jedem Fall notwendig, sobald ich nicht weiß, was zu tun ist:
Wenn sich jemand an dich wendet, der glaubt körperlich krank zu sein, ist "innerlich" viel Arbeit zu tun:
Zunächst einmal ist es wesentlich, dass du dich daran erinnerst, was Krankheit tatsächlich ist - nämlich, wenn ein Geist glaubt, er wäre ein Körper. Denn damit erinnerst du dich wieder daran, dass du Geist bist.
Und sobald diese Erinnerung in dir zu dämmern beginnt, verändert sich alles:
Du siehst plötzlich, dass alles und jeder genau so ist wie du - nämlich Geist.

Und es ist etwas völlig anderes, ob du (unbewusst) mit dem "Patienten" darin übereinstimmst, dass ihr Körper seid - oder ob du dir bewusst gemacht hast (dich erinnert hast), dass ihr beide Geist seid.
Dies ist das Wunder - völlig unabhängig von eurem körperlichen Gesundheitszustand.

Noch einmal: Dies ist eine Beschreibung dessen, was es konkret bedeutet, wenn du dich an den HG wendest bzw. dich mit IHM verbindest:
Du fängst an, SEINE Gedanken zu denken - und deine beiseite zu lassen. Auf diese Weise "verbinden" sich Geister. Sie verwenden dasselbe Denksystem. Du und ER sind dann nicht mehr verschieden. Ihr seid EINS.

 herz Johannes


 

Mika

  • Gast
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #13 am: 21. März, 2017 22:23:30 »
Liebe Brüder,

ich übe seit einigen Jahren den Kurs in Wundern und nun lese ich endlich wieder im Textbuch.
Ich habe eine Frage an euch. Wie ist das Untenstehende zu verstehen? So wie es im Textbuch steht, also genau so? Der Geist heilt den Körper.


Zitat von: T.5 V.5
Der schuldlose Geist kann nicht leiden. Da er gesund ist, heilt der Geist den Körper, weil er geheilt worden ist.


Offline Onyx

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Heilung "auf allen Ebenen"?
« Antwort #14 am: 21. März, 2017 23:23:17 »
Hallo Mika,

es ist doch so,dass immer nur der Geist krank sein kann (alles "andere" ist ja nur Projektion...) bzw man wird krank,wenn der Geist sich mit dem Körper identifiziert.Und wenn Du Dich erkennst und somit nicht an Krankheit glaubst,gibt es ja auch in der Unwirklichkeit keinen Grund mehr für einen kranken Körper.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Vor ein paar Monaten war es bei mir auf jeden Fall so,dass ich "körperlich krank war" und es wurde immer schlimmer.Dann hab ich aber aufgehört,daran zu glauben.Mir hat es dann auch gar nichts mehr ausgemacht.Und kurz danach war alles plötzlich wieder weg...