Wunderkommunikation Forum

Thema: Begrenzungen als Schulung für uns  (Gelesen 3946 mal)

Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Begrenzungen als Schulung für uns
« am: 09. Juli, 2014 14:57:39 »
Für den Workshop „Inneres Team“ mit Karin und Johannes am nächsten Sonntag in Wien sollen wir uns eine Situation / ein Thema aus unserem Leben überlegen.

Weiters lese ich soeben das Buch „Güte – die Vergebung unserer Begrenzungen“ von Kenneth Wapnick. Dort schreibt er unter der Kapitelüberschrift „Süß ist der Widrigkeiten Nutzen“ (Shakespeare), dass uns Jesus lehrt, die Begrenzungen des Körpers und der Welt nicht als Gefängnis, sondern als Schule wahrzunehmen.

Nun die Situation, die mir für den Workshop eingefallen ist:
Ich war mit Frau, Tochter, Schwiegersohn und 2-jähriger Enkelin auf Urlaub in Kärnten. An einem bewölkten, gewittergefährdeten Tag machten wir einen Ausflug nach Gurk. Dort gibt es einen Zwergenpark und den Dom zu besichtigen. Für den späteren Nachmittag hatten wir noch einen dritten Programmpunkt.
Als wir ankamen, besuchten wir natürlich sofort den Zwergenpark. Der war wunderschön und hatte auch einen Bummelzug, mit dem man durchfahren konnte.
Nach einer knappen Stunde entstand eine Diskussion, ob wir den Dom besuchen oder ob wir uns Zwergenfiguren kaufen sollten, die man an Ort und Stelle anmalen kann.
 
Das brachte mich irgendwie aus dem Frieden, weil ich beim Zwergeanmalen befürchtete, dass sich ein Dombesuch zeitlich nicht mehr ausginge. Ich freute mich aber besonders auf den Gurker Dom, eine große mittelalterliche Kirche mit noch vielen romanischen Elementen. Überdiese ist die dort verehrte Patronin und Heilige die Heilige Hemma, die Namenspatronin unserer Enkelin, an deren Sterbetag der Geburtstag unserer Emma war.

Irgendwie „spürte“ (befürchtete) ich, dass meine Frau ganz auf Vergnügen und Action mit Emma eingestellt war, und den Dombesuch locker streichen wollte. Das war natürlich eine selbstkonstruierte Befürchtung und ein ungerechtes Urteil, das mich in der Trennung festgenagelt hat.
Wie gesagt, statt Frieden zu verbreiten, war ich nervös und fordernd.

Es kam dann zu keiner Eskalation, weil Frau und Kinder mir eh zustimmten und wir zum Dom gingen ….

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich eine andere Entscheidung in Ruhe und Frieden akzeptieren und meine Egokonzepte loslassen hätte können ….

Soweit diese kleine, harmlose Begebenheit.

Als ich nun die oben erwähnten Gedanken von Wapnick gelesen habe, dachte ich mir: Wahrscheinlich hätt’s mehr gebracht (mehr Geistesschulung für mich), wenn mir meine Familie nicht in den Dom gefolgt wäre.
Dann wäre ich noch deutlicher aus dem Frieden gekippt und hätte mehr über mich lernen können.

Andererseits blieb der Frieden in der Familie erhalten, und der Segen der Heiligen Hemma berührte uns …
Und es gibt ja solche Seminare, wo man noch nachträglich über Einiges Reflektieren kann ….

"Was wäre wenn" ist natürlich eine Ego-Strategie ! Alles hat sich schließlich super entwickelt, das heißt der HEILIGE GEIST hat alles so nutzen können, wie es kam. Schön !

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Begrenzungen als Schulung für uns
« Antwort #1 am: 09. Juli, 2014 17:12:34 »
Wahrscheinlich hätt’s mehr gebracht (mehr Geistesschulung für mich), wenn mir meine Familie nicht in den Dom gefolgt wäre.
Dann wäre ich noch deutlicher aus dem Frieden gekippt und hätte mehr über mich lernen können.

Das glaube ich jetzt nicht. Das ist ungefähr so als würdest du sagen es wäre besser im Ego zu bleiben um den Schmerz dieser Entscheidung zu erleiden. Um dann über den Schmerz zu lernen über das Ego hinaus zu gehen. Das macht aber keinen Sinn, wenn du dich richtig entscheidest, brauchst du keinen Schmerz, brauchst auch in diesem Falle nichts zu lernen.

Zitat von: T. 31 VIII 3.
Prüfungen sind nur Lektionen, die du nicht gelernt hast und die dir nochmals dargeboten werden, so dass du dort, wo du vordem eine fehlerhafte Wahl getroffen hattest, jetzt eine bessere treffen und so allem Schmerz entrinnen kannst, den dir das brachte, was du vordem wähltest. In jeder Schwierigkeit, in jeder Not und jeglicher Ratlosigkeit ruft CHRISTUS dich und sagt dir sanft: Mein Bruder, wähle noch einmal.

Offensichtlich brauchtest du diese Lektion nicht mehr.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Begrenzungen als Schulung für uns
« Antwort #2 am: 09. Juli, 2014 18:15:42 »
Zitat von: Otmar
Wahrscheinlich hätt’s mehr gebracht...
Alle Situationen sind sanft geplant von dem EINEN *), DER den Überblick hat...
darauf kannst du dich immer 100%ig verlassen.

 herz Johannes

*) In Anlehnung an folgenden Satz aus dem Übungsbuch:

Zitat von: KURS (Ü-I.135.18:1)
Was könntest du nicht akzeptieren, wenn du nur erkennen würdest, dass alles, was geschieht, alle Ereignisse, vergangen, gegenwärtig und zukünftig, sanft geplant sind von dem EINEN, DESSEN einzige Zielsetzung dein Bestes ist?

Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Begrenzungen als Schulung für uns
« Antwort #3 am: 09. Juli, 2014 18:20:50 »
Lieber Michael !

Das glaube ich jetzt nicht. .... Das macht aber keinen Sinn, wenn du dich richtig entscheidest, brauchst du keinen Schmerz, brauchst auch in diesem Falle nichts zu lernen.

Ich habe mich ja insofern nicht richtig entschieden, als ich meinen Willen durchsetzen wollte.
Aber dadurch, dass die Anderen nachgegeben haben oder es einsahen, dass mein Vorschlag besser ist, war der (weltliche) Unfriede weg.

Und wenn ich jetzt Johannes ' Beitrag noch richtig verstehe, sollen wir uns / soll ich mir einfach weniger Gedanken machen und mehr vertrauen ...

lg
Otmar


Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Begrenzungen als Schulung für uns
« Antwort #4 am: 09. Juli, 2014 18:33:55 »
Und wenn ich jetzt Johannes ' Beitrag noch richtig verstehe, sollen wir uns / soll ich mir einfach weniger Gedanken machen und mehr vertrauen ...

An dieses können wir wohl niemals oft genug erinnert werden...  herz
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Gast MM

  • Gast
Re: Begrenzungen als Schulung für uns
« Antwort #5 am: 09. Juli, 2014 18:59:41 »
Außerdem hast du es doch ganz deutlich bemerkt, Otmar, von was du dich aus dem Frieden bringen lässt. Das ist nur ein Fehler und den überhaupt sehen ist schon mal die halbe Miete. Schau mit Jesus drauf, auch wenn du sagst: da hab ich noch so große Angst vor der Liebe, dass ich lieber an meinem weltlichen Willen festhalte.
 Es wird vermutlich noch öfters passieren, dass es in der Familie nach dem Willen von Otmar geht.  :biggrin: Und vermutlich leiden sie gar nicht drunter sondern sagen: gute Idee!  herz