Wunderkommunikation Forum

Thema: Wo kommt Schuld her - und wie werde ich sie wieder los?  (Gelesen 8634 mal)

Offline Onyx

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Wo kommt Schuld her - und wie werde ich sie wieder los?
« Antwort #15 am: 08. März, 2017 13:16:34 »
Das verstehe ich nicht...
Wenn es doch in Wirklichkeit kein Problem gibt,frage ich mich,warum wir dann in der Welt scheinbar feststecken...
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Das hat ja auch Ken Wapnick geschrieben."Die Welt ist die ungeeignete Lösung eines nicht bestehenden Problems" oder so.
Warum ist dann trotzdem alles so schwierig für mich??
Das ist mir zu hoch...

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Wo kommt Schuld her - und wie werde ich sie wieder los?
« Antwort #16 am: 08. März, 2017 15:13:57 »
Das verstehe ich nicht...
Wenn es doch in Wirklichkeit kein Problem gibt,frage ich mich,warum wir dann in der Welt scheinbar feststecken...
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Das hat ja auch Ken Wapnick geschrieben."Die Welt ist die ungeeignete Lösung eines nicht bestehenden Problems" oder so.
Warum ist dann trotzdem alles so schwierig für mich??
Das ist mir zu hoch...

Wir verteidigen uns (meist unbewußt) gegen die WAHRHEIT hauptsächlich mit den Mitteln der Verleugnung, wie es kleine Kinder tun, und der Projektion. Die ganze Welt, der Körper, das ganze Universum ist eine einzige Projektion um die Wahrheit von uns fernzuhalten. Die WAHRHEIT ist das wir unschuldig und völlig sündenlos sind. Da wir aber in unserem Traum an die Sünde glauben, d. h. wir glauben uns von GOTT getrennt zu haben, projizieren wir diese "scheinbare" Schuld die aus diesem Glauben an Sünde enstand nach draußen. So entstand das Universum.
Es ist eine  kollektive "Lösung" für ein Problem das nicht besteht, da wir nicht von GOTT getrennt sind.

Aus diesem Glauben heraus entstand nicht nur der Raum (das Universum) sondern auch die Zeit. Die Schuld, dessen Ursache die Sünde ist, ist immer in der Vergangenheit, die Angst (vor Strafe), dessen Ursache die Schuld ist, liegt immer in der Zukunft. So laufen wir die meiste Zeit herum und übersehen die einzige "Zeit" die es wirklich gibt. Das Jetzt.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Wo kommt Schuld her - und wie werde ich sie wieder los?
« Antwort #17 am: 08. März, 2017 16:24:07 »
Wenn es doch in Wirklichkeit kein Problem gibt,frage ich mich,warum wir dann in der Welt scheinbar feststecken...
Warum ist dann trotzdem alles so schwierig für mich??

Solcherart Fragen bringen Dir nicht viel. Außer das sie Dich noch mehr in der Unwahrheit gefangen halten. DU steckst nicht fest. Das ist die Wahrheit. Um das zu erfahren hilft es sehr,  die Lektionen des Übungsbuches zu machen. Und um dem Ego in seinem ungezügelten Verhalten, immer neue garantiert unlösbare Fragen zu finden ( die dann eben alles äußerst "schwierig" erscheinen lassen ) Einhalt zu gebieten, hilft es sehr die unwahren Fragen durch "wahre Fragen" zu ersetzen:  https://www.wunderkommunikation.de/spiele-die-verwandeln/fragen

 herz
 
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Onyx

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Wo kommt Schuld her - und wie werde ich sie wieder los?
« Antwort #18 am: 08. März, 2017 21:51:37 »
Danke!Ich werde es mal mit den anderen Fragen versuchen

Danke von:


SIA

  • Gast
Re: Wo kommt Schuld her - und wie werde ich sie wieder los?
« Antwort #19 am: 19. Juli, 2017 18:34:34 »
@ Onyx: "Genau DAS meine ich...Was mache ich denn überhaupt noch hier???Vielleicht will ich die "Welt" ja nicht anders sehen,sondern gar nicht mehr..."

Damit habe ich mich auch die letzten Tage beschäftigt. Ich habe es jetzt so verstanden, dass solange auch nur ein Mensch ("Sklave") auf dieser Welt wandelt und sich über den Körper definiert, bdie Illusion erhalten bleibt. Selbstmord wäre also keine wirkliche Alternative, da wir dann a) den Lernprozess und somit auch den Leidensprozess unnötig verlängern würden und b) es unsere Verantwortung und auch Vorraussetzung für die Auflösung der Illusion ist, uns selbst und somit alle anderen aus diesem Zirkus zu befreien.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen zu Folgendem gemacht: Seit ich begonnen habe, mich mit dem Kurs zu beschäftigen, konnte ich beobachten, dass mein Ego stärker denn je zum Vorschein kam. Außerdem bin ich jetzt ziemlich lang erkältet (ich werde sonst selten krank). Es kommt mir vor, dass mein Ego meine derzeitige schwäche nutzt, um stärker in Aktion zu treten so nach dem Motto: Na, so viel zum Thema Geist über Materie. Der Körper schmerzt und deshalb ist er sehr wohl da... Ich stelle mich dann trotzdem hin und danke dem Ego für seinen "liebevollen" Beitrag, sage ihm, dass ich es annehme, aber nicht für wahr halte. Und zack, geht es gesundheitlich auf einmal bergab statt bergauf... Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so lange so schlapp war.

Liebe Grüße, Sia  herz



Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Wo kommt Schuld her - und wie werde ich sie wieder los?
« Antwort #20 am: 19. Juli, 2017 22:47:40 »
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen zu Folgendem gemacht: Seit ich begonnen habe, mich mit dem Kurs zu beschäftigen, konnte ich beobachten, dass mein Ego stärker denn je zum Vorschein kam.

Es ist nicht unüblich das man zum Kurs findet in einem Zustand totaler Ego-Identifikation. Man ist quasi das Ego. Erst mit der Praxis des Kurses gibt es lichte Momente, in denen man das Ego-Denksystem erkennt. Oftmals sind das schreckliche Momente. Das kann dir den falschen Eindruck vermitteln das Ego sei stärker geworden. Es ist jedoch nicht so. Es ist ein Fortschritt, denn jetzt erst gibt es Momente in denen du das Ego-Denksystem erkennst. Erst in dem Moment wo du es erkennst, kannst du zurücktreten und neu wählen.

Der Körper schmerzt und deshalb ist er sehr wohl da... Ich stelle mich dann trotzdem hin und danke dem Ego für seinen "liebevollen" Beitrag, sage ihm, dass ich es annehme, aber nicht für wahr halte. Und zack, geht es gesundheitlich auf einmal bergab statt bergauf... Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so lange so schlapp war.

Was du da machst nennt der Kurs "Vergebung zum Zerstören".
Zitat von: L.1 I.4
Das Geheimnis des wahren Gebets ist, die Dinge zu vergessen, die du zu brauchen glaubst. Um Konkretes bitten ist ungefähr dasselbe wie auf die Sünde schauen und sie dann vergeben. (Anm. Siehe Vergebung zum Zerstören, L.2 II.) Und auf dieselbe Weise siehst du im Gebet über deine konkreten Bedürfnisse, so wie du sie siehst, hinweg, und lässt sie in GOTTES HÄNDE übergehen. Dort werden sie zu deinen Gaben an IHN, denn sie sagen IHM, dass du keine Götter vor IHM haben möchtest, keine LIEBE außer SEINE. Was könnte SEINE Antwort anderes sein, als deine Erinnerung an IHN? Kann diese gegen einen kleinen, trivialen Rat bei einem Problem von eines Augenblickes Dauer eingehandelt werden? GOTT antwortet nur für die Ewigkeit. Dennoch sind alle kleinen Antworten darin enthalten.

Vielleicht hilft dir auch der Kommentar zur heutigen Kalendertageslektion 200 von Johannes weiter.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline SIA

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Wo kommt Schuld her - und wie werde ich sie wieder los?
« Antwort #21 am: 20. Juli, 2017 08:49:14 »
Hallo, Michael!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion, was Du geschrieben hast, beruhigt mich sehr und bringt mich weiter.  schm
Heute geht es schon viel besser, hab allerdings keine Ahnung ob das von den vielen Ibuprophen kommt, oder meinem geistigen Gemurmel um Vergebung, welches mich in den Schlaf begleitet hat...  :ZZZ: :lachi:
Einen schönen Tag Euch allen!