Wunderkommunikation Forum

Thema: Lektion 169  (Gelesen 15055 mal)

veronika

  • Gast
Lektion 169
« Antwort #15 am: 23. Juni, 2012 13:37:48 »
Zitat von: Johannes;3292
Erinnere dich: Du bist sehr geliebt. Immer. In jedem Augenblick.

Danke, jetzt kann ich endlich erleichtert losheulen, es ist, als würden meine Bedürfnisse und die Bedürfnisse aller scheinbar """Böswilligen"""" von der Liebe umarmt und an sich gedrückt: Fühlt sich an wie Weihnachten irgendwie. Und Ostern. Total real und nicht abgehoben  (denn dies war meine verheimlichte Angst: der Kurs führt mich vielleicht doch aus der Wirklichkeit, macht mich wehrlos gegen die ""Böswilligen"" - dabei führt er mich aus der Illusion). Viel nasser Sand um mich im Sandkasten. Wie wunderbar, hier nicht allein zu sein. herz  herz

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Lektion 169
« Antwort #16 am: 24. Juni, 2012 12:51:47 »
Zitat von: veronika;3287
fühlt sich so an, wie vor einigen Monaten, als ich aus einer Unterführung auf eine mir bekannte Straßenkreuzung kam und als ich die Richtung, in die die Straßen liefen, nicht verstand

Da hast du etwas in Worten eingefangen, das mir immer häufiger passiert. "Realitätsverust", sagt man "hier" (also in der "Realität") doch dazu? Muss manchmal fast gewaltsam wieder umschalten. Obwohl ich vielleicht gar nicht will.

Zitat von: veronika;3287
wenn ich glauben würde, dass es nie geschehen ist

Ja, dann droht das Habmichliebjäckchen, oder? So hab ichs jedenfalls programmiert ... .

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Lektion 169
« Antwort #17 am: 24. Juni, 2012 14:34:42 »
Zitat von: Hannes;3305
Da hast du etwas in Worten eingefangen, das mir immer häufiger passiert.
Wenn du dich auf die Illusion ausrichtest, dann sieht es so aus, als würde es so passieren.
Damit verstärkst du die Illusion und machst sie für dich wirklich.

Wenn du dich jedoch auf die Wahrheit ausrichtest, erlebst du - so wie Veronika in ihrem letzten Beitrag - dass die Illusion verschwindet und die Wahrheit wieder Eingang in deinen Geist findet.

Zitat von: Hannes;3305
Ja, dann droht das Habmichliebjäckchen, oder? So hab ichs jedenfalls programmiert ... .
Was meinst du da damit? Ich versteh nur Bahnhof...

herz Johannes

Danke von:


Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Lektion 169
« Antwort #18 am: 24. Juni, 2012 17:37:52 »
Habmichliebjäckchen = Zwangsjacke

:herz: Erika

Danke von:


veronika

  • Gast
Lektion 169
« Antwort #19 am: 24. Juni, 2012 20:51:30 »
Danke, das hab ich noch nie gehört gehabt.

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Lektion 169
« Antwort #20 am: 25. Juni, 2012 06:51:51 »
Zitat von: Johannes;3306
Ich versteh nur Bahnhof...

Ja, ich auch.
Das Bild gefällt mir. Irgendwo zu stehen und keine "verständlichen Richtungen" zu erkennen. So fühlt es sich an.
Fällt mir grad schwer nachzuvollziehen, auf welche Weise ich die Illusion verstärke.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Lektion 169
« Antwort #21 am: 25. Juni, 2012 09:22:02 »
Zitat von: Hannes;3310
Fällt mir grad schwer nachzuvollziehen, auf welche Weise ich die Illusion verstärke.
Wenn jemand anderer beschreibt, wie (schlecht) es ihm ergeht oder ergangen ist, und du fühlst dich dadurch bestätigt (du fühlst dich bestärkt, weil nicht nur du so etwas erlebst, sondern auch andere -->Leidensgenossen), verstärkst du die Illusion bzw. machst sie für dich und ihn wirklich.

Eine andere Möglichkeit, mit den Beschreibung eines anderen umzugehen, ist, sie als Hinweis zu verstehen, wie es ist, wenn Illusionen einen zu bedrängen scheinen und sich der Lösung zuzuwenden. (In diesem Fall hat sich z.B. für Veronika schon alles aufgelöst, während für dich noch die Beschreibung der Illusionen attraktiv war.)

 herz Johannes

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Lektion 169
« Antwort #22 am: 25. Juni, 2012 11:12:51 »
Ah, so herum.
Stelle fest, dass für mich enorm viele Beschreibungen der Illusion höchst attraktiv sind. Überhaupt ist die ganze Illusion grad wie ein riesiger Jahrmarkt. Und der staunende Besucher möchte gar nicht mehr heimgehen. Sowas Blödes aber auch.

Danke von:


simi

  • Gast
Lektion 169
« Antwort #23 am: 25. Juni, 2012 11:23:51 »
Zitat von: Hannes;3312
Sowas Blödes aber auch.


