Wunderkommunikation Forum

Thema: Map of the mind  (Gelesen 4225 mal)

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Map of the mind
« am: 20. April, 2015 11:45:10 »
Diese Erläuterung habe ich jetzt schon mehrfach gehört und gelesen. Da es für mich sehr hilfreich war will ich das teilen.



Am äußeren Rand befindet sich die Wahrnehmung durch unsere fünf Sinne, die durch Projektion erzeugt wird.
Darunter befindet sich die Emotionen die die Welt erzeugen, die wir sehen. Angstvolle Emotionen erzeugen eine furchtsame Welt. Liebevolle Emotionen erzeugen eine Welt in der sich Liebe widerspiegelt.

Unterhalb der Ebene der Emotionen befinden sich die Gedanken. Das dominante Gedankensystem (Ego oder HG) erzeugt entweder Gefühle der Angst (Wut, Scham, Schmerz,...) oder Gefühle der Liebe (Schönheit, Frieden, ...). Alle Emotionen kommen von den Gedanken. Jeder hat die Fähigkeit die Gedanken zu kontrollieren obwohl des Diziplin und Training erfordert.

Die Ebene unterhalb der Gedanken sind die Glaubenssätze(Beliefs). Die Glaubenssätze bestimmen was die Gedanken sein werden. Deshalb sind die Glaubenssätze noch stärker als die Gedanken, da diese die Gedanken verursachen. Das heißt solange ich im Gedankensystem des Ego bin, habe ich Gedanken des Ego, Emotionen des Ego und Wahrnehmung aus dem Ego heraus.

Im Zentrum steht das Gebet, Bedürfnis (Desire). Was immer man sich wünscht geht in die anderen Ebenen oberhalb über.
Das Ego enstand aus dem Wunsch "für mehr als alles das es gibt" (The tiny mad idea).
Zitat von:  T. 20. XIII 1:2
Die Wahrheit wird dir durch dein Verlangen wiedergegeben,so wie sie durch dein Verlangen nach etwas anderem für dich verloren war.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Jana

  • Gast
Re: Map of the mind
« Antwort #1 am: 20. April, 2015 23:37:56 »
Lieber Michael,

herzlichen Dank für`s Teilen.
Diese Abbildung, aber auch dein Beitrag, ist für mich ebenfalls total hilfreich gewesen.

Jetzt weiß ich ganz genau: mein einziges Verlangen, mein einziges Bedürfnis, mein einziges Gebet, ist immer GOTT (und nix anderes). Ich fühle es zum ersten Mal so richtig, sonst war es immer nur so schwach da, mehr im Verstand, aber noch nie so fühlbar, wie jetzt gerade.
Da hat sich ja die ganze Vergeberei doch gelohnt.  herzaugen
Denn ich hatte ein Problem mit den unwirklichen Bedürfnissen (meinerseits) und nun ist es auf einmal total gelöst worden, denn jetzt fühle ich mein einziges wahres Bedürfnis und das ist GOTT.
Jetzt fühlt sich das so richtig erlöst, befreit an.

Jetzt fängt etwas Neues an - Neubeginn.   :smile:

 herz Jana

Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Map of the mind
« Antwort #2 am: 22. April, 2015 15:04:16 »
Lieber Michael, kannst Du bitte eine Quelle nennen? Danke.

 herz

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Map of the mind
« Antwort #3 am: 22. April, 2015 16:33:34 »
Lieber Michael, kannst Du bitte eine Quelle nennen? Danke.

 herz
https://www.youtube.com/watch?v=tq2IQ6Ru8BU ist die Quelle. Das Bild ist von mir. David hat nur konzentrische Kreise gemalt.
Das Gleiche findest du auch bei Wapnick und Michael Murray.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Map of the mind
« Antwort #4 am: 23. April, 2015 11:14:52 »
Suche gerade ganz akut die Textstelle in welcher es darum geht, dass Gedanken, Handeln und Sprechen eins werden sollen.... weiß die gerade jemand? (passt zum Thema Mindmap hoffe ich, "Kursmap" sozusagen  zwinkherz
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Map of the mind
« Antwort #5 am: 23. April, 2015 11:38:23 »
Hallo Johanna,
ich vermute Du meinst den Abschnitt "Ehrlichkeit" aus den typischen Eigenschaften der Lehrer Gottes im Handbuch für Lehrer.

Für mich ist das essentielle an dieser Grafik das ich es selber in der Hand habe. Ebenso wie ein Heilen von Emotionen bzw. Verhalten, das von den Emotionen gesteuert wird, kompletter NonSense ist.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1735
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Map of the mind
« Antwort #6 am: 23. April, 2015 11:38:39 »
Diese Landkarte ist sehr schön von dir gestaltet Michael und sehr hilfreich.

Der KURS leitet uns an, noch einmal zu wählen:

Welches Bedürfnis haben wir?
Worauf wollen wir uns konzentrieren?
Unwirklichkeit oder WIRKLICHKEIT?
Angst oder LIEBE?
Trennung oder VERBINDUNG?

Diese Wahl wirkt sich aus. Sie führt in das
Gedankensystem des Ego oder des Hg.

Das Gedankensystem des Ego bringt
Gefühle der Angst hervor.
Das Gedankensystem des HG bringt
Gefühle der LIEBE hervor.

Die Wahl des Gedankensystems bewirkt eine Wahrnehmung der unwirklichen Welt oder ein Gewahrsein der wirklichen Welt.

Die Bewusstheit über die Möglichkeit einer Wahl, führt uns bereits in das Gedankensystem des HG, denn in jedem Augenblick, in dem wir bereit sind unsere Wahrnehmung der unwirklichen Welt zu hinterfragen, wählen wir nicht mehr das Gedankensystem des Ego.

