Wunderkommunikation Forum

Thema: Lektion 169  (Gelesen 15257 mal)

Offline cloè

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 325
Lektion 169
« am: 18. Juni, 2011 16:53:33 »
Zitat von: KURS-Lektion 169
Durch Gnade lebe ich. Durch Gnade werde ich befreit. *)

 herz Ich fühle mich mit dieser Lektion ganz Komisch ich kann es nicht gut beschreiben.Es geht um die Gnade,alls ich vor vielen Jahren mit dem Trinken aufhören konnte,war das für mich eine grosse Gnade.Eine Gnade die ich an jedem Tag erfahren kann an dem ich nicht Trinken muss.Nun bei dieser Lektion merke ich dass mich irgend etwas blockiert doch weiss ich nicht was das ist? :redface: Liebe Grüsse Cloè


*) Hier findest du den Kommentar zu dieser Lektion!
Du bist Gottes Werk, und sein Werk ist ganz und gar liebenswert und ganz und gar liebevoll

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Lektion 169
« Antwort #1 am: 19. Juni, 2011 23:16:44 »
Zitat von: cloè;610
...als ich vor vielen Jahren mit dem Trinken aufhören konnte, war das für mich eine grosse Gnade. Eine Gnade die ich an jedem Tag erfahren kann an dem ich nicht Trinken muss.
Hier hast du ein Beispiel, an dem du erleben konntest, was in der Lektion 169 gemeint ist. Doch ist die Gnade nicht begrenzt - nicht auf bestimmte Dinge oder Situationen oder was auch immer. Dein GANZES Leben ist Gnade.
Wie wundervoll, dass es dich gibt.  hep

Zitat
...Eine Gnade die ich an jedem Tag erfahren kann an dem ich nicht Trinken  muss.Nun bei dieser Lektion merke ich dass mich irgend etwas blockiert  doch weiss ich nicht was dass ist?
Wie fühlt sich Gnade an? Ist es nicht ein herrliches Gefühl, in der Gnade zu leben?
Und stell dir vor - ALLES in deinem Leben IST Gnade. Außer du beschließt, es anders sehen zu wollen. Es anders beurteilen zu wollen.

Doch wenn du beginnst, diese Erfahrung der Gnade
auf alle Bereiche deines Lebens auszudehnen, wirst du die Befreiuung, von der in Lektion 169 gesprochen wird, in jedem einzelnen Bereich erleben.

 herz  Johannes

Danke von:


Offline cloè

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 325
Lektion 169
« Antwort #2 am: 20. Juni, 2011 10:29:42 »
:herz:Lieber Johannes,vielen Dank nun bin ich gerade etwas Erschrochen,denn Du schreibst mir etwas dass ich schon oft gedacht habe,doch nie wusste wie ich es umsetzen kann.Doch nun merke ich dass ich mich selbst blockiere,in dem ich die Gnade beschränke.Ich fühle dass ich Mut brauche um weiter im Kurs zu Arbeiten,weill ich fühle dass eigentlich alles anders ist alls ich Glaube.Doch weiss ich es kann mir nichts geschehen.Liebe grüsse Cloè
Du bist Gottes Werk, und sein Werk ist ganz und gar liebenswert und ganz und gar liebevoll

Danke von:


Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Lektion 169
« Antwort #3 am: 17. Juni, 2012 12:44:39 »
So wie ich jetzt die Gnade in mir erfasssen kann, ist sie die Gewissheit in uns, dass wir erlöst sind, das wir alle unbeschadet sind und das, das was uns hier noch zu beeindrucken scheint einfach nur nicht wahr ist.  
Ich habe in den letzten Tagen erkennen dürfen, dass ich die Wahrheit nur mit dem Heiligen Geist schaue, manchmal versuche ich es im Alleingang, aber das funktioniert nicht. Gott sei dank.
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Danke von:


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Lektion 169
« Antwort #4 am: 17. Juni, 2012 14:30:29 »
Seit gestern erlebe ich das auch verstärkt, dass mein ganzes Leben Gnade ist, und es fühlt sich hier so geborgen wohlig weich an, leicht und glänzend, mir kommt das Bild einer Seifenblase, in der ich schwebe und schwimme, die aber nicht platzt, alles geht wie von selbst ...
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Lektion 169
« Antwort #5 am: 20. Juni, 2012 08:06:09 »
Auf diesem Wort kaue ich seit Tagen rum: "Gnade". Kann ich rein gar nix mit anfangen. Ist in meinem Wortschatz besetzt mit etwas, das mir jemand gibt, obwohls mir gar nicht zusteht. Löst keinerlei positive Gefühle bei mir aus.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Lektion 169
« Antwort #6 am: 20. Juni, 2012 09:06:43 »
Zitat von: Hannes;3278
"Gnade". Kann ich rein gar nix mit anfangen. Ist in meinem Wortschatz besetzt mit etwas, das mir jemand gibt, obwohls mir gar nicht zusteht. Löst keinerlei positive Gefühle bei mir aus.
Der Kurs ist darauf ausgelegt, deine eigenen Deutungen durch die DEUTUNG des HG zu ersetzen.
Die Erkenntis, dass "du" rein gar nichts mit dem Begriff "Gnade" anfangen kannst, ist ein notwendiger Schritt dazu, deine eigene Deutung zu hinterfragen. Dieser Schritt bereitet die Öffnung für SEINE DEUTUNG vor.

In SEINER Sicht ist "Gnade" ganz natürlich - sozusagen dein Geburtsrecht. Deshalb kannst du Gnade nie verlieren. Du kannst höchstens für eine kleine Weile vergessen, durch WAS du lebst.

herz Johannes

Danke von:


Gast MM

  • Gast
Lektion 169
« Antwort #7 am: 21. Juni, 2012 14:42:23 »
Zitat von: Johannes;616
Hier hast du ein Beispiel, an dem du erleben konntest, was in der Lektion 169 gemeint ist. Doch ist die Gnade nicht begrenzt - nicht auf bestimmte Dinge oder Situationen oder was auch immer. Dein GANZES Leben ist Gnade.
Wie wundervoll, dass es dich gibt. :happy:

Wie fühlt sich Gnade an? Ist es nicht ein herrliches Gefühl, in der Gnade zu leben?
Und stell dir vor - ALLES in deinem Leben IST Gnade. Außer du beschließt, es anders sehen zu wollen. Es anders beurteilen zu wollen.

Doch wenn du beginnst, diese Erfahrung der Gnade
auf alle Bereiche deines Lebens auszudehnen, wirst du die Befreiuung, von der in Lektion 169 gesprochen wird, in jedem einzelnen Bereich erleben.

herz Johannes
  Zum Glück ist mir noch rechtzeitig eingefallen, dass das Ego immer zuerst losplärrt. Dennoch möchte ich schreiben, was das Ego zuerst losgeplärrt hat.
Und zwar:
Ist es dann auch Gnade, wenn ich ANFANGE zu trinken? Oder ist es nur Gnade, wenn ich aufhören kann zu trinken?
Ein kleines Stimmchen meinte: nun ja, zu Trinken anzufangen ist doch wohl eher ein Symbol für Mangelbewusstsein, sprich ego-Denksystem gesteuert.

Also ich will und gönne dir von Herzen, Cleo, dass du nun trocken bist.
Doch erinnerte ich mich durch deinen Beitrag an das AA-Geschwafel "und dann durfte ich die Gnade erfahren, dass ich aufhören konnte mit Trinken" - und wie sehr so mancher (nicht alle!) dieser "Begnadeten" dann ganz genau für andere, zum Beispiel mich wussten, warum es da aber nicht klappt und auf die Rückfälligen herabgeschaut und gerügt haben...ich hab da echt ganz besch...Erfahrungen gemacht. Die kamen sich ja soooooo toll vor, so manche  jahrelang Trockenen (ja, habt ihrs dann doch selber "gemacht", Eure Trockenheit, so dass es einen Grund für Hochmut gab? Dann wars keine Gnade, sondern ein "ich" hab das geschafft) Da hab ich noch einen Haufen zu vergeben. In AA hab ichs mir echt gegeben. Dafür haben dann diese Herren die frischen, jungen, zwar besoffenen aber doch knackigen Mädels abgeschleppt.

Deswegen finde ich deinen Hinweis, Johannes, sehr erlösend, dass alles Gnade ist. Und dass es davon keine Ausnahmen gibt. Es ist also auch Gnade, dass cloe geschrieben hat und dass jetzt wieder was an die Oberfläche gespült worden ist, wie ich dem Egodenksystem auf den Leim gegangen bin und - vermutlich - rein aus Trotz über angebliche AA - Veteranen - weiter gesoffen habe. Doch, das trau ich dem Egodenksystem hier zu. Mein lieber Herr Gesangsverein...

Danke von:


Offline cloè

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 325
Lektion 169
« Antwort #8 am: 21. Juni, 2012 16:49:31 »
:herz::herz:Liebe MM,für mich gibt es keinen Grund mich über jemanden in der AA in so negativer Weisse zu eusern wie du.^ich bin schon seit vielen Jahren trocken und fühle mich dort wohl.Auch ist mir nicht klar warum du mich hier persönlich mit denn Problemen die du in der AA ansbrichst.Gruss Cloè:herz::herz:
Du bist Gottes Werk, und sein Werk ist ganz und gar liebenswert und ganz und gar liebevoll

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Lektion 169
« Antwort #9 am: 21. Juni, 2012 17:03:38 »
Zitat von: Gast MM;3284
Zum Glück ist mir noch rechtzeitig eingefallen, dass das Ego immer zuerst losplärrt.
Das ist bereits ein wichtiger Schritt, zu bemerken, wer es ist, der zuerst "losplärrt".

Im nächsten Schritt geht es dann darum, sich das ganze "Geplärre" nicht mehr zu geben. Du kennst die Quelle - und weißt daher, dass aus dieser Quelle nichts kommt, was du willst. Daher ist es nicht mehr nötig, dir die vergangenen Erfahrungen, Gedanken und Bilder, die ganze alte Litanei wieder und wieder anzuhören und anzusehen...

Es ist nie geschehen. Das ist alles, was jetzt zählt.

herz Johannes

Danke von:


veronika

  • Gast
Lektion 169
« Antwort #10 am: 22. Juni, 2012 08:13:00 »
Zum"Ego-Losplärren" hab ich eine Frage. Ich fühl mich ein wenig lächerlich, dass ich die Antwort nicht kenne, obwohl sie sicher auf der Hand liegt - dieses Nichtwissen fühlt sich so an, wie vor einigen Monaten, als ich aus einer Unterführung auf eine mir bekannte Straßenkreuzung kam und als ich die Richtung, in die die Straßen liefen, nicht verstand. Ich wusste nicht, was eine Richtung ist und konnte nicht sehen, wohin ich gehen muss. Es gab keine verständlichen Richtungen - es war unbeschreiblich verwirrend und hat sich nach einigen Momenten zum Glück aufgelöst.
Genauso geht es mir mit der jetzigen Frage, die Antwort ist eh da, nur ich sehe sie nicht.

Mein Ego kuscht, SOLANGE ich Kurs lese + 60 Minuten nachher. Und dann ist es wieder da. Die Frage: "Macht mich das glücklich"? kann ich klar mit Nein beantworten. Aber ich erlebe nicht die Freiheit, es abzustellen - es kreischt und kreischt. Daran hat mich MMs Beitrag erinnert, meins kreischt tonfallmäßig ähnlich. Und ähnlich wie Cloe hat sich von meinem Kreischen auch jemand verletzt gefühlt, obwohl diese Person nicht im allermindesten gemeint war.

Ja, der Gedanke "das alles ist nie geschehen" - bringt instant Frieden, der aber recht kurz anhält.

Der kreischende Ego-Dauerton bei mir sagt ja, dass es da etwas zu vergeben gibt, was nie geschehen ist. Jetzt kommt endlich meine Frage: Wenn ich nicht vergeben kann, weil ich nicht wirklich glaube, dass das nie geschehen ist (wenn ich glauben würde, dass es nie geschehen ist, wär ja das VErgeben sowieso ein fröhlicher Klacks) - wäre dann jetzt der Zeitpunkt, es mit Gewaltfreier Kommunikation zu probieren, d.h., meine Bedürfnisse zu suchen? Oder führ ich mich dann wieder in die Irre? ("Irre" ist echt ein herrlich vielfältiges Wort, ich hab echt das Gefühl, ich bin eine Verrückte in der Irre).

Ich hab euch lieb (aber nur, solange der Kurs wirkt;-)
Veronika

Danke von:


Offline Angelika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 456
Lektion 169
« Antwort #11 am: 22. Juni, 2012 09:03:43 »
Zitat von: veronika;3287
Wenn ich nicht vergeben kann, weil ich nicht wirklich glaube, dass das nie geschehen ist (wenn ich glauben würde, dass es nie geschehen ist, wär ja das VErgeben sowieso ein fröhlicher Klacks) - wäre dann jetzt der Zeitpunkt, es mit Gewaltfreier Kommunikation zu probieren, d.h., meine Bedürfnisse zu suchen?


Mit Gewaltfreier Kommunikation kenne ich mich nicht aus, doch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Vertrauen wächst, wenn wir mit dem Heiligen Geist "Vergeben" einfach fortfahren, es einfach tun, wir erfahren wie sich in uns alles verändert, wenn wir SEINE Sicht der Dinge schauen. Wir erleben eine Gewissheit das es so ist, die wahrlich befreiend und erlösend ist.
Angelika herz             Mein Selbst, so nah bei mir und nah bei Gott, weit jenseits dieser Welt.

Danke von:


simi

  • Gast
Lektion 169
« Antwort #12 am: 22. Juni, 2012 09:55:14 »
Zitat von: Johannes;3280
In SEINER Sicht ist "Gnade" ganz natürlich - sozusagen dein Geburtsrecht. Deshalb kannst du Gnade nie verlieren. Du kannst höchstens für eine kleine Weile vergessen, durch WAS du lebst.

 Johannes


Gerade bei diesen Themen fällt mir immer wieder auf, wie wichtig es ist, sich selbst gnädig zu sein.
 Die Gnade haben wir ja bekommen und verlieren sie nie...Aber wie urteilen wir selbst über uns und darduch Andere ? Und machen doch in unserem Bewußtsein dardurch die Gnade kaputt(wenn wir es könnten) ...
Mir selbst gnädig zu sein und mir selbst zu vergeben und mir selbst keinen Groll zu erlauben das ist für mich enorm wichtig.

Simone

Danke von:


veronika

  • Gast
Lektion 169
« Antwort #13 am: 22. Juni, 2012 10:28:12 »
Danke, deine Antwort ist wunderschön!
Zitat von: Angelika;3288
Mit Gewaltfreier Kommunikation kenne ich mich nicht aus, doch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Vertrauen wächst, wenn wir mit dem Heiligen Geist "Vergeben" einfach fortfahren, es einfach tun, wir erfahren wie sich in uns alles verändert, wenn wir SEINE Sicht der Dinge schauen. Wir erleben eine Gewissheit das es so ist, die wahrlich befreiend und erlösend ist.

Ja, danke dir, das stimmt, ich bin nur so UNGEDULDIG :biggrin:

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Lektion 169
« Antwort #14 am: 22. Juni, 2012 11:04:52 »
Zitat von: veronika;3287
Oder führ ich mich dann wieder in die Irre?
Wie könntest du jemals in die Irre gehen, da doch die EWIGE WAHRHEIT bei dir ist?

Vergebung ist nur ein Hilfsmittel. Doch ein sehr notwendiges, wenn dein Geist darauf besteht, dass alles, was er wahrnimmt, auch wahr ist.

Zitat von: veronika;3287
...Aber ich erlebe nicht die Freiheit, es abzustellen - es kreischt und kreischt.
Wenn das wahr wäre, liebe Veronika, wäre die Erlösung unmöglich. Du erlebst immer nur das, was du zu dir einlädst. Zu glauben, dass du etwas "anderem" ausgeliefert wärest, ist das Symptom eines kranken Geistes.
Die gewaltfreie Kommunikation setzt z.B. genau bei diesem Punkt an - dass niemals etwas "aus Böswilligkeit" geschieht.
Schau hinter das Gekreische - auf die Gefühle und Bedürfnisse dahinter - und du wirst beginnen, mit Liebe auf das zu schauen, was du vorher verachtet oder gefürchtet hast.

Erinnere dich: Du bist sehr geliebt. Immer. In jedem Augenblick.  :zopfi:

 herz Johannes