Ja, allerdings blöd,-wenn man feststellt, daß man die Illusion, das Drama,die Verletzenden Gefühle , all das Leiden wohl irgendwie selber mag und hätschelt,darin suhlt...
Hab heut Morgen ne alte CD mit Depri-Musik gefunden+gehört und war sofort in meinem alten Film : Selbstmittleid, Rollenspiele,Hassgefühle...
Da kann die Musik ja nichts dafür aber ich scheine da noch dran zu kleben.....brrrr, kann ich gar nicht gebrauchen. Das hat mir schon mehr als 1.Tag verdorben...
Ich hab versucht drüber zu lächeln, aber das ging nicht wirklich. Ich bitte den Heiligen Geist mir beim loslassen zu helfen...Loslassen meiner deprimierenden Gefühle, die ich immerwieder für wahr halte...

Simone

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Lektion 169
« Antwort #24 am: 25. Juni, 2012 13:11:13 »
Zitat von: simi;3313
das Drama,die Verletzenden Gefühle , all das Leiden

Die sinds gar nicht ... . Dieser Jahrmarkt ist bevölkert mit bunten, lustigen, gut riechenden, lachenden und winkenden Attraktionen. Er ist einfach schön. Das größte Leid besteht darin, dass einem Kind einmal der Luftballon wegfliegt.
Als Musik läuft übrigens "Ruthless People", da wirste nicht so schnell deprimiert von.

Danke von:


simi

  • Gast
Lektion 169
« Antwort #25 am: 25. Juni, 2012 13:24:28 »
Zitat von: Hannes;3314
Als Musik läuft übrigens "Ruthless People", da wirste nicht so schnell deprimiert von.


Darum geht s nicht, Hannes...
Ich will von den Illusionen weg...Ob nun Romantische oder Traurige...meist sinds wohl eh Beide.....
Und solange ich dem noch Bedeutung gebe und nicht drüber lachen kann wähle ich sie fröhlich auf s Neue....
Wenigsten wollen will ich, sonst brauche ich den Kurs nicht....Und ich bin die Achterbahn sowas von Leid......

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Lektion 169
« Antwort #26 am: 25. Juni, 2012 13:33:07 »
... tja, ich würd ja am liebsten nur die traurigen über Bord werfen ...
(über die lache ich inzwischen relativ schnell, die romantischen bleiben aber irgendwie romantisch)

Danke von:


simi

  • Gast
Lektion 169
« Antwort #27 am: 25. Juni, 2012 13:43:44 »
Zitat von: Hannes;3316
die romantischen bleiben aber irgendwie romantisch)


Neid...Ich trauer denen hinterher und hab wieder einen Grund traurig zu sein...Warum bin ich scheinbar gern traurig ??

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Lektion 169
« Antwort #28 am: 25. Juni, 2012 18:25:52 »
Zitat von: simi;3315
Ich will von den Illusionen weg...
Damit gibst du ihnen unbewusst Macht über dich.
Sie haben aber nur Macht über dich, wenn du sie ihnen gibst. Und das brauchst du nicht.

Zitat von: simi;3315
...Und solange ich dem noch Bedeutung gebe und nicht drüber lachen kann wähle ich sie fröhlich auf s Neue....
Wenn du bemerkst, was es ist, das du gewählt hast, dann genügt dies. Du brauchst sie nicht wirklich machen:
Es ist so ähnlich wie wenn du im Kino sitzt und dich fürchtest, weil auf der Leinwand so Angst erregende Dinge ablaufen. Statt den Film zu genießen, ärgerst du dich über die Bilder, die du siehst.
Wenn du dich besinnst und bemerkst, dass du im Kino bist und all dies nicht wirklich passiert - dann ist die Aufregung vorbei und du kannst dich zurücklehnen und den Film genießen statt dich darüber aufzuregen und dich selber fertig zu machen, dass du all diese Dinge siehst...  :biggrin:

Zitat von: simi;3315
Wenigsten wollen will ich, sonst brauche ich den Kurs nicht....Und ich bin die Achterbahn sowas von Leid......
Der Kurs zeigt dir nur auf, was du gewählt hast. Dich dagegen zu sträuben verlängert nur die Achterbahnfahrt.
Anzuerkennen, dass du etwas gewählt hast, was du jetzt nicht mehr willst, ermöglicht es dir, noch einmal zu wählen.*)

 herz  Johannes

*) Siehe dazu auch folgende Texte:
"Wähle noch einmal"
"Die Glücksformel"
                                                   

Danke von:


Offline Susanne

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 146
Lektion 169
« Antwort #29 am: 25. Juni, 2012 18:41:30 »
Lieber Johannes,

manchmal fällt der Groschen spät. Mir ist das erste Mal klar geworden, dass ein Wunsch nach Verständnis für mein Elend oder meine "Nichfähigkeit" den Kurs zu lernen, die Illusion verstärkt.

Meine Suche nach Berichten über Glaubenskrisen etc. macht Not und Elend scheinbar wahr. Dass das auch als Taktik genutzt werden kann, sich in der Welt gefangen zu sehen, dämmert mir.

Danke.

Lieben Gruß
Susanne