Das Ego wählen wir immer unbewusst. Diese schnelle, automatische, unbemerkete Wahl geht immer unserer bewussten Wahl voran. Deshalb die Aufforderung noch einmal zu wählen. Dieser Gedanke veranlasst uns, neue Gedankenmuster zu bilden, die allmählich zu einem neuen Glaubensmuster führen - diesmal im Gedankensystem des HG, auf das wir dann immer öfter - auch schnell und automatisch - zurückgreifen können.

Beide Gedankensysteme - des Ego und des HG - beinhalten Gedankenmuster, die zu Glaubensmustern werden. Sie können permanent aus unserem Unbewussten auf uns einwirken. Das zeigt sich, indem wir Gedanken denken, die unser Erleben festigen.

Deshalb macht es für uns Sinn, mit Hilfe des KURSES wahre Gedanken zu sammeln, die das Gedankensystem des HG für uns symbolisieren und das Gedankensystem des Ego ersetzen können. (Jesus fordert uns während der Übungen manchmal auf, die bereits bekannten KURSgedanken zu vernetzen.) Wir versetzen uns dadurch in die Lage, mit Hilfe des HG die mächtige Waffe der Vergebung einsetzen zu wollen, um das Gedankensystem des Ego aufzulösen. Wir lernen unsere neue Funktion kennen - GLÜCKLICH SEIN.

Mit jeder Vergebung wird etwas von den Ego-Mustern gelöscht, nach und nach, und irgendwann werden wir uns erleichtert fühlen. Weniger Angst haben. Das bezieht sich nicht auf einen besonderen Aspekt unserer Angst, sondern sie verschwindet einfach. Wir können während dieses Prozesses bemerken, dass wir Themen, Problemen und Situationen die Bedeutung entziehen.

In dieser Zeit brauchen wir Geduld und vor allem Vertrauen, dass alles, was sich zu ereignen scheint unserem Besten dient - denn Vergebung zeigt, doch nur scheinbar, unserem unwirklichen Erleben nach, nicht immer eine sofortige Wirkung.

Auch dies unterliegt nicht unserer Kontrolle. Unser aller Reise zurück ist fix fertig geplant, alle Details aufeinander abgestimmt. Sie führen alle dahin, dass wir erfahren, dass wir noch einmal wählen können. Das ist der Pflichtkurs innerhalb dieser Reise, an dem niemand vorbeikommen wird. Das ist SEIN PLAN für unsere scheinbare Rettung - denn ER weiß, dass wir IHN nicht verlassen haben.

In WAHRHEIT benützen wir keine Gedankensysteme und brauchen nicht zu wählen oder zu vergeben. Wir ruhen in GOTT.

Wenn wir nicht glücklich sind, wissen wir also, dass unsere Projektionen und die daraus resultierenden Gefühle, uns auf ein unerfülltes Bedürfnis aufmerksam machen:

Wir sehnen uns nach GOTT.

Deshalb ist es sinnvoll wenn wir uns fragen:

Welches Bedürfnis haben wir?
In Michaels (Davids) Landkarte steht das Gebet am Anfang.

......... Und jetzt wieder von vorne, siehe oben ............


 herz

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Map of the mind
« Antwort #7 am: 23. April, 2015 11:57:29 »
 normalo1 Danke  Michael. hep Und auch gleich noch an Karin. herz  herz  herz
 :fahne:
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Map of the mind
« Antwort #8 am: 23. April, 2015 13:25:56 »
...die Textstelle in welcher es darum geht, dass Gedanken, Handeln und Sprechen eins werden sollen...passt zum Thema Mindmap hoffe ich...
Passt sehr gut! Denn diese "Map of the mind" oder "Landkarte des Geistes" ist tatsächlich eine Landkarte eines sich getrennt wähnenden Geistes. Sie verdeutlicht sehr eindringlich, wie sich die Trennung in unserem Geist auswirkt:
Da gibt es Wahrnehmung, Gefühle, Gedanken, Glaubenssätze - und all diese verschiedenen Aspekte des Geistes haben nur eine Ursache: Unser innerstes Bedürfnis, unsere innerste Sehnsucht (=auf der Karte "Gebet" genannt).

Während unsere Korrekturbemühungen üblicherweise von der Wahrnehmung ausgehen (also praktisch "außerhalb des Geistes" ansetzen), setzt der HG von der genau entgegengesetzten Seite an - vom "innersten" des Geistes. Denn ER weiß, dass nur so eine Korrektur wirklich sinnvoll ist.
Während wir denken, veränderte äußere Umstände würden den Frieden bringen, den wir ersehnen, inspiriert der HG uns dazu, folgende Fragen zu stellen:
Wozu dient ..... ?
Sehnen wir uns nach Illusionen oder nach der Wahrheit?
Was ist unser Ziel? Was wollen wir erreichen?

Und von dieser Frage aus können wir nun eine bewusste, vernünftige Wahl treffen. Wir wählen noch einmal:
Wir entscheiden, dass die Wahrheit (=Gebet) unser Ziel ist - und dieses erreichen wir durch Vergebung (=Glaubenssätze).
Die Ausrichtung auf Vergebung schenkt uns wahre Gedanken (=Gedanken), welche uns mit wahren Gefühlen (=Emotionen) in Berührung bringen.
Diese wahren Gefühle führen zur Wahrnehmung der wirklichen Welt.

Auf diese Weise wird der Geist geeint. Sein geeintes Ziel und die daraus resultierenden Glaubenssätze garantieren, dass kein Gedanke einem Gefühl widerspricht und kein Wort einer Tat.

 herz Johannes

P.S Die Farben habe ich versucht, soweit wie möglich an die Farben von Michaels "Map" anzupassen.