Wunderkommunikation Forum

Thema: Autor und Regie des Drehbuches  (Gelesen 17289 mal)

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Autor und Regie des Drehbuches
« Antwort #15 am: 22. Mai, 2014 13:18:51 »
Liebe Karin
Die Entlastung die unser Drehbuch-Experiment bringt, ist, dass auch die Entscheidung für den HG und das Ego, von uns im Drehbuch festgelegt wurden.

Ich versuche das mal nachzuvollziehen: Wir kreieren Ideen, die uns helfen, zu vergeben und uns als erlöst wahrzunehmen. Die sind vom Ego kreiert, wären nicht nötig, weil wir ja schon im Himmel sind.

Zitat
Wir glauben, dass wir innerhalb dieser Illusion selbständig denken und handeln können. Was sollte das für einen Sinn ergeben. Diese Idee erhält die Illusion aufrecht, belebt sie.
Das hilft mir gerade sehr.

Zitat
Keiner kann woanders als im HIMMEL sein.
Das ist das, was sich für mich am Kurs als "wahr" anfühlt.

Seit ich die Konsequenzen spüre, die es mit sich bringt, wenn ich die Kursgedanken (Lektionen) als wahr anerkenne (egal, dass sie wahr sind), meldet sich eine Angst und eine riesige Panik mit Zweifeln. (Eigentlich auch kursmässig gut nachvollziehbar, dass da sich etwas wehrt, das scheinbar bedroht ist...):
Zitat
Nichts Wirkliches kann bedroht werden.
Nichts Unwirkliches existiert.

Ich mache eine sehr neue Erfahrung: Ich spüre Panik, Angst - und kann ihr ziemlich gelassen einfach zusehen, wirklich so wie wenn es eher "lästige Fliegen rund um meinen Kopf wären". - Sehr neu, sehr fremd...

Liebe Grüsse und herzlichen Dank allen, die mir da helfen.
maschka

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Autor und Regie des Drehbuches
« Antwort #16 am: 22. Mai, 2014 13:21:13 »
Liebe Jalila

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Wer der Autor ist, darüber habe ich auch schon gegrübelt, aber  wozu dient das? Es verwirrt mich nur und lässt Zweifel aufkommen - das will ich nicht mehr.

Genau diese Haltung irritiert mich an mir. Nun möchte ich den "süssen Nutzen" der "Widrigkeit Zweifel" entdecken. - Nur einfach so tun, als ob ich ihn nicht hätte, geht für mich nicht mehr. Da schumle ich mir selber in den eigenen Hosensack.
Du kannst höchstens so tun, als ob du ihn hättest, denn genau den gibt es nicht....außer du willst ihn haben und gerne behalten.

 herz Johannes

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Autor und Regie des Drehbuches
« Antwort #17 am: 22. Mai, 2014 13:23:47 »
Liebe Jalila

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Wer der Autor ist, darüber habe ich auch schon gegrübelt, aber  wozu dient das? Es verwirrt mich nur und lässt Zweifel aufkommen - das will ich nicht mehr.

Genau diese Haltung irritiert mich an mir. Nun möchte ich den "süssen Nutzen" der "Widrigkeit Zweifel" entdecken. - Nur einfach so tun, als ob ich ihn nicht hätte, geht für mich nicht mehr. Da schumle ich mir selber in den eigenen Hosensack.
Du kannst höchstens so tun, als ob du ihn hättest, denn genau den gibt es nicht....außer du willst ihn haben und gerne behalten.

 herz Johannes


*lach*  :smile: Genau dies Gedanken machen den Bienen-, Fliegen- und Wespentanz rund um und in meinem Kopf noch stärker. -
Nein, Zweifel machen mich nicht glücklich... - Wenn ich den Zweifel loslasse... - dann scheine ich zu sterben, nicht mehr zu existieren. Aber eben, diese Panik guck ich mir mal an.

So, jetzt gebe ich mir Ruhe, steige aufs Rad, mache was anders.

Nochmals Danke allen
maschka

Danke von:

Gast MM, Johannes, Jalila, Anne, Evelyn

Offline Susi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 42
Re: Autor und Regie des Drehbuches
« Antwort #18 am: 22. Mai, 2014 13:41:20 »
Eine Frage noch: Hilfreich wozu? - Um die weltliche Welt als Illusion erfahren und erleben zu können, um sie vergeben zu können?

Hilfreich, um das zu erkennen und zu erfahren, was ich - bis jetzt - als die Ziele des Kurses verstehe (was ich darunter verstehe, dürfte sich wohl im Verlauf meines weiteren Lernens verändern):

- Erfassen, dass jeder Mensch auf dieser Erde eins mit mir ist und dass wir alle heilig und unschuldig sind.
- Die Identifikation mit dem Ego lösen, mit dieser Figur, die ich zu sein meine, und mein wahres SELBST zu erkennen, das frei von Drama und Besonderheit ist.
- In die Gegenwart Gottes eingehen, wie es so schön in meiner heutigen Lektion heisst (Lektion 151). Die Illusion hinter mir lassen und die Wahrheit schauen.

Liebe Grüsse,
Susi

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Autor und Regie des Drehbuches
« Antwort #19 am: 22. Mai, 2014 13:45:48 »
Zitat von: Karin
Dieses Drehbuch ist fix und fertig und unabänderlich. Der Film bereits gedreht.
Mit dieser Idee werde ich wieder gefordert: Wie weisst du das?
Dazu gibt es einige Hinweise im Kurs - und du kannst es erfahren.
Solange du es noch nicht erfahren hast, kommt es darauf an, ob du es glauben willst.

Hier noch eine Stelle im Übungsbuch (Lektion 158), in der es um Zeit und Drehbuch geht, so wie wir es auch im "Drehbuch-Experiment" beschreiben (auch zu finden bei unseren Tools):

Zitat von: KURS (Ü-I.158.4)
"Zeit ist ein Kunstgriff, ein Taschenspielertrick, eine Riesenillusion, in der Figuren wie durch Zauberei kommen und gehen. Doch hinter den Erscheinungen gibt es einen Plan, der sich nicht ändert. Das Drehbuch ist geschrieben.Wann die Erfahrung eintreten wird, um dein Zweifeln zu beenden, das steht fest. Denn wir sehen die Reise nur von jenem Punkt, wo sie geendet hat, indem wir auf sie zurückblicken und uns einbilden, wir würden sie noch einmal unternehmen und im Geist Revue passieren lassen, was vergangen ist."

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Autor und Regie des Drehbuches
« Antwort #20 am: 22. Mai, 2014 14:31:51 »
Lieber Michael

Trotzdem: Wie weisst du, was "im Sinne" des Kurses ist?

Hallo Masschka,
ich weiß (leider) überhaupt nichts. Allerdings ist alles was ich dir geschrieben habe, ausnahmslos, nicht auf meinem Mist gewachsen. Du kannst alles im Textbuch/Übungsbuch/Ergänzungen nachlesen, aus diesem Grunde ist es im Sinne des Kurses. Ich habe (leider) keine Erfahrung gemacht, das es keine Welt gibt. Das wir sie (die Welt) ebenso wie die Wahrnehmung gemacht haben, glaube ich einfach, weil es im Kurs steht. Ebenso wenig habe ich eine Erfahrung gemacht das die Zeit in ihrer Gesamtheit bereits geschehen ist. Es steht nur alles im Kurs, ich kann dir die Stellen heraussuchen.
Das einzige was ich intellektuell noch einigermaßen überreißen kann ist das der Entscheider außerhalb von Raum und Zeit ist, d. h. das die Wahl zwischen Ego/HG trotz Drehbuch nicht vorbestimmt ist. Ich rede hier nicht vom Drehbuch Experiment sondern vom Drehbuch wie es im Kurs gebraucht wird. Hätte man keine Wahl mehr wäre das ein Freibrief für Selbstmord und andere Sinnlosigkeiten.

Michael

Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Autor und Regie des Drehbuches
« Antwort #21 am: 22. Mai, 2014 16:09:19 »

Das einzige was ich intellektuell noch einigermaßen überreißen kann ist das der Entscheider außerhalb von Raum und Zeit ist, d. h. das die Wahl zwischen Ego/HG trotz Drehbuch nicht vorbestimmt ist. Ich rede hier nicht vom Drehbuch Experiment sondern vom Drehbuch wie es im Kurs gebraucht wird. Hätte man keine Wahl mehr wäre das ein Freibrief für Selbstmord und andere Sinnlosigkeiten.

Michael

Wir befinden uns hier auf der Plattform unseres Tools "Das Drehbuch-Experiment".

Das Experimentieren mit der Idee, dass alles, also auch unsere scheinbare Wahl, vorherbestimmt ist, hat uns nicht in den Selbstmord getrieben, hat aber dem Ego völlig den Wind aus den Segeln genommen.

Wir vertrauen jetzt, dass wir und alle immer richtig denken und handeln, auch wenn wir oder andere scheinbar nicht vergeben, weil jeder das macht - nach gemeinsamer Vereinbarung - was alle mit Sicherheit NACHHAUSE bringt. Dadurch gibt es keine Schuld mehr.

Das Ego kann versuchen uns weiterhin Schuld einzureden:

Weil wir Vergebung nicht wirklich verstehen.
Weil wir vergessen haben zu vergeben.
Weil wir nicht in der Lage sind zu vergeben.
Weil wir erst einen Teil unserer eingebildeten Machenschaften vergeben haben.
Usw.

Wir brauchen aber nicht mehr darauf zu reagieren.    :frech8:

Wir sind uns sicher - weil so vorgesehen - dass wir, sobald es uns möglich ist, noch einmal wählen werden und verstricken uns nicht noch weiter in die Schuld.


Und für alle, die gerade KURSschüler zu sein scheinen, ist es an der Zeit, also geplant, scheinbar entscheiden zu lernen, ob sie an Illusionen oder an die WAHRHEIT glauben wollen.
Mit Hilfe des Drehbuch-Experiments können sie sich daran gewöhnen, sich bei dieser erfrischenden Tätigkeit nicht schuldig zu fühlen.

 sumsi

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Autor und Regie des Drehbuches
« Antwort #22 am: 23. Mai, 2014 08:49:03 »
Allen herzlichen Dank fürs Lesen und Antworten.

Mir scheint es für mich selber jetzt wichtig zu sein, meine Angst "anzusehen" - und zwar "aussen". Die Angst bin auf jeden Fall nicht ich. -  normalo1

Wenn ich sozusagen "die Angst dissoziiere", kann ich nachher gucken, was bleibt... -  normalo1

Eigentlich bin ich auf den Kurs gekommen, weil mich die Bücher von Jampolksy, auch von Williamson begeistert haben: Die Vorstellung eines liebevollen Umgangs mit den Menschen - auch mit mir selbst. Irgend wann gab es ihn dann auf Deutsch...

Die Vorstellung liebevoll und ohne Angst zu bleiben, wenn ich von einem Menschen mit dem Messer oder sonst wie bedroht werde, war immer motivierend und die Vorstellung einleuchtend, die ich aus den Büchern der beiden bekommen habe - auch aus anderen.
Dass das Lernen für mich so schwierig sein könnte, habe ich mir damals nicht vorstellen können. Doch hat mich dieser Wunsch immer wieder motiviert und begleitet in meinen Entscheidungen in meinem weltlichen Leben. - Jetzt steh ich da und merke: Gehe ich weiter und bleibe ich diesem Herzenswunsch treu, "verliere ich meine ganze Welt"....

Es scheint mir aber nichts auf der Welt lohnender zu sein als das. - Und trotzdem habe ich Angst.  :cool:   :rolleyes:: - Was soll's? - Ich kann nicht anders als weiter gehen und spüren, dass ich anders mit der Angst umgehe. - Ich erlebe sie noch immer als sehr unangenehm, weiss aber, dass ich sie nicht bin.

Von Herzen wünsche ich allen einen wunderbaren Tag  herz
maschka

Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Autor und Regie des Drehbuches
« Antwort #23 am: 23. Mai, 2014 09:58:37 »
Wie viele Ängste ein Mensch doch haben kann - oder, die ich habe, wenn ich mich davon lösen möchte:

- die Angst vor der Sicherheit (sie könnte eine falsche Sicherheit sein...)
- die Angst vor Schmerz und Verletzung
- die Angst vor Identitätsverlust (!!!!)
- die Angst, niemand zu sein
- die Angst nicht mehr sicher zu sein (wobei ich eine enorm unsichere Frau bin mit den vielen Ängsten...)
- die Angst, nichts Besonderes mehr zu sein
- die Angst, mich mit meinen Schwächen zu zeigen
- die Angst vor Nähe (und damit vor Schmerz und Verletzung, s.o.)
- die Angst vor der Trauer und dem Schmerz, weil ich so lange Jahre in meinem Leben dafür gebraucht habe...
- die Angst vor dem Gefühl, alles "falsch gemacht zu haben im Leben"


Das genügt mal fürs erste.

Wer Regisseurin oder Autorin des Drehbuchs ist und ob es wirklich ein Drehbuch gibt, ist mir mittlerweile egal, wenn ich mir vorstelle, meine Angst, loslassen zu können...  zwink

Somit kann ich hier aufhören - sicher für den Moment. - Nochmals Danke allen für eure Hilfe!  herz

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Autor und Regie des Drehbuches
« Antwort #24 am: 23. Mai, 2014 12:25:55 »
Es kommt eine weitere Angst dazu:

- die Angst, meine Macht zu verlieren

Dieser ganze Prozess und das immer vermehrte Ankommen im Jetzt lösen Trauer und Schmerz aus. - Ein scheinbarer Verlust! Ich bin mir aber sicher, dass das nicht sein kann. Deshalb kommt das zu meiner Angst in die "Acht". (Die "Acht" ist eine Übung von Ph. Kristal, die mir hilft, mich von diesen Ängsten dissoziieren zu können.)

Ich bekomme Kopfschmerzen und merke, dass da noch eine weitere Angst dazu kommt:

- die Angst davor, nicht recht zu haben. - *seufz über mich selbst*

Aber wenn ich die auch in die "Acht" gebe (dissoziiiere), kommen Tränen und die Sicherheit, dass ich lieber in Frieden und Liebe, in Nähe und Verbindung/Beziehung lebe als "recht zu haben".

Wieder atme ich durch, spüre, dass es im Herzen leichter wird und gehe meinem Alltag nach.

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Autor und Regie des Drehbuches
« Antwort #25 am: 26. Mai, 2014 15:14:33 »
Uff. Ich war ein knappes Wöchelchen nicht online. Und jetzt dreht sich mir alles.
So viele Beiträge nacheinander zu lesen, das entspricht ganz gut meinem alltäglichen Kopfkino. Immer mehr, immer wirrer, verknoteter, bedrückender.

Ich reiß mich jetzt einfach raus mit meinem derzeitigen Nr.1-Werkzeug:
"Ich hab vergessen, was ich fragen wollte."
Festplatte gelöscht. Supergeil (frei nach Edeka).

Und ich hab noch einen ganzen Berg ungelesen vor der Nase. Ihr seid echt gemein!

 herz

Danke von:


Offline maschka

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Autor und Regie des Drehbuches
« Antwort #26 am: 26. Mai, 2014 17:39:32 »
Uff. Ich war ein knappes Wöchelchen nicht online. Und jetzt dreht sich mir alles.
...
Und ich hab noch einen ganzen Berg ungelesen vor der Nase. Ihr seid echt gemein!

 herz

Ja... das machen wir mit Absicht...  :smile:  :smile:  :sonne: :lachi: :party: :peng: :ho: *herzlich zu dir rüber lache*  :smile:

Schön, dass du wieder da bist!
 herz maschka

Danke von: