Wunderkommunikation Forum

Thema: Das Drehbuch ändern?  (Gelesen 54002 mal)

Lukas

  • Gast
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #60 am: 14. Oktober, 2015 13:19:20 »
An mir geht der Appell vorbei bzw. kommt nicht an.
Hab mir deinen Beitrag mindestens 5x durchgelesen und ich kapier nicht auf was du hinauswillst, außer das du Recht hast und dein Kursverständnis weit über das hinaus geht, was zB. Johannes schreibt oder Anneke oder oder...
Viel Spaß beim recht haben!

gehab dich wohl, werd nichts mehr dazu schreiben
geli

Ich weise darauf hin, was im Kurs steht, Geli - übersiehst du das jetzt?

Zitat
5Verstehen ist Licht, und Licht
führt zur Erkenntnis.
6Der HEILIGE GEIST ist im Licht, weil ER in dir ist, der du
Licht bist, aber du selbst erkennst das nicht.

Warum haderst du nun mit mir, anstatt mit dem Kurs oder Jesus?

Bringe mir doch anstatt dessen ein Kurszitat, das mir zeigt, dass Verstehen eine Funktion des Ego ist und wir nicht verstehen sollen. Überzeuge mich dadurch anstatt mir zu unterstellen, ich wolle doch nur recht haben. Ich habe diese Zitate nicht erfunden - vielmals sorry.
Wenn ich zu unbequem bin für eure Überzeugungen, gehe ich auch ohne zu murren. Wenn sowieso abgelehnt wird, was ich sage, warum sollte ich mir die Mühe machen? Aber prüft am Kurs und nicht an mir. Ich weise lediglich auf etwas hin - so war es auch beim Drehbuch. Ich habe Kursitate verwendet um aufzuzeigen, dass das Drehbuch-Konzept so nicht stimmig ist.
Aber war es auch nur einem einzigen die Mühe wert oder hatte auch nur ein einziger den Mut, auf Basis der Kurszitate zu sagen: "In der Tat, da gibt es einen Widerspruch, das muss man mal bedenken" ? Nein.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #61 am: 14. Oktober, 2015 14:19:28 »
... aber der Weltflim ist eben nicht dieses Drehbuch Gottes sondern ist das Drehbuch des Ego. Anzunehmen, dass dieser Weltfilm unabänderlich ist bedeutet für mich ganz klar, dass Gott ohnmächtig  wäre und wir eben doch Opfer der Welt wären.
Das was du als "Weltfilm" bezeichnest ist nie geschehen. Punkt.
Das ist die Antwort des HG auf deine Behauptung.
Wenn du daraus folgerst, dass Gott deshalb ohnmächtig wäre oder wir Opfer der Welt wären, wenn an diesem "Weltfilm" nichts zu ändern ist, dann bedeutet das nur, dass du nach wie vor diesen "Weltfilm" als Realität ansiehst. Und der HG muss warten.

Warum haderst du nun mit mir, anstatt mit dem Kurs oder Jesus?
Bringe mir doch anstatt dessen ein Kurszitat, das mir zeigt, dass Verstehen eine Funktion des Ego ist und wir nicht verstehen sollen. Überzeuge mich dadurch anstatt mir zu unterstellen, ich wolle doch nur recht haben. Ich habe diese Zitate nicht erfunden - vielmals sorry.
Der Kurs ist auch nur ein Buch, das jeder so versteht, wie er es verstehen will. Darauf weist Jesus im letzten Teil des Handbuchs für Lehrer, im Abschnitt "Begriffsbestimmung", ganz deutlich hin:
Zitat von: KURS (B-Einl.2:1-3)
Alle Begriffe sind potentiell kontrovers - und diejenigen, die nach Kontroverse suchen, werden sie finden. Doch diejenigen, die Klärung suchen, werden sie ebenfalls finden. Sie müssen allerdings gewillt sein, über Kontroversen hinwegzusehen, indem sie begreifen, dass sie eine Abwehr gegen die Wahrheit in Form eines Verzögerungsmanövers sind.
Du kannst niemand überzeugen, der noch seine eigenen Überzeugungen hegt. Deshalb ist es so wichtig, dass du deine eigenen Überzeugungen loslässt, denn sonst kannst du den HG nicht hören. ER kann dann einfach nur mit unendlicher Geduld darauf warten, bis du bereit bist, deine Überzeugungen abzulegen.

Zitat von: Lukas link=topic=1424.msg12007#msg12007 date=1444821560
Wenn ich zu unbequem bin für eure Überzeugungen, gehe ich auch ohne zu murren.
Da wir in unserem Forum jegliche Form von Kontroversen nicht unterstützen wollen, habe ich dich bereits wiederholt gebeten, es dabei zu belassen, dass deine Überzeugung von dem, was das Drehbuch ist oder was es eben nicht ist, sich von unserer unterscheidet.
Dazu bist du scheinbar aber nicht bereit.
Deshalb werde ich deine Beiträge ab jetzt moderieren und nur dann freischalten, wenn es dabei nicht um dieses Thema geht oder um Appelle deinerseits, wie falsch alle anderen hier den Kurs verstehen.

Zitat von: Lukas link=topic=1424.msg12007#msg12007 date=1444821560
Wenn sowieso abgelehnt wird, was ich sage, warum sollte ich mir die Mühe machen?
Was erhoffst du dir denn davon, dass du dir die Mühe machst, alle anderen von deinen Überzeugungen zu überzeugen?
Wenn du sicher wärest, bräuchtest du niemanden zu überzeugen.

 herz Johannes


 


Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1728
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Richtig zitieren
« Antwort #62 am: 14. Oktober, 2015 14:20:46 »
Zitat
Deine Zitate sind wirklich schwer zu lesen.
Hier sehen sie aus wie bei allen anderen auch. Was stimmt nicht damit?
Lukas, warum liest Du nicht den Link aus meinem letzten Posting oder alternativ drück den Zitat - Knopf.
Michael

Ja, lieber Lukas, warum liest du nicht Michaels Link oder drückst den Zitatknopf?

Du liest nicht, du hörst nicht, du verstehst nicht und machst immer in deiner gewohnten Weise weiter.

Was machst du hier?  :stop:

Ich frage dich jetzt noch einmal: "Hast du das Drehbuch-Experiment überhaupt gelesen?"

 herz

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #63 am: 14. Oktober, 2015 14:25:59 »
Den Kurs beginnt jeder mit dem Ego. Wapnick und andere (z. B. Michael Murray) nennen es "Right minded ego". Von dort starten wir alle.

Das ist mein Kurs. Das ist VERSTEHEN. Verstehen ist geradezu ein Synonym für den Heiligen Geist, dessen Funktion das Verstehen ist und der im Licht ist, das ich selbst bin.
Wenn das Verstehen von der UNIVERSELLEN INSPIRATION kommt dann kann man das so sagen. Wenn das Verstehen von Gedanken, aus selbst erdachten Konzepten herrührt, und der Eindruck haftet an deinen Beiträgen, dann ist das ganz sicherlich nicht der Fall.

Wenn ich zu unbequem bin für eure Überzeugungen, gehe ich auch ohne zu murren. Wenn sowieso abgelehnt wird, was ich sage, warum sollte ich mir die Mühe machen? Aber prüft am Kurs und nicht an mir. Ich weise lediglich auf etwas hin - so war es auch beim Drehbuch. Ich habe Kurszitate verwendet um aufzuzeigen, dass das Drehbuch-Konzept so nicht stimmig ist.

Lukas das ist natürlich totaler Blödsinn. Du bist nicht zu unbequem. Aber ich habe das Empfinden das du a) nicht alle Antworten sorgfältig liest und b) andauernd rufst Geisterfahrer, einer, zehn, Hunderte. Vielleicht bist Du der Geisterfahrer?

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Anneke

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 95
So lerne ich mit dem Kurs
« Antwort #64 am: 14. Oktober, 2015 14:33:02 »

Aber war es auch nur einem einzigen die Mühe wert oder hatte auch nur ein einziger den Mut, auf Basis der Kurszitate zu sagen: "In der Tat, da gibt es einen Widerspruch, das muss man mal bedenken" ? Nein.

Lieber Lukas, ("Mann Lukas!!!"), hättest du das wirklich lieber gehabt? Wäre es dir damit besser gegangen? Was erwartest du?
Vielleicht hatte keine/r diesen "Mut", weil "wir" (ich) nicht mehr dem Bedürfnis  nachgeben wollen, mit unseren Widersprüchen zu gehen und die durch Kurszitate dann auch noch beweisen zu wollen, sondern uns daran erinnern, dass wir bereit sind zu üben, vergebend auf alles zu schauen und dann akzeptieren, dass für manche die Tools hilfreich sind und andere damit nichts anfangen können. Basta. Warum dann noch sich damit beschäftigen, weil sie meiner Meinung nach in Widerspruch mit dem Kurs wären? Dann merke ich doch, dass ich recht haben will!?

Ich kann das "Kurslernen" eines anderen nicht beurteilen und gehe davon aus, dass jeder hier, das gleiche Bedürfnis nach Heilung hat und deshalb den Kurs macht. Es scheint mir so, dass du deutlich machen willst, dass du nicht mit dem Kurs in Konflikt bist, sondern mit Hilfe des Kurses mit "der Welt", mit manchen Ansichten hier, sehr wohl  in Konflikt bist und uns überzeugen willst, dass wir den Kurs nicht richtig verstehen? (Meine Deutung!!)
In meinem Lernprozess ist dieses Forum sehr hilfreich, auch um z.B. mein Ärger oder Genervtsein (beides heute aufgetreten :rolleyes::) über manchen Beiträge  :grml: hier zu bemerken - und mich daran zu erinnern, dass diesen Ärger  meine Wahl war und nicht durch den Beitrag verursacht wurde. Ich will den Ärger nicht behalten und deshalb übe ich. Ich trete zurück und  mir fällt dann zB ein, dass ich meinem Bruder vertrauen will, weil er eins mit mir ist, ich übergebe IHM meinen Ärger usw. Er hat die Führung und nicht mehr meine Aufgebrachtheit.
Ich erinnere mich, dass mir gesagt wurde, dass ich  erwarte "dass nur die glücklichen Dinge GOTTES zu mir kommen" (L 285). Wenn das so ist, entscheide ich mich dafür und sage danke, jedem, der mir hilft meinen Unfrieden zu entdecken. Ich lasse mein Verständnis von glücklichen Dingen los und bin bereit anders wahrzunehmen. Mir ist gleichzeitig klar, dass ich noch nicht ganz frei davon bin, dich mit meinem Beitrag überzeugen zu wollen.
 Tja, mein Lernen eben. Ein glücklicher Schüler fühlt sich nicht schuldig dafür, dass er lernt. :thx:

Offline Geli

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #65 am: 14. Oktober, 2015 14:49:06 »
was ich gelesen hab, hat Ärger ausgelöst, das hat aber nichts mit dir zu tun.
und hat sich inzwischen auch schon aufgelöst.
Hadern tue ich nicht mit dir!
Überzeugen möchte ich dich nicht, du hast den HG mit dir.
Kannst gerne hierbleiben.(von mir aus)
Ansonsten ist schon alles gesagt.

geli

Christina

  • Gast
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #66 am: 14. Oktober, 2015 18:25:20 »
Mir ist nicht ganz klar, warum Lukas Beiträge hier im Forum so oft Widerstand auslösen.

Für mich erscheinen diese speziellen Beiträge mehr Fragen zu sein, die er zu diskutieren bittet und nicht Besserwisserei, als was es wohl hier des öfteren ankommt.
Dass er sich immer wieder auf ein Thema bezieht, ist in meinen Augen schlicht der Versuch seinen Standpunkt vehement verständlich zu machen, er fühlt sich meiner Meinung nach einfach unverstanden. Würde vorher jemand antworten: "Aha, Lukas, ich weiß/verstehe was Du sagen willst und meinst, doch ich bin anderer Meinung, weil...", würde er dies nicht tun "müssen", denke ich - so aber sieht es danach aus, dass er sich durch die Antworten oft angegriffen fühlt, da sie ab und an auch auf mich ein bisserl persönlich wirken.

Ich sehe in seinem Zusammenhang hier in den Diskussionen weniger von der Art der Kommunikation, die Rosenberg vorschlägt und die hier auch als Tool bereitgestellt wird.

Ich nehme bisher außerdem nicht wahr, dass seine Beiträge in irgendeiner Art verletztend oder weniger hilfreich als alle anderen wären und finde es ehrlich gesagt ein wenig schwierig, wenn er sozusagen zensiert würde.

Ich lese alle Beiträge von Allen hier gern;, jeder gibt mir in seiner Art etwas und ich finde es schade, wenn seine nun nicht mehr den Charakter hätten, die sie bisher hatten.

Ist nur meine Meinung, aber das wollte ich doch gerne loswerden.

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #67 am: 14. Oktober, 2015 19:16:02 »
Danke, Christina! Ich lese auch gerne die Beiträge von Dir, Lukas! Und vor allem die Antworten darauf von den anderen, denn daraus lerne ich sehr viel. Für mich hat es aber oft den Anschein, dass Du, Lukas, die Beiträge der anderen nicht richtig liest und ich weiß jetzt immer noch nicht, ob Du das Drehbuch-Experiment überhaupt gelesen bzw. die Übungen darin ausprobiert hat. Mir erscheint es so, dass Du gerne philosophierst und diskutierst, aber dies hier ist ja ein Forum, wo wir uns über unsere Erfahrungen mit dem KURS austauschen. Und für Johannes ist es viel Arbeit, hier eine Ordnung reinzubringen, damit es für Anfänger und Fortgeschrittene hilfreich ist! Danke und liebe Grüße!  herzaugen
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1728
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #68 am: 14. Oktober, 2015 20:14:19 »
Mir ist nicht ganz klar, warum Lukas Beiträge hier im Forum so oft Widerstand auslösen.

Marshall Rosenbergs Gewaltfreie Kommunikation ist eine Verständigung auf der Bedürfnisebene.
Wir sind Lukas Bedürfnis nach Aufklärung schon oft nachgekommen und haben daraufhin bemerkt, dass er so weiterschrieb als hätte er unsere Beiträge nicht gelesen.

Es mag ja einigen von euch Spaß machen, komplizierte Diskussionen zu führen, die vom Hundertsten ins Tausendste führen. Doch wir wollen dazu beitragen, dass alles einfacher wird und nicht immer komplizierter.

Besonders zum Thema Drehbuch-Experiment machen wir bei Lukas, der das Buch anscheinend ja gar nicht kennt, gerne mal ein "STOPP". Es ist ja nicht unsere erste Runde mit ihm.


 herz



Offline nicofil

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #69 am: 14. Oktober, 2015 21:33:28 »
free lukas

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #70 am: 15. Oktober, 2015 00:07:37 »
Mir ist nicht ganz klar, warum Lukas Beiträge hier im Forum so oft Widerstand auslösen.

Weil er in seinen Beiträgen den Eindruck hinterlässt die Beiträge der anderen Forumsmitglieder nicht wirklich gelesen zu haben. Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

Schade.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Sandra01

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #71 am: 15. Oktober, 2015 09:51:39 »
Ohne jetzt wieder auf den Inhalt dieser Diskussion eingehen zu wollen...
Ich sehe hier : Verurteilung,Ausgrenzung(Trennung),Rechtfertigung...
Genau das Gegenteil vom Kurs! Jedoch wie schon einige Brüder hier- nehme ich es als Projektion meinerseits an um diese Themen, wieder und wieder zu vergeben!

Danke herz

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #72 am: 15. Oktober, 2015 10:20:54 »
Ich sehe hier : Verurteilung,Ausgrenzung(Trennung),Rechtfertigung...
Genau das Gegenteil vom Kurs!

Zitat von: T.25 III. 1
Du siehst das, wovon du glaubst, es sei da, und du glaubst, es sei da, weil du es da haben willst.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1728
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #73 am: 15. Oktober, 2015 10:47:49 »
Schnell erhaschen wir Eindrücke eines Geschehens.
Unsere vergangenen Erfahrungen drängen uns in eine bestimmte Denkrichtung.
Mit einem Gesamtüberblick könnten wir besser verstehen, doch es ist nahezu unmöglich immer alle Fakten einer Situation zu reflektieren. Ein schnelles Urteil, weil wir glauben Einsicht genommen zu haben, bietet sich eher an.

Es kann sein, dass unsere Vorgehensweisen nicht immer für jeden nachvollziehbar sind.

Warum lassen wir nicht jeden in unser Heim?
Warum sind wir so ausgrenzend?

Wenn wir vergeben, wenn wir mit IHM SEHEN, dass es alle eingebildeten Situationen nicht gibt, dürfen wir dann trotzdem, zum Schein, unsere unwirklichen Drehbuchrollen spielen?

Als KURSschüler versuchen wir das Drehbuchleben so liebevoll zu gestalten wie wir es vermögen, weil wir bereits den Ruf nach LIEBE hören, von uns selbst und "anderen".

Forumsbetreiber und Forumsbesucher haben möglicherweise unterschiedliche Intentionen, auch wenn alle den gleichen Ruf beantworten können. Wir alle können vergeben, was wir glauben zu sehen.

 blätt





Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Das Drehbuch ändern?
« Antwort #74 am: 15. Oktober, 2015 10:59:40 »
 :wolki:  liebherz  :ALLE: hechl dog flherz :herzen:
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.