Hi Maschka,
ich bin nicht glücklich, weil mir grad nix wehtut. Ich bin nicht glücklich, weil ich ein dickes Bankkonto habe (das ist jetzt allerdings reine Theorie).
Sind zB alle Westeuropäer glücklich? Aus der Sicht der Bewohner manch anderer Länder sind wir nämlich so stinkreich, dass wir das eigentlich sein müssten.
Wenn mir der Bauch nicht wehtut, mache ich mir Sorgen über meinen Kontostand. Ist der ok, dann bin ich sauer, weil irgendwer die Socken auf den Tisch geknallt hat. Und bietet sich gar kein Grund zum Unglück, dann regts mich auf, dass alles so öde ist.
Die Welt ist nicht so beschaffen, dass sie mir echtes Glück vermitteln könnte, solange ich an sie glaube. Entziehe ich ihr meinen Glauben, hindert mich nichts daran, Glück zu empfinden.
Die Filmfigur Hannes wird nie zufrieden sein. Und sie tut ihr Bestes, um mit den weltlichen Umständen umzugehen. Naja, wenns ihr Spaß macht ... . Wenn sie nicht kriegt, was sie glücklich macht, dann könnte sie vielleicht lernen, mit dem glücklich zu sein, was sie hat.

Hannes