Wunderkommunikation Forum

Thema: Kap. 9 Punkt 6  (Gelesen 2459 mal)

Offline IchbinDu

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
  • GOTT ist nur Liebe, daher bin ich es auch
Kap. 9 Punkt 6
« am: 21. Februar, 2017 20:58:05 »
ich grüße euch alle herzlich,


wieder einmal habe ich eine Frage an euch.

Wie oben erwähnt, stolpere ich gerade über folgende Aussage:
"Mit der Größe Gottes in dir hast du die Wahl getroffen klein zu sein und deine Kleinigkeit zu beklagen."

Bisher war ich überzeugt, daß es genau anders sei. Daß ich durch die Größe Gottes in mir groß sei, nicht größenwahnsinnig, sondern groß als Teil Gottes.

Auf S177 VIII Größe und Grössenwahn steht genau das Gegenteil: "Größe ist von Gott und nur von IHM. Daher ist sie in dir. Jedes Mal, wenn du dir ihrer bewusst wirst, gibst du das Ego automatisch auf."

Für mein Empfinden ist das ein Widerspruch. Was habe ich da falsch verstanden?

Ob mir jemand von euch in dieser Angelegenheit weiter helfen kann?
Jedenfalls danke ich schon im voraus sehr herzlich.

herzliche Grüße herz
IchbinDu

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Kap. 9 Punkt 6
« Antwort #1 am: 21. Februar, 2017 21:14:47 »
Zitat von: Ichbinich
"Mit der Größe Gottes in dir hast du die Wahl getroffen klein zu sein und deine Kleinigkeit zu beklagen."

Kannst Du bitte schreiben, wo genau diese Aussage zu finden ist? Vielen Dank!

 herz

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Kap. 9 Punkt 6
« Antwort #2 am: 21. Februar, 2017 22:52:32 »
"Mit der Größe Gottes in dir hast du die Wahl getroffen klein zu sein und deine Kleinigkeit zu beklagen."

Auf S177 VIII Größe und Grössenwahn steht genau das Gegenteil: "Größe ist von Gott und nur von IHM. Daher ist sie in dir. Jedes Mal, wenn du dir ihrer bewusst wirst, gibst du das Ego automatisch auf."

Für mein Empfinden ist das ein Widerspruch. Was habe ich da falsch verstanden?

Zitat von: T. 9 VII. 6
Ein wahnsinniges Glaubenssystem kannst du nicht von innerhalb dieses Systems bewerten. Seine Reichweite schließt das aus. Du kannst nur darüber hinausgehen und von einem Ort, wo geistige Gesundheit herrscht, zurückblicken und den Kontrast sehen . Nur durch diesen Kontrast kann der Wahnsinn als wahnsinnig beurteilt werden. Mit der Größe GOTTES in dir hast du die Wahl getroffen, klein zu sein und deine Kleinheit zu beklagen. Innerhalb des Systems, das diese Wahl diktierte, ist die Klage  unvermeidlich. Deine Kleinheit wird dort als gegeben angenommen, und du fragst nicht: »Wer hat sie gegeben?« Die Frage ist innerhalb des Ego-Denksystems bedeutungslos, weil sie das ganze Denksystem in Frage stellen würde.

Mit der Größe GOTTES in dir, oder trotz der Größe GOTTES in dir hast du die Wahl getroffen, ....

Die Metapher von Johannes mit den zwei Kreisen könnte dir vielleicht weiterhelfen.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Anneke

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 95
Re: Kap. 9 Punkt 6
« Antwort #3 am: 22. Februar, 2017 16:13:07 »
In deinem 1. Zitat wird  der Sohn Gottes angesprochen, der sich mit dem Ego identifiziert und seine wahre Identität (seine Größe) vergessen hat. In deinem 2. Zitat wird deutlich, dass wir, der Sohn Gottes, uns die Größe wieder gewahr sind, weil die Identifikation mit dem Ego aufgegeben wurde. Der Sohn Gottes ändert sich nicht, nur durch seine Wahl erfährt er Kleinheit bzw. erinnert sich sein wahres Selbst, seine Größe.

Offline IchbinDu

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
  • GOTT ist nur Liebe, daher bin ich es auch
Re: Kap. 9 Punkt 6 S 176
« Antwort #4 am: 23. Februar, 2017 00:10:27 »
Zitat von: KURS
"Mit der Größe Gottes in dir hast du die Wahl getroffen klein zu sein und deine Kleinheit zu beklagen." (Kap 9, Punkt 6 Seite 176)

Danke, das Problem hat sich erledigt. Hatte schon vermutet, dass einmal das Ego und dann der Hl. Geist gemeint ist.
IchbinDu

Danke von: