Wunderkommunikation Forum

Thema: Mal wieder ganz praktisch: Jede halbe Stunde  (Gelesen 9708 mal)

Regina

  • Gast
Mal wieder ganz praktisch: Jede halbe Stunde
« am: 19. Juni, 2014 14:41:23 »
Hallo,
ich habe mal eine ganz praktische Frage, nachdem ich nun entschieden habe, die Lektionen so zu machen, wie es da steht. Ich bin jetzt bei den Wiederholungen, wo ich jede halbe Stunde einen Leitsatz habe. Oft schaue ich zur Uhr, und es ist schon wieder 5 nach halb, z. B. Ich kann in meiner Armbanduhr einen stündlichen Alarm einstellen, aber nicht halbstündlich. Für praktische Tipps wäre ich dankbar.

Regina

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Mal wieder ganz praktisch: Jede halbe Stunde
« Antwort #1 am: 19. Juni, 2014 15:22:56 »
Hallo,
ich habe mal eine ganz praktische Frage, nachdem ich nun entschieden habe, die Lektionen so zu machen, wie es da steht. Ich bin jetzt bei den Wiederholungen, wo ich jede halbe Stunde einen Leitsatz habe. Oft schaue ich zur Uhr, und es ist schon wieder 5 nach halb, z. B. Ich kann in meiner Armbanduhr einen stündlichen Alarm einstellen, aber nicht halbstündlich. Für praktische Tipps wäre ich dankbar.
Zunächst einmal - auch wenn du entschieden hast, die Lektionen so zu machen, wie es da steht - sind Jesus oder der HG keine Pädanten, die mit der Stechuhr nur darauf warten, dir eine Strafe aufzubrummen, wenn du dich erst um 5 nach halb an die Übung erinnerst. Vielleicht hilft dir diese Strukturvorgabe sogar dabei, nicht mehr so streng mit dir (und anderen) umzugehen wie bisher.

Aber natürlich sind auch alle Hilfsmittel erlaubt und können sogar sehr lustig und kreativ sein. Lies z.B. mal die Beiträge zu Lektion 69 (ab der Antwort 20) oder gib "Timer" in die Suchfunktion des Forums ein.

 herz Johannes






Danke von:


Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Mal wieder ganz praktisch: Jede halbe Stunde
« Antwort #2 am: 19. Juni, 2014 16:25:09 »
Zunächst einmal - auch wenn du entschieden hast, die Lektionen so zu machen, wie es da steht - sind Jesus oder der HG keine Pädanten, die mit der Stechuhr nur darauf warten, dir eine Strafe aufzubrummen, wenn du dich erst um 5 nach halb an die Übung erinnerst.


 hps  herz
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Danke von:


Regina

  • Gast
Re: Mal wieder ganz praktisch: Jede halbe Stunde
« Antwort #3 am: 19. Juni, 2014 17:05:43 »
Danke! Ja, streng mit mir. Kann ich sehen. Vielleicht kann ich die Mitte finden, zwischen hinschmeißen und pedantisch sein. Es ist ganz lustig, morgens aufzuwachen, den Kurs schon neben mir aufgeschlagen, die Brille daneben und ohne Kaffee die Lektion zu lesen.............................
Hinschmeißen geht nicht mehr, weiß ich eh jetzt. Und bin froh darüber.

Regina  :sonne:

Danke von:


Regina

  • Gast
Re: Mal wieder ganz praktisch: Jede halbe Stunde
« Antwort #4 am: 20. Juni, 2014 11:34:19 »
Jetzt ist es doch wieder passiert Ein paar Tage geht es ganz gut. Und ich habe erlebt, dass ich den Leitsatz abends dann wirklich fühlen konnte. Seit gestern wieder totale Blockade. Heute gings gar nicht. Schon gar nicht morgens ohne Kaffee. Es ist einfach im Moment überhaupt nicht meine Erfahrung. Mein Leben steht so krass im Widerspruch zu den Leitsätzen, dass es mit jeder halben Stunde, wo ich ihn wiederholen soll, schlimmer wird. Gestern abend war ich total traurig, und jetzt fühle ich mich mal wieder total schuldig. Ich glaub, da übernimmt dann das Ego. Hab aber keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Ich muss die Lektionen dann wirklich mal ganz  sein lassen. Einfach in die Stille gehen. Da brauche ich dann aber länger als 5 Minuten. Vielleicht gibt es Menschen, die können den Kurs nicht machen? Und wie gesagt, es ist nicht der Inhalt. Es ist die Form. Ich müsste mich damit dann länger hinsetzen, wirklich still werden.
Regina

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Mal wieder ganz praktisch: Jede halbe Stunde
« Antwort #5 am: 20. Juni, 2014 11:51:24 »
Mensch Regina, setz dich nicht unter Druck. Laß Kurs Kurs sein, bis es wieder in den Fingern kribbelt.

Warum so eilig? Wo es nicht mal Zeit gibt.

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Mal wieder ganz praktisch: Jede halbe Stunde
« Antwort #6 am: 20. Juni, 2014 13:08:18 »
Ja, Regina, mach den KURS doch auf Deine Weise, das macht jeder so, glaub ich, und habe ich so durch andere auch schon gehört. Für mich z. B. waren und sind die Leitsätze immer wichtig, die sind kurz und die kann ich mir wie ein Mantra im Geist behalten, und immer öfter dran denken, und ich muss es nicht mal verstehen, am Anfang war es vielleicht nur 2x am Tag oder auch: Huch, jetzt habe ich nur 1x dran gedacht! Aber es geht ja immer weiter, jeden Tag eine Lektion, Du versäumst nichts, wenn Du mal einen Tag die Übung nicht perfekt machst, es wiederholt sich der Sinn ja auch immer, nur in anderen Worten. Und diese längeren Übungen morgens und abends, die mache ich jetzt erst beim 4. Durchgang so richtig, aber nur morgens, da habe ich nämlich viiiiel Zeit. Der HEILIGE GEIST freut sich über jede kleinste Bereitwilligkeit. Und Freude ist das wichtigste!

Liebe Grüße  :hiha:
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Regina

  • Gast
Re: Mal wieder ganz praktisch: Jede halbe Stunde
« Antwort #7 am: 20. Juni, 2014 13:21:03 »
Ja, danke. Das Problem ist, seit ich versuche, die Lektionen so zu machen, habe ich keine Zeit mehr für Stille. Und da in der Stille erlebe ich eben "Gott, der die Liebe ist, ist auch das Glück". Der Druck wird bei mir ausgelöst durch die Anweisungen, wie ich die Lektionen machen soll. Das konnte ich von Anfang an nicht. Wahrscheinlich ist es dann sowieso nicht möglich, bei Lektion 100 auf einmal anzufangen, den Anweisungen zu folgen.
Regina

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Mal wieder ganz praktisch: Jede halbe Stunde
« Antwort #8 am: 20. Juni, 2014 13:29:15 »
... alles ist möglich ... du bist geführt und unendlich geliebt ...  herzaugen
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:

Johannes, jutta, Mariar, RealSpirit, Anne, Regina, karin, Renate

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Mal wieder ganz praktisch: Jede halbe Stunde
« Antwort #9 am: 20. Juni, 2014 13:32:54 »
Das ist interessant, Regina. Bei mir fungieren die Lektionen wie ein "Sprungbrett" in die Stille (meistens auf jeden Fall... zwink).
Für mich war es immer nicht so leicht, im Alltag in die Stille zu kommen. Jetzt nehme ich den Leitsatz, wiederhole ihn zwei, dreimal und dann beobachte ich was passiert. Das größte Geschenk ist es, wenn ich in die Stille einfliessen darf. Und wenn nicht, weiß ich, daß es eben jetzt so ist (auch wenn ich es gerne anders hätte). Dann lebe ich halt "ganz normal" (soweit man davon noch sprechen kann, hihi) weiter im Vertrauen daß schon alles richtig ist wie es ist und auch nicht anders sein kann.
ER ist mit uns, immer, egal wie es scheint.

„Nicht sehen und trotzdem glauben. Gott lieben, auch wenn wir nichts von seiner Nähe und Kraft spüren. Ihm vertrauen, auch wenn er einmal nicht so eingreift, wie wir es gern hätten."

 umarm1
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Danke von:


Offline toni

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 269
Re: Mal wieder ganz praktisch: Jede halbe Stunde
« Antwort #10 am: 20. Juni, 2014 13:42:50 »
Derzeit bin ich auch unzufrieden mit mir und der Art, wie ich die täglichen Lektionen übe.
Ich halte die vorgegebenen Zeitdauern des Übens kaum oder gerade so ein, versäume oftmals die stündliche Erinnerung und bin auch in "der Zeit der Stille" mit meinen Gedanken ganz woanders: "Was ziehe ich gleich an, bevor ich aus dem Haus gehe?", "Mach' ich heute früher Feierabend, damit ich noch ins Schwimmbad gehen kann?", "Draußen ist es jetzt schon schön sonnig." usw. und so fort. Die Lektionen, in denen steht, dass sie unmittelbar nach dem Aufwachen zu machen sind, habe ich selbst jetzt beim vierten Durchgang noch nicht so gemacht. Während der Arbeitswoche dusche ich erst und mache dann die Lektionen. Den ersten Kaffee gibt es dann im Büro. Am Wochenende bei weniger Zeitdruck ist es dann umgekehrt. Und den Kaffee gibt es, wie bereits unter der Woche, frisch gebrüht zu den Kommentaren der aktuellen Lektion in diesem und in Gregors Forum.


 herz toni
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)

Danke von:


jutta

  • Gast
Re: Mal wieder ganz praktisch: Jede halbe Stunde
« Antwort #11 am: 20. Juni, 2014 19:26:48 »
 Die Lektionen, in denen steht, dass sie unmittelbar nach dem Aufwachen zu machen sind.........?????????

Steht das tatsächlich irgendwo? Wenn ja, dann hab ichs bisher tatsächlich seit 6 Jahren geflissentlich überlesen. Ich habe mir angewöhnt, unmittelbar nach dem Aufwachen, mich daran zu erinnern, dass ich verbunden bin, dass ich nie von Gott getrennt war. Das fühlt sich dann sehr geborgen an. Das genieß ich ein bißchen und dann mach ich Kaffee und setze mich mit dem Kurs und dem Kaffee wieder ins Bett und mache meine Lektion usw.
Hat sich bis jetzt sehr stimmig angefühlt. Ich bin gespannt, nachdem ich es jetzt weiß, ob es mir auffällt und was ich dann mit der Aufforderung, vor allem anderen die Lektion zu machen, tue. Es ist doch so herrlich gemütlich mit Kaffee und Kurs, diese Stunde am Morgen.

 herz

Jutta

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Mal wieder ganz praktisch: Jede halbe Stunde
« Antwort #12 am: 20. Juni, 2014 20:18:59 »
Das steht (nur) im Handbuch für Lehrer:  blaubuch
"16. Wie sollte der LEHRER GOTTES seinen Tag verbringen"
... 4. Dieser Kurs ist immer praktisch. Es mag sein, dass der Lehrer GOTTES nicht in einer Lage ist, die ruhige Gedanken begünstigt, wenn er erwacht. Wenn dem so ist, möge er sich nur daran erinnern, dass er beschließt, so bald wie möglich Zeit mit GOTT zu verbringen, und das lass ihn tun. Die Dauer ist nicht das Entscheidende. Man kann leicht eine Stunde mit geschlossenen Augen stillsitzen und nichts vollbringen. Man kann ebenso leicht GOTT nur einen Augenblick geben und sich in diesem Augenblick vollständig mit IHM verbinden. Vielleicht ist dies die einzige Verallgemeinerung, die man machen kann: Nimm dir so bald wie möglich nach dem Aufwachen deine Zeit der Stille, und bleibe noch ein oder zwei Minuten dabei, nachdem du feststellst, dass es für dich schwierig wird. Du stellst vielleicht fest, dass die Schwierigkeit geringer wird und wegfällt. Wenn nicht, ist das die Zeit, um aufzuhören."

Wie großzügig freilassend und sanft sind diese Anweisungen!  herzaugen
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Regina

  • Gast
Re: Mal wieder ganz praktisch: Jede halbe Stunde
« Antwort #13 am: 21. Juni, 2014 05:19:51 »
Bei der dritten Wiederholung steht, die längeren Übungszeiten von 5 Minuten sollen in den ersten 5 Minuten und letzten 5 Minuten des Tages gemacht werden. Erste 5 Minuten wären dann vor dem Kaffeekochen. Ich mache es auch lieber so ähnlich wie Du, Jutta. Ich setze mich dann nach dem Kaffee (ohne bin ich einfach überhaupt nicht wach) länger hin mit der Lektion, und das ist dann schön. Danke, Jalila, für diesen schönen Text aus dem Handbuch für Lehrer!

Regina

jutta

  • Gast
Re: Mal wieder ganz praktisch: Jede halbe Stunde
« Antwort #14 am: 21. Juni, 2014 10:16:57 »
Das mit dem: "ohne Kaffee bin ich überhaupt nicht wach " war bei mir lange Zeit auch so. Ich habe gemeint, dass ich vorher gar nichts aufnehmen kann. Und jetzt beim Lesen stelle ich gerade erfreut fest,dass sich das einfach verändert hat, ohne dass ich das Ziel hatte, dass es sich verändern muss.Ich bin schon wach und aufnahmebereit,nach dem ersten Verbinden. Wahrscheinlich koch ich mir den Kaffee nur noch aus alter Gewohnheit zu diesem Zeitpunkt. Ohne zu überprüfen, ob diese Abhängigkeit überhaupt noch besteht. Ich werds mal ausprobieren. Es ist sowie irre,was man meint,alles zu brauchen.
Danke für den Beitrag, er hat mir schön vor Augen geführt, dass sich viele Verhaltensweisen einfach durch die täglichen Lektionen ganz nebenbei ändern. Und dass es durchaus angebracht sein kann,gelegentlich mal zu schauen,brauch ich das wirklich noch?

Liebe Grüße
Jutta

Danke